Krümmel hatte blasensteine was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Tinka1989
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe ja das futter von royal canin bekommen.. welches kann ich ihm denn noch geben?? weil er rührt es garnicht mehr an ..

Wenn Du einen Freßnapf oder Futterhaus in der Nähe hast, guck Dich mal um nach Animonda oder sonstige Diätsorten, mir fallen jetzt grad nicht die Namen ein. Vielleicht kann Dir jemand bei dem Kauf behilflich sein?


Zugvogel
 
A

Werbung

Kattovit gibts beim Fressnapf oder im Internet... 🙂
 
kann ich ihm das denn dann einfach geben??
also Kattovit
 
also wenn ich den urin auf kristalle testen lasse und es sind aber keine da ? kann man ja nicht herraus finden welche es waren oder
 
Wenn keine Kristalle nachweisbar sind, dann sei froh und lach!


Zugvogel
 
Werbung:
kann ich ihm dann hochwertiges nassfutter geben ? oder weiterhin diät ?
ja wenn kristalle nach zuweißen sind muss er wieder unters messer? 🙁
 
Ja, Du kannst hochwertiges Naßfutter geben, das vielleicht immer noch mit Wasser anreichern? Guck beim Futter, daß der Rohaschegehalt nicht über 2 % ist.

Wenn Du immer wieder mal den pH-Wert mißt, kannst Du selber sehr schnell feststellen, ob der pH im günstigen Bereich ist oder zu hoch (zu tief) und dann schnell reagieren.
Blasenkristalle sind kein Grund für eine OP, sondern nur dann, wenn sie den ableitenden Harnleiter verstopfen und somit das Pinkeln nimmer nötig ist. Das ist aber ein Symptom, das nur dann auftritt, wenn sich schon ziemlich lange Kristalle bilden konnten, über den Weg von Kristallen zu Gries zu Steinen. Dem kann man absolut vorbeugen.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
okay danke.. ich werd gleich mal bei einem anderen ta anrufen und nachfragen wann ich vorbei kommen könnte wegen urin probe ..
ich werde dann auch gleich mal bei fressnapf vorbei gehen und mal schauen welches futter gut ist..
 
achso kann ich dann für ihn select gold nehmen? da ist rohasche 2 % 79% feuchtigkeit rohfett 6,3% und rohfaser 0,3%
aber da ist taurin drin oO
 
Ich kenne Select Gold nicht, wirst halt ausprobieren müssen. Du hast doch die pH-Testblättchen, oder?

In den meisten Futterarten ist etwas Taurin drin, das aber meines Wissens keinen Einfluß auf den pH-Wert und Kristallbildung hat. Diese Tauringaben im Futter sind aber i.d.R. nicht ausreichend, man sollte Taurin noch zusätzlich geben.

Struvitkristalle (Ausfällen bei dauerhaft zu hohem pH-Wert über 7.0) können mit Ansäuerung aufgelöst werden, Oxalatkristalle (bei dauerhaft pH unter 6.0) können nur operativ entfernt werden. Dieser Eingriff ist aber nur nötig, wenn die Kristalle zu Steinchen geworden sind und den Harnleiter verstopfen. Winzige Kristalle werden mit dem Urin ausgeschieden.


Zugvogel
 
Werbung:
achso ja dann hoffe ich mal das alles gut ist ..
die teststreifen sind noch nicht angekommen 😡

ich muss gleich e kurz weg und dann werd ich nochmal bei anderen apotheken nachfragen ob sie die haben
 
als der ta den ph gemessen hat war er bei meinem kater viel zu hoch.. er war nie zutief...
 
Es kommt auch bei gesunden Katzen vor, daß der pH kurzfristig sehr hoch ist, so ists nun mal.

Besorge Dir selber die Teststreifchen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus', sie kosten nicht viel und sind in Apotheken erhältlich.
Der pH ist ein Wert, der nie gleich bleibt, ist immer abhängig vom Stoffwechsel, Trinkmenge, Futter und evtl. Ansäuerung. Deswegen sollte man diesen Wert so oft wie möglich testen, allein alle paar Wochen beim TA ist bei weitem nicht ausreichend.

Zugvogel
 
ich habe die teststreifen jetzt hier.. ich versuchs sobald er aufs klo geht..
ja der ta meinte zu mir es wäre nicht nötig solang ich ihm das rc futter geben würde.. und das trockn würde reichen da er davon mehr trinken würde
 
Tierärzte erzählen diesbezüglich leider viel Mist. Weil sie den Futterherstellern zuviel glauben, die "Schulungen" für Tierärzte anbieten. Und die werden natürlich den Teufel tun und ihr eigenes Futter schlechtreden.

Es wurde in Studien nachgewiesen, dass Katzen, die nur Trockenfutter fressen, insgesamt (also aus Futter plus Trinken) durchweg weniger Flüssigkeit aufnehmen als Katzen, die Nassfutter fressen.
Oder anders ausgedrückt: Klar trinken Trockenfutterkatzen mehr. Aber keine Katze trinkt genug, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, das durch die Trockenfütterung entsteht.
Außerdem sind die Inhaltsstoffe des RC-Futters alles andere als hochwertig, und das Zeug wird so aggressiv angesäuert, dass dadurch wieder andere Probleme entstehen können.
 
Werbung:
Der TA sagte, der TA meinte... du hast doch mittlerweile mitbekommen, dass da irgendwie was an Informationsfluss fehlt.

Gib so bald wie möglich noch mal eine Urinprobe ab und lasse diese im Zweifelsfall im Labor testen. Das kann jeder beliebige TA ins Labor schicken🙄 Ich bezweifle aber, dass es TÄ gibt, die keine Zentrifuge oder gar ein Mikroskop haben 😉

Und hier kannst du dich mal selber einlesen, damit du die Problematik von vorne bis hinten verstehst und auch erkennst, warum TroFu in dieser Situation kontraproduktiv ist.
http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Zumindest kann man an den "Aussagen /Mittelchen" ablesen, dass es sich wohl doch um Struvit gehandelt hat. Aber so lange du keinen Befund hast, ist alles nur "zusammenbasteln an Infos".

Es ist dein Tier, du stehst in der Verantwortung und bist quasi Privatpatient beim TA.
 
der ta der den urin selbst kontrolieren kann in meiner umgebung will ihn aber in nakose legen und wieder eine kateter machen damit er urin von ihm bekommt.. also lass ichs bei einem anderen lieber weg schicken und er brauch nicht wieder beim ta bleiben
 
du kannst ein spezielles granulat beim ta bekommen, dass den urin NICHT aufsaugt. hier hat das wunderbar gefunzt.

katerchen separiert, kleines klo (bekommt man für kleines geld) mit dem granulat bestückt und kater hat reingepieschert 😎

dabei ist eine kanüle zum aufsaugen und ein röhrchen zum einfüllen.

damit dann ab zu ta und - voilá - es muss kein katheter gelegt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die teststreifen jetzt hier.. ich versuchs sobald er aufs klo geht..
ja der ta meinte zu mir es wäre nicht nötig solang ich ihm das rc futter geben würde.. und das trockn würde reichen da er davon mehr trinken würde
Diese Aussage wäre für mich ein dringender Grund, den TA zu wechseln, sofern Du ihn nicht davon überzeugen kannst, daß speziell Du andre Ansichten und Einsichten zur Behandlung von Struvit hast.

Immerhin bist Du und Deine Katze Privatpatient, Du zahlst und somit sollte der TA (auch wenn er studiert hat und Du nicht) etwas mehr auf Deine Gedanken und Wünsche eingehen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
963
Piper
P
T
Antworten
8
Aufrufe
5K
BellaCiao
B
M
Antworten
2
Aufrufe
530
marycrawley
M
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
nikita
Antworten
14
Aufrufe
13K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben