Kreuzbandriss-Meniskus-OP bei Balu

• Themenstarter Themenstarter Charlotte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Charlotte,

als mein Moritz operiert wurde habe ich die Halskrause entfernt, wenn ich bei ihm war. Er konnte sich nicht putzen und hat, neben den Schmerzen, auch noch Probleme mit der Halskrause gehabt.

Achte darauf, daß Balu nicht zuviel läuft und nicht an der Naht herumzupft.

Ich persönlich würde mich auf den Boden setzen und den Kater entscheiden lassen,ob er auf die Beine klettern möchte, aber hochnehmen würde ich ihn nicht, weil ich Sorge hätte, daß er das Bein durchstreckt oder anwinkelt und beim Absetzen damit die Op-Naht überbelastet.

Aber in zwei, drei Tagen sieht die Welt schon anders aus. Momentan ist es noch ein Schock, für Dich und den Kater. Aber so Jungkatzen sind eigentlich recht robust und er wird das schon gut hinbekommen!

A

Werbung

Aber in zwei, drei Tagen sieht die Welt schon anders aus.

... hoff hoff, ich bin so unglücklich, weil mein Urlaub auch noch zu Ende ist und ich Montag wieder arbeiten muss... 🙁🙁 darf garnicht dran denken... aber irgendwie wirds schon gehen...

l.G.

Charlotte

Hallo zusammen,

will nur mal einen kurzen Zwischenbericht geben: ... die vergangene Nacht war okay, bis auf einige kurze Unterbrechungen haben wir beide gut geschlafen... seit heute morgen ist er sichtlich fitter, willl sogar schon wieder Fliegen jagen 😱😱... nur er läuft noch total wackelig - fast so als würd er humpeln - hab ihn heute morgen mal in die Küche laufen lassen zum Frühstücken... kann ihn ja nicht nur in sein Zimmer verbannen... bis eben durfte er seine doofe Halskrause ablassen, weil ständig einer bei ihm war, jetzt haben wir sie wieder umgelegt und er schläft... fällt mir so schwer, jetzt wochenlang Geduld haben zu müssen 😡😡😡... immer zu bibbern, dass alles gut wird und hinzunehmen, dass Paul noch nicht einziehen darf... hab so Angst, dass es dann schwieriger wird, weil Paul dann ja auch schon älter ist, wenn er endlich kommen darf...

hoffentlich gehen die nächsten Wochen schnell rum...
l.G.

...och, das hört sich ja schon ganz gut an.
Ich freue mich für Balu, daß er schon wieder Lust am Leben und Unsinn-machen hat 😉

Ja, das Warten ist das Schlimmste dabei.Aber man will ja nur das Beste für das Tierchen....
Wir mußten Moritz damals 15 Wochen in seinem Zimmerchen lassen, das war eine ganz schön lange Zeit🙁

Klar, Paul ist dann ja etwas älter, wenn er b ei Euch einzieht.Aber das macht sicher trotzdem nichts aus, ist ja nicht 1 Jahr oder so.
Das klappt auch DANN noch.

Ich wünsche Balu GUTE BESSERUNG und Dir GUTE NERVEN.....

... ach Silke, das gibts doch nicht - 15 Wochen??? ... mir haben sie in der Klinik was von ca. 10 Wochen gesagt... wie lange ist das denn her bei euch? meine gedanklichen Planungen laufen jetzt und bewegen sich so bei Mitte Oktober, weil ich dann auch wieder Urlaub machen kann... Paul ist dann 5 Monate alt und Balu 7 Monate...

...sicher ist das jetzt auch noch zu früh, die Zusammenführung zu planen, aber ich muss mir schon Gedanken machen, wie es weitergeht, auch um mich selber wieder aufzubauen, mich hat das Ganze total geschafft - ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub - und gehe morgen völlig unerholt und mit Sorge um Baluchens Genesung wieder an die Arbeit...

l.G.

Das glaube ich Dir, daß Du keinerlei Erholung hattest.

Aber mach´ Dich bitte nicht verrückt !
Wenn das alles so gut verläuft wie bei Moritz damals, dann wirst Du hinterher gar nicht mehr merken, daß Balu mal krank war🙂
Wirklich, das kannst Du mir glauben, das wird schon wieder....

Kann schon sein, daß Ihr mit 10 Wochen hinkommt.
Jede Verletzung ist ja anders.
Und mittlerweile hat sicher auch die TA-Medizin Fortschritte gemacht.Bei uns ist es schließlich schon 4 Jahre her.
Und Moritz war damals auch schon 11 Jahre alt, was natürlich auch eine Rolle spielt bei der Genesung).

Die Zusammenführung wird sicher genauso gut klappen, wie wenn es jetzt wäre.
Die beiden haben ja keinen großen Alters-Unterschied, und sind ja beide noch sehr jung.
Da sehe ich keine Probleme.

Kopf hoch, die Zeit geht ziemlich schnell rum...🙂

Werbung:
...
für die Aufmunterung...

liebe Grüße

Hi,

hab ein Halskrausen-Problem....

als ich heute in der Mittagspause nachhause kam und sofort in Balus Zimmer getappt bin, dachte ich, ich seh nicht richtig... er hatte eine Stellung "erfunden", in der er - trotz Halskrause - sein operiertes Bein kunstvoll ausstreckte und dabei war, sich an der OP-Naht zu betätigen... 😱😱😱

ich dachte, mein Herz bleibt stehen... sofort beim TA angerufen und eine größere Halskrause geholt... gut und schön, nur jetzt kann er nicht mehr trinken mit dem Ding... was mach ich nur?? Hab schon den Trinknapf auf ein Podest gestellt, aber er kommt nicht dran... es ist so warm bei uns... ist das sehr schlimm, wenn er heute nacht nicht trinken kann?? Ich schlafe ja bei ihm, falls er mich wach macht, nehme ich sie ab, aber tut er das, wenn er richtig Durst hat? ... ich will nicht, dass er leidet... seine Wunde ist ansonsten gut verheilt und Montag sollen die Fäden gezogen werden...

l.G.

...dasgleiche Problem hatten wir damals mit Moritz auch.
Er hat sich dann auch an dem Beinchen geleckt und Fäden rausegezogen.Aber ich hab´s noch früh genug bemerkt.
Er hat dann auch eine längere Halskrause bekommen, und konnte damit nicht essen und trinken🙄

Tagsüber, wenn wir dann zuhause waren, haben wir die Halskrause zwischendurch abgemacht, damit er essen und trinken konnte.

Tja, und nachts........bin ich 2 mal aufgestanden und habe ihm Wasser gegeben, indem ich das Schüsselchen gehalten habe😎

Wie geht es ihm denn sonst so?

... ich glaub ihm gehts besser als mir, ich mach mir so nen Kopf, weil er manchmal das Füßchen so komisch dreht... er läuft zwar so, dass er die Tatze jetzt aufsetzt - vorher war ihm ja das gesamte Beinchen regelrecht weggeknickt - aber doch noch recht wackelig.... heute nacht ist er aus dem Bett gepurzelt auf einen der abgepolsterten Kartons - ich saß SOFORT senkrecht - es waren jedoch nur 15 cm, irgendwie hatte er sich beim Umdrehen verschätzt... da dachte ich natürlich schon wieder, es wäre was passiert, aber er ist noch NIE seit der OP gesprungen oder irgendwie gefallen... er versucht nur - wenn ich ihn unter Aufsicht aus seinem Zimmer lasse - Fliegen zu jagen... 😱 ... das verbiete ich sofort, indem ich die Fliege erledige...

okay, ich stell mir dann den Wecker zum Wasserreichen, um 5:00 Uhr ist die Nacht eh um und wenn ich so um 11:00 Uhr ins Bett gehe, dann halt so für 2:00 Uhr... was tut man nicht so alles... 😉😉

l.G.

...oh ja, da hätte ich auch kerzengerade im Bett gesessen, das kannst Du mir gerne glauben.

Ja, Fliegen-fangen fände er bestimmt toll....🙄
Aber das kann er sicher bald wieder.

Ja, man macht sich manchmal echt zuuuuu viele Sorgen und Gedanken.
Ich kenne das auch.
Aber das zeigt nur, WIE SEHR man die Süßen lieb hat.....🙂

Das dürfte auf jeden Fall reichen, wenn Du ihm 1x Wasser gibst.
Ist denn tagsüber jemand der, der ihm was geben kann?

Werbung:
... ja im Moment ist mein Mann zuhause, er muss aber in 1o Tagen für 4-6 Wochen zur Reha 🙁🙁... dann kommt unsre Tochter jeden Tag für ne Stunde vor oder nach ihrer Schicht und und ich hab ihm so einen Riesen-Gitterkäfig - da passt ne Toi und Bettchen rein, 120x80) bestellt... ich will kein Risiko eingehen, dass er irgendwo drauf oder runterspringt (kann er in seinem Zimmer auch nicht, aber er kratzt an der Tür, wenns ihm langweilig ist und ich hab Angst, dass er dann wieder vor die Wand oder den Schrank rammelt, wenn keiner aufmacht...)

... da muss er dann rein, er ist aber nie länger als 2-3 Stunden allein... anders gehts leider nicht... in der Mittagspause bin ich auch zuhause und Mittwochs hab ich immer frei... und Freitags arbeite ich nur bis mittags...

l.G.

...na, dann ist der Süße doch gut versorgt🙂

Das ist schön, wenn ständig jemand bei ihm ist.....

Nein, ich würde an Eurer Stelle auch kein Risiko eingehen,daß irgendwas passiert; auf gar keinen Fall.

🙂🙂🙂 ... da bin ich jetzt doch etwas erleichtert... hatte schon leichte Bedenken mit dem Einsperren... aber lieber auf Nummer Sicher, ich will das hier nicht nochmal durchmachen müssen... dann geh ich jetzt mal zu ihm, er ruft mich schon... 😉

l.G. und gute Nacht,

Hallo ihr Lieben,

... kurzer Zwischenbericht: ... Balu wird jetzt von Stunde zu Stunde lebhafter und mir bleibt fast das Herz stehen... 🙄 ich lasse ihn ja aus seinem Zimmer raus zu uns in die Wohnung, sobald ich zuhause bin... gestern abend schon und heute morgen wieder saust er dann richtig los, also er rennt quasi im Dauerlauf... so als wollte er den "Auslauf der Wohnung" jetzt richtig in Anspruch nehmen, das kann doch nicht sein, dass der schon wieder rennen kann - heute ist Tag 9 nach der OP - oder??

Er will auch spielen und weil ich sein Spielzeug weggeräumt habe, fängt er Schatten an der Wand oder auf dem Fußboden, begiebt sich zuvor in Lauerstellung und hüpft dann regelrecht los, was soll ich bloß machen, er darf doch nicht springen, aber ich kann ihn doch nicht festbinden??? 😕😕😕

l.G.

...einserseit ja sehr schön, daß es dem kleinen Mann schon wieder so gut geht nach so kurzer Zeit...🙂🙂🙂

Aber andererseits würde ich natürlich auch versuchen, das soweit in den Griff zu bekommen, daß er nicht springt und Schatten an der Wand jagt.

..hmmmmm, aber wie 🙄😕
Das wird schwierig!

Kann Dir leider keine Tips geben, denn Schatten kannst Du schließlich nicht wegräumen...

Werbung:
... wenn doch nur mein Käfig schon da wäre... das ist vielleicht eine dämliche Firma, hab den letzten Sonntag bestellt, sofort überwiesen (Bestätigung der Überweisung sogar hingefaxt) hab dort angerufen und um schnelle Versendung gebeten, weil ich ein frisch operietes Tier habe... die waren beweglich wie ne Bahnschranke... das wäre schwierig, das ginge nicht, sie hätten so viele Pakete jeden Tag... Mahlzeit, ich darf net dran denken... aber die bewerte ich dann auch bei ebay entsprechend... 😡😡

... bin ja jetzt am WE immer zuhause und versuche, den Spielratz etwas in die Schranken zu weisen... ach und nochwas, der benutzt beim Putzen - was er heut morgen schon wieder ausgiebig über ne Stunde getan hat - sein operiertes Bein und kratzt sich damit hinter dem Ohr... 😱 dachte ich sehe nicht richtig... habs ihm dann gleich verboten... es ist ein Fulltimejob im Moment... ich machs gerne aber es darf nichts wieder kaputtgehen 🙁🙁

l.G.

....na toll, das fehlt natürlich grad noch, daß die nicht in der Lage sind, ein Paket schnell zu verschicken...😡

Oh ja, man hat Tag und Nacht mit den kranken Kätzchen zu tun, aber man macht es ja gerne.
Klar, ich würde ihm das Putzen auch verbieten, damit er sich nichts tut an seinem Beinchen.

Wie funktioniert es denn mit dem Wasser geben?

... ja mit dem Wasser haben wir eine Konstruktion gebaut mit umgedrehtem Suppenteller und ein entsprechendes Schälchen mit hohem Rand, so dass er trinken kann wenn er den Schirm aufhat... 😎 sieht echt heiß aus, aber Hauptsache, es funktioniert...

l.G.

Hallo,

wir waren heute zur Nachkontrolle in der TK, es ist alles gut verheilt, er läuft auch zur Zufriedenheit des Arztes (ich finde, er humpelt etwas 🙁)... jetzt ist Geduld angesagt... bis Mitte Oktober, dann darf sein Kumpel Paul endlich einziehen... ach so lange noch 😕😡🙄

l.G.