Krümmel hatte blasensteine was nun?

• Themenstarter Themenstarter Tinka1989
  • Beginndatum Beginndatum
du kannst ein spezielles granulat beim ta bekommen, dass den urin NICHT aufsaugt. hier hat das wunderbar gefunzt.

katerchen separiert, kleines klo (bekommt man für kleines geld) mit dem granulat bestückt und kater hat reingepieschert

Wir hatte hier neulich ein Katze stationär, bei der wir auf die Weise versucht haben, Urin zu bekommen. Die hat so ziemlich überall hingepischert, nur nicht ins Klo 😀.
Aber an sich ist das Zeug prima. Wenn man steril gewonnenen Harn für eine bakteriologische Untersuchung braucht, führt allerdings kein Weg am Katheter vorbei 🙁

A

Werbung

Mein Tierarzt macht auch von solchem Harn eine Erregerbestimmung, wenn eingermaßen sicher ist, daß es Mittelstrahlharn ist.

Zugvogel

Geht, dann, wenn sich die Katze die Blase ausdrücken läßt.

Wenn meine Miez im Garten als Stehpinkler den Strahl waagrecht laufen läßt, ist es recht einfach, den Mittelstrahl aufzufangen.
Wenn ich mit der Kelle im Hauskatzenklo auf der Lauer bin, kann ich auch warten, bis der erste Strahl raus ist und dann die Kelle unterhalten.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich fast 4jährige Übung im Harnsammeln habe 😀

Zugvogel

bekommt man das granulat denn bei jeden ta? ja ich muss mal schauen welcher ta hier besser ist.. gibt hier viele ^^ aber auch viele wo man nicht soo gutes von hört..!!

was haltet ihr von den tabletten? PRODOCA GUARDACID Tabletten

ja weil er frisst ja sein eigentliches futter von rc garnicht mehr ich habe jetzt hier select gold und whiskas für die anderen... er wählt eher das whiskas nassfutter.. ist das schlimm??
ja gestern habe ichs einmal geschafft da war der ph wert 7,0
habs vorhin versucht aber er ist dann beim pinkeln weck gelaufen..
ich hab jetzt ein katzenklo komplett gereinigt und dort ist nichts drin.. mal sehen ob er dort auch rein macht.. weil mackieren im hundekorb ist ja sein liebstes hobby sobald unser kleiner mit seiner decke durch die gegend läuft!!

Werbung:
welches nafu ist denn gut ? also womit hast du gute erfahrung?

und wo kaufst du es? ja müsste heute dann was neues holen.. hab vorhin bio nassfutter bekommen aber da geht er garnicht dran..

versuch es im fachhandel, fressnapf, tiergarten oder wie die alle heißen 🙂

da kann man auch das glück haben, eine gute beratung zu erhalten

kennt einer das futter ? Christopherus Cat ??
die im futterhaus und im fressnapf meinten ich sollte das von rc nehmen was man beim ta bekommt...

Tja, schade dass keine anständige Beratung stattgefunden hat.

Christopherus ist nicht schlecht, aber so lange du dich nicht einliest und den Themenkomplex verstehst, wie sich zB gutes Futter auf den PH-Wert auswirkt, warum die Katze mit Trofu falsch beraten ist, warum die Katze viel Wasser trinken sollte, warum man mit Guardacid ansäuern sollte, rohes Fleisch nicht verkehrt ist und warum man den PHWert regelmäßig kontrollieren sollte, sehe ich schwarz, dass du hier eine Empfehlung bekommst 😉

Die Futterthemen sind hier alle vertreten!

Wie siehts nochmal mit einer neuen Urinprobe aus? Wann wird die in Angriff genommen? Du musst erst mal noch einen Vergleichsstatus haben...

Werbung:
ich kontroliere jeden tag 4-5 mal den ph wert und er ist nie über 7,0 einmal war er bei 7,2 danach nicht mehr.. ich gebe ihn kein tofu mehr! er frisst zwar nicht soo viel nafu aber es kommt.. aber er geht nicht an alles dran.. deswegen wollte ich wissen ob dieses futter gut ist oder welches futter ich nehmen könnte von fressnapf z.b

pH 7 ist zu hoch!!!

die tabletten habe ich auch bestellt da es in den apotheken diese nicht gibt und sie sie nicht bestellen wollten.. sie müssten samstag ankommen und dann gebe ich ihm sie.. trinken tut er auch mehr wie sonst..

das weiß ich deswegen hole ich ja die tabletten!! damits besser wird..

Hier ist noch eine recht gute Anleitung, wie man Futter umstellen kann.
In diesem Fall - gesundheitsbedingt! - würde ich Dir raten, nicht die Flinte ins Korn zu werfen und alles dranzusetzen, daß Du auf Naßfutter umstellst und zumindest vorläufig alles Trockenfutter verbannst, auch als Leckerli.

Erst muß Struvit richtig eingestellt sein, Du mußt Routine im messen und entsprechend füttern und ansäuern haben, bevor Trockenfutter überhaupt mal erwähnt wird, geschweige denn gegeben.

Versuchs mal mit dem hochwertigem Futter Petnatur 'Herz', das es aber wohl nur übern I-Net-Handel gibt.

Zugvogel

Werbung:
Bei uns war die Behandlung bei Struvit wesentlich teurer als die Fütterung mit Petnatur.
Dann wurde nach langer, langer Zeit mit Petnatur das nimmer akzeptiert, also haben wir nach anderen guten Sorten gesucht und sind jetzt bei Auenland, das noch etwas mehr kostet als Petnatur 😀

Zugvogel

ihr macht mir grad angst xD
mein kater geht nicht an alles .. trofu bekommt er nur zwischen durch mal ein wenig.. wenn er garnicht ans nass geht oder wenn er spielt...
nicht das ihr denkt ich hab ihn einfach sein trofu geklaut 😉

gibt es davon keine probepäckchen 🙁
er frisst eigentlich nur whiskas wo ja schon gesagt wurde das es nicht gut ist.. da zu viel zucker usw drin ist..

also ich fahr gleich nochmal nach einem anderen fressnapf hier in der nähe gibt es ja 3 oder 4 stück ..zum glück..
ich hoffe das die leute da ein wenig verstand haben und mir nicht wieder sagen nur rc vom ta..

habt ihr denn schonmal animonda carny gehabt? oder wisst ihr ob das gut ist?? weil ich hab ja nicht nur ihn und dann stell ich alle direckt um.. dann brauch ich ihn nicht mehr alleine füttern.. aber ne million hab ich nicht aufm konto 😉 und animonda carny ist nicht ganz soo teuer...

es gibt ja auch von animonda nierendiät... aber es wurde ja gesagt muss nicht sein?!