Kriegen Katzen Hamsterkäfige auf?

  • Themenstarter Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum Beginndatum
P

PinkeBerta

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
98
Hallo,

also am Samstag ziehen 2 Katzen bei mir ein 🙂 und das Problem ist, ich habe einen Hamster, der lebt in einem Hamsterterrarium also die Schiebefenster vorne sind relativ schwer. Ich frage mich nun ob eine Katze schaffen würde das Nagerterrarium aufzubekommen? 😕


LG

Kathi
 
A

Werbung

Geschickte Katzen können das auch hinkriegen.

Ich finde es aber auch nicht so toll für den Hamster, wenn er seinen Fressfeinden ins Ausge blicken muss. Das ist totaler Stress für das arme Tier. .

Besteht nicht die Möglichkeit, dass du die Katzen von vornherein aus dem Hamsterzimmer fern hälst? Denn das musst du in dem Fall vom ersten Tag an so machen, damit sie es verstehen.
 
Also erstmal, dem Hamster sind die Katzen ziemlich schnell schnuppe. Wir haben seit Jahren Rennmäuse, da schläft die Katze manchmal oben auf dem Terra, und die Mäuse rennen drunter rum, fressen, buddeln, pennen usw. Schließlich kennen sie ja auch uns riesige Menschen und verbinden uns mit Futter, da empfinden sie eine so kleine Katze nicht mehr als Bedrohung. Gezüchtete Nagetiere haben ja schließlich nie gelernt, Katzen als Fressfeinde zu erkennen, das ist nicht angeboren, nur Angst vor Lebewesen, die größer sind als sie selbst. Schmerzhaft wird es eher für die Katzen, weil sie versuchen, den Hamster anzuspringen, und sich dann den Kopf an der Scheibe anhauen 😉
Solche Kommentare kommen übrigens meistens von Leuten, die noch nie Katzen und Nagetiere zusammen als Haustiere gesehen haben....

Wenn du dir Sorgen machst, dass die Katzen die Türen aufschieben könnten, besorg dir einen Verschluss. Haben die Türen einen Rahmen aus Holz? Dann reichts, wenn du dir im Baumarkt einen Hakenverschluss oder einen Riegel besorgst und den dranschraubst. Wenn es aus Glas ist, gibt es beim Terrarienzubehör so spezielle Verschlüsse. Was die kosten, weiß ich allerdings nicht. Gibt es einen Vorsprung, gegen den die Katzen drücken könnten, um die Türen aufzuschieben? Wenn sie an die glatte Glasscheibe drücken müssten, um die Türen seitlich wegzuschieben, glaube ich kaum, dass sie das hinkriegen.

Viel Erfolg beim Basteln, und viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!

Gruß, Jalizar
 
.....
Solche Kommentare kommen übrigens meistens von Leuten, die noch nie Katzen und Nagetiere zusammen als Haustiere gesehen haben....

Wir hatten früher Meerschweinchen und die hatten jedesmal Alarm, wenn die Katze auftauchte. Die legte sich ebenfalls gerne oben auf das Freigehege um zu schlafen. Besser wurde es erst, als wir das komplette Gehege von oben mit einem Sichtschutz versehen haben - nicht wie vorher nur die Hälfte. Obwohl die Katze nie Anstalten machte, auf die Meerschweinchen loszugehen. Sie hat sie gerne beobachtet.




---------
*Ironie an*

"ziemlich schnell schnuppe"

Solche Kommentare kommen meist von Leuten, die noch nie eine Katze mit normalem bis starken Jagdtrieb gehabt haben.....

*Ironie aus*
 
Geschickte Katzen können das auch hinkriegen.

Ich finde es aber auch nicht so toll für den Hamster, wenn er seinen Fressfeinden ins Ausge blicken muss. Das ist totaler Stress für das arme Tier. .

Besteht nicht die Möglichkeit, dass du die Katzen von vornherein aus dem Hamsterzimmer fern hälst? Denn das musst du in dem Fall vom ersten Tag an so machen, damit sie es verstehen.

Ganz meine Meinung! Find ich auch nicht toll Feind und Beute im gleichen Raum sitzen zu haben.
 
Katzen und Nagetiere haben nichts im selben Raum verloren. Selbst wenn der Nagerkäfig gut gesichert ist, ist es sehr wohl Stress für die Nager, egal was einige Halter bei ihren Tieren beobachten. Das trifft auf gar keinen Fall auf alle zu! Ich hatte früher selber Nager (Ratten) und war in einem entsprechenden Forum aktiv und alle Halter dort waren derselben Meinung: Dieses Risiko geht man einfach nicht ein. Bei Katzen die sich nicht die Bohne für den Nager interessieren mag das Ganze einfacher sein, aber man kann nie, nie, nie ausschließen, dass die Katze nicht doch auf die Jagd geht. Und dann ist Highlife um den Käfig rum und an dem Stress können Nager sogar eingehen. Deswegen schließt man dieses Risiko am besten von vornherein aus. Bei allen Tieren, die ins Beuteschema einer Katze passen. Also alles von Mäusegröße bis zu Kaninchen.
 
Werbung:
Also ich habe hier sowohl Katzen, als auch Meerschweinen und einen Hamster.

Generell achte ich darauf, die Katzen nicht in dem Zimmer mit den Meerschweinchen sind, da diese in einem offenen Eigenbau sitzen (ab und an darf er unter Aufsicht mal rein), allerdings muss ich auch sagen, dass die Meeris meinen Katzen von Anfang an egal waren. Das erste Mal wurde noch geschaut und dann war es gut. Lino hat sogar Angst vor meinen Schweins. 🙄

Mein Hamster steht in einem anderen Zimmer (Aqua mit Gitterabdeckung), in das die Katzen nur unter Aufsicht kommen. Wenn der Hamster aktiv ist und die Katzen im Raum sind, dann wird einmal geschaut und dann ist gut. Der Hamster findet das Ganze viel spannender, als meine Katzen. Stress hat der definitiv nicht.

Und alle meine Katzen bisher hatten einen ausgeprägten Jagdtrieb. Hier vergeht kein Tag ohne Mitbringsel von draußen. Ich hatte jahrelang auch Farbmäuse, die waren wesentlich interessanter für die Katzen, aber auch da ist nichts passiert, obwohl die Mäuse in einem Gitterkäfig saßen. (Auch hier Besuch nur unter Aufsicht.)

Ich würde zusehen, dass eine zusätzliche Sicherung an das Terra kommt und vor allem darauf achten, dass die Katze das Terra nicht abbaut/runterwirft, wenn sie zum Beispiel draufspringt.
Wenn möglich, dann lass die Katze nur unter Aufsicht in den Raum (oder eben gar nicht).
Ich denke zwar nicht, dass die Katze das Terra öffnen kann, aber ich würde es nicht riskieren.
Wenn du es mal nicht richtig verschließt und es einen winzigen Spalt geöffnet bleibt, dann ist auf jeden Fall eine Angriffsfläche gegeben.
Und eine Sicherung kann auch nicht Schaden, wenn die Katze mal aus Versehen in den Raum rutscht und nicht bemerkt wird.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Also mein Hamster hätte da definitiv keinen Stress, als ich noch zuhause gewohnt hab ist er immer auf meinem Hund rumgeturnt, also Angst vor anderen Tieren hat er nun wirklich nicht, da hatte mein Hund mehr Berührungsängste als er.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mein Terrarium in einen Raum zu stellen in den die Katzen nicht können, allerdings ist mein Hamster schon recht alt, mehr als schlafen essen trinken ist da nicht mehr.

Ich werde mich mal nach so einem Terrariumverschluss umschauen danke 🙂
 
Dem Hamster sind die Katzen sehr schnell egal. Ich hatte jahrelang Katzen und Meerschweinchen und Farbmäuse zusammen, alles ohne Probleme. Sie konnten auch ohne Aufsicht alle im selben Raum sein, ging alles prima, denn die Käfige waren entsprechend gesichert und ans Scheibeneinschlagen denken Katzentiere eher weniger. 😉

Natürlich sollte der Käfig gesichert sein. Meine Katzen bekommen die Schiebetür nicht auf, aber sie sind ja nicht das Maß der Dinge. besorg dir eine Art Sicherung, damit hat es sich, keine Sorge. 🙂

So ein "Katzenfernseher" hat wirklich etwas für sich. Die Miezen sind beschäftigt und den Fenrseherinhalt interessiert es nicht, was drauße nvor sich geht. Wir Menschen sind auch potentielle Hamster-Jäger, genauso wie Katzen und Hunde. Ist den Nagern egaaal, sobald sie gerafft haben, dass Katze ihnen nichts tut.
 
Ich hatte mal Mäuse die wurden von Fredy damals gefressen.Der bekam alle Käfige auf.Egal ob Schiebetür oder Schneewittschensarg.Im ersten saß er sogar drin.Ich war da Arbeiten und er hat sich den Bauch vollgeschlagen keine Maus hat überlebt.
 
Ja, danke 🙂. die Scheiben des Terarriums sind eben am ende mit so einem Silikonfleck gegen die Seitenscheiben, somit würde es vllt gehen wenn sie da ihre krallen zwischenmacht oder so und es dann aufschiebt, oder so😕 aber ja ich fahr am Freitag mal zum Fressnapf und frag nach 🙂 Danke
 
Werbung:
Meine Hamster (habe vier) reagieren alle überhaupt nicht auf die Katzen, die schnuppern sogar entspannt an ihnen.

Gibts nicht extra so eine Art "Kindersicherrung" für Terras oder habe ich das falsch im Kopf?
Ich würde auf keine Fall das Risiko eingehen und das Hamstergehege ungesichtert lassen.
Aus welchem Holz ist das Terra und was für einen Hamster hast du?
 
Ja, kriegen sie.

Wir haben die Katzen nie unbeaufsichtigt in das Zimmer mit den Hamsterkäfigen gelassen. Aber selbst wenn wir im Zimmer waren haben sie versucht die zwei aufzubekommen, einmal haben sie es sogar geschafft (aber glücklicherweise waren unsere Hamster friedlich schlafend in ihrem Haus und haben nichts gemerkt).
 
Ich hatte Meerschweinchen in einem Eigenbau mit Gitterklappe oben. Der Kater saß da sehr gerne drauf. Die Meeris hats nicht gestört. Die haben drunter gefressen, geschlafen und ab und an am Fell vom Kater geknabbert.

Zum Hamsterterrarium: Es gibt extra Schlösser für Terrarien.
 
Wo es gerade zum thema passt...

Bekommen Katzen handelsübliche Käfige für Nager auf?
Würde jetzt eher nein denken, oder soll ich mal lieber ein Schloß an die Türen machen 😕
 
Werbung:
Ich halte seit Jahren Meerschweinchen und Katzen in friedlicher Ko-Existenz.
Den Katzen waren die Meeries zu "miefig", zu laut und auch zu aufdringlich.
Bis ich dann die beiden Kleinkater bekam.
Die waren zwar an den erwachsenen Tieren auch nicht interessiert, eher an den Heuhalmen, die aus dem Käfig ragten, aber als dann eines Babies bekam, sah die Sache schon ganz anders aus.
Leider mußte erst eins sterben, bis ich die akute Gefahr wirklich erkannte.
Sie zogen es einfach durch die Gitterstäbe und ließen sich dann dran aus-mitten in der Nacht.
Hab das hier in verschiedenen Themen schon geschrieben, und bevor jetzt wieder alle losschimpfen, ich HABE daraus gelernt und die ganze Sache entsprechend gesichert, der Schock war einfach zu groß. Bin immer noch traurig, dass es passieren mußte, weil ich die Gefahr nicht erkannte und die kleinen Racker unterschätzte. Jede Katze hat einen Killerinstinkt, manchmal wird er einfach wach und schlägt sich seinen Weg-also Obacht, damit Dir diese schreckliche Erfahrung erspart bleibt!
 
Darum halte ich es für unverantwortlich Katzen und Nagetiere im gleichen Raum zu halten! Sei der Käfig noch so gut gesichert, es sind einfach Beutetiere und die Tiere wissen doch ganz genau wer zu ihren Feinden gehört, genau so wie die Katze weiss, was sie jagen kann. Es ist eine Zumutung für die Tiere dann ihrem Feind ins Auge sehen zu müssen, woher sollen sie den wissen, dass die Katze nicht den Käfig öffnen kann?
Auch wenn das in manchen Fällen anscheinend harmonisch läuft, ich möchte nicht in der Haut so eines armen Mäuschens, Hamsters oder Meeris stecken!
 
Darum halte ich es für unverantwortlich Katzen und Nagetiere im gleichen Raum zu halten! Sei der Käfig noch so gut gesichert, es sind einfach Beutetiere und die Tiere wissen doch ganz genau wer zu ihren Feinden gehört, genau so wie die Katze weiss, was sie jagen kann. Es ist eine Zumutung für die Tiere dann ihrem Feind ins Auge sehen zu müssen, woher sollen sie den wissen, dass die Katze nicht den Käfig öffnen kann?
Auch wenn das in manchen Fällen anscheinend harmonisch läuft, ich möchte nicht in der Haut so eines armen Mäuschens, Hamsters oder Meeris stecken!

dann sag das meinen Hamstern, die wissen noch nichts davon 😉
Mein Freund hattemal eine Hamsterzucht .. dort hat genau 1 Hamster mal auf die Katzen reagiert, die anderen nie.
Und meine Katzen haben sogar Angst vor den Zwerghamstern Angst.
 
Katzen bekommen alles auf ....
wenn sie wollen oder wenn ihnen nur langweilig ist!🙁

Schlösser können sie meiner Erfahrung nach nicht knacken. 😉

Man kann Terrarien und Käfige katzensicher bauen. Nur sieht es dann unter Umständen eben nicht ganz so schick aus. Es gibt extra Terrarienschlösser, Käfige lassen sich auch durch Vorhängeschlösser sichern. 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
6K
chiquita91
C
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
PinkeBerta
P
LaLoca
Antworten
47
Aufrufe
5K
LaLoca
LaLoca
W
Antworten
72
Aufrufe
6K
wdvefbrgn
W
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben