Wohnungskatze und Draußenkater

• Themenstarter Themenstarter LaLoca
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, Kartäuser gibt es eig garnicht richtig^^ Also Wahrscheinlich einfach British Kurzhaar in Blau 😀
Ich würde die Katzen rauslassen, aber sobald du so eine Warnung bekommst, die beiden ein paar Tage drinbehalten.
So mache ich es auch immer, wenn solche "Schuhsammlungen" sind

A

Werbung

Ok, wäre also machbar mit dem raus lassen. Aber dann wär ja immer noch seine andere Katze alleine.

Richtig.
Leider ist es total blöd, dass eine alleine bleibt...

ist dein Freund verheiratet? Hat er jmd den er vermissen würde, wenn er weg wär ?
Denn ganz ehrlich, warum denken Menschen bei Tieren manchmal so komisch? Sie haben auch Gefühle .. und selbst wenns nur "Gewohnheit" ist ..
würdest du dich von deiner Frau/deinem Mann/Familie trennen, nur weil jmd anders entscheidet: "Ihr könntet zwar zusammenbleiben, aber ich will dich mitnehmen, den anderen net!"?

ist dein Freund verheiratet? Hat er jmd den er vermissen würde, wenn er weg wär ?
Denn ganz ehrlich, warum denken Menschen bei Tieren manchmal so komisch? Sie haben auch Gefühle .. und selbst wenns nur "Gewohnheit" ist ..
würdest du dich von deiner Frau/deinem Mann/Familie trennen, nur weil jmd anders entscheidet: "Ihr könntet zwar zusammenbleiben, aber ich will dich mitnehmen, den anderen net!"?

Nein er ist nicht verheiratet. Ich selber kann das auch vollkommen verstehen. Wie gesagt ich werd nochmal mit ihm reden.

Ich hatte hier 2 Teilzeit-Freigänger und habe dazu eine Katze aus dem TS aufgenommen, die vertragsmäßig nicht in Freigang darf. (Ist auch gut so, weil sie eine leichte körperliche Einschränkung hat.)

Bei uns klappt(e) es, dass wir die Katzen zur Terrassentür raus ließen und Maja blieb einfach drin.
Aber unsere Freigänger sind auch die meiste Zeit des Tages in der Wohnung, sodass Maja nicht permanent allein war.
Dennoch haben wir ihrer wegen später noch eine 2. Wohnungskatze aufgenommen.

Ideal wäre es dann also, wenn du tatsächlich gleich beide Katzen aufnehmen könntest. Damit könntest du einer weiteren späteren Vergesellschaftung der Innenkatze vorbeugen.

Werbung:
Ja, was beide Katzen aufnehmen angeht, würde mein partner nicht mitmachen.

Mein jetziger Kater geht eigentlich nur Nacht raus. Tagsüber sehr selten udn auch nur mal kurz.

Ich wüsste nur nicht wie ich eine Wohnungskatze an draußen gewöhnen könnte. Sie ist sehr ruhig und zurückhaltend. Weiß nicht ob sie draußen zurecht kommen würde. Bei uns ist zwar wenig los. Aber trotzdem gibt es hier einige Katzen in der Nachbarschaft mit der sich unser Kater schon immer rumschlägt.

Was denkt eigentlich mein kater dann, wenn er sein Revier mit noch einer weiteren Katze teilen muss. Oder ist das nicht so wild, wenn es männchen und weibchen sind?

Ich würde die Katzen rauslassen, aber sobald du so eine Warnung bekommst, die beiden ein paar Tage drinbehalten.

Das sind Märchen.

Es gibt und gab keine Beweise für den Wahrheitsgehalt solcher Geschichten und Warnungen, die immer und immer wieder die Runde machen und sich hartnäckig halten.

Es gibt natürlich schon Katzenklau und Katzen Abwerbung.

Ich habe auch zwei Rassekatzen die Freigang haben...ich sehe da kein Problem...

Ich denke es kommt nicht auf die Rasse, sondern vielmehr auf den Charakter der Tiere an...

Und ja ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es extrem schwierig ist, eine Katze in den Freigang zu lassen und die andere nicht. Denn ich habe hier zur Zeit, zu den beiden Coonie Damen, auch noch 3 Kleinteilchen, und es ist schon jetzt ein Kampf dass sie nicht raus dürfen... (wobei die Kleinen in absehbarer Zeit auch raus in den Garten dürfen, den wir extra deswegen gesichert haben)

Aber wenn Du schreibst Du hast ein Haus, stell Dir mal vor du sitzt im Sommer auf der Terrasse und Katze Nr. 1 liegt mit bei Dir in der Sonne...was glaubst Du würde Katze Nr.2 drinnen machen???

Meine Coonie Damen wollten wir zuerst auch nicht raus lassen, aber die haben ein Mordstheater drinnen gemacht. Klar alle waren draußen auf der Terrasse und sie durften nicht zu uns...da ist auch nichts mehr mit mal eben Terrassentür zum Lüften auf machen oder so...

Also wenn Freigang, dann für alle im Haushalt lebenden Katzen 😉
(und auch ich sage Dir, wenn dann nimm Beide und nicht 1 Katze alleine)

Das sind Märchen.

Es gibt und gab keine Beweise für den Wahrheitsgehalt solcher Geschichten und Warnungen, die immer und immer wieder die Runde machen und sich hartnäckig halten.

Es gibt natürlich schon Katzenklau und Katzen Abwerbung.

Tja, Bekannte von uns haben ihre Katze genau an dem Tag verloren. Und eine zugezogene Nachbarin von denen meinte, dass es in ihrem vorherigen Dorf öfters Zeitgleich damit passiert ist. Ich geh kein Risiko ein.

Kann man denn eine Wohnungskatze so einfach an den Freigang gewöhnen? Nicht dass sie komplett ausbüchst.

Werbung:
Warum willst du eigentlich unbedingt die beiden Wohnungskatzen auseinander reisen?

Ehm moment mal Kirschblüte. Wo steht dass ich dir beiden auseinander reißen will?
Das sind doch alles nur rein informative Fragen. oder sind die hier verboten?

Außerdem sagte ich hier doch bereits schon mehrmals, dass ich ihn dazu überreden will, dass er beide behält. Also bitte keine Anschuldigungen die nicht gerechtfertigt sind. danke.

Naja, Kartäuser gibt es eig garnicht richtig^^ Also Wahrscheinlich einfach British Kurzhaar in Blau 😀

Gibts nicht? Chartreux? 😉

Du schreibst die ganze Zeit das du beide nicht nehmen kannst und jetzt willst du wissen ob man eine Wohnungskatze zum Freigänger machen kann und ob es eine Garantie gibt das sie wieder zurück kommt. Das liest sich für mich schon so als wolltest du die beiden auseinander reisen.

Ehm.. sorry aber du hast da was nicht ganz verstanden. ICH will die beiden schonmal gar nicht auseinander reißen, da mir die beiden katzen nicht gehören.
ALSOOOO....
Ich habe bereits einen Freigänger, und würde die eine Katze die mein kumpel weggeben will, auch an den freigang gewöhnen. ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Katze die dann bei uns dazu kommt so einfach an den freigang gewöhnen kann.

Und dass ich beide Katzen aufnehme habe ich nie geschrieben.

Aber ich habe heute neue Infos bekommen.

Also er will beide Katzen abgeben, weil er Arbeitstechnisch sehr selten zuhause ist und die kleinen dann nur alleine wären.

Also die eine Katze will dann wohl seine Ex Freundin nehmen die bereits eine Katze hat.

Und wir würden/könnten dann die BKH nehmen.

Es hätten also beide Katzen einen Partner.

ehrlichgesagt find ichs trotzdem nicht das optimalste.
die zwei sind aneinander gewöhnt, bauen aufeinander auf .. und jetzt werden sie getrennt .. müssen nicht nur die Trennung, sondern auch noch eine Zusammenführung mit einem jeweils fremden neuen Partner akzeptieren ..

klar, wenn er sie nicht behalten will und kann, dann ist Abgabe immer das Beste.. aber ich glaub, ich würde versuchen, sie zu zweit zu vermitteln.

Werbung:
ehrlichgesagt find ichs trotzdem nicht das optimalste.
die zwei sind aneinander gewöhnt, bauen aufeinander auf .. und jetzt werden sie getrennt .. müssen nicht nur die Trennung, sondern auch noch eine Zusammenführung mit einem jeweils fremden neuen Partner akzeptieren ..

klar, wenn er sie nicht behalten will und kann, dann ist Abgabe immer das Beste.. aber ich glaub, ich würde versuchen, sie zu zweit zu vermitteln.

Ja, hab ich ihm auch gesagt. Aber er sagt, er findet keinen der beide nehmen will.

das hier sind die beiden.

13657581tg.jpg

13657582ue.jpg

Oh je die armen kann man doch nicht trennen. 🙁 die beiden nimmt bestimmt jemand!! Haette ich keine Katzen, wuerde ich sie sofort adoptieren. Das sind wahnsinnig schoene Rassekatzen, welche kein Problem haben ein neues Zuhause zu finden.

Aber er hat bisher niemanden gefunden, an den er die beiden abgeben kann ( zu zweit), leider.

Er sucht ja schon seit fast einem halben jahr oder länger.

Hmm echt? Die beiden muesste man doch leicht loswerden? 😕 wie alt sind sie denn?