[Eigene Erfahrung]
Unkastrierte Frettchen, welche ebenfalls Raubtiere sind, verfügen über einen äußerst ausgeprägten "Raubtiergeruch", auf welchen andere Tiere sehr empfindlich reagieren. Ein Kumpel von mir hält einige Frettchen in einem gesonderten Zimmer - schon beim vorbeigehen reagiert sein Hund mit Nervosität.
[/Eigene Erfahrung]
Damit hab ich auch meinen Senf dazu gegeben. 🙂
Das Frettchen "stinken" kann ich nicht abstreiten, aber das andere Tiere darauf mit Nervösität reagieren ist mir neu. Wir halten seit knapp vier Jahren 3 Frettchen, zwei kastrierte Fähen und einen unkrastrierten Frettchenrüden. Unsere Frettchen leben mit im Haus und im Garten, weder unsere Katzen, Zwergkaninchen, Hunde noch unsere Vögel sind nervös oder sehen die Frettchen als Bedrohung an. Alle leben ganz normal miteinander. Die Katzen oder auch mal die Frettchen schlafen fast jeden Abend auf dem Vogelkäfig. Legen sie sich mal zu früh auf den Käfig zu schlafen ( wenn die Vögel noch Freiflug haben) geht unser Wellensittich hin und pickt den Übeltäter im Fell. Die "Raubtiere" haben einen riesen großen Respekt vor den Kleintieren. Ich glaube das ganze Zusammenleben kommt darauf an ,wann und wie sie zusammengeführt werden. Als wir unseren kleinen Nympfensittich bekamen, war unsere Frettchendame die erste die ihm was zu essen brachte, er saß ganz alleine auf der Sofaecke und sie brachte ihn ein Frostküken zu fressen. Natürlich mochte er das nicht fressen, aber es war richtig rührend wie sie sich um ihn kümmern wollte.