Kratzen an der Tür

  • Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum
M

melike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
133
Hallo,

da meine beiden Süssen mich fast in den Wahnsinn treiben, brauche ich dringend Rat. Neben der Unsauberkeit, für die ich noch einen eigenen Thread erstellen werde, habe ich das Problem, dass meine Katzen mir meine Schlafzimmertür komplett verkratzen. Es sind alte Türen in einer Mietwohnung, die lackiert sind. Der Lack ist mittlerweile bereits an großen Stellen abgebröckelt.
Die Tür muss ich spätestens wenn ich ausziehe neu lackieren lasse :grummel:.

Es handelt sich um die Schlafzimmertür, in diesen Raum dürfen sie nicht. Morgens´(meist sehr früh), geht die Kratzerei dann los. Ich gebe ihnen dann Futter und für ca. 1 Stunde herrscht dann Ruhe, danach geht es weiter...Kratzen und miauen. An Schlaf ist nicht mehr zu denken 🙁.

Habt ihr Ratschläge, wie ich ihnen das Aberziehen kann bzw. Tipps, wie ich zumindest meine Tür schützen kann?

Ich bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße

Melike :smile:
 
A

Werbung

Liebe Melike,

Da hilft nur ignorieren, ignorieren, ignorieren. Nachzugeben und Futter zu geben ist leider der absolut falsche Weg! Entweder Konsequenz oder gar nicht.

Ich weiß, das wird dir einige schlaflose Nächte bereiten, aber wenn sie erst verstanden haben, dass Türkratzen nicht bedeutet, dass es Futter gibt, wird das aufhören.
 
Liebe Melike,

Da hilft nur ignorieren, ignorieren, ignorieren. Nachzugeben und Futter zu geben ist leider der absolut falsche Weg! Entweder Konsequenz oder gar nicht.

Ich weiß, das wird dir einige schlaflose Nächte bereiten, aber wenn sie erst verstanden haben, dass Türkratzen nicht bedeutet, dass es Futter gibt, wird das aufhören.

Oje, meine arme Türe 😱 😛.
Das habe ich mir auch gedacht, das Problem ist aber, dass sie in der Woche meist anfangen, kurz bevor ich aufstehen muss, d.h. ich gehe dann sowieso raus und sie bekommen Futter. Am Wochenende könnte ich das durchziehen, in der Woche ist das aber nicht möglich...
 
ich habe an die tür, wo unsre große am meisten gekratzt hat, ein stück sisal über die ganze breite der tür im unteren dritten angebracht. geht das bei dir?
 
Oje, meine arme Türe 😱 😛.
Das habe ich mir auch gedacht, das Problem ist aber, dass sie in der Woche meist anfangen, kurz bevor ich aufstehen muss, d.h. ich gehe dann sowieso raus und sie bekommen Futter. Am Wochenende könnte ich das durchziehen, in der Woche ist das aber nicht möglich...

ich geb dir nen heissen tipp: so hab ichs gemacht früher, auch wenns für mensch ne weile lang hart ist: bis zu 3h früher aufstehen....... und sie knallhart warten lassen.
denn sie wissen: wecken (in ihren augen) - aufstehen - futter. also kratzen sie.
trigger für futter darf nicht mehr dein aufstehen sein.
steh in nächster zukunft einfach früher auf, du kannst ja früher zu bett gehen... und lass sie warten. wenn sie betteln, raus von da wo du grad bist.

bei mir hat das zwei wochen gedauert. dann hat mans gemerkt.
heute: ich steh sowieso immer früher auf wegen ihnen, wenn ich lange unitage hab, damit sie noch was von mir haben... aber dann gibts gut und gerne erst 3h später futter. immer. wer schmusen will, ist herzlich willkommen, wer mit betteln nervt, geht bitte raus. 😉

ich hab eins gelernt: spiel nie das spiel mit der katz und tue nie das, was sie von dir erwartet. sonst gehts los. 😉

liebe grüsse

EDIT: für die arme tür: schonmal zitronenoel probiert??? riecht gut, deine katz wirds hassen.
 
Versuch doch mal dir ein zwei Leckerlis mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Wenn sie morgens kratzen und sie dass Wort viel mehr die Bedeutung "Nein" kennen, dann versuche sie damit dazu zubringen, dass sie aufhören oder du wartest einfach, falls möglich, bis sie mal nicht kratzen und dann kommst du raus und sie bekommen eine Belohnung. Ich weiß ist in der Früh schlecht umzusetzen, weil man doch zur Arbeit muss, ich weiß ja nicht wann sie anfangen zu kratzen und wenn du einfach vorher aufstehst?

Ansonsten musst du halt jedes Wochenende üben, dass du immer erst dann rauskommst und sie fütterst, wenn sie gerade nicht Kratzen. Außerdem könntest du noch die Tür mit doppelseitigen Klebeband abkleben, du musst sie ja ohnehin streichen lassen, dass ist dann für sie unangenehm wenn sie probieren weiterhin zu kratzen und dann halt wirklich konsequent sein und loben bzw. belohnen, wenn sie es lassen.
 
Werbung:
ich habe an die tür, wo unsre große am meisten gekratzt hat, ein stück sisal über die ganze breite der tür im unteren dritten angebracht. geht das bei dir?

Das ist eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe.
Wo hattest du denn das Sisal her und wie hast du es angebracht?
 
ich geb dir nen heissen tipp: so hab ichs gemacht früher, auch wenns für mensch ne weile lang hart ist: bis zu 3h früher aufstehen....... und sie knallhart warten lassen.
denn sie wissen: wecken (in ihren augen) - aufstehen - futter. also kratzen sie.
trigger für futter darf nicht mehr dein aufstehen sein.

liebe grüsse

EDIT: für die arme tür: schonmal zitronenoel probiert??? riecht gut, deine katz wirds hassen.

3 Stunden früher aufstehen würde heißen, dass ich schon um 3 Uhr in der Nacht aufstehen muss, dass geht in keinem Fall.
Eine halbe Stunde wäre kein Problem, allerdings ändern auch die Süssen ihre Zeiten ständig. Mal kommen sie früher, mal später.
Futter bekommen sie dann auch nicht sofort, sondern erst wenn ich aus dem Bad komme..
Zitronenöl hört sich nicht schlecht an. Wo ist das denn erhältlich?
 
Versuch doch mal dir ein zwei Leckerlis mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Wenn sie morgens kratzen und sie dass Wort viel mehr die Bedeutung "Nein" kennen, dann versuche sie damit dazu zubringen, dass sie aufhören oder du wartest einfach, falls möglich, bis sie mal nicht kratzen und dann kommst du raus und sie bekommen eine Belohnung. Ich weiß ist in der Früh schlecht umzusetzen, weil man doch zur Arbeit muss, ich weiß ja nicht wann sie anfangen zu kratzen und wenn du einfach vorher aufstehst?

Ansonsten musst du halt jedes Wochenende üben, dass du immer erst dann rauskommst und sie fütterst, wenn sie gerade nicht Kratzen. Außerdem könntest du noch die Tür mit doppelseitigen Klebeband abkleben, du musst sie ja ohnehin streichen lassen, dass ist dann für sie unangenehm wenn sie probieren weiterhin zu kratzen und dann halt wirklich konsequent sein und loben bzw. belohnen, wenn sie es lassen.

Am Wochenende handhabe ich das schon so, dass ich erst aufstehe und rausgehe, wenn sie gerade nicht kratzen. Nutzt leider nichts 🙁.
Die Idee mit der Belohnung hatte ich auch schon, dann geben sie aber erst recht keine Ruhe mehr.

Doppelseitiges Klebeband sieht nicht so toll aus, aber ich dachte an eine durchsichtige Folie, die die Tür schützt, da werde ich mich mal umhören.
 
oh okay... 3°°... das ist hart. das geht natürlich nicht. 😉 das hab ich nicht gewusst.
ich müsste sonst um 7°°-8°° aufstehen und steh hier auch gern mal um 5°° auf wegen den miezen. ich geh dann einfach abends früher zu bett und arbeite morgens (hab wegen uni eh viel arbeit zuhause, da ists wurscht, wann ich die mache).

zitrone bekommst du in jeder drogerie oder so. ich würde einfach darauf achten, dass es nicht irgendein billiges duftoel mit weissichwas chemie drin ist, die womöglich giftig ist. man will ja niemanden vergiften - sondern nur verstinken. 😉
bei mir hat das wunder gewirkt.

ist natürlich blöd. die wissen genau: stressen, dosi steht auf, geht ins bad und wir bekommen was wir wollen.
es hört sich vll. nach tierquälerei an... aber ich hab meine damals bei kratzen oder schreien gerne mal (zb. am WE) bis 10°° warten lassen, bin erstmal einkaufen gefahren oder hab die wohnung geputzt... dass man bloooss nicht denkt, man könnte mich per stress zu irgendwas bewegen. no way. niemand fällt vom fleisch.
 
oh okay... 3°°... das ist hart. das geht natürlich nicht. 😉 das hab ich nicht gewusst.
ich müsste sonst um 7°°-8°° aufstehen und steh hier auch gern mal um 5°° auf wegen den miezen. ich geh dann einfach abends früher zu bett und arbeite morgens (hab wegen uni eh viel arbeit zuhause, da ists wurscht, wann ich die mache).

zitrone bekommst du in jeder drogerie oder so. ich würde einfach darauf achten, dass es nicht irgendein billiges duftoel mit weissichwas chemie drin ist, die womöglich giftig ist. man will ja niemanden vergiften - sondern nur verstinken. 😉
bei mir hat das wunder gewirkt.

ist natürlich blöd. die wissen genau: stressen, dosi steht auf, geht ins bad und wir bekommen was wir wollen.
es hört sich vll. nach tierquälerei an... aber ich hab meine damals bei kratzen oder schreien gerne mal (zb. am WE) bis 10°° warten lassen, bin erstmal einkaufen gefahren oder hab die wohnung geputzt... dass man bloooss nicht denkt, man könnte mich per stress zu irgendwas bewegen. no way. niemand fällt vom fleisch.

Vielen Dank für deine guten Tipps 🙂.
Zitronenöl werde ich dann nachher mal besorgen. Am Wochenende werde ich es auch mal so machen, dass ich sie warten lasse, bis sie Futter bekommen. VErhungern werden sich sicher nicht 😉.
Die Süssen haben einen wirklich gut unter Kontrolle 😛.
Meine sind zwei besonders schlimme Fälle, die machen wirklich was sie wollen 😉.
 
Werbung:
Vielen Dank für deine guten Tipps 🙂.
Zitronenöl werde ich dann nachher mal besorgen. Am Wochenende werde ich es auch mal so machen, dass ich sie warten lasse, bis sie Futter bekommen. VErhungern werden sich sicher nicht 😉.
Die Süssen haben einen wirklich gut unter Kontrolle 😛.
Meine sind zwei besonders schlimme Fälle, die machen wirklich was sie wollen 😉.

ich kenn das hier auch. 😉
schicke dir eine engelsgeduld. 😉
du hast bestimmt den längeren atem...
 
ich kenn das hier auch. 😉
schicke dir eine engelsgeduld. 😉
du hast bestimmt den längeren atem...

Danke, das kann ich gebrauchen 🙂.
Ob ich allerdings den längeren Atem habe, bezweifle ich langsam 😉.
 
Das ist eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe.
Wo hattest du denn das Sisal her und wie hast du es angebracht?

ich hab mir was zuschneiden lassen bei "teppich kibek" (die ketteln das dann auch gleich). aber vielleicht findest du ja im internet ein für dich auch passendes stück.
ich hab's mit montagekleber festgemacht, da ich den sowieso noch hatte. hält wie bombe.
wenn es eine besonders wertvolle tür ist, muss man sich natürlich gedanken machen, wie sie aussieht, wenn das wieder runter soll später. unsere beklebte ist keine so tolle. an einer sehr wertvollen holztür könnte man vielleicht anders verfahren (evtl mit holzschrauben befestigen und später spachteln?) ... weiß es nicht so genau.
für den montagekleber soll es chemische lösungen zum abtrennen geben - hab ich aber auch noch nicht probiert.

vielleicht hat ja jemand noch andere tipps zum anbringen? glaube doppelseitiges klebeband könnte evtl zu schwach zum halten sein.
 
ich hab mir was zuschneiden lassen bei "teppich kibek" (die ketteln das dann auch gleich). aber vielleicht findest du ja im internet ein für dich auch passendes stück.
ich hab's mit montagekleber festgemacht, da ich den sowieso noch hatte. hält wie bombe.
wenn es eine besonders wertvolle tür ist, muss man sich natürlich gedanken machen, wie sie aussieht, wenn das wieder runter soll später. unsere beklebte ist keine so tolle. an einer sehr wertvollen holztür könnte man vielleicht anders verfahren (evtl mit holzschrauben befestigen und später spachteln?) ... weiß es nicht so genau.
für den montagekleber soll es chemische lösungen zum abtrennen geben - hab ich aber auch noch nicht probiert.

vielleicht hat ja jemand noch andere tipps zum anbringen? glaube doppelseitiges klebeband könnte evtl zu schwach zum halten sein.

Das mit dem Montagekleber kommt für mich eher nicht in Frage. Aber vielleicht hat noch jemand den ein oder anderen guten Tipp zur Anbringung 🙂
 
Geduld

Hallo

Ich hatte das genau gleiche Problem. Wir haben zu Beginn die Katzen ins Schlafzimmer gelassen. Aber da nicht an Schlaf zu denken war und die Katzen zudem Freigänger sind (wollte keine Mäuse im Schlafzimmer) haben wir sie nicht mehr reingelassen.
Die Katze hat das akzeptiert. Aber der Kater hat ca. 3 Monate Terror betrieben. Jeden Morgen so um 5 Uhr kratze er an der Türe und miaute in einer Lautstärke! Ich hatte hinter der Türe einen Wasserspray bereit mit welchem ich ihn angesprüht habe.... als zweite Massnahme habe ich ihn hochgehoben und im Wohnzimmer aufs Sofa gepflanzt und ihm mit ziemlich strenger Stimme zu verstehen gegeben, dass er dort bleiben muss. Es hat Geduld gebraucht.... aber wie gesagt nach ca. 2 oder 3 Monaten hats endlich geklappt. Und seit dann haben wir unsere Ruhe!

Also Geduld!

Gruss

PS: Anti-Katzenspray an die Schlafzimmertüre sprayen. Bei uns hats zwar nichts gebracht, aber viellicht bei deinen Katzen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Hallo

Ich hatte das genau gleiche Problem. Wir haben zu Beginn die Katzen ins Schlafzimmer gelassen. Aber da nicht an Schlaf zu denken war und die Katzen zudem Freigänger sind (wollte keine Mäuse im Schlafzimmer) haben wir sie nicht mehr reingelassen.
Die Katze hat das akzeptiert. Aber der Kater hat ca. 3 Monate Terror betrieben. Jeden Morgen so um 5 Uhr kratze er an der Türe und miaute in einer Lautstärke! Ich hatte hinter der Türe einen Wasserspray bereit mit welchem ich ihn angesprüht habe.... als zweite Massnahme habe ich ihn hochgehoben und im Wohnzimmer aufs Sofa gepflanzt und ihm mit ziemlich strenger Stimme zu verstehen gegeben, dass er dort bleiben muss. Es hat Geduld gebraucht.... aber wie gesagt nach ca. 2 oder 3 Monaten hats endlich geklappt. Und seit dann haben wir unsere Ruhe!

Also Geduld!

Gruss

PS: Anti-Katzenspray an die Schlafzimmertüre sprayen. Bei uns hats zwar nichts gebracht, aber viellicht bei deinen Katzen :aetschbaetsch2:

Ich sehe, ich werde mit viel Geduld und Konsequenz an die Sache herangehen müssen...
Es freut mich aber zu hören, dass die Anstrengungen dann auch erfolgreich sind.
Anti-Katzenspray habe ich schon draufgesprüht (auch auf die Gardinen), hilft nichts :grummel:.
Werde es dann heute mal mit dem oben empfohlenen Zitronenöl versuchen...Drückt die Daumen 😉.
 
Hebb ik kien problem mit 🙂

Meine dürfen ins SZ... dann wird auch nicht gekratzt
 
Kannst mir glauben, dass ich auch kurz vor dem Aufgeben war....

aber die Konsequenz hat doch genützt! Und mein Kater hat mich trotzdem noch ganz fest lieb! :muhaha:

Drück dir die Daumen!
 
Tag 1 des Versuchs die Katze vom Wecken abzuhalten:

Gestern Abend habe ich die Schlafzimmertür großzügig mit Zitronenöl eingerieben.
Das Kratzen war heute Morgen weniger! Während des Kratzens bin ich aufgestanden und habe sie wieder ins Wohnzimmer gebracht und sie auf die Couch gesetzt und laut "nein" gesagt.
Dies hatte dann zur Folge, dass Lilli auch aufgewacht ist und mir, wie Leni auch, sofort gefolgt ist, als ich wieder ins Schlafzimmer gehen wollte.
Also habe ich beide wieder zurückgetragen, was zur Konsequenz hatte, dass sie auf meinem Arm laut geschnurrt haben, denn sie lieben es, wenn ich sie trage :grummel:.

Naja, ich habe dann die Tür vom Wohnzimmer zugemacht (es ist ziemlich groß) und sie 15 Minuten dort gelassen, so dass sie nicht an der Schlafzimmertür kratzen konnten. Sie haben sich dann kurz an der Wohnzimmertür zu schaffen gemacht, dann aber aufgegeben und sich wieder hingelegt. Fressen gab es heute auch erst viel später, kurz bevor ich das Haus verlassen habe.

Denkt ihr das Vorgehen ist auf diese Weise sinnvoll?
 

Ähnliche Themen

jojom
Antworten
40
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
miss.erfolg
Antworten
100
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
822
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben