Harnsteine
Hallo Tinka1989,
hatte dein Krümmel Struvit- oder Kalciumoxalatsteine? Da gibt es leider gottes ja auch unterschiede, die man beachten sollte. Ich hab einen Kater mit dem Namen Maximilian und er musste vor ca. 1 1/2 Jahren operiert da sich die Oxalatsteine nicht von selbst auflösen bei entsprechender Fütterung so wie die Struvitsteine. Da mein Kater beide Steine hatte muß ich das bei der Wahl des Futters auch berücksichtigen. Mein Kater frisst ablosut kein Nassfutter, ich kann machen was ich will, er nimmt es einfach nicht, ich war schon langsam am verzweifeln, aber mein Tierarzt sagt, er könne ruhig Trockenfutter nehmen er muß nur entsprechend genug trinken und das tut mein Maxi Gott sei Dank auch.
Mein Tierarzt sagt, egal ob Nass- oder Trockenfutter, die Diätnahrung muss sich nach dem Harnstein-Typ richten. Diäten gegen Harnsteine aus Kalziumoxalat müssen z. B. anders zusammengesetzt sein als z. B. Diäten gegen Uratsteine. Bestimmte Harnstein-Typen, z. B. Struvit- und Oxalatsteine, können nacheinander oder auch gemeinsam auftreten. In diesen Fällen muss die Diätnahrung Voraussetzungen dafür schaffen, dass beide Steintypen optimal bekämpft werden.
Ich gebe meinem Kater Maximilian seit der OP nur noch Royal Canin VET DIET Urinary (LP 34) und
Royal Canin VET DIET Urinary S/O High Dilution, beides Trockenfutter und bis heute haben sich keine Steine mehr gebildet, toi toi toi, hoffentlich bleibt es auch so. Ja ok, das Trockenfutter ist nicht ganz billig, aber lieber so und meinem Kater geht es gut und er hat keine Schmerzen als umgekehrt und ich kann das Fressen nur über meinen Tierarzt beziehen, es gibt's nicht bei Fressnapf. Auch hab ich in der ganzen Wohnung Wassernäpfe verteilt aufgestellt, in jedem Raum steht ein Napf, damit er viel trinkt und es funktioniert. Er frisst gut, er trinkt sehr gut und auf der Toilette hinterläßt er kleine Niagarafälle (so soll es auch sein). 🙂))
So, ich hoffe ich konnte Dir und deinem Krümmel mit meiner Erfahrung weiterhelfen.
Gruß Flohmax