Krümmel hatte blasensteine was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Tinka1989
  • Beginndatum Beginndatum
okay dann versuch ichs mal damit 😉

kennt einer atica bio?
 
A

Werbung

das kenne ich nicht. aber mit den genannten sorten hast du ja schon ein wenig auswahl 🙂

viel erfolg!
 
mhm.. also er frisst animonda garnicht auch nicht mit whiskas.. ich gebe ihn jetzt das andere und da geht er ganz gut dran.. wie tief muss der ph wert denn sein? ich habe ihn jetzt weiter gemessen und es ist immer 6,8 ohne tabletten!!
soll ich ihm die tabletten denn geben?? damit er noch tiefer geht?
 
Harnsteine

Hallo Tinka1989,

hatte dein Krümmel Struvit- oder Kalciumoxalatsteine? Da gibt es leider gottes ja auch unterschiede, die man beachten sollte. Ich hab einen Kater mit dem Namen Maximilian und er musste vor ca. 1 1/2 Jahren operiert da sich die Oxalatsteine nicht von selbst auflösen bei entsprechender Fütterung so wie die Struvitsteine. Da mein Kater beide Steine hatte muß ich das bei der Wahl des Futters auch berücksichtigen. Mein Kater frisst ablosut kein Nassfutter, ich kann machen was ich will, er nimmt es einfach nicht, ich war schon langsam am verzweifeln, aber mein Tierarzt sagt, er könne ruhig Trockenfutter nehmen er muß nur entsprechend genug trinken und das tut mein Maxi Gott sei Dank auch.

Mein Tierarzt sagt, egal ob Nass- oder Trockenfutter, die Diätnahrung muss sich nach dem Harnstein-Typ richten. Diäten gegen Harnsteine aus Kalziumoxalat müssen z. B. anders zusammengesetzt sein als z. B. Diäten gegen Uratsteine. Bestimmte Harnstein-Typen, z. B. Struvit- und Oxalatsteine, können nacheinander oder auch gemeinsam auftreten. In diesen Fällen muss die Diätnahrung Voraussetzungen dafür schaffen, dass beide Steintypen optimal bekämpft werden.

Ich gebe meinem Kater Maximilian seit der OP nur noch Royal Canin VET DIET Urinary (LP 34) und
Royal Canin VET DIET Urinary S/O High Dilution, beides Trockenfutter und bis heute haben sich keine Steine mehr gebildet, toi toi toi, hoffentlich bleibt es auch so. Ja ok, das Trockenfutter ist nicht ganz billig, aber lieber so und meinem Kater geht es gut und er hat keine Schmerzen als umgekehrt und ich kann das Fressen nur über meinen Tierarzt beziehen, es gibt's nicht bei Fressnapf. Auch hab ich in der ganzen Wohnung Wassernäpfe verteilt aufgestellt, in jedem Raum steht ein Napf, damit er viel trinkt und es funktioniert. Er frisst gut, er trinkt sehr gut und auf der Toilette hinterläßt er kleine Niagarafälle (so soll es auch sein). 🙂))

So, ich hoffe ich konnte Dir und deinem Krümmel mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Gruß Flohmax
 
ja ich habe vom tierarzt nur gesagt bekommen das er blasensteine hat und man sagte zu mir das wenn der ph wert über 7 wäre dann wären es struvit steine gewesen! ich habe auch das rc s/o für ihn bekommen trocken und nass und an nass geht er garnicht dran ausser etwas die soße ablecken und das war es dann! und an dem nass was ich jetzt habe geht er ganz gut dran.. er ist 200gramm am tag.. und trockn bekommt er auch .. das steht immer da.. mittlerweile trinkt er mehr wie sonst.. aber nur aus einem plastik napf den ich eigentlich nur für meine hunde habe aber es stört ihm und den hunden nicht das es eigentlich ein hundenpaf ist!!
ich habe auch in jedem zimmer ausser im kinderzimmer mindestens 2 wasser näpfe stehen.. aber er trinkt immer nach dem trofu essen..

ich habe auch schon nasfu mit wasser zusammen gemacht und das hat er auch gegessen ... und pipi machen tut er auch aufeinmal viel.. der ph wert war bis jetzt nie unter 6,8 aber wenn ich die tabletten dabei gebe hoffe ich das es besser wird..
 
Mein Tierarzt sagt, egal ob Nass- oder Trockenfutter, die Diätnahrung muss sich nach dem Harnstein-Typ richten. Diäten gegen Harnsteine aus Kalziumoxalat müssen z. B. anders zusammengesetzt sein als z. B. Diäten gegen Uratsteine. Bestimmte Harnstein-Typen, z. B. Struvit- und Oxalatsteine, können nacheinander oder auch gemeinsam auftreten. In diesen Fällen muss die Diätnahrung Voraussetzungen dafür schaffen, dass beide Steintypen optimal bekämpft werden.
Das Dumme bei Trockenfutter ist, daß die meisten Katzen dazu nicht genügend trinken.
Und egal, wie gut Trofu oder Nafu Struvit auflöst, es sollte eher immer das Zíel sein, das Futter so zu wählen, daß es garnicht zu Kristallbildung kommt. Die meisten Trockenfutterarten haben aber zuviel Getreide, und das ist bei Struvit zumindest kontraproduktiv.
Endziel ist wohl bei jedem, ganz von Diät und Ansäuerung wegzukommen, das wird aber mit RC allein wohl höchst selten der Fall sein.


Zugvogel
 
Werbung:
Ja es ging mir vor ungefähr 3 Jahren genauso, mein TA meinte, mein Kater habe Blasensteine und wenn wir das Futter umstellen, eben auch wegen dem PH-Wert, würden sich die Steine auflösen, es waren insgesamt 4 Steine und wir gingen von Struvitsteinen aus. Ok, ich hab das Fressen umgestellt, er bekam bis dahin Trockenfutter von Wiskas und Kitekat (wie gesagt er nimmt absolut kein Nassfutter) Ich bekam dann vom TA Trockenfutter von Hillls und zwar das Hills s/d. Mit der Zeit lösten sich 3 Steine komplett auf aber einer wurde leider immer größer und am Verhalten meines Katers merkte ich auch das er weiterhin Schmerzen hatte und diese aber auch schlimmer geworden waren. Auch fing er an in Ecken zu pinkeln oder auf seine Decke und auf sein Liegekissen und immer Blut gepinkelt, ich wußte ihm und auch mir nicht mehr zu helfen und der TA meinte wir werden ihn sofort operieren weil er wohl unerträgliche Schmerzen habe, der Stein war inzwischen so groß wie eine Erbse. Nach der OP wurde der Stein ins Labor geschickt und es stellte sich heraus das es ein Kalciumoxalatstein war. Das Ende vom Lied, ich mußte das Trockenfutter wieder komplett umstellen da das von Hills s/d Struvitsteine zum auflösen brauchte, aber den Oxalatstein zum wachsen lies. Dann bekam mein Maxi Royal Canin und seit dem geht es ihm wirklich gut. Der PH-Wert im Urin stimmt, ich lasse es regelmäßig vom TA kontrollieren. Royal Canin VET DIRT Urinary (LP 34) wie auch S/O High Dilution gibt es auch als Nassfutter und du mußt es nicht unbedingt beim TA kaufen. Es gibt im Internet eine Seite, hier die Adresse: www.tierarzt24.de wo man das Fressen auch bestellen kann.
 
und woher soll ich jetzt herraus finden welche steine es waren der ta hat sie nicht mehr ! und ich wusste nicht das es unterschiede gibt und das man sie im labor nur festellen kann.. ja meiner macht so nirgendswo mehr hin und er isst und trinkt gut.. ich habe ja futter vom ta bekommen aber hier wird ja oft von vielen gesagt das es nicht gut seih und man besser hochwertiges nafu und die tabletten nehmen soll..
muss man die tabletten eig sein leben lang geben?

auf dieser seite ist aber nicht das futter von rc was ich hier habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich bin jetzt raus hier...

Vor ein paar Seiten wurde dir schon nahe gelegt, dass du einen erneuten Urintest machen lassen solltest, um erst mal in Erfahrung zu bringen, ob überhaupt noch Kristalle da sind und wenn ja was für welche überhaupt? Alles weitere ergibt sich doch erst daraus!


Viel Erfolg!
 
es sind keine kristale gefunden worden
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
962
Piper
P
T
Antworten
8
Aufrufe
5K
BellaCiao
B
M
Antworten
2
Aufrufe
502
marycrawley
M
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
nikita
Antworten
14
Aufrufe
13K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben