Kumpel für Luigi gesucht

• Themenstarter Themenstarter ja.fu
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Maren,
ich möchte dich mal in den Arm nehmen 🙂.

Danke liebe Izz, das hat sehr gut getan 😳

Aber; Luigi ist noch ein junger Bubi. Alles, was du jetzt für ihn tust (und du hast schon ganz viel getan), davon profitiert er viele, viele Jahre.
Und du irgendwann auch; es gibt nichts schöneres, als sich zurückzulehnen, und zwei katzen zu beobachten. Und sich dabei -jo, Eigenlob muß auch mal sein 😀- selbst auf die Schulter zu klopfen, wie schön man es den Viechern gemacht hat.

Und genau so ist es! Dem hab ich nichts zuzufügen 😉

Für mich liest es sich so, als hätte man Luigi da einen Stempel (Einzelkatze) aufgedrückt, den er so eigentlich gar nicht verdient hat.
Okay, er ist schüchtern, er ist vorsichtig. Und das er Respekt vor einer älteren Katzendame hat...naja, das macht ihn ja nun mal nicht zu einem unverträglichen Einzeltier.😕

Ja und das denke ich nämlich auch. Das ist auch der Grund, warum ich es unbedingt versuchen möchte.

Vielen lieben Dank Izz für deine aufbauenden Worte!

War denn bei den ganzen vorgeschlagenen Katzen hier nichts dabei?

Nein, leider nicht. Der Kater soll ja auch mindestens schon 3 Jahre alt sein und eben möglichst ein Kater. Das grenzt allein schon die Suche ziemlich ein. Und dann soll er auch noch zu Luigi passen. Es gibt also Leichteres... 😎

Würdest du denn auch ein Duo nehmen?
Klar schießt einem jetzt durch den Kopf, er wurde als Einzeltier vermittelt und nu gleich zwei vor die Nase 😱

Nein, auf keinen Fall. Erstens da macht mein Männe nicht mit und zweitens glaube ich, dass Luigi dann gar nix mehr zu melden hätte und das möchte ich einfach nicht. Für ihn wird es schon mit einer Katze mehr als schwer und dann noch jemanden? Nein, das ist eher nichts für uns.

A

Werbung

Ich kann dir nur die Daumen drücken.
Übrigens hab ich auch das Gefühl, dass super soziale Kater um die 3 Jahr echt selten sind. Ich finde es auch super schwer zu sagen wie sich Katz in einer ZuSaFü verhält, wenn man das noch nicht gesehen hat ... hat so was von Kaffeesatzlesen. Kann stimmen muss aber nicht.
Ich bin im Moment gerade nicht so aktiv bei der Suche. Bin mir bei den angebotenen Katzen einfach nicht sicher genug. Der Bauch sagt noch nicht wirklich JA.
Alles Gute euch - der passende Kater kommt - ganz sicher!

Hallo,

auch wenn unser Kater noch in Spanien wartet...
Er fiel mir eben spontan ein ... NICOLAS
Er scheint ebenso zurückhalten wie dein Luigi zu sein

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=96529.html

Falls du denkst er könnte passen, können wir ja mal weiterüberlegen 😉

Allein schon der Name 😀 mein großer Neffe heißt so!

Gibt es noch weitere Infos von der Pflegestation wie er so mit anderen Katern & Katzen agiert? Inwieweit lässt er sich vom Mensch beschmusen?

Ích bin der Meinung, dass man die meisten Katzen in dem Alter noch vergesellschaften kann. Gerade in TH sind die Katzen oft gerne überfordert, auch wir haben schon Katzen in Einzelhaltung vermittelt, die dann zu einem späteren Zeitpunkt Katzengesellschaft bekommen haben. Mit Geduld, Zeit und Einfühlungsvermögen hat das in 90% der Fälle dann auch geklappt.

Bei dominanten Katern habe ich interessanterweise festgestellt, dass diese oft überraschend gut mit weiblichen Katzen klar gekommen sind, obwohl ich auch eher lieber gleichgeschlechtliche Kombis vermittele. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass das gemischtgeschlechtliche Duo dann gut funktioniert, wenn die Katzen ausgewachsen waren und einen klaren Charakter hatten und nicht noch Babys.

Ich könnte mir hier aber auch durchaus ein liebes Mädel vorstellen, also anhand deiner Beschreibung von Luigi 😳

Ich versuch mal etwas rauszubekommen ...

Werbung:
Ich hab schon eine Rückmeldung...
Nicolas hatte schon Glück in Spanien - er hat sein neues Zuhause gefunden.
Er ist vermittelt 😉

Ich hab schon eine Rückmeldung...
Nicolas hatte schon Glück in Spanien - er hat sein neues Zuhause gefunden.
Er ist vermittelt 😉

Ach, das ist allerdings eine wunderbare Rückmeldung 🙂 ich freue mich für ihn!

Da freue ich mich für Nicolas mal mit. Wie schön! 🙂
Ich habe mir eben erst seine Fotos angesehen und die Geschichte durchgelesen (ich vermeide so etwas in letzter Zeit...bei vieren ist hier Schicht, und ich nehme solche Bilder und das Gefühl der Hilflosigkeit dann mit in den Schlaf 😳).

Maren, im Tierheim Elmshorn sitzen momentan 53 erwachsene Katzen. Viele dort werden nur mit Freigang vermittelt. Aber aus Zeitgründen sind dort gar nicht alle Tiere auf der HP. Ich weiß vom Hörensagen das die Mitarbeiter dort manchmal etwas "reserviert" sind....aber wenn der Weg nicht zu weit ist, vielleicht auchd ort mal anrufen?
Im Tierheim Henstedt-Ulzburg (Westerwohld) ebenso.

Da freue ich mich für Nicolas mal mit. Wie schön! 🙂
Ich habe mir eben erst seine Fotos angesehen und die Geschichte durchgelesen (ich vermeide so etwas in letzter Zeit...bei vieren ist hier Schicht, und ich nehme solche Bilder und das Gefühl der Hilflosigkeit dann mit in den Schlaf 😳).

Das kenne ich... 🙄 man kann dann schlecht abschalten.

Maren, im Tierheim Elmshorn sitzen momentan 53 erwachsene Katzen. Viele dort werden nur mit Freigang vermittelt. Aber aus Zeitgründen sind dort gar nicht alle Tiere auf der HP. Ich weiß vom Hörensagen das die Mitarbeiter dort manchmal etwas "reserviert" sind....aber wenn der Weg nicht zu weit ist, vielleicht auchd ort mal anrufen?
Im Tierheim Henstedt-Ulzburg (Westerwohld) ebenso.

Super! Danke dir für die Info - ich werde mich dort mal melden. So weit ist das ja nicht weg.

Nach einem netten Telefonat mit kblix Kerstin gestern, bin ich nun dabei, Luigis Spielverhalten mehr zu erforschen. Kerstin hat mir ein paar Tipps gegeben und ich habe gestern Abend bereits versucht sie umzusetzen (lieben Dank dafür nochmals).

Dafür, dass Luigi ja ein Schisser ist, war er durchaus interessiert, was das neue Spielzeug (dicke Socken mit Raschelpapier und Lieblingsspielzeug raufgebunden) angeht. Ich versuche damit auszuprobieren, ob er bereit zum Raufen ist. So weit war er gestern zwar nun noch nicht, aber erste Ansätze waren tatsächlich schon da 😱 da kommt der kleine freche Kerl doch schon ab und an mal durch. :pink-heart:

Mal schauen, wie es weiter läuft...

Werbung:
das war wirklich eine gute Idee von Kerstin. 🙂 Bestärkt mich in der Vermutung, dass Luna nicht gepasst hätte....

Maren, Ihr macht das richtig, nix überstürzen. 🙂

Ich versuche damit auszuprobieren, ob er bereit zum Raufen ist. So weit war er gestern zwar nun noch nicht, aber erste Ansätze waren tatsächlich schon da 😱 da kommt der kleine freche Kerl doch schon ab und an mal durch. :pink-heart:

Mal schauen, wie es weiter läuft...
Ich denke, er ist kein großer Raufer, wenn er jedoch unbeobachtet in der Wohnung ist, tobt er gerne los und rennt durch die Wohnung. Aber nur, wenn wir nicht dabei sind oder es sehen.
😀 Das könne auch ein Hinweis darauf sein, dass er Raufe-Lust ablassen will...

Ansonsten beschreibst du ihn auch insgesamt so, dass er nicht nur Neues gern annimmt, sondern von sich aus vieles tut, wenn man ihn in Ruhe lässt, ihn das Tempo bestimmen lässt und da kann ich mir schon vorstellen, dass ein zwar sozialer aber unaufdringlicher Kumpel gut passen würde...
Leider wissen wir nicht viel von seinem Vorleben, nur, dass er aus einer Sicherstellung kommt.
Weißt du, ob da mehrere Katzen waren?
Evtl könnte es sein, dass er sehr wohl sozialisiert ist, aber wenn er zB in einem Messihaushalt mit vielen Katzen gelebt hat, er mit so vielen Katzen einfach nicht klarkam, sich zurückgezogen hat und dieses Verhalten dann im TH weiterhin gezeigt hat. Er verhielt sich ja insgesamt eher defensiv, (auch in der kurzen Zeit bei der Pflegestelle nicht aggro oder angst-aggressiv)...
Mit nur einem und passendem Kumpel könnte sein Verhalten von daher dann ganz anders aussehen...
Nunja, das sind Spekulationen, es ist eben blöd, dass man so gut wie nichts aus der Vorgeschichte weiß... Aber eben ich habe immer mehr den Eindruck, dass das ein ganz "normaler" Kater ist, nur eben vom Wesen her zurückhaltend, etwas scheu... Das ist ja nichts negatives, viele Katzen reagieren auf Neues erstmal mit Rückzug, skeptisch und solche Katzen stecken längere Zeit im TH und Stress allgemein nicht so gut weg und brauchen dann länger, bis sie in "ihrem Zuhause" auftauen...
Aber er ist ein Kater und er ist noch recht jung, und er lernt gerade vieles 🙂 da meine ich, reagieren die meisten dann doch katzentypisch auf Artgenossen, wenn die Bedingungen besser sind...
Maren, Ihr macht das richtig, nix überstürzen. 🙂
Das meine ich auch 🙂
Du kannst ihn schon sehr gut einschätzen und ich meine auch, nur nicht verunsichern lassen, dann wird das schon... Ja, passende Kater in dem Alter sind wohl nicht so leicht zu finden, aber ich drück auch mal die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ob da mehrere Katzen waren?

Nee, leider nicht. Alles nur Vermutungen, der eine erzählt das, der andere das... 🙁

Du kannst ihn schon sehr gut einschätzen und ich meine auch, nur nicht verunsichern lassen, dann wird das schon... Ja, passende Kater in dem Alter sind wohl nicht so leicht zu finden, aber ich drück auch mal die Daumen.

Dankeschön 😉 ich nehme gerne alle Daumen, die ich kriegen kann..

Stehe momentan mit der Pflegemutti von Sonny in Kontakt. Mal gucken, wie das so läuft... ich berichte 🙂

Ich hatte hier mal einen 2 jährigen Kater zur Pflege - Persermix und blauäugig... ich hatte ihn aus Einzelhaft geholt.
Er war anfangs nur sehr süß, ruhig und besonnen ...
Dann kam meine kleine Rosa Tigermiez rein und er lernte zu spielen ...
Rosa hatte (wahrscheinlich!?) 6 Brüder in Malaga - die kann das mit Katern 😉
Er wurde etwas wilder und langsam auch zu übermütig...
Mein dominanter MC-Mix-Kater (Rosa hat den voll im Griff!) hat ihn fast mal aus dem Fell geholt - er hat ihn erwischt als die Gittertür versehentlich offen blieb 🙄
Katerchen kämpfte um sein Leben - meiner musste schlagartig und sofort ausgebremst werden.
Dennoch wurde schnell klar, dass er kein Einzelkater bleiben sollte und auch kein zierliches Mädel zu ihm passen würde.
Rosa is taff, aber als Kumpel für immer war er zu viel für sie ...
Er war zu grobmotorisch und wollte auch raufen als er lernte, dass spielen toll ist.
Er testete hier an mehreren Katzen wie weit er gehen kann !!
Dieses Katerchen hatte auch einige Anfragen - er durfte dann zu einem gleichaltrigen BKH ziehen, der megasozial war und den grobmotorischen Angriffen des ungebremsten Spieltriebs hervorragend stand hielt 😀
Er ist die Ruhe selbst, macht mit und kann abwehren.
Er war meiner Ansicht nach extrem passend - und ist es auch bis heute.

Ich würde Dir bei Luigi auch eher zu einem Kater raten.
Nicht weil eine weibliche Katze gar nicht geht ...
Einfach weil du zu wenig weißt über Katzen in seiner Vergangenheit.
Ich denke, dass ein gleichgeschlechtliches Team auf Dauer eher Bestand haben könnte, als die Vergesellschaftung mit einer weiblichen Katze.

Finden wirst du das passende Gegenstück - ganz bestimmt 🙂

Ich würde Dir bei Luigi auch eher zu einem Kater raten.
Nicht weil eine weibliche Katze gar nicht geht ...
Einfach weil du zu wenig weißt über Katzen in seiner Vergangenheit.
Ich denke, dass ein gleichgeschlechtliches Team auf Dauer eher Bestand haben könnte, als die Vergesellschaftung mit einer weiblichen Katze.

Finden wirst du das passende Gegenstück - ganz bestimmt 🙂

Ja Susanna, ich denke auch, dass ein Katerchen der bessere Partner ist. Das sagt mir auch mein Bauchgefühl und das ist ja auch nicht so unwichtig... 😀
Danke für deine Geschichte dazu, da kann man mal wieder sehen, wie es sich so entwickeln kann.

Habe gestern Abend zwei kleine Videos gedreht, nix dolles jetzt, aber für einen kleinen Eindruck durchaus brauchbar 🙄

Hier beim Spielen:
https://youtu.be/alrvqdvllRo

Und hier gibt's Leckerli:
https://youtu.be/LInLTgPtOU0

Einen schönen Freitag euch allen :yeah:

Werbung:
Leider suchen wir immer noch nach einem Kumpel...

Gestern waren wir Sonny https://www.katzen-forum.net/thread...ner-maedelskater-ps-plz-385-meinersen.216509/ auf seiner Pflegestelle besuchen, weil wir dachten, dass das passen könnte. Nach einem längeren Gespräch mit seiner Pflegemami kamen wir aber zu dem Schluss, dass die Kombi vielleicht doch nicht so gut wäre, da Sonny ein sensibler Mädchenkater ist und wir überzeugt davon sind, dass Luigi eher ein kleiner Rabauke ist, der - wenn es denn passt - vermutlich ein etwas wilderer Partner wird 😀, was Sonny dann wiederum verschrecken könnte.

Luigi an sich blüht immer mehr auf. Er tobt durch die Wohnung und mittlerweile auch, wenn wir dabei sind. Er wird immer neugieriger - jeder offene Schrank muss genau inspiziert werden und wenn etwas in der Küche raschelt ist er sofort zur Stelle - es könnte ja ein Leckerli geben. Unsere kleine Gurke ist uns wirklich schon sehr ans Herz gewachsen :pink-heart:

Ach, wenn man doch nur mehr wüsste und die Glaskugel Luigis Wesen mehr offenbaren könnte 🙄

Nun gut... alles auf Anfang also, Ärmel hochkrempeln und weiter suchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, schade, Maren.... und schade für Sonny.

Vielleicht doch unser Oghlum oder Beshi? Wir holen sie her, dann kann man sie besser einschätzen. Ich hab Euch im Hinterkopf. :zufrieden:

Ich hoffe das einer der Türken sich als passend erweist!
:pink-heart: