Was tun - Einzug ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter ja.fu
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht voran...

Für alle die es interessiert oder eben auch nicht 😉, ein neues Update von unserem Luigi.

Gestern Abend ist er beim Vorlesen aus seiner Höhle zu mir runter gekommen. Als wäre es das Normalste der Welt. Hat mich angesehen, sich geputzt, seine Leckerli gefuttert und ist auf Toilette gegangen. Na, dachte ich mir, versuch ich´s mal, ihm ein Leckerli zu reichen. Völlig entspannt und normal hat er es angenommen, danach haben wir noch ein bißl gespielt. Ich war völlig von den Socken. DAMIT hätte ich nach 4 Tagen und der Prognose niemals nicht gerechnet.

Jedenfalls haben wir dann in der Nacht die Tür seines Zimmers offen gelassen und unsere Schlafzimmertür. Kaum waren wir fünf Minuten im Bett, haben wir schon sein Getapse gehört. Und natürlich wurde das ganze Zimmer inspiziert. Nachts habe ich dann mitbekommen, wie er auf unser Bett ans Fußende gesprungen ist. Mal kurz geguckt und ist dann wieder abgedüst.

Dieser kleine so ängstliche Kerl entpuppt sich als sowas von neugierig und abenteuerlustig, ich bin völlig überrascht, wahnsinnig glücklich und sowas von stolz... :yeah:

LG und einen schönen kalten Tag euch,
Maren
 
A

Werbung

Hallo Maren,

schön, dass Luigi bei euch sein darf 😉. Das hört sich doch schon ziemlich gut an. Wer weiß, vielleicht hast du bald einen Schmuser zu Hause 😀. Viel Spaß noch mit Luigi!!
 
Gute Sache

Ich finde es toll das du doch Katzen wieder aufnimmst. :grin: Ich mag deine Einstellung. Wie haben die Katzen reagiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fotoupdate... :pink-heart:
Luigi.jpg

Ihr müsst das Foto unbedingt groß machen... 😀

Der kleine Grummelkopf ist nach wie vor sehr scheu und schreckhaft, traut sich aber immer öfter aus seiner Höhle und seinem Zimmer. Und wenn man ihn einfach nicht beachtet, kommt er uns auch schon sehr nah.

Allerdings fällt auch immer mehr auf, dass er aufgrund seiner Ataxie im hinteren Bereich (beide Hinterpfoten) sich nicht wie eine elegante Katze fortbewegt. Nicht dass mich das stört, allerdings müssen wir wohl noch ein wenig in der Wohnung sicherheitstechnisch nachbessern.

LG Maren
 
Cooles Bild.
 
Hab Euch auch gefunden und direkt abonniert.😉 Das Foto ist ja so goldig, der Blick! 😀 Ich finde, Luigi hat schon wirklich in kurzer Zeit große Fortschritte in seinem neuen Heim gemacht und ich bin sooo froh, daß Ihr den Süßen bei Euch aufgenommen habt! Das klang ja erbarmungswürdig! :stumm:

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
 
Werbung:
Oh da lass ich aber auch mal ein Abo da! Wirklich toll von euch das ihr Luigi eine Chance gegeben habt! Ich bin auch schon gespannt wie es bei euch weitergeht! 🙂
 
So richtig dolle viel ist in den letzten zwei Monaten nicht bei uns passiert... 😀

Aus dem scheuen verschreckten Kater ist mittlerweile ein richtig frecher Bursche geworden, der gerne bei uns ist und sein Katzenleben mittlerweile wirklich genießen kann. Wir spielen zusammen (er liebt seine diversen Federwedel), wir clickern (mal besser, mal schlechter), er hat einen großen Hunger und er liegt auch gerne mal bei uns auf dem Sofa.

Trotzdem, er ist immer auf der Hut. Lässt sich sehr schnell ablenken von anderen Geräuschen, ist dabei aber nicht immer wirklich ängstlich. Erschreckt er sich mal, dann richtig. Komischerweise ist Silvester aber durchaus gut verlaufen.

Anfassen lässt er sich noch nicht, er frisst zwar aus der Hand, aber wenn man sie ihm einfach so entgegen streckt, nimmt er Reißaus. Dafür lässt er sich seit ein paar Tagen von seinem Federwedel (mit meiner Hand dran) das Köpfchen streicheln und er schmust dann auch mit dem Wedel. Abgeneigt ist er also generell den Streicheleinheiten schonmal nicht :pink-heart:

Wir sind wahnsinnig stolz auf ihn, weil aus dem kleinen verschüchterten Kater ein toller Mitbewohner geworden ist, der uns viel Spaß bereitet. Naja, nicht immer, hat er doch schon 2x in unser Bett gepieselt... :oha: das Verwöhnprogramm wurde dann wieder nach oben geschraubt und ich hoffe, dass es nur Ausrutscher waren.

Nach wie vor mache ich mir natürlich Gedanken um einen Partner für ihn, kann ich mich doch morgens schwer von ihm trennen, wenn er mir sehnsüchtig hinterherblickt. So ganz allein den ganzen Tag, das tut mir schon weh. Aber noch ist es zu früh, ich denke, wir würden uns zu viel kaputt machen und sein zartes Selbstbewusstsein, dass er in den letzten 3 Monaten entwickelt hat, wieder kaputt machen. Und das wollen wir natürlich nicht. Aber im Hinterkopf ist der Gedanke noch fest verankert...

Was ich allerdings wirklich sehr merkwürdig finde ist, dass er keinen Ton von sich gibt! Kein Miau, kein Schnattern, kein Schnurren, kein Nix. Fauchen kann er und brummen. Aber ansonsten - kein Ton. Das fehlt mir schon ein wenig, habe ich doch immer gern mit meinen beiden anderen Katern geplaudert. Meint ihr, das kommt noch? Oder gibt es einfach "stumme" Katzen?

Und was ich auch merkwürdig finde, er ist wahnsinnig brav. Er geht nirgends ran, ist total vorsichtig, springt auf keine Schränke oder Fensterbretter. Und er schmeißt nichts runter! Nicht, dass mich das stört, aber auch das ist mir völlig unbekannt.

Nun noch ein paar Fotos und dann verabschiede ich mich erstmal wieder und wünsche euch allen noch einen schönen Abend! Ich muss aufs Sofa, meine zwei Herren warten dort schon auf mich...

IMG_0724.jpgIMG_0742.jpg
 
Oh das freut mich aber das es so toll bei euch läuft :pink-heart:
Und die beiden Ausrutscher sind doch bei den anderen tollen Entwicklungen bestimmt ganz schnell wieder vergeben und vergessen gewesen 🙂
Das mit dem Anfassen kenn ich nur zu gut, unsere Helene ist seit Anfang Februar 2016 bei uns und lässt sich seit knapp 2 Monaten erst von uns anfassen, das mit dem "Federwedelschmusen" und Leckerchen aus der Hand nehmen hat sie dabei interessanterweise ganz genauso gemacht! :pink-heart:
Hoffentlich läuft die Eingewöhnung weiterhin so toll bei euch und Luigis Selbstbewusstsein wächst ganz schnell noch weiter! 🙂
 
Und die beiden Ausrutscher sind doch bei den anderen tollen Entwicklungen bestimmt ganz schnell wieder vergeben und vergessen gewesen 🙂

Auf jeden Fall! Es kann ja auch nicht alles immer sauber laufen 😀

Das mit dem Anfassen kenn ich nur zu gut, unsere Helene ist seit Anfang Februar 2016 bei uns und lässt sich seit knapp 2 Monaten erst von uns anfassen, das mit dem "Federwedelschmusen" und Leckerchen aus der Hand nehmen hat sie dabei interessanterweise ganz genauso gemacht! :pink-heart:

Ach guck, das ist ja interessant! Das lässt auf jeden Fall hoffen 🙂 Ich finde es auch total niedlich, wie er es genießt mit dem Federwedel. Wenn es nur bald soweit wäre und ich statt dessen die Hand nehmen könnte... *träum*

Kann ich deine Geschichte mit Helene hier auch irgendwo nachlesen? Vielleicht magst du mir ja mal den Link einstellen?

LG Maren
 
Ach guck, das ist ja interessant! Das lässt auf jeden Fall hoffen 🙂 Ich finde es auch total niedlich, wie er es genießt mit dem Federwedel. Wenn es nur bald soweit wäre und ich statt dessen die Hand nehmen könnte... *träum*

Kann ich deine Geschichte mit Helene hier auch irgendwo nachlesen? Vielleicht magst du mir ja mal den Link einstellen?

LG Maren

Ja bei uns wars auch lange nur ein Traum... Hier geht's zu unserem Thread http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/204821-zwei-tiger-haben-ein-zuhause-gefunden.html

Das hier war Hannes und Helenes Notfellchen Beitrag: http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/201360-hannes-helene-geb-062015-wurden-wie-muell-entsorgt-nun-suchen-sie-ihr-glueck.html
 
Werbung:
hallo,

erst einmal finde ich auch so toll, dass du den Kater aufgenommen hast!

und dann habe ich eine Frage: wie streichelt ihr überhaupt mit dem Wedel?

wir haben hier zwei Tierschutzkatzen, eine total kuschlige, eine, sagen wir, etwas wildere

beide würden sich nie mit einem Wedel streicheln lassen, sondern immer damit spielen

- muss man da eine besonders müde Phase abwarten?
- ist das eine Altersfrage (sind beide erst knapp/ bzw. ein gutes Jahr alt)?

entschuldigung für die Zwischenfrage, interessiert mich nur einfach sehr
 
und dann habe ich eine Frage: wie streichelt ihr überhaupt mit dem Wedel?

Ich benutze dazu einen Federwedel mit fester Stange. Und wenn Luigi in meiner Nähe hockt und am Dösen ist, streiche ich ihm damit über den Kopf, dann langt er zwar nach den Federn, aber eher um sich daran zu reiben. Das sieht dann ungefähr so immer aus:

https://youtu.be/FKuEqnxraJQ
 
Was ich allerdings wirklich sehr merkwürdig finde ist, dass er keinen Ton von sich gibt! Kein Miau, kein Schnattern, kein Schnurren, kein Nix. Fauchen kann er und brummen. Aber ansonsten - kein Ton. Das fehlt mir schon ein wenig, habe ich doch immer gern mit meinen beiden anderen Katern geplaudert. Meint ihr, das kommt noch? Oder gibt es einfach "stumme" Katzen?

Und was ich auch merkwürdig finde, er ist wahnsinnig brav. Er geht nirgends ran, ist total vorsichtig, springt auf keine Schränke oder Fensterbretter. Und er schmeißt nichts runter! Nicht, dass mich das stört, aber auch das ist mir völlig unbekannt.

Bin grad über Deinen Thread gestolpert und bleib hier 😀
Zu den zwei Punkte die ich rauskopiert habe:
ich hab 11 Katzen hier und 2 von denen geben auch keinen Mucks von sich, ausser Fauchen und Schnurren.
Amy kann schlicht nicht miauen. Wenn sie es versucht, kommt nur so ein ersticktes piepsen raus, als wäre ich grad auf ne Maus getreten :stumm:

Der andere, Diego, kann nur "schreien", also wenn ich z.Bsp. abends meine Hunde-Runde laufe und Diego meint mitkommen zu müssen und ich bin ihm zu schnell, dann höre ich hinter mir eine Art Miauen, rausgepresst aus den tiefsten Tiefen der Lunge. Hat mit dem üblichen miauen was ich von Katzen kenne, nicht viel zu tun. Dafür kann er schnurren wie eine Nähmaschine :pink-heart:

Und zum Thema "wahnsinnig brav" eine kleine Anekdote:
meine erste Katze die ich als Erwachsene hatte, kam ebenfalls aus dem Tierheim, wurde dort von den anderen Katzen gemobbt und wurde als Einzelkatze vermittelt. Sie war schüchtern, schreckhaft, scheu... Kommt Dir bekannt vor? 😉
Sie taute auf nach einigen Wochen, es dauerte anderthalb Jahre, bis ich den Futternapf mal leer lassen konnte, ohne dass sie durchdrehte - hat wohl im Tierheim nicht viel Futter abgekriegt.
So, nun zur Anekdote: Ich brachte für mich selber ein halbes, gebratenes Hähnchen heim, sass in aller Ruhe auf dem Sofa, verzehrte selbiges und ging anschliessend arbeiten. Meine Katze sah ich während meines Mahles nicht. Kein Ton von ihr, aber sie beobachtete mich.
Ich liess die Reste vom Hähnchen auf dem Teller und stellte den in die Küche auf den Ofen.
Als ich heim kam, war der Teller leer und meine Katze unauffindbar.
Ich fand das Hühnchen sauber abgenagt unterm Wohnzimmertisch und meine Katze in der hintersten Ecke des Bettes - völlig verschüchtert und regelrecht panisch.
Ich hab mir nur eins gegrinst und sie in Ruhe gelassen, die Reste vom Hühnchen weggeräumt und bin zur Tagesordnung übergegangen. Irgendwann kam sie wieder raus, schlich im weiten Bogen um mich rum, bis sie begriff, dass nichts passiert.
So lernte ich, dass meine Katze ein grosser Fan von Hühnchen ist und im Laufe der Jahre legte sie ihre Scheu ab und wenn ich Hühnchen hatte, musste ich es letztlich verteidigen - jeder Bissen wurde mir von einer quengelnden Katze verleidet.
Woher sie das hatte, dass "Menschen-Essen" tabu ist? Keine Ahnung. Ich brach mit der Regel und sie lernte das fix.
Genauso dass es okay ist, aufs Fensterbrett zu hopsen, in meinem Bett zu schlafen, durch die Wohnung zu galoppieren, um Futter zu betteln...
Sie traute sich nichts die ersten Monate und lernte so nach und nach, dass ihre Grenzen nicht meine Grenzen sind.
Also Geduld - euer Kater wird es bald "verlernen" so brav zu sein und sich wie eine normale Katze benehmen. :grin:
 
Oh fairydust, was für eine schöne Geschichte :yeah: vielleicht sollte ich auch einfach mal ein Hähnchen rumstehen lassen?! Irgendwann wird er sicher auch begreifen, dass er sich viel freier bewegen darf, als er es jetzt tut.

Aber mit dem Miauen, das ist schon schade. Woran kann das liegen? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen...
 
Wie läufts eigentlich bei euch? 🙂
 
Werbung:
Wie läufts eigentlich bei euch? 🙂

Nicht wirklich Neues im Moment. Diese Woche ist eh etwas doof, gestern waren meine Eltern bei uns und sie sind vorhin erst gefahren. Da traut sich der junge Mann eher weniger aus seiner Höhle. Klar geguckt werden muss, aber ansonsten hält er Abstand. Und blöderweise kommt morgen auch noch meine Freundin, die dann bis Sonntag bleibt. Trägt also nicht wirklich zur trauten Dreisamkeit bei.

Momentan ist es auch ein wenig schwierig, mit Luigi zu spielen. Er will immer nicht so richtig. Vor einem Monat ist er dem Federwedel hinterher gejagt bis er nicht mehr konnte, jetzt ist kurz mal antippen, dann schnell wieder wegrennen und fressen. Und das ständig. Wenn ich 15min mit ihm spiele, ist er in dieser Zeit 10min beim Fressen. Das ist ziemlich anstrengend. Federwedel haben wir in unterschiedlichen Ausführungen. Entweder hat er Angst vor ihnen oder findet sie nicht mehr so dolle. Bälle sind leider auch nicht sein Fall, da guckt er nur. Und sonst fällt mir bald nicht mehr viel ein. Jemand einen Tipp vielleicht???

Naja, beim Clickern komme ich auch nicht so richtig voran. Ich glaube, wir haben da ein kleines Kommunikationsproblem. Allerdings komme ich bei dem ganzen Besuch auch nicht zum Lesen meines Clickerbuches von Christine Hauschild.

Ich hoffe, dass ab Sonntag dann alles wieder normaler und geregelter läuft... :hmm:
 
Ach das ist normal! Unsere waren am Anfang auch eher unbegeistert wenn Besuch kam, das gibt sich mit der Zeit. Federwedel ist bei uns auch nicht immer interessant, was gut hilft ist Spielzeuge im allgemeinen immer mal wieder für einige Zeit in einer Schublade zu verstauen und dann irgendwann wieder "hervorzuzaubern" da kommt das Interesse dann plötzlich wieder 😉 Bei uns stehen Baldriankissen noch hoch im Kurs (die gibt's auch nur ab und zu) - sind zwar eher für ihn alleine gedacht, aber die Mietzen stehen auf die Stinkies :omg:
Wir haben noch so nen Scratch and Play Brett von Catit das finden meine total super. Und wenn er über Futter gut zu haben ist, sind die verschiedensten Fummelbretter (entweder gekauft oder DIY-Versionen) vielleicht auch was für ihn...
Für meine hab ich bei Real letztens noch so ein Teil https://www.tiierisch.de/produkt/coockoo-wobble-katzenspielzeug besorgt, das steht auch hoch im Kurs (zumindest solange ich es ausgeschaltet lasse, wenn es "läuft" vibriert es bei mir auf den Fliesenboden und macht dabei Krach der sie abschreckt) macht aber auch ausgeschaltet offensichtlich jede Menge Spaß.
Unser aktuelles Lieblingsspielzeug ist aber das hier http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/188846
Und die Plüschmäuse aus diesem http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/spielball/364756?rrec=true Set! 🙂

Bitiba ist übrigens mein persönlicher Favorit in Sachen Onlineshops für Futter und Spielzeug 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Catnip und Baldrian kann Mann total vergessen. Da kann er überhaupt nichts mit anfangen. Hab ich so auch noch nie erlebt 😀 Überhaupt, was wir an Spielzeug alles schon angeschleppt haben... habe auch den Verdacht, dass er sowas nicht kannte und nun nichts damit anzufangen weiß. Nach dem Spiel wird auch immer alles brav weggepackt.

Na, ich stöbere mal in dem Shop. Das Ding für die Tür sieht ja auch spannend aus! Ich bleibe am Ball und werde berichten 🙂

Danke dir!
 
Catnip is bei uns auch eher uninteressant meine stehen nur auf Baldrian - auf den gehen sie dafür aber auch richtig ab! 😀
Das Türentchen fand ich am Anfang persönlich total doof. Habs dann nur in den Warenkorb gepackt weils so günstig war und hätte noch nichtmals geahnt wie sehr die das Teil lieben! 😀
Das mit dem Spielzeug ist wirklich so ne Sache; wir haben auch schon etliches zeug geholt was wir persönlich total super fanden, die Katzen sich aber nicht die Bohne für interessiert haben. Andererseits gab's auch schon Sachen die erstmal wochenlang ignoriert worden sind und dann plötzlich über Nacht total dufte waren...
Meine stehen auch besonders auf Sachen die gar kein Spielzeug sind... Mein Freund nimmt sich sein Frühstück z.B. in Alufolie verpackt mit und hat dann in der Jackentasche Alu-Bällchen die er gerne mal auf dem Tisch zwischenparkt und die ich dann durch die ganze Bude jagen kann weil Katz' damit Fußball spielt. Mein Kater steht auch ziemlich auf Wattestäbchen die er sich - da von Dosi nicht als akzeptables Spielzeug anerkannt - gerne mal wenn er sturmfrei hat aus dem Mülleimer klaut :stumm: (ich frag mich wie er das Ding auffummelt)
Versteh mal einer die Katzen :omg:
 

Ähnliche Themen

ja.fu
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
15K
ja.fu
ja.fu
kakim
Antworten
10
Aufrufe
496
kakim
kakim
N
Antworten
11
Aufrufe
971
*NoVa*
N
stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SkyWandering
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben