Was tun - Einzug ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter ja.fu
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hier nun der Rest zu dem Spielethread: https://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/216825-kater-spielt-merkwuerdig.html#post5891356

Zum Thema Krankheit. Eigentlich glaube ich nicht, dass er was hat, macht einen guten Eindruck, wie immer soweit. Einzig das Kratzen ist auffällig, das macht er allerdings nur, wenn er in der Wohnung rumstromert oder am Spielen ist. Vielleicht Stressabbau? Hatte schon an Flöhe gedacht, kann aber keinen Flohkot finden auf seinen Schlafplätzen. Er lässt sich ja leider nicht anfassen, so dass ich ihn angucken kann. Nichtsdestotrotz müssen wir wohl oder übel trotzdem mal vorstellig werden beim TA. Impfung ist fällig und auch sonst wäre ein check mal ganz gut, allerdings frage ich mich, wie wir das anstellen sollen? Wo man sich ihm doch nicht mal nähern darf. Hat hier jemand Erfahrungen? Hilft eine Beruhigungstablette vorab?

Nun zu dem anderen Thema: Zweitkater. Ein leidiges Thema... ich wünsche mir ja sehr einen Katzenkumpel für Luigi, allerdings bin ich scheinbar auch die Einzige... Am WE war ich im Tierheim, wo wir ja Luigi herhaben und hier wurde mir wieder davon abgeraten, einen Zweitkater zu holen. Luigi war ja fast ein Jahr im TH in einer größeren immer wieder mal wechselnden Katzengruppe (4-5 Katzen) und nie hat er auch zu einer Kontakt gesucht. Für gewöhnlich ist es so, dass sich gerade die Scheuen an eine Katze mal dranhängen, aber das ist nie passiert. Zwischendurch war Luigi kurze Zeit vermittelt, mit der Dame habe ich Kontakt, auch sie meinte, er muss alleine bleiben. Sie hatte bereits eine Katze und auch da hat es nicht funktioniert. Sie hatte damals sogar eine Katzentrainerin bei sich, auch die hat zu Einzelhaltung bei ihm geraten. Laut TH und der Dame sind andere Katzen zu stressig für ihn, er zieht sich zurück und will seine Ruhe. So bekamen wir ihn ja auch. Immer in der Höhle, immer allein, immer geduckt laufend. Das hat sich ja zum Glück geändert! Im TH sagte man mir, dass er eventuell als Kitten keine Erfahrungen mit anderen Kitten gemacht hat, nicht sozialisiert wurde oder auch von denen aufgrund seiner Behinderung schlecht behandelt wurde. Man weiß eben seine Vorgeschichte leider nicht.

Ihr seht - ein Dilemma für mich. Mich hat das alles wieder so verunsichert, dass ich schon total verzweifelt bin. Ich will doch nur das Beste für ihn! Tage über Tage zerbreche ich mir den Kopf, wie es weiter geht. Mein Männe ist schon leicht genervt, weil es fast nur noch um Luigi und sein Wohlbefinden geht. Mich macht das alles ganz schön fertig. Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe es mir alles nicht so schwer vorgestellt... :stumm:
 
Nichtsdestotrotz müssen wir wohl oder übel trotzdem mal vorstellig werden beim TA. Impfung ist fällig und auch sonst wäre ein check mal ganz gut, allerdings frage ich mich, wie wir das anstellen sollen? Wo man sich ihm doch nicht mal nähern darf.
Es eilt ja nicht - stell die Transportbox ins Zimmer und richte sie ihm als Kuschelhöhle ein. Leg Leckerli rein etc, aber lock ihn nicht rein. Lass das Teil einfach ein paar Tage stehen. So wird er bald immer mal wieder freiwillig reingehen.
Vorm TA-Besuch legst du ein Leckerli rein und gut ist 😎
Nun zu dem anderen Thema: Zweitkater. Ein leidiges Thema... ich wünsche mir ja sehr einen Katzenkumpel für Luigi, allerdings bin ich scheinbar auch die Einzige... Am WE war ich im Tierheim, wo wir ja Luigi herhaben und hier wurde mir wieder davon abgeraten, einen Zweitkater zu holen. Luigi war ja fast ein Jahr im TH in einer größeren immer wieder mal wechselnden Katzengruppe (4-5 Katzen) und nie hat er auch zu einer Kontakt gesucht. Für gewöhnlich ist es so, dass sich gerade die Scheuen an eine Katze mal dranhängen, aber das ist nie passiert. Zwischendurch war Luigi kurze Zeit vermittelt, mit der Dame habe ich Kontakt, auch sie meinte, er muss alleine bleiben. Sie hatte bereits eine Katze und auch da hat es nicht funktioniert. Sie hatte damals sogar eine Katzentrainerin bei sich, auch die hat zu Einzelhaltung bei ihm geraten. Laut TH und der Dame sind andere Katzen zu stressig für ihn, er zieht sich zurück und will seine Ruhe. So bekamen wir ihn ja auch. Immer in der Höhle, immer allein, immer geduckt laufend. Das hat sich ja zum Glück geändert! Im TH sagte man mir, dass er eventuell als Kitten keine Erfahrungen mit anderen Kitten gemacht hat, nicht sozialisiert wurde oder auch von denen aufgrund seiner Behinderung schlecht behandelt wurde. Man weiß eben seine Vorgeschichte leider nicht.

Ihr seht - ein Dilemma für mich. Mich hat das alles wieder so verunsichert, dass ich schon total verzweifelt bin. Ich will doch nur das Beste für ihn! Tage über Tage zerbreche ich mir den Kopf, wie es weiter geht. Mein Männe ist schon leicht genervt, weil es fast nur noch um Luigi und sein Wohlbefinden geht. Mich macht das alles ganz schön fertig. Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe es mir alles nicht so schwer vorgestellt... :stumm:
Es ist gut, zumindest das über seine Vorgeschichte zu wissen, aber Fakt ist - er ist viel zu jung um für den Rest seines Lebens ohne Kumpel zu bleiben 🙂 Von daher ist es *eigentlich* ganz einfach: Ein Kumpel muss her.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread
Ich meine, ihr wartet zu lang. Er ist seit Anfang Nov bei euch und euer Ziel, dass er auftaut etc ist längst erreicht. Er zeigt euch ja nun auch, dass er nen Kumpel braucht. Es ist toll, dass ihr viel mit ihm spielt und er macht ja gut mit. Aber eben das ersetzt keinen kätzischen Kumpel und irgendwann ist eben dauernd nur mit Dosi spielen zu öde 😉 😉 nein im Ernst, er braucht nen Spiel- und Raufkumpel. Er ist noch so jung und hat sich längst eingelebt.
Gut, dass ihr ihm eine Eingewöhnungszeit gegeben habt, dadurch konntet ihr sein Wesen besser kennenlernern, aber mit Kumpel würde er schneller auftauen und aus sich herausgehen, ich meine, ihr solltet nun nicht länger warten (es sei denn, er kränkelt tatsächlich und ist deswegen lustloser).
Ein Kumpel in seinem Alter - gut sozialisiert (!) aber nicht zu aufdringlich, der gut damit klarkommt, dass miteinander toben/spielen etc in der ersten Zeit erstmal wahrscheinlich nicht so einfach funktionieren wird, wäre gut für ihn. Einer, der neugierig ist und ohne Scheu mit Menschen agiert (so kann sich Luigi einiges abschauen), aber nicht zu dominant ist. Also zwar selbstbewusst, aber eher ruhig und ausgleichend unterwegs ist. So ein gutmütiger aber gestandener Katermann würde gut zu eurem Luigi passen, meine ich.
Neben der Auswahl eines wirklich gut passenden Kumpels wäre es genauso wichtig, dass ihr die Zusammenführung langsam und geduldig angeht.
Schau mal hier die langsame Zusammenführung und da Gitterttür selber bauen.
Die Infos, die ihr vom TH/Vorbesitzer etc habt, sind wichtig, aber eben es wurde weder eine Zusammenführung mit passendem Kumpel (passender Kater - keine Katze) versucht (im TH reagieren selbst sehr soziale Tiere mitunter sehr gestresst ihren Artgenossen gegenüber), noch eine stressfreie Methode mit Gittertür. Man hat mit diesen beiden Faktoren einen großen Einfluss darauf, dass es gut läuft und hier im Forum hättest du Hilfe, im Bereich "eine Katze zieht ein" tummeln sich viele Zusammenführungsexperten (auch mit schlecht sozialisierten Katzen - gerade für schlecht sozialisierte Katzen wäre es "doppelt wichtig", dass sie einen gut passenden Kumpel bekommen, gerade so junge Katzen können dann vieles doch noch nachholen).

Wegen der Vorgeschichte wäre es sehr wichtig, dass zum einen der Kumpel gut passt, zum anderen, dass ihr von vornherein eine langsame Zusammenführung macht. Also nicht beide zusammen lassen und schauen, ob und wie es läuft und bei Bedarf ne Gittertür einbauen - sondern ohne dass sie sich sehen, den "Neuen" gleich in einem separaten Raum (ohne Sichtkontakt) einziehen lassen und dann nach kurzer Zeit die Tür durch eine Gittertür ersetzen. Dann habt ihr eine wirklich sehr gute Grundlage geschaffen, dass sie sich dauerhaft anfreunden können, als wenn ihr erstmal Verunsicherung riskiert. Diese Grundlage hatte er bisher nie.
Nur Mut 🙂
Er ist ein junger Kater und wenn ihr den passenden Kumlpel wählt, wird sich seine Natur durchsetzen 🙂 Katzen wollen sich mit Artgenossen gut verstehen, euer Luigi hatte nur einen schlechten Start gehabt und braucht jetzt etwas mehr Unterstützung bei der Zusammenführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es eilt ja nicht - stell die Transportbox ins Zimmer und richte sie ihm als Kuschelhöhle ein. Leg Leckerli rein etc, aber lock ihn nicht rein. Lass das Teil einfach ein paar Tage stehen. So wird er bald immer mal wieder freiwillig reingehen.
Vorm TA-Besuch legst du ein Leckerli rein und gut ist 😎

Die Box steht eh bei ihm im Zimmer, heute habe ich sie mal präsenter gemacht und auch mit ins Clickern einbezogen. Er hat seinen Kopf reingesteckt und auch Leckerlis dort rausgeholt. Das werden wir also weiter üben.

Es ist gut, zumindest das über seine Vorgeschichte zu wissen, aber Fakt ist - er ist viel zu jung um für den Rest seines Lebens ohne Kumpel zu bleiben 🙂 Von daher ist es *eigentlich* ganz einfach: Ein Kumpel muss her.

So kurz - so gut. Genau das, was ich für ihn möchte. Kein einsames Katerleben, sondern einen Kumpel für alles, was wir nicht bieten können.

Neben der Auswahl eines wirklich gut passenden Kumpels wäre es genauso wichtig, dass ihr die Zusammenführung langsam und geduldig angeht.
Schau mal hier die langsame Zusammenführung und da Gitterttür selber bauen.

Damit habe ich mich selbstverständlich schon ausführlichst beschäftigt 😉 wenn, dann nur so!

Die Infos, die ihr vom TH/Vorbesitzer etc habt, sind wichtig, aber eben es wurde weder eine Zusammenführung mit passendem Kumpel (passender Kater - keine Katze) versucht (im TH reagieren selbst sehr soziale Tiere mitunter sehr gestresst ihren Artgenossen gegenüber), noch eine stressfreie Methode mit Gittertür. Man hat mit diesen beiden Faktoren einen großen Einfluss darauf, dass es gut läuft und hier im Forum hättest du Hilfe, im Bereich "eine Katze zieht ein" tummeln sich viele Zusammenführungsexperten (auch mit schlecht sozialisierten Katzen - gerade für schlecht sozialisierte Katzen wäre es "doppelt wichtig", dass sie einen gut passenden Kumpel bekommen, gerade so junge Katzen können dann vieles doch noch nachholen).

Wegen der Vorgeschichte wäre es sehr wichtig, dass zum einen der Kumpel gut passt, zum anderen, dass ihr von vornherein eine langsame Zusammenführung macht. Also nicht beide zusammen lassen und schauen, ob und wie es läuft und bei Bedarf ne Gittertür einbauen - sondern ohne dass sie sich sehen, den "Neuen" gleich in einem separaten Raum (ohne Sichtkontakt) einziehen lassen und dann nach kurzer Zeit die Tür durch eine Gittertür ersetzen. Dann habt ihr eine wirklich sehr gute Grundlage geschaffen, dass sie sich dauerhaft anfreunden können, als wenn ihr erstmal Verunsicherung riskiert. Diese Grundlage hatte er bisher nie.
Nur Mut 🙂
Er ist ein junger Kater und wenn ihr den passenden Kumlpel wählt, wird sich seine Natur durchsetzen 🙂 Katzen wollen sich mit Artgenossen gut verstehen, euer Luigi hatte nur einen schlechten Start gehabt und braucht jetzt etwas mehr Unterstützung bei der Zusammenführung.

Danke 🙂 du hast mir wieder Mut gegeben und ich finde, wir sollten es riskieren. Im Tierheim hatte er sicherlich nicht die optimale Position, eine langsame Zusammenführung war dort ja nicht möglich und ich glaube auch, die andere Besitzerin hat es auch nicht so gehandhabt.

Mit meinem Männe habe ich eben schon das Thema diskutiert, er steht dem allen sehr skeptisch gegenüber. Er möchte sich nämlich nicht an die neue Katze gewöhnen und sie dann doch wieder abgeben müssen. Und beide möchten wir natürlich auf keinen Fall, dass unser Luigi sich wieder verkriecht und resigniert.

Alles in allem bin ich tief im Inneren davon überzeugt, dass wir es es auf jeden Fall riskieren sollten und uns langsam auf die Suche nach dem passenden Kater für ihn machen. Das wird ja sicher auch nicht so einfach werden und ein paar Tage dauern. Erst wenn wir eine Zusammenführung versucht haben, werden wir wissen, ob es zu Luigis Bestem war/ist. Das sind wir ihm schuldig. Er kann ja nichts dafür, dass sein bisheriges Leben eher mäßig gelaufen ist...

Ich lasse das ganze noch ein paar Tage sacken (mein Männe auch) und am Wochenende besprechen wir uns nochmal. Dann werde ich auch einen Suchaufruf hier starten.

Danke Catma 😳
 
Liebe Maren,
auch hier werden euch fleißig die Daumen und die Pfötchen gedrückt das das mit Luigi und nem passenden Kumpel klappt. Wir haben ja schon in meinem Thread darüber gesprochen wie sehr sich die Kätzchen doch mit ganz viel Zeit an eine neue Situation gewöhnen können und irgendwann das unmöglich geglaubte plötzlich klappt (Thema Helenes "Fass mich bloß nicht an du!" Wandlung zur Schmuse-Maus 😉) Ich denke mit einer ganz vorsichtigen langsamen Zusammenführung wie catma es schon erwähnt hat könnte das bestimmt was werden! Ich hoffe es auf jeden Fall für euch alle.

Das Thema mit dem TA Transport hatten wir mit Helene ja auch... Wir hatten auch versucht die Transportbox gemütlich und "normal" zu machen und sie mit leckerchen zu locken, hat bei uns leider nicht geklappt, darum gab's dann die Decken-Methode als Notlösung. Bei Hannes klappte es aber mit der Box. Leckerchen rein, er hinterher, dann gab's nen kleinen "Schubs" mit dem Deckel der Box und zakk war er drin! Ich drück die Daumen das es bei Luigi auch so klappt! 🙂 Unser TA macht keine festen Termine sondern nur offene Sprechzeiten das macht es für alle entspannter weil man keinen Zeitdruck hat 🙂 Vielleicht gibt's das bei euch auch?
 
😎
Liebe Maren,
auch hier werden euch fleißig die Daumen und die Pfötchen gedrückt das das mit Luigi und nem passenden Kumpel klappt.

Ach, danke schön. Das ist lieb 😳

Unser TA macht keine festen Termine sondern nur offene Sprechzeiten das macht es für alle entspannter weil man keinen Zeitdruck hat 🙂 Vielleicht gibt's das bei euch auch?

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Zeitdruck ist bei einer solchen Sache wirklich übel. Bisher weiß ich noch gar nicht, welcher Tierarzt es bei uns sein wird, aber das ist definitiv ein Punkt, den ich berücksichtigen sollte! Danke für den Hinweis.

Kurz noch zu einem Kumpel für Luigi. Gestern ist mir doch tatsächlich gleich der hier ins Auge gesprungen: http://www.tierhilfe-anubis.org/k84.htm Leider ein Freigänger (kommt daher nicht in Frage), aber auch mit leichter Ataxie. Und vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, das könnte passen! Was meint ihr? Möchte gerne wissen, ob ich das prinzipiell richtig einschätze...
 
Werbung:
Kurz noch zu einem Kumpel für Luigi. Gestern ist mir doch tatsächlich gleich der hier ins Auge gesprungen: http://www.tierhilfe-anubis.org/k84.htm Leider ein Freigänger (kommt daher nicht in Frage), aber auch mit leichter Ataxie. Und vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, das könnte passen! Was meint ihr? Möchte gerne wissen, ob ich das prinzipiell richtig einschätze...
Ich meine auch, das könnte schon passen. Sie wären sich, der Beschreibung nach recht ähnlich, Lexter ist aber sehr sozial und von daher würde es passen. Aber ob es auch langfristig gesehen gutgehen würde, ist die Frage - Lexter ist noch sehr jung, ca 1 Jahr, 3 Mon, im besten Rüpelalter 😉 und Thai/Siam Mix. Beides Faktoren, die dafür sprechen, dass er lebhafter ist, als er jetzt wirkt. Oft ist es so, dass Katzen, wenn sie erstmal spüren, sie sind in "ihrem Zuhause" angekommrn und einen guten Kumpel vorfinden, aufblühen und ihr "wahres Wesen" zeigen. Da er noch so jung ist und Thai-Siam kann es gut sein, dass er dann einfach nur mega-happy ist und eifrig raufen und spielen will. Luigi wäre damit überfordert bzw für Lexter wäre es schade, wenn er evtl lange hinter Gittertür bleiben müsste.
Gut, er braucht Freigang, käme also ohnehin nicht in Frage, aber eben man muss auch schauen, ob es langfristig passen könnte. Gerade sehr junge Katzen sind ein bisschen Wundertüten.

Luigi ist fast 4. körperlich längst ausgewachsen und ab ca 3, 4 Jahren beginnt die sogenannte "Soziale Reife", ab dem Alter sind sie auch "innerlich erwachsen", festigt sich das Wesen/Charakter. Sicher ist danach immer noch eine Entwicklung möglich, Katzen sind ja stets lernende Lebewesen, aber nicht mehr so gravierend wie im Kitten/Jungkatzenalter. Luigi wird sicher, wenn er einen passenden Kumpel hat, noch große Entwicklungssprünge machen 🙂 Aber eben er wird, deinen Beschreibungen nach, höchst wahrscheinlich immer ein etwas stiller, ruhiger Kater bleiben, der netten, distanzierten Kontakt mit Artgenossen zu schätzen weiß und bestimmt auch *ab und zu mal* gern kuschelt oder rauft.
Bei einem so junge Hüpfer wie Lexter kann man eher vermuten, dass der im richtigen Umfeld so richtig schön aufdreht und seinen Kumpel ordentlich fordert .

Nun ist das alles reine Theorie 😎. Das könnte sich auch total anders entwickeln und sie passen einfach wie A auf Eimer. Aber eben was soll man machen, man hat nunmal keine Glaskugel... Deswegen sich an dem orientieren, was am wahrscheinlichsten ist, dann ist man zumindest theoretisch 😉 auf der sicheren Seite.
Lebewesen sind unberechenbar, es wird immer Überraschungen geben. Aber eben ich würde sagen, schaut nach einem Kumpel in seinem Alter. Im Zweifelsfall lieber einen Tick älter als jünger. Dann ist er charakterlich wahrscheinlich gefestigter. Und einer, der im Umgang mit Artgenossen bereits gute Erfahrungen gemacht hat, sicher und souverän ist und nicht so der Mega-schmuser oder super-verspielte. Der kann es ab, evtl eine längere Weile hinter Gitter zu sein und freut sich, wenn er dann Kontakt zu einem eher ruhigen Kumpel findet.
Schaut euch auch mal bei Pflegestellen um, das wären dann ja auch TH-Katzen, aber privat untergebracht und man kann das Wesen/Interaktion mit Artgenossen viel besser abschätzen.

Es kann auch sein, dass Luigi mit einem Kumpel total aufdreht und sich zum Raufe-und Schmusemonster entwickelt. Aber deinen Beschreibungen nach und weil er kein Teenie-Kater mehr ist, finde ich das eher unwahrscheinlich. Ich meine, er wird immer selbstbewusster werden, etwas lebhafter, mutiger, forscher, aber ich meine, sein Wesen ist ausgeprägt, er wird ein eher ruhiger, stiller, zurückhaltender, freundlicher Kater bleiben und so ein Pendant würde gut zu ihm passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Catma! Das mit dem Alter hatte ich schon fast vermutet, finde ihn mit 1,5 Jahren auch noch ziemlich jung. Allerdings hatte ich keine Ahnung, dass ein Thai/Siam-Mix eher eine wilde Mischung ist. Ich denke auch, dass ich sicherlich bei einer "normalen" Hauskatze landen werde 😉.

Schön aber trotzdem, dass ich nicht allzu daneben lag mit meiner Einschätzung, ob es passen könnte.

Ich werde auf jeden Fall auf Pflegestellen suchen, da muss ich mich erstmal schlau machen, wo es hier in Hamburg und Umgebung überhaupt etwas gibt. Tierheim ist mir tatsächlich zu heikel, da ich sicher sein muss, dass der aktuelle Dosi seine Katzen schon gut kennt und im Notfall (der hoffentlich nicht eintreten wird) beratend zur Seite steht oder eben den Kleinen wieder zurück nimmt.

Am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit, dann werde ich mich ausgiebiger mit dem Thema Suche beschäftigen...

Jetzt werde ich mich mal um meinen schwarzen Herren hier kümmern - es ist schließlich Clickerzeit 😀

Einen schönen Abend euch!
 
Auch mal reinlins.... 😀

Thai-Siam bzw. Oris generell würd ich eher nicht raten. Ich hab hier so 2 Kandidaten, die sind schon manchmal nervig und aufdringlich. Kleine Quasselköppe.... unsere sind gerade recht jung bzw. Mädchen. Ich hab noch 2 Tiger, die sind noch nicht eingestellt, aber die kann ich nicht so recht einschätzen.... will schon gut überlegt sein bei Euch. Mädchen definitiv nicht?
 
Auch mal reinlins.... 😀

Thai-Siam bzw. Oris generell würd ich eher nicht raten. Ich hab hier so 2 Kandidaten, die sind schon manchmal nervig und aufdringlich. Kleine Quasselköppe.... unsere sind gerade recht jung bzw. Mädchen. Ich hab noch 2 Tiger, die sind noch nicht eingestellt, aber die kann ich nicht so recht einschätzen.... will schon gut überlegt sein bei Euch. Mädchen definitiv nicht?

Mädchen? Hmm, weiß nicht... hat ja schon mal nicht geklappt, aber da wurden die zwei - vermute ich - auch einfach nur zusammen geworfen. Vom Gefühl her würde ich schon sagen "why not?". Luigi ist ja auch eher zart 🙂

Magst du mir mal die Seite mit deinen Katzen geben? Konnte nix finden....
 
Hallo ihr Lieben!

Passend zum Wetter kommen auch bei meinem kleinen Schatz die Frühlingsgefühle durch 😀

Dank kleiner Hilfe von Taskali üben wir seit zwei Tagen das Streicheln mit dem Federwedel. Und was soll ich sagen? Es läuft...

https://youtu.be/Tuf3h3_xYBA

...meiner Meinung nach ganz prächtig :pink-heart:

Gestern Abend konnte er gar nicht genug bekommen und selbst Schatzi durfte ran 🙂 Wird aus meiner Gurke tatsächlich noch ne Schmusebacke??? Ach, ick freu mir so!!!

Ein herzliches Wochenende euch!
 
Werbung:
:pink-heart:

Das wird noch ein Kampfschmuser.... :grin:
 
Luigi muss zum Tierarzt...

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun mal einen Termin beim TA gemacht. Luigi ist ja jetzt fast ein halbes Jahr bei uns und ich wollte ihn einmal durchchecken lassen (Blut, Zähne gucken, Wurmkur, Fell begucken etc.). Der Termin ist am Dienstagmorgen. Habe mir auch extra frei genommen, damit ich - hoffentlich - entspannter bin und da er auch eine kleine Narkose bekommt, damit er sich anfassen lässt, hab ich danach dann wenigstens Zeit für ihn.

Aufgrund der Narkose darf er ja vorher nix futtern. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich ihn ohne Leckerlis in die olle Transportbox bekomme 😕 sie steht dauerhaft in einem Zimmer, ich werfe auch immer wieder Leckerlis in die Box und er geht auch problemlos da rein. Schwierig wird es allerdings, wenn ich daneben sitze... dann checkt er natürlich sofort, das ich was von ihm will, das nix Gutes heißen kann 😛

Jetzt wollte ich die nächsten Tage mich immer mal wieder neben die Box setzen und Leckerlis für ihn reinwerfen, um es so normal wie möglich für ihn zu machen.

Jetzt meine eigentliche Frage - darf er vor der Narkose so gar nix an Leckerlis??? Wenn dem wirklich so ist, muss ich mir wohl eine andere Strategie ausdenken, was sicher nicht leichter für uns alle wird. Ich muss dazu anmerken, dass er sich ungern in geschlossenen Räumen mit einem von uns aufhält. Dachte nämlich schon daran, die Box ins Bad zu stellen (das ist ca. 4qm groß) und ihn da dann "reinzutreiben". Dafür muss aber die Badtür dann zu, dass wird er sicher nicht mitmachen... und durch die Wohnung jagen möchte ich ihn natürlich auf keinen Fall.

Hat jemand noch Tipps in der Sache für mich???
 
2-3 Leckerlies sind wohl in Ordnung.

Anders könnte ich meinen Zwerg auch nicht eintüten.

(Als sie nichts essen wollte, waren wir nach dem Einfangen beide mit den Nerven am Ende. )
 

Ähnliche Themen

ja.fu
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
15K
ja.fu
ja.fu
kakim
Antworten
10
Aufrufe
496
kakim
kakim
N
Antworten
11
Aufrufe
971
*NoVa*
N
stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SkyWandering
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben