Ich habe zwar eine Küchentür, aber die ist immer offen. Küche ist hier nur interessant, wenn... naja, wenn ich auch dort bin und die Aussicht besteht, irgendein Leckerchen zu ergattern, wenn ich Futter für den Hund fertig mache, sowas halt. Es wird niemanden wundern, daß Rocky der Vorreiter ist, oft ist er auch alleine am betteln. Zuma kommt manchmal auch an, Matti eher selten und Pauli springt gar nicht hoch, könnte es aber.
Vielleicht wäre tatsächlich ein Gitter um die Herdplatte eine Lösung. Ich habe seit gut 10 Jahren eine Induktionsplatte, da war wirklich noch nie was. Allerdings wird ja die Platte selber nicht heiß, nur der Topf/die Pfanne und kühlt dann schneller ganz ab.
Einfach nur so finden sie die Küche glaub ziemlich uninteressant, auch wenn ich koche. Wenn sie hochspringen, immer gegenüber... Wobei ich natürlich auch schon spuren auf den Herdplatten gefunden habe, aber ausversehen einschalten geht nicht, die kann ich sichern und ohne geeigneten Topf/Pfanne passiert da eh nix.
Teilweise haben sie wegen Hund auf der Arbeitsplatte gefressen, inzwischen futtern sie auf dem Eßtisch, den ich fast nie brauche.
Wirklich abgewöhnt hab ich keinem was, außer, sich Futter von MEINEM Teller holen zu wollen. Der Matti war da wirklich Spezialist als er klein war. Das muß unglaublich toll für ihn gewesen sein, mit der kleinen Pfote eine Nudel mit Soße vom Teller zu klauen. Ich hab nicht gezählt, wieee oft ich ihn mit einem "so nicht" runtergesetzt hab und er auf der anderen Seite wieder hoch kam. (wenn ich alleine bin, eß ich am Couchtisch, also bis auf wenige Besuche immer)
Ansonsten machen die hier was sie wollen, aber im Grunde ja nix schlimmes. Dafür, das der Garten matschig ist und ich überall Pfotenabdrücke habe, können sie ja nix und das kann man ja wegwischen.
Is halt so
😀