Küchenarbeitsfläche wird zum Spielplatz

• Themenstarter Themenstarter IsabelHöcht
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehen erziehung katzensichere küche verbot
Meine Kater zwingen mich zur Ordnung. Ich habe also nix auf der Küchenfläche stehen, dass sie fressen könnten. Bei uns springt nur einer rauf, der andere nicht. Wenn ich koche sage ich wie bei Kleinen Kindern "Heiß" und er hat Respekt vor dem Dampf und bleibt unten. Ich lasse nichts unbeobachtet kochen. Wenn ich nicht koche, ist es mir egal, wen er da oben turnt, sie sind mit uns im Bett, sitzen am Badewannen Rand, liegen im Waschbecken, gehen mit aufs WC...sie sind ohnehin überall.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
A

Werbung

Ich muss zugeben, ich freue mich, dass meine nicht die hellsten sind und kapieren dass sie so hoch springen könnten 😁

Der einzige Arbeitsplatten Ausrutscher kam durch einen günstig stehenden Stuhl als springhilfe zustande. Da musste auch die Butter dran glauben
Seit dem nie wieder und ich rede mir an dieser Stelle ganz fest ein, dass sie es auch niemals lernen werden 😃

• Grin
Reaktionen: Catmom15, Black Perser und Liesah
Meine kommt da nur rauf, wenn ich sie hochhebe 😁 Manchmal ist sie so aufdringlich in der Küche, sodass ich sie auf den Thresen setze, damit sie gucken kann, was ich mache 😁

IMG_1906.jpeg

• Love
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Yazi, Catmom15, Kulli2015 und eine weitere Person
Wenn ich koche pass ich auch sehr auf. Ich hab auch immer Topf mit kalten Wasser auf der Herdplatte stehen - und Backofen aufmachen - Katze drin - ist auch normal. Irgendwie merken sie aber auch wenn der Eierkocher und der Backofen heiß nicht und halten da dann Abstand.
Brot schmieren auf der Arbeitsplatte - naja 😀 Carlos früher und jetzt Emma sind dann nur oben und es hat wenig Zweck ..
Gerade jetzt Emma bekommt dann oben immer eine Scheibe Wurst oder Lachs oder irgendwas. Wenn ich Eier koche koche ich eins mit für die Katzen - pelle das und dann in ein Schälchen. In der Zeit (ca. 2-3 Minuten) kann ich eventuell das Toast schmieren 🙂
Ja gerade verwöhne ich Sie zu sehr - aber es ist halt auch schön eine Katze zu beobachten mit welcher Begeisterung Sie da futtert.. Sie ist doch noch ein Baby 🙂

• Grin
Reaktionen: Black Perser
Ich muss zugeben, ich freue mich, dass meine nicht die hellsten sind und kapieren dass sie so hoch springen könnten 😁
Beneidenswert.

Ich hab eine erhöhte Arbeitsplatte (1m), die die Kater schon am ersten Tag hier in Beschlag genommen haben. 🙄

Ja, theoretisch wissen sie, daß sie da drauf nix verloren haben. Praktisch jedoch...naja, ich hab's aufgegeben.

Heisse Herdplatten werden abgedeckt und ansonsten lebe ich halt damit, daß die Küchenzeile gerne mal als Liegeplatz missbraucht wird. Dafür ist es aber immer ordentlich und nix steht (mehr) rum...

Finde es aber gerade sehr beruhigend, daß es bei vielen auch so ist.😁

• Grin
  • Like
Reaktionen: Yazi, Black Perser und Paulchen35
Ich habe zwar eine Küchentür, aber die ist immer offen. Küche ist hier nur interessant, wenn... naja, wenn ich auch dort bin und die Aussicht besteht, irgendein Leckerchen zu ergattern, wenn ich Futter für den Hund fertig mache, sowas halt. Es wird niemanden wundern, daß Rocky der Vorreiter ist, oft ist er auch alleine am betteln. Zuma kommt manchmal auch an, Matti eher selten und Pauli springt gar nicht hoch, könnte es aber.

Vielleicht wäre tatsächlich ein Gitter um die Herdplatte eine Lösung. Ich habe seit gut 10 Jahren eine Induktionsplatte, da war wirklich noch nie was. Allerdings wird ja die Platte selber nicht heiß, nur der Topf/die Pfanne und kühlt dann schneller ganz ab.

Einfach nur so finden sie die Küche glaub ziemlich uninteressant, auch wenn ich koche. Wenn sie hochspringen, immer gegenüber... Wobei ich natürlich auch schon spuren auf den Herdplatten gefunden habe, aber ausversehen einschalten geht nicht, die kann ich sichern und ohne geeigneten Topf/Pfanne passiert da eh nix.

Teilweise haben sie wegen Hund auf der Arbeitsplatte gefressen, inzwischen futtern sie auf dem Eßtisch, den ich fast nie brauche.

Wirklich abgewöhnt hab ich keinem was, außer, sich Futter von MEINEM Teller holen zu wollen. Der Matti war da wirklich Spezialist als er klein war. Das muß unglaublich toll für ihn gewesen sein, mit der kleinen Pfote eine Nudel mit Soße vom Teller zu klauen. Ich hab nicht gezählt, wieee oft ich ihn mit einem "so nicht" runtergesetzt hab und er auf der anderen Seite wieder hoch kam. (wenn ich alleine bin, eß ich am Couchtisch, also bis auf wenige Besuche immer)

Ansonsten machen die hier was sie wollen, aber im Grunde ja nix schlimmes. Dafür, das der Garten matschig ist und ich überall Pfotenabdrücke habe, können sie ja nix und das kann man ja wegwischen.

Is halt so 😀
49324561cg.jpg

• Grin
Reaktionen: Black Perser, Paulchen35 und Liesah
Werbung:
Bei uns liegt direkt neben dem Ceranfeld auf der Arbeitsplatte eine bezogene Schaumstoffplatte. Sie liegt dort, seit einer unserer ersten Kater sich diesen Platz als bevorzugten Pausenort ausgesucht hat. Nach seinem Tod konnten wir nicht ertragen, das Polster wegzunehmen, es wurde immer nur beim Kochen oder Braten weggeräumt. Inzwischen haben 2 unserer 3 Kater es auch wieder für kurze Pausen entdeckt.
Die Belästigung in der Küche ist hier wirklich auszuhalten, weil wir Freigänger haben und keiner von ihnen unbedingt beim Essen machen helfen will. Morgens strömen sie erst einmal für den ersten Rundgang aus dem Haus, da stört keiner beim Frühstück zubereiten. Die Rundgänge und Inspektionen auf der Arbeitsplatte finden meist in unserer Abwesenheit statt, erkennbar an mehr oder weniger sandigen Pfotenabdrücken.

hier bei uns sieht das ein bissl anders als bei so vielen aus merke ich 😅 ich hab keine einziges Bild einer meiner Katzen auf der Arbeitsplatte.
Arbeitsplatte und Esstisch sind hier auch tabu…es sind die einzigen Dinge, die hier verboten sind. Im Gegenzug stehen alle Türen immer auf, die die nicht auf stehen haben eine Katzenklappe. Selbst ins Gästeklo dürfen sie…. einfach weil es sonst keine Verbotszonen gibt.
Dies ist quasi mein Angebot für einen Ausgleich und Lob darf generell auch nie zu kurz kommen. Für mich geht es nicht nur darum etwas zu verbieten, sondern auch wahr zu nehmen, wenn sie etwas gut und richtig machen. Wenn sie also zum Beispiel den Kratzbaum nutzen.

Ich habe hier 6 Katzen zwischen 1 und 14 Jahren und möchte in Ruhe Essen bereiten oder auch Katzenfutter einfüllen können ohne belagert zu werden oder Angst haben zu müssen, dass sie etwas klauen.

Auch möchte ich sie nicht vom Tisch jagen, „nur“ weil gerade Besuch da ist.
Anfangs sind meine auch in unserer Abwesenheit auf den Tisch gegangen und haben es auch ein paar mal neu hinterfragt. Aber alles im Rahmen und Tendenz abnehmend, bis es irgendwann ganz verbleibt.

Ich lasse mich auch beim Füttern nicht stressen, jeder bekommt und es dauert wie es dauert.
Meine Katzen wissen das, sie warten durchaus erwartungsvoll, aber nicht fordernd.

Ich kann nur sagen, bleib weiter am Ball mit Liebe und Konsequenz… es geht.

• Like
Reaktionen: Treemoon und Black Perser
@***Scarlett*** Bilder gibt es bei uns auch nicht. Wenn wir da sind, machen sie es nicht, weil wir es nicht wollen. Aber gelegentlich niedliche Tapsen, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt.
Und da wird es schwierig, mit der Erziehung.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Ich glaub auch nicht dass du das verhindern kannst, gerade wenn sie wirklich NUR drauf springen, wenn du nicht da bist.

Eventuell die Arbeitsfläche vollstellen mit irgendwas so dass sie keinen Platz mehr haben.

Vielleicht mal doppelseitiges Klebeband oder so dort vergessen so dass sie das nicht mehr lustig finden, den Effekt sollte auch alufolie haben, katzen mögen da einfach nicht gern drauf stehen/steigen.

Wenn es nicht grad holz ist, vielleicht auch mal paar wasserpfützchen drauf stehen lassen würde mir noch einfallen, sonst würd ich die Tatsache einfach ignorieren - mir wärs egal.

Meine Katzen will ich am Esstisch nicht haben, ich fände Gesellschaft beim Essen zwar sehr nett, betteln tun sie eh nicht, aber ich möchte einfach nicht, dass sies dann auch tun, wenn ich besuch hab.

Wenn ich schlafe oder nicht da bin, können sie gern mitten auf dem Tisch pennen, mir egal, seh ichs, gehen sie runter.

So handhabe ich das auch in der Küche, sind sie mir im weg: tschüss. Während dem kochen brauch ich sie auf den flächen nicht, aber wenn sie sonst mal draufgehen.. joa, bin da entspannt. Ich glaub das wissen sie auch. Wenn ich koche, dann kommen sie mir nie in die Quere.

Was ich hingegen nicht so toll find, dass sie oft auf den Herd springen um auf die Arbeitsfläche zu kommen. Dafür hab ich noch keine Lösung, ausser Herd vollstellen, solange er heiß ist.

Ich glaub sie haben gelernt, wenn da sachen stehen = heiß, aber in der Sekunde in der die Sachen weg sind, ist in ihren augen alles gut.

Wozu ist so eine erhöhte Fläche denn sonst da?! 🤭

Anhänge

• Screenshot_20250226_123401_Gallery.jpg
    Screenshot_20250226_123401_Gallery.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 11
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Catslove1, Treemoon, Liesah und 2 weitere
Werbung: