Küchenarbeitsfläche wird zum Spielplatz

• Themenstarter Themenstarter IsabelHöcht
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehen erziehung katzensichere küche verbot
IsabelHöcht

IsabelHöcht

Neuer Benutzer
Hallo!

Wir haben jetzt nach dem Umzug in eine Wohnung mit offener Küche, das Problem das unsere beiden Miezen, immer auf die Arbeitsfläche springen. Anfangs recht regelmäßig, wahrscheinlich einfach um zu erkunden und herauszufinden wo was interessantes los ist. Haben von Anfang an immer darauf geachtet, dass weder Futter noch Spielsachen oder sonst etwas herumsteht oder liegt, das Interesse wecken könnte. Mittlerweile ist es so, dass sie in unserem Beisein, überhaupt nicht auf die Fläche springen. Immer nur nachts bzw. wenn wir nicht im Raum sind. Können also schwer das Verhalten korrigieren, indem wir Nein sagen (was sie auch gut verstehen) oder wir sie runterheben, weils ja nur vorkommt wenn wir nicht da sind.

Dass sie auf der Arbeitsfläche sind merken wir dann oft wenn, z.B. ein Kuli der vorher oben lag plötzlich am Boden liegt oder ein Papiersack der nur kurz oben stand (wir sind nur für ein paar Minuten in ein anderes Zimmer gegangen).

Daran dass sie zu wenig erhöhte Liegeflächen oder so etwas haben, sollte es eigentlich auch nicht liegen, weil in dem Teil der Wohnung sind sehr breite Fensterbretter auf derselben Höhe gegenüber der Küche von denen aus man das ganze Zimmer sieht. Und auf der andern Seite Sind zwei Riesen Kratzbäume und eine Spielwand.

Was also kann ich tun um die Beiden davon abzuhalten auf die Küche hochzuspringen?

Danke schon mal jetzt!🙂

A

Werbung

Hallo!

Katzen finden alle Arten von Erhöhungen einfach super interessant und für sie gibt es keinen unterschied zwischen Küche und Liegefläche.
Ich glaube 100% abhalten kann man einen Katze davon niemals. 😁

Ich verwende einfach Schneidbretter, die ich nachher wegräumen. Geschirr und Besteck ist auch im Schrank.
Vor dem Kochen wische ich einmal mit Reiniger über die Küche.
Ich weiß nicht wie ihr das handhabt, aber meine Katzen dürfen zu mir uns Bett und bekommen auch ab und zu ein Küsschen auf den Kopf. Das ist theoretischer um einiges ,,unhygienischer" als wenn sie mal über eine Arbeitsfläche laufen. 😅

Sehe aus hygienischer Sicht kein Risiko.
Stört es EUCH wirklich so sehr, oder befolgt ihr diese Regel ,,weil man es halt So macht"?
Falls zweites zutrifft, nehmt den Stress raus und kümmert euch nur um die Sachen, die wirklich stören bzw. euch wichtig sind.
Bin mit einem Pärchen befreundet, dass JEDEN Besuch die Katzen mehrmals vom der Küche jagt und beide sich furchtbar aufregen. Wäre mir zu blöd. 😆

• Like
Reaktionen: Ursel1303, IsabelHöcht, Liesah und 4 weitere
Was also kann ich tun um die Beiden davon abzuhalten auf die Küche hochzuspringen?

Ich hab mal irgendwo gesehen das jemand die Flächen mit Alupapier bedeckt hat.
Springt nun die Katze auf die Arbeitsfläche soll es halt rascheln und die Katze erschrecken.
Keine Ahnung ob das Funktioniert....bei uns turnen die Katzen inzwischen durch die komplette Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IsabelHöcht, Kulli2015, Silas2008 und eine weitere Person
Das Leben mit Katzen ist so sehr viel entspannter, wenn man sich manche Sachen einfach egal sein lässt 😉

Auch meine Katzen dürfen im Bett schlafen, schlecken mir das Gesicht ab und werden auf die Birne gebusselt.. Feli ist ein kleines Schmusemonster und liebt Gesicht-an-Gesicht-Schmusen. Wenn mir Feli beim Schmusen mal wieder die Pfote ins Gesicht patscht, dann kriegt die Pfote auch ein Bussi und die Haare sind sowieso überall. Inzwischen lassen mich einzelne Haare im Kaffee völlig kalt.. über Nacht hab ich vermutlich deutlich mehr davon im Mund, als die 1-2 Flusen, die rein aus Prinzip immer in meiner Tasse schwimmen, egal wie gründlich gesaugt oder entfusselt wird. Feli spaziert auch regelmäßig über den Tisch, während ich am Essen bin, wirft einen prüfenden Blick in den Teller, schnuffelt vielleicht auch mal kurz dran und geht dann wieder. Da schlagen jetzt bestimmt auch manche fassungslos die Hände überm Kopf zusammen, aber auch das ist mir sowas von egal.

Aus hygienischer Sicht würd ich also auch sagen, scheiß drauf. Küche kann man abwischen. Und wenn sie es eh nur machen, wenn ihr nicht da seid, um es zu verhindern.. fällt mir jetzt auch nicht wirklich eine Lösung dafür ein, außer es sich halt einfach egal sein zu lassen und die Gesellschaft der kleinen Fellmonster zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Kreyma, IsabelHöcht, Liesah und 6 weitere
Mal aus einer anderen Perspektive...
Ich bin faul! 😁 Und ich bin aus Katzis Sicht unendlich lahm wenn es darum geht, den Napf zu füllen. Also muss "motivierend" zugeschaut werden. 🤷‍♂️ Ich matsche also unter Beobachtung den Katzenmampf in den Napf, hier auf einem Ceranfeld, und überlasse ihn (den Napf) danach seinem Schicksal. 😬
Ich wende ich mich der Kaffeemaschine zu, gehe aufs Klo oder qualme eine auf dem Balkon ... was auch immer. Wenn dann der morgendliche Heißhunger gestillt ist und die schmatzenden Geräusche verstummen, wird mit flinkem Schritt das Katzenklo aufgesucht und ich putze fix das Schlachtfeld und alles ist fein. Kein rumkriechen auf dem Boden um Fliesen zu putzen oder abwischen irgendwelcher Matten unter Näpfen, die man aufklauben muss...
Erwähnte ich, dass ich faul bin? 🤔 Muss ja keiner wissen, wie das hier läuft... 🤫

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Ursel1303, Echolot, Black Perser und 16 weitere
Inzwischen lassen mich einzelne Haare im Kaffee völlig kalt.. über Nacht hab ich vermutlich deutlich mehr davon im Mund, als die 1-2 Flusen, die rein aus Prinzip immer in meiner Tasse schwimmen, egal wie gründlich gesaugt oder entfusselt wird. Feli spaziert auch regelmäßig über den Tisch, während ich am Essen bin, wirft einen prüfenden Blick in den Teller, schnuffelt vielleicht auch mal kurz dran und geht dann wieder.
Du glaubst gar nicht wie sehr mich das beruhigt das ich nicht als einzige so bekloppt bin.🤣

Ich stelle nach dem Kochen immer einen Topf mit kaltem Wasser auf die Herdplatte bis die ausgekühlt ist, weil ich Angst habe das einer drüber stiefelt. Und sonst eben alles direkt wegräumen was gefährlich sein könnte.

• Like
Reaktionen: Wendola, Ursel1303, IsabelHöcht und 6 weitere
Werbung:
Ich hab mal irgendwo gesehen das jemand die Flächen mit Alupapier bedeckt hat.
Springt nun die Katze auf die Arbeitsfläche soll es halt rascheln und die Katze erschrecken.
Keine Ahnung ob das Funktioniert....bei uns turnen die Katzen inzwischen durch die komplette Wohnung.
Da hätte ich bei Finja schon mal schlechte Karten - die liebt raschelnde Rettungsdecken 😆 So ein Teil liegt hier meistens irgendwo herum und sie muss sich drunter vergraben, um dann ihre Schwester oder auch mal mich zu erschrecken.

• Giggle
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Treemoon, IsabelHöcht und Liesah
Ja das mit dem Topf mach ich auch so, weil sie gern hochspringen nach dem kochen weil die Küche ja scheinbar grad so spannend war. Will man natürlich auch gleich sehen. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
Nein gar nicht aus hygienischer Sicht. Meine dürfen auch ins Schlafzimmer und liegen auch gern auf der frischen Wäsche im Wäschekorb. Mir geht’s vor allem ums Risiko wenn der Herd an ist bzw war. Wenn wir gekocht haben und er noch heißt ist stellen wir immer einen Topf mit kaltem Wasser drauf. Mir geht’s eigentlich drum, dass wenn wir was machen, dass köcheln muss, ich immer Sorge hab, dass sich die Beiden verbrennen weil sie dann hochspringen. Grad bei Sachen die lange im Topf bleiben um zu Garen. Wir haben die Küche nämlich nicht im Blick vom restlichen Wohnzimmer. Die ist quasi in der hinteren Ecke hinter einer Wand. Und dauerhaft danebenstehen ist halt dann auch nicht so toll.

Ich stelle nach dem Kochen immer einen Topf mit kaltem Wasser auf die Herdplatte bis die ausgekühlt ist, weil ich Angst habe das einer drüber stiefelt. Und sonst eben alles direkt wegräumen was gefährlich sein könnte.
Auch bei uns die einzige Sicherungsmaßnahme! Für die kleinen Kater hat mir mein Mann seinerzeit extra ein Gitter gebaut, damit nicht plötzlich einer beim Kochen neben mir auf dem Ceranfeld landet. Dieses Ceranfeld muss ich fast täglich von sandigen Pfotenabdrücken befreien, unser Allergiker Perry, der außerdem alles in passender Größe ankaut, hat uns dazu erzogen, nicht länger auf der Arbeitsplatte liegen zu lassen. Unsere ersten Kater durften zumindest nicht auf den Tisch, da reichte es, wenn ich mit dem Finger auf die Tischkante klopfte und die Pfoten verschwanden. Inzwischen sind wir immer nachlässiger geworden, jetzt bin ich froh, dass sie zumindest den gedeckten Tisch respektieren.
Trotz Freigang ist bei uns jedes Möbel interessant, auf dem man eine höhere Position hat, wir akzeptieren das inzwischen einfach. Ohne Aufsicht ist bei uns lediglich das Wohnzimmer tabu, weil besagter Perry mir sonst meine Potpourries aus getrockneten Rosenblüten im ganzen Raum verteilt.

• Like
Reaktionen: IsabelHöcht
Ich habe auch ein Gitter, gabs billig bei Ikea, das kommt direkt auf die noch heiße Platte und darauf ein holzbrett.
Wenn was köchelt, kommt entweder ein Deckel oder ein Silikon-spritzschutz drauf.
Vllt wäre eine Kamera noch was für euch?
Tatsächlich bin ich nicht der Meinung dass man Katzen großartig erziehen kann, sobald man weg schaut, sind sie wieder die neugierigen kleinen Entdecker die sie halt sind..
Vorallem wenn da was ist, was sie interessiert,.. Ich würde wohl auch eher versuchen das ganze weniger gefährlich zu machen als die Katzen davon zu überzeugen dort nicht hinzugehen 😅

• Like
Reaktionen: Blaise, Kulli2015 und IsabelHöcht
Werbung:
Tatsächlich bin ich nicht der Meinung dass man Katzen großartig erziehen kann, sobald man weg schaut, sind sie wieder die neugierigen kleinen Entdecker die sie halt sind..
So sehe ich das auch. Solange man sie im Blick hat, reicht manchmal ein einfaches "naah!", und kurze Zeit später sitzt wieder einer mitten auf dem Tisch und erwartet, dass ich mich ihm zuwende. Sogar unser nun fast 10jähriger Lui hat sich diese Unart ganz frisch von den jungen Katern abgeguckt. (Wenn sie bloß nicht so süß wären!!!)

• Giggle
  • Like
Reaktionen: Blaise und IsabelHöcht
Mein Eddie hat sich mal am Ceranfeld das Pfötchen verbrannt. Seitdem haben wir immer sehr darauf geachtet, dass sie nicht hoch gehen.
Jetzt, viele Jahre später, räumen wir einfach alles weg, was gefährlich sein könnte. Für das Ceranfeld gibt es Abdeckungen. Und ansonsten wird einfach regelmäßig abgewischt.

Ja, sie sollten nicht drauf. Aber sie machen es in unserer Abwesenheit sowieso.
Das mit Alufolie und erschrecken kann man versuchen. Nur hat man das Risiko, dass sich die Katze dabei verletzt. Sie muss im Schreck nur mal blöd aufkommen oder irgendwo unglücklich dagegen knallen.
Man weiß nie, wie Katzen auf solche Sachen reagieren und ob man sich damit nicht noch mehr Probleme bereitet.
Da wäre mir das Risiko zu groß.

• Like
Reaktionen: IsabelHöcht und Paulchen35
Ich finde das total unhygienisch auf der Küchenablage und meine wissen das auch. Sie würden nie da drauf gehen 😛

Charlie_Kueche.jpg

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Ursel1303, Blaise, Silas2008 und 9 weitere
Wenn ich das Toastbrot und die Suppenbeutel im Hintergrund sehe!!!! Für unsern kleinen Perry (genannt Conan, der Zerstörer)alles genau das Richtige, um die Zähne hineinzuschlagen, alles durchzukauen und zu zerfleddern.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Liesah, Paulchen35 und eine weitere Person
Dachte ich mir auch gerade. Das wäre ein Traum das so stehen oder liegen lassen zu können. Bei uns muss ja alles hinter Tür und Riegel oder zumindest in sicheren Brotboxen oder Dosen untergebracht werden. Menschenessen is ja viel spannender

• Like
Reaktionen: Liesah, Paulchen35 und Kulli2015
Werbung:
Ne das muss ich sagen - da habe / hatte ich noch nie Probleme. Nur Klopapier und Küchenrollen - aber sonst eigentlich nix 🙂

• Like
Ich habe da gerade alles rausgeholt fürs Frühstück - links lief der Eierkocher und Butter / Wurst / Toast habe ich auch weil zurecht gelegt - und Charlie mittendrin 😛

• Grin
  • Like
Reaktionen: IsabelHöcht und Streichelpfote
Ne das muss ich sagen - da habe / hatte ich noch nie Probleme. Nur Klopapier und Küchenrollen - aber sonst eigentlich nix
Die hat sich bei uns noch nie einer vorgenommen. Hier ist es aber von dreien nur unser Perry, der alles untersuchen, auseinander fleddern und ggf. anfressen muss. Er kann anscheinend nicht anders, als Kitten hat er uns mehr Nerven gekostet als jeder andere Kater. Was ins Maul passte, wurde zerstört.

• Like
Ich hab im Laufe der Jahre immer mehr Verbote aufgehoben, weil es eh sinnlos ist 🤣

Umsomehr ich es verbiete, umso interessanter wird es 🤷🏻‍♀️

Ich hab Haare im Mund, auf meiner Kleidung, teilweise auf meinem Essen.. 😬 Ich knutsche die Stirn der Süßen ab, ich lass sie mich ablecken, ich steck mir auch was in den Mund, an dem sie geknabbert hat.. Unangenehm ist es eher, wenn sie aufs Klo geht, wenn ich schon im Bett liege.. und sie mir dann im Bett ihren „wohlduftenden“ Hintern ins Gesicht steckt 🤣

• Grin
  • Like
Reaktionen: IsabelHöcht, Yazi, Catmom15 und 5 weitere