Kratzen an der Tür

• Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso sollte man eine Katze mit "nein" erst später (im WZ) bestrafen? Sie versteht den Zusammenhang mit der Tür doch gar nicht.......

Und sie will doch eigentlich bloß die Nähe vom Dosi....

A

Werbung

Wieso sollte man eine Katze mit "nein" erst später (im WZ) bestrafen? Sie versteht den Zusammenhang mit der Tür doch gar nicht.......

Und sie will doch eigentlich bloß die Nähe vom Dosi....

Ich habe auch schon direkt an der Tür "nein" gesagt, dass habe ich vergessen zu schreiben.

Ich weiß, dass sie meine Nähe wollen und es tut mir auch immer Leid, aber das Schlafzimmer ist nunmal Tabu, und das müssen sie lernen. Davom mal abgesehen geht es ihnen aber glaube ich vorrangig um ihr Futter 😉.

Okay...

Wieso dürfen sie nicht ins SchlafZi?

Also, wir haben da beide kein Problem mit. Meistens liegt eine mit uns im Bett, die anderen 2 im Körbchen oder auf der Trennmauer. Die vierte kommt nie nach oben ins SZ.

Es ist immer so niedlich, wenn eine der Mäuse ankommt u sich bei einem in der Arm kuschelt.

Aber das sieht wohl jeder anders.

Okay...

Wieso dürfen sie nicht ins SchlafZi?

Also, wir haben da beide kein Problem mit. Meistens liegt eine mit uns im Bett, die anderen 2 im Körbchen oder auf der Trennmauer. Die vierte kommt nie nach oben ins SZ.

Es ist immer so niedlich, wenn eine der Mäuse ankommt u sich bei einem in der Arm kuschelt.

Aber das sieht wohl jeder anders.

Meine frühere Allergie spielte bei dieser Entscheidung zunächst eine Rolle. Nun ist mein Freund da, der Katzen im Bett überhaupt nicht mag. Außerdem sind meine beiden ziemlich wild. Zwar schmusen sie auch mal sehr gerne, aber in der restlichen Zeit wäre an Schlaf nicht zu denken.

Unsere Schmusezeit ist immer Abends auf der Couch 🙂.

Wenn sie das Tragen so sehr mögen, würde ich sie "unsanfter" hinaus befördern. Würde halt alles vermeiden, was positiv wirken könnte (in dem Fall ja schon alleine das Tragen).
Sie extra auf's Sofa setzen würd ich auch nicht. Da beschäftigt man sich ja viel zu lange mit ihnen - immerhin den Weg bis zum Sofa. Zuviel Aufmerksamkeit für meinen Geschmack.

Ich würd sonst auch gegen das Kratzen doppelseitiges Klebeband empfehlen. Sieht 'ne Weile unschön aus, aber wenn's doch hilft? Es kann ja irgendwann wieder ab.

Als Tipp gegen's Kratzen zu geben, sie ins Schlafzimmer zu lassen, find ich eher kontraproduktiv. *schulterzuck*
Manche wollen das halt nicht und ich find das völlig in Ordnung. Ich kann auch nicht schlafen, wenn die zwei über mein Gesicht toben, also fliegt man hier aus'm Schlafzimmer raus raus, wenn man nicht mehr schlafen will. Ich find, selbst Katzen können lernen, dass sie wo nicht hinzugehen haben.

So hart es klingt, aber du darfst die Katze natürlich nicht "kuscheln" beim tragen :sad: ich hab meinen Kater hochgehoben und aufs Sofa gesetzt und bin sofort wieder zurück ins Schlafzimmer.... natürlich hat es mir manchmal fast das Herz gebrochen, aber wie gesagt, irgendwann hat er es kapiert.

Zur Frage wieso die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen, kann ich dir nur beipflichten. Bei meinen beiden ist an Schlaf nicht zu denken. In der Nacht wurde ich damals mindestens 3 - 4 mal geweckt, weil sie gestreichelt werden wollten. Und seit wir sie raus lassen, möchte ich sie erst recht nicht mehr im Schlafzimmer. Auf Mäuse und sonstige Tiere im Bett kann ich gerne verzichten :aetschbaetsch2:

Gruss

Werbung:
Wenn du eine Katze wirklich von etwas fern halten möchtest - dann schmier die Tür mit JAPANISCHE HEILTROPFEN ein!

Das ist das Beste Mittel!

Wenn sie das Tragen so sehr mögen, würde ich sie "unsanfter" hinaus befördern. Würde halt alles vermeiden, was positiv wirken könnte (in dem Fall ja schon alleine das Tragen).
Sie extra auf's Sofa setzen würd ich auch nicht. Da beschäftigt man sich ja viel zu lange mit ihnen - immerhin den Weg bis zum Sofa. Zuviel Aufmerksamkeit für meinen Geschmack.

Ich würd sonst auch gegen das Kratzen doppelseitiges Klebeband empfehlen. Sieht 'ne Weile unschön aus, aber wenn's doch hilft? Es kann ja irgendwann wieder ab.

Morgen früh werde ich das Tragen auch anders gestalten und sie nur bis zur Wohnzimmmertür bringen.

Das mit dem Klebeband werde ich versuchen, wenn die anderen Mittel wie Zitronenöl etc. nicht wirken...
Danke für deinen Ratschlag 🙂

JA, einfach beim schlecker, Combi, Rossmann die Japanischen Heiltropfen holen.... aber bitte NIEMALS die Katze damit einreiben.... nur die Tür...

es riecht dann zwar alles nach "krank sein" aber es verfehlt nicht seine Wirkung..

Ich mache das manchmal, wenn KAtzen nachts doch etwas wilder sind... (kommt selten vor)

Wenn du eine Katze wirklich von etwas fern halten möchtest - dann schmier die Tür mit JAPANISCHE HEILTROPFEN ein!

Das ist das Beste Mittel!

uih bist du hart. 😀
und ich dachte immer, ich sei hier der obertierquäler mit meinem zitronenoel. 😀😉

@melike: zum tragen: ich machs so: hochnehmen, rummotzen, abstellen, wie einen karton, wegprusten - negatives feedback verbreiten, kopf rauchen lassen.
man soll ruhig merken, dass ich stinkig bin.
aber hallo. was soll denn das. rumstänkern und dann per kuscheln an seinen platz gebracht werden. nenenenenenneeeee.
bin da voll und ganz frau sues meinung. auch katzen können gewisse dinge lernen und das müssen sie auch, schliesslich leben wir hier immernoch in einer wohngemeinschaft, die aus geben und nehmen besteht - und nicht nur aus nehmen. 😉 das muss ich meinen herren hier auch immer wieder klarmachen. wir haben hier einige wenige fixe regeln..aber die verlange ich.

Werbung:
uih bist du hart. 😀
und ich dachte immer, ich sei hier der obertierquäler mit meinem zitronenoel. 😀😉

@melike: zum tragen: ich machs so: hochnehmen, rummotzen, abstellen, wie einen karton, wegprusten - negatives feedback verbreiten, kopf rauchen lassen.
man soll ruhig merken, dass ich stinkig bin.
aber hallo. was soll denn das. rumstänkern und dann per kuscheln an seinen platz gebracht werden. nenenenenenneeeee.
bin da voll und ganz frau sues meinung. auch katzen können gewisse dinge lernen und das müssen sie auch, schliesslich leben wir hier immernoch in einer wohngemeinschaft, die aus geben und nehmen besteht - und nicht nur aus nehmen. 😉 das muss ich meinen herren hier auch immer wieder klarmachen. wir haben hier einige wenige fixe regeln..aber die verlange ich.

Ich werde es auch so machen...Meine beiden brauchen wirklich ein bißchen mehr Erziehung! Ich war bislang immer viel zu nachsichtig 😳.

Aber jetzt werden andere Seiten aufgezogen...Bin richtig froh hier bei euch zu sehen, dass es nicht nur mir so geht 😛.

Manchmal bringt meckern etc.. nichts...KAtzen denken auch wenn das halt auch Aufmerksamkeit ist, die sie bekommen können, dann halt auf diesem Weg.....

Testet das doch mal mit den Jap.HT. Ihr müsst ja nicht gleich die ganze Flasche an die Tür machen..

Aber wie gesagt - ich brauch es nur ganz ganz selten, - sie dürfen ja ins SZ

Manchmal bringt meckern etc.. nichts...KAtzen denken auch wenn das halt auch Aufmerksamkeit ist, die sie bekommen können, dann halt auf diesem Weg.....

Testet das doch mal mit den Jap.HT. Ihr müsst ja nicht gleich die ganze Flasche an die Tür machen..

Aber wie gesagt - ich brauch es nur ganz ganz selten, - sie dürfen ja ins SZ

das stimmt. manchmal bringt schweigen sehr viel. schweigend, kühl und mechanisch hochnehmen und am andern ort wieder abstellen. punktum.

@melike: du machst das schon.
etwas struktur macht beiden seiten das leben einfacher. finde ich.

Wir kämpfen gerade auch um unsere Tür ;-). Wobei, nicht mal wirklich um die Tür, die ist eh kaputt und muss bei einem Umzug erneuert werden. Eher um unseren Schlaf.

Sally durfte anfangs ins Bett, aber da fing sie mitten in der Nacht an uns ins Gesicht zu hüpfen und solche Scherze. Nun geht sie Abends mit mir ins Bett. Schläft mit mir ein und mein Freund (kommt immer später ins Bett) bringt sie dann dösend ins Wohnzimmer auf ihren Kuschellatz wo sie dann auch bleibt und weiterchläft. Aber Morgens gehts dann los... immer so zwischen 5 und 7 Uhr.

Anfangs haben wir das Schaben an der Tür ignoriert. Aber nach mehreren Morgenden an denen sie wirklich zwei Stunden im gefühlten fünf Minuten Takt an der Tür geschabt hat, hielten wirs nicht mehr aus.

Wir sind aufgestanden, haben sie mit Katzenklo ins Wohnzimmer und dort die Tür zugemacht. Mit dem Erfolg das sie dann dort schabte (und die Tür soll heil bleiben!).

Wir haben nun einen Wassersprüher den wir Abends vor die Tür stellen. Der Gedanke dabei ist das sie den sieht und dabei schon dran denkt welche Konsequens es hat wenn sie kratzt. Im Moment hüpfe ich, wenn ich von ihrem Kratzen geweckt werde aus dem Bett, mach die Tür auf und spritze sie nass. Aber die Katze ist ja nicht dumm! Nun kratzt sie und rennt immer schnell weg wenn sie hört ich steh auf. Sobald ich im Bett liege gehts weiter. Also bring ich sie dann wieder ins Wohnzimmer. Ich bin mal gespannt ob sich irgendwann mal was ändert. 🙄

Meine Katze kratzt zwar nicht an geschlossenen Türen (nein, Madame springt hoch und macht die Tür auf), aber dafür dann an der Wand, wo die Tür ist. Bei ihr hat es 1. geholfen ihr sofort laut "nein" zu sagen" und 2. haben wir im Flur an der einen Ecke, die sie total toll fand (vllt auch, weil sie in der Nähe der Haustür ist) Sisal angebracht - seitdem ist es viel besser geworden und sie liebt es, genau an der Ecke zu kratzen.

Die geschlossenen Türen soll sie natürlich auch nicht öffnen, v.a. nicht jetzt, wo wir ja heizen und das Arbeitszimmer bspw. nicht geheizt wird (bzw. selten) und demzufolge geschlossen bleiben soll. Sonst kann sie da immer rein und raus, aufs Fensterbrett und rausschauen - geht jetzt alles nicht mehr. Aber konsequentes "Nein"-Sagen seitdem wir sie haben, hat dazu geführt, dass wir nur noch "Nein" sagen, wenn sie vor der Tür sitzt und auf den Türdrücker schaut, dass sie sofort uns anschaut und von der Tür geht.

Bei uns hat also ein wiederholtes, konsequentes "Nein" geholfen, sodass sie solche Sachen nicht mehr macht.
(Außer wahrscheinlich, wenn wir nicht da sind - da ist die Wand bestimmt zu verlockend zum Strecken. 🙄 Türen sind ja offen, wären sie wenn wir wiederkommen, sowieso.😎)

Werbung:
Ich wünschte, ich hätte nur dieses Problem!

Bei mir dürfen alle vier Katzen ins Schlafzimmer. Auf dem Bett liegt eine weiche Kuscheldecke, zwei kleine Kratzbäume stehen im Zimmer und auf dem Kleiderschrank haben sie auch noch Schlafmöglichkeiten.
Sie haben mich noch nie gestört, im Gegenteil, wenn sie mal lieber im Wohnzimmer schlafen wollen, dann bin ich fast gekränkt.... wir sind doch eine Familie!
Meine Katzen dürfen auch tagsüber - wenn ich arbeiten bin- ins Schlafzimmer... wenn sie das wollen.
Zironenöl hab ich mal an ein paar Pflanzen ausprobiert, hat aber nicht lange geholfen.

Japanisches Heilpflanzenöl ist giftig für Tiere!!

Hallo Ihr Lieben

Unsere beiden Kater haben auch wochenlang Morgens an der SZ Tür gekratzt. Ignorieren und Wasserspritze waren erfolglos. Die beiden wusssten ganz genau, wie weit sie von der Tür weglaufen mussten um nicht mehr nass zu werden. Mein Mann und ich haben Nachts einen sehr leichten Schlaf und die beiden Chaoten im SZ geht gar nicht.
Dann habe ich hier in einem Tread gelesen, den Staubsauger anzustellen wenn an der Tür gekratzt wird und was soll ich sagen, nach nur 3 Tagen war Morgens Ruhe! Wir haben den Sauger vor der Tür stehen und eine Funksteckdose mit Fernbedienung angeschlossen. Dann muss man noch nicht mal aufstehen um den anzustellen :aetschbaetsch2: Wenn die beiden wieder Krach gemacht haben musste ich den Staubsauger nur für eine Sekunde kurz anmachen und schon war Ruhe. Vielleicht ist das eine Option für Dich.

LG
Biene

Wir sind aufgestanden, haben sie mit Katzenklo ins Wohnzimmer und dort die Tür zugemacht. Mit dem Erfolg das sie dann dort schabte (und die Tür soll heil bleiben!).

Find ich gemein...

Sie haben mich noch nie gestört, im Gegenteil, wenn sie mal lieber im Wohnzimmer schlafen wollen, dann bin ich fast gekränkt.... wir sind doch eine Familie!
Meine Katzen dürfen auch tagsüber - wenn ich arbeiten bin- ins Schlafzimmer... wenn sie das wollen.

Sehe ich genauso.... vorallem wenn mein SChatz mal wieder über Nacht angeln ist...dann habe ich meine Kuschelkatzen bei mir... SEitdem hab ich nachts auch nicht mehr so eine Angst... (Angst nicht speziell, eher unwohlsein...)

Japanisches Heilpflanzenöl ist giftig für Tiere!!

Weiß ich, sie kriegen es auch nicht zu trinken. Sie kommen erst gar nicht in die Nähe, sobald sie es riechen.

Wir haben den Sauger vor der Tür stehen und eine Funksteckdose mit Fernbedienung angeschlossen. Dann muss man noch nicht mal aufstehen um den anzustellen :aetschbaetsch2: Wenn die beiden wieder Krach gemacht haben musste ich den Staubsauger nur für eine Sekunde kurz anmachen und schon war Ruhe.

Das ist die beste Idee, die ich je gehört habe!!!! 🙂 Aber auch irgendwie fies.... der "böse" Staubsauger.......
Dennoch, unsere 4 dürfen weiterhin bei uns kuscheln.