Kumpel für Luigi gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ja.fu
  • Beginndatum Beginndatum
Ich auch! 😀
 
A

Werbung

Ich schubse meinen Schatz mal wieder nach oben, damit er nicht vergessen wird... wir suchen nämlich immer noch 🙂
 
Am Montag trudeln hier die ersten Istanbuler Katzen wieder ein.

Wir können dann ja sehen, ob da eventuell was Passendes dabei ist.

Bisher waren sie alle sozial und in allen Schattierungen des Temperaments zur freien Auswahl vorhanden 😀

Da wird sicher auch ein Tobekumpel für Luigi dabei sein :zufrieden:
 
Das hoffe ich ja auch still und heimlich 😀 hatte auch schon mit Gabi dazu telefoniert. Wir schauen mal...
 
Ich denke auch an euch ... unseren Lemmy können wir am Oster Samstag abholen. Iich drück euch die Daumen, dass ihr die passende Nase noch vorher findet. Dann können wir ja gemeinsam die ZuSaFü durchstehen.:grin:
 
Der sanfte Thor

Hallo ja.fu,

Vielleicht darf es ja auch ein besonderes Notfellchen sein als Kumpel für Luigi?
Dann schaut Euch doch mal ganz genau den wundervollen Thor an...

Blinder Schmuse Engel Thor, 4 Jahre aus Mallorca sucht....

Thor ist zwar stark sehbehindert (fast blind) hat aber ganz viele Eigenschaften, die ihr für Luigi sucht!
Er ist super sozialisiert und stellt sich ganz genau auf seine Mitkatze ein!
In seiner Pflegestelle hat er geholfen, drei junge Kater groß zu ziehen und war hierbei absolut suverän aber nie aufdringlich zu den anderen.
Er spielt mit anderen und putzt andere Kater wenn sie es möchten, aber er drängt sich nicht auf. Den Spielattacken der jungen hat er gut Stand gehalten und er wird niemals aggressiv.
Zum Menschen ist er eine absolute Schmusebacke und das könnte Luigi beobachten und davon profitieren...
Er passt mit seinen vier Jahren auch gut zu Luigi.

Nimm doch gerne einfach einmal unverbindlich Kontakt zu Sabine auf, die Thor betreut und tauscht Euch aus...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es genau passen könnte!

Thor ist so ein Schatz zu Mensch und Tier und könnte meiner Meinung nach der passende Kumpel für Luigi sein!

Liebe Grüße,
Goldi
 
Werbung:
Wie sieht es bei euch aus? ist jemand in der engeren Wahl?
 
Wie sieht es bei euch aus? ist jemand in der engeren Wahl?

Engere Wahl? Das weiß ich noch nicht, dieses Wochenende müssen wir erst mal zum Nachdenken und Diskutieren nutzen...

Tatsächlich ist es so, dass wir über drei Kater nachdenken müssen, die auch alle von den Beschreibungen her charakterlich gut passen könnten:

1. umgänglich, aber recht jung
2. schwierig im Umgang, älter und krank
3. umgänglich, Alter passend und eben blind...

Es ist wirklich so Goldi, dass ich mir Thor´s Anzeige schon durchgelesen und gedacht hatte, dass er gut passen könnte. Allerdings hat mich Mallorca (ein Vorbesuch fällt somit weg) und auch leider seine Blindheit - ich gebe es zu - ein wenig abgeschreckt haben... Aber trotzdem werden wir ernsthaft über ihn nachdenken und ich dann auch Kontakt zu Sabine aufnehmen.

Nr. 2 kam für mich wirklich sehr überraschend, hier stehe ich in Kontakt mit der Pflegemama und wir wollen nächste Woche mal telefonieren.

Im Moment ist also ein wenig was los bei uns...

Schatzi habe ich allerdings noch nicht von Thor erzählt. Der Arme hat gestern schon fast einen Herzstillstand bekommen, als ich ihm von Nr. 2 erzählt habe. Er möchte bloß nichts kompliziertes und krankes und bitte was schmusiges und liebes und überhaupt, hat er doch Angst um seine Urlaube und meine Sorgen, die ich mir als fürsorgliche Katzenmutti natürlich ständig um meine Kinder mache und machen werde.. 😳

Ihr seht also, wir brauchen das Wochenende. Letztendlich geht es hier ja weder um mich, noch um Schatzi, sondern einzig um Luigi. Es ist bloß nicht einfacher, wenn zwei Menschen im selben Haushalt die Dinge einfach unterschiedlich sehen. Da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist schon schwierig.

Mal gucken, wie es weiter geht bei uns...
 
Hey ja.fu

ich weiß in etwa wie ihr euch fühlt.

Wir haben auch ziemlich lange gesucht, um was passendes zu finden. (Unsere Kleine ist etwas speziell und eher scheu und ängstlich.) Seit November bin ich regelmäßig bei unserem Tierheim gewesen, wo man mir immer sagte, dass so nichts passendes da ist, aber aus der Sicherstellung eine Katze gut passen würde. Ich soll mich doch immer mal wieder melden und nach dem Status fragen. Ich also regelmäßig im zweiwöchentlichen Takt dort angerufen und immer wieder vertröstet. Irgendwann waren plötzlich diese Katze nicht mehr im Gespräch sondern wieder 2 andere aus der Sicherstellung, wo dann Ende Februar vom alten Besitzer geklagt wurde... Darauf hin also Sucher auf umliegende Tierheime erweitert.

Zeitweise dann auch dieses Forum entdeckt, da im Umkreis natürlich auch nichts passendes war und hier wurde mir der Tipp mit dem Gesuch gegeben sowie sich selbst mal bei den Notfellchen umzugucken.

Glücklicherweise ist mir eine Kleine Süße ins Auge gefallen, die wir neulich besucht haben. Jetzt warten wir die Vorkontrolle nächste Woche ab und mit viel Glück kann die kleine vor Ostern noch bei uns einziehen, so dass wir eine Zusammenführung beginnen können, die dann hoffentlich auch gut verläuft. =)

Ich war nach einigen Monaten Suche auch ein wenig verzweifelt ob es denn irgendwo da draußen überhaupt irgendwas passendes gibt aber glücklicherweise hat sich dann doch noch was aufgetan.

Ich hoffe so, dass es bei euch auch klappt und sich ein Gefährten für euren Luigi findet. Wir drücken alle Daumen, Pfoten und was wir sonst noch so haben 🙂
 
Engere Wahl? Das weiß ich noch nicht, dieses Wochenende müssen wir erst mal zum Nachdenken und Diskutieren nutzen...

Tatsächlich ist es so, dass wir über drei Kater nachdenken müssen, die auch alle von den Beschreibungen her charakterlich gut passen könnten:

Ihr seht also, wir brauchen das Wochenende. Letztendlich geht es hier ja weder um mich, noch um Schatzi, sondern einzig um Luigi. Es ist bloß nicht einfacher, wenn zwei Menschen im selben Haushalt die Dinge einfach unterschiedlich sehen. Da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist schon schwierig.

Mal gucken, wie es weiter geht bei uns...

Ich kann super nachvollziehen, wie es euch geht. Wir hier auch viele Abende zu dritt am Rechner gesessen und uns über Katzen unterhalten ich habe einigen PS echt viel ihrer wertvollen Zeit geraubt und dann doch keine ihrer tollen Katzen genommen. Warum? Es waren immer nur Kleinigkeiten oder eben ein nicht passendes Bauchgefühl. Als ich dann die Geschichte der Mecklenburger verfolgte war ich traurig, weil ich nur begrenzt einen Fahrdienst anbieten konnte (der auch noch nicht mal gepasst hat) und jetzt sitzt Lemmy bei Taskali und weiß noch nicht, dass er in 16 Tagen zu uns kommt.
Das findet sich und es ist ganz wichtig, dass alle 2-Beiner des Haushaltes die Entscheidung für diese bestimmte Katze mittragen, dann könnt ihr euch auch genauso freuen, wie wir es gerade tun.
Das wird. Nicht immer so wie Mensch es plant, aber es wird!
 
Hey ja.fu

ich weiß in etwa wie ihr euch fühlt.

Wir haben auch ziemlich lange gesucht, um was passendes zu finden. (Unsere Kleine ist etwas speziell und eher scheu und ängstlich.) Seit November bin ich regelmäßig bei unserem Tierheim gewesen, wo man mir immer sagte, dass so nichts passendes da ist, aber aus der Sicherstellung eine Katze gut passen würde. Ich soll mich doch immer mal wieder melden und nach dem Status fragen. Ich also regelmäßig im zweiwöchentlichen Takt dort angerufen und immer wieder vertröstet. Irgendwann waren plötzlich diese Katze nicht mehr im Gespräch sondern wieder 2 andere aus der Sicherstellung, wo dann Ende Februar vom alten Besitzer geklagt wurde... Darauf hin also Sucher auf umliegende Tierheime erweitert.

Zeitweise dann auch dieses Forum entdeckt, da im Umkreis natürlich auch nichts passendes war und hier wurde mir der Tipp mit dem Gesuch gegeben sowie sich selbst mal bei den Notfellchen umzugucken.

Glücklicherweise ist mir eine Kleine Süße ins Auge gefallen, die wir neulich besucht haben. Jetzt warten wir die Vorkontrolle nächste Woche ab und mit viel Glück kann die kleine vor Ostern noch bei uns einziehen, so dass wir eine Zusammenführung beginnen können, die dann hoffentlich auch gut verläuft. =)

Ich war nach einigen Monaten Suche auch ein wenig verzweifelt ob es denn irgendwo da draußen überhaupt irgendwas passendes gibt aber glücklicherweise hat sich dann doch noch was aufgetan.

Ich hoffe so, dass es bei euch auch klappt und sich ein Gefährten für euren Luigi findet. Wir drücken alle Daumen, Pfoten und was wir sonst noch so haben 🙂

Danke Joda 🙂 magst du verraten, wer bei euch einziehen wird???

Übrigens: meine kleine Maus hat sich gerade 5 Minuten lang den Kopf mit dem Federwedel streicheln lassen. Und nicht nur streicheln, gekuschelt hat er mit ihm und geköpfelt und geschmust. Unglaublich! nun bin ich seelig 😀
 
Werbung:
Schön! :pink-heart:
 
Hui, da shört sich ja toll an^^

Ich warte lieber noch die Vorkontrolle ab, so dass ich ganz sicher was sagen kann. Solange noch etwas abwarten angesagt :stumm: 🙂
 
Hui, da shört sich ja toll an^^

Ich warte lieber noch die Vorkontrolle ab, so dass ich ganz sicher was sagen kann. Solange noch etwas abwarten angesagt :stumm: 🙂

Magst du uns verraten wann denn die Vorkontrolle ist?
Neugierigbin
 
Möchte ungern jetzt den Thread hier "versauen" 😱 da es schließlich um Luigi geht, aber es gibt ja 3 potentielle Kanidaten. Da verstehe ich auch, dass man darüber nachdenken muss.

Bei kranken oder beeinträchtigten Katzen nimmt man ja schon etwas mehr Verantwortung mit auf, weil diese besondere Bedürfnisse haben und auch meis speziell versorgt werden müssen. Da sollte man auch gründlich drüber nachdenken. ISt schon richtig, dass ihr euch da noch Gedanken macht.

Letzendlich muss man aber bei der Suche nach der Zweitkatze, wie du schon richtig sagst, gucken, wer eben zu der vorhandenen Katze passt, in dem Falle Luigi, der Kater 🙂

Wir hatten ja schon mal einen Gefährten für unsere Kleine probiert (ohne Vorwissen und nicht passender Charakter), der weiter weg war. Da wir ihn wieder zurückbringen mussten, hatten wir eigentlich gesagt, dass wir nicht mehr so weit fahren.
Jetzt sind wir aber tatsächlich noch ein wenig weiter gefahren, als beim letzten Mal 😀 Da hat mein Mann auch mit mir geschimpft, aber hier in der Umgebung gab es eben leider nichts 🙁

Bei uns ist mit der Vorkontrolle am Mittwoch aber soweit, haben gestern den Termin vereinbart. 🙂)

@Schnurr13
Schön, dass ihr schon wisst, wann Lemmy zu euch kommt. Ich kann es auch schon kaum erwarten und muss ja noch durch die Kontrolle und anschließend noch die Genesung der neuen Kleinen abwarten. (Behandlung diese Woche) Bin auch total ungeduldig gerade :/

Ach ja, damals war ich noch total euphorisch und hatte mir nach Weihnachten 3 Wochen Urlaub genommen, weil ich naiv war und dachte, dass wir sofort fündig werden 😀 Jetzt bin ich nur froh, dass so viele Feiertage kommen und ich Gleitzeit habe und mein Mann im Schichtdienst arbeitet und oft zu Hause ist. Sonst wäre das eine Katastrophe gewesen.

@Ja.Fu
Musst uns anschließend natürlich berichten, was bei den ganzen Überlegungen rausgekommen ist 😎
 
So, heute habe ich wieder ein paar News zu Luigi bekommen, die ich für die Suche eines geeigneten Kumpels gar nicht so uninteressant finde...

Ich habe vorhin mit dem Tierheim telefoniert, von dem wir Luigi haben, weil ich noch Fragen zu seinem letzten TA-Termin im November hatte. Nun haben sie da noch weitere Unterlagen zu Luigi gefunden (hört sich jetzt erstmal unordentlich an, aber - das Tierheim ist wirklich groß und diese Unterlagen waren bis zur Vermittlung an anderer Stelle untergebracht).

Jedenfalls haben sie nun anhand der Unterlagen sagen können, dass Luigi Mitte April 2013 geboren wurde und das erste Mal am 10.05.2013 ins Tierheim kam und zwar durch eine Sicherstellung aus einer nicht angemessen Wohnungshaltung. Also war er sehr sehr jung, als er dort aufgegriffen wurde. Seine Ataxie hatte er da bereits. Tja und leider haben sie mir gesagt, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits sehr panisch war und kaum händelbar war 😱

Er wurde dann nach einer Weile vermittelt und kam zu einem Kater, der ihn nur gemobbt hat bis er dann Weihnachten 2015 wieder ins Tierheim gebracht wurde. Und ab da ist ja dann eh alles bekannt.

Nun - finde ich - wirft das ein ganz anderes Licht auf die Sache mit einem Zweitkater und bestätigt mich in der Annahme, dass eine Sozialisierung bei ihm so gut wie gar nicht stattgefunden hat und wenn, dann nur in negativer Weise. Er ist ja sehr in sich gekehrt und das Tierheim hat auch wieder betont, dass er von sich aus keinen Kontakt zu irgendeiner Katze gesucht hat.

Oh man... :hmm:

Ich muss sagen, meine Angst besteht jetzt nicht wirklich mehr darin, dass Luigi den neuen Kater nicht akzeptiert, sondern vielmehr darin, dass ich dann zwei einsame Kater habe - weil der eine nicht will und der andere nicht darf.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es gerade wieder in meinem Kopf aussieht - ein einziges hin und her... 😡

Falls jemand eine Meinung zu dem Thema hat - her damit! Ich bin grad für alles dankbar 🙄
 
Werbung:
Dann lasse ich mal meine Meinung da...
Es ja gut, dass du nun mehr Infos hast, so wird einiges erklärbarer. Aber im Grunde ändert es ja nichts wirklich, meine ich.
bestätigt mich in der Annahme, dass eine Sozialisierung bei ihm so gut wie gar nicht stattgefunden hat und wenn, dann nur in negativer Weise.
Das meine ich, deine Annahme wurde bestätigt. Und du hattest ja nach einem Kumpel gesucht, der eine schlechte Sozialisierung abfedern könnte. Nun hast du im Grunde "nur" die Bestätigung, dass du damit richtig lagst. Es lag ja auch nahe.

Dass Luigi tatsächlich schlecht sozialisiert ist heißt nicht, dass er nicht vieles nachholen könnte.
Auch schlecht sozialisierte Katzen können vieles lernen, gerade von gut sozialisierten Kumpel. Sie lernen meist "nur" langsamer und mit mehr Rückschritten als andere Kater.
Da bräuchte es einen geduldigen Kumpel, der damit umgehen kann.
Und nach genau so einen hattest du ja gesucht. Von daher meine Ansicht - bleib weiterhin am Ball.
Sicher kann man nicht voraussagen, wie sich das Ganze dann entwickeln wird. Aber Du siehst ja, dass Luigi zu einer Entwicklung fähig ist. Zumal er mit seinen gerade mal 4 Jahren noch recht jung ist. Er hat vom Zeitpunkt des Einzugs bei euch bis jetzt so vieles gelernt und auch eine gute Entwicklung durchgemacht - also ist er lernfähig, hat Potential und von daher meine ich schon, wird sich das auch im Umgang mit Artgenosen durchsetzen.
Ich muss sagen, meine Angst besteht jetzt nicht wirklich mehr darin, dass Luigi den neuen Kater nicht akzeptiert, sondern vielmehr darin, dass ich dann zwei einsame Kater habe - weil der eine nicht will und der andere nicht darf.
Es gibt Kater, die sind zwar sehr sozial und schätzen den Umgang mit Artgenossen, drängen sich aber nicht auf. Sie sind dann eher an den Menschen gebunden bzw spielen auch gern mit Menschen. Sie sind Artgenossen gegenüber eher höflich auf Abstand, respektieren es, wenn der andere gerade seine Ruhe möchte und lassen sich nicht gleich anstecken, wenn der Kumpel gerade in der Zusammenführungszeit erstmal verunsichert sein sollte - aber sie mögen es, wenn dann doch netter Kontakt stattfindet.
Also einen superspielwütigen oder Artgenossenkuschelkater würde ich nicht holen - aber das hattest du ohnehin nicht vor, von daher meine ich, war die Richtung in die du geschaut hast schon gut - ich sag, bleib dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich Catma da total anschließen!
Immer interessant neue Fakten über die eigene Katze zu erfahren aber mich hätte das jetzt auch nur in deiner Suche und was du suchst bestätigt 😎
 
Also einen superspielwütigen oder Artgenossenkuschelkater würde ich nicht holen - aber das hattest du ohnehin nicht vor, von daher meine ich, war die Richtung in die du geschaut hast schon gut - ich sag, bleib dabei.

Ich seh das ebenso.

Und ich frage mal ganz direkt:
Das hält dich doch jetzt nicht ernsthaft ab, bzw. lässt dich ernsthaft überlegen, ob du Luigi lieber ganz allein lässt? 😕
 
Und ich frage mal ganz direkt:
Das hält dich doch jetzt nicht ernsthaft ab, bzw. lässt dich ernsthaft überlegen, ob du Luigi lieber ganz allein lässt? 😕

Kurz am Überlegen war ich heute tatsächlich... 😕 mich verunsichern solch Informationen schon sehr und dieses Gedanken-hin-und-her nervt mich selbst gewaltig. Ich hoffe, euch noch nicht ganz so... 😳

Aber dank eurem Zuspruch bin ich vom falschen Kurs schon wieder ab und wir halten an unserem Vorhaben fest. Jawohl!

Und wenn ich ehrlich sein soll, wir haben schon einen Kater im Auge... momentan sind wir noch in der Terminfindung zwecks Besuch, aber so wie es aussieht, wird es am WE nach Ostern was werden. Es ist keiner der hier bereits genannten Kater, aber auch einer aus dem Forum. Verraten werde ich aber erst etwas, wenn es denn spruchreif ist. Aber - er hört sich auf jeden Fall sehr passend an!

Wir schauen mal... 🙄

Danke euch!!!!
 

Ähnliche Themen

ja.fu
Antworten
53
Aufrufe
18K
Dudler
Dudler
Pika
Antworten
12
Aufrufe
1K
Pika
Pika
Husky92
Antworten
23
Aufrufe
3K
Husky92
Husky92
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
kakim
Antworten
11
Aufrufe
949
kakim
kakim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben