Kunstledercouch als Katzenhalter?

• Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum
Panama

Panama

Forenprofi
Huhu,

ich hoffe mal auf euren Rat.
Wir möchten uns eine neue Couch anschaffen unsere alte ist eine Microfaser bzw Microvelour (schreibt man das so?) und mir gehen die ständigen Katzenhaare auf der Couch massiv! auf die Nerven, trotz täglichem saugen und selbst dann kriegt man die nicht richtig ab.
Sehr nervend, kennen sicherlich noch andere Katzenhalter.

Nun haben wir eine mit Soft Life also Kunstleder ins Auge gefasst, Katzenhaarmäßig ein absoluter Traum aber wie siehts da mit der Empfindlichkeit aus? Hier haben ja sicherlich einige ihre Erfahrungen gemacht.
Unsere Katzen kratzen nicht an der Couch, aber sie laufen und springen mal drüber, sie räkeln sich auch drauf.

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG

A

Werbung

.....also ich würde mir erstmal eine Stoffprobe schicken lassen!
Dann kann man das mit einem Küchenmesser oder ähnlichem bearbeiten und feststellen wie das mit Kratzern aussehen würde.😉

So haben wir das gemacht.😀😀😀

Aber Kunstleder schneidet dabei meißt schlecht ab, Echtes Leder ist viel besser aber es sollte durchgefärbt sein, dann besteht es auch den Stoffproben Test!!!

Link zum Stoffmuster von Neckermann http://www.neckermann.de/Polstereck...opcgid=10008526&start=52&cgid=244982187&sz=1#[

Wir haben eine Katze dabei die ihre Krallen nicht einziehen kann und bei dieser Couch passiert nix !!! Wem aber Leder zu teuer ist, der ist auch mit gemustertem Flockvelour gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor knapp einem Jahr auch eine Kunstledercouch gekauft und muss sagen, ich habe lange gesucht und gehardert, aber man sieht nix.
Die Kater kratzen nicht dran, springen aber drauf und drüber, nutzen sie als Absprungschanze ...
Nada ... keine Kratzer ... super

Hast mit Deiner Mikrofasercouch schonmal mit einem alten Schrubber versucht abzufegen?
Wir haben so ein Teil im Kinderzimmer stehen, da gehe ich nur mit dem Schrubber drüber und alles an Haaren ist weg!

Naja wir haben eine Couch aus Kunstleder und grobem Webstoff.
Die Katzen kratzen überhaupt nicht an der Couch, aber wir haben schon ein paar Löcher im Kunstleder nur vom hoch und runter springen.
Also ich würde mich vielleicht doch eher nach was anderem robusterem umsehen.

Meine Kunstledercouch sieht nach einem Jahr wildem Rüberjagen zweier Kitten bis Halbstarker aus, als hätte sie eine Attacke von Freddy Kruger (der mit der Messerhand aus "Nightmare on Elm Street") überstanden. Kann minderwertige Qualität sein, aber schaut echt sch... aus. Ich würd mir keine mehr kaufen.

Wir haben ein Echtledersofa (durchgefärbt). Allein vom Hochspringen und drüberlaufen haben wir Kratzspuren drin, es stört uns aber nicht (wir haben 5 Katzen und immer Pflegi´s).
Wenn es Dich stören würde, dann nimm lieber was anderes.
🙂

Werbung:
*gröööhl*

Sorry, dass ich nu lachen muss.
Das ist wie mit allem: 10 Leute, 11 Meinungen :yeah:

Wie gesagt, ich hab auch seeehr lange überlegt und dann zu einer günstigen Kunstledercouch gegriffen, bei der hab ich mir dann gesagt, wenn die es nicht überlebt, dann ists vom Preis her nicht schlimm.

Meine hat "nur" 500€ gekostet und wenn die drei Jahre stehen kann, dann hat sie sich für mich schon gelohnt.

je dünner das Leder oder Kunstleder, desto mehr Kratzer und Löcher sind nach kurzer Zeit zu sehen.
Vor einem Jahr habe ich die alte Ledercouch mit ganz dickem Leder von Sohnemann übernommen und sie sieht noch recht manierlich aus.
Bisschen Schwund an Schönheit ist immer 😉

Dem kann ich mich nur anschliessen, die Couch von Neckermann hat echt dickes Leder...die hab ich echt mit nem Kartoffelschälmesser bearbeitet und man sieht nix. Die is Top!:pink-heart: Hoffentlich halten die Nähte auch so super
aber dazu können wir nach so kurzer Zeit noch nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten vor 2 Jahren eine Stoffcouch - die Katzen haben kein einziges Mal gekratzt.

Nun hab ich eine Kunstledercouch - und die sieht zum fürchten aus. Da finden manchmal die reinsten Kratzorgien statt 🙁

echtes Leder

Hi,

also auch bei mir ist die ECHT Leder Couch erste Wahl. Ich habe sämtliche Möbelhäuser abgerannt und mich beraten lassen. Auch z.T. von Verkäufern mit Katzenerfahrung😉 und die einheitliche Meinung war eine Dickleder Couch. Es gibt verschiedene Lederstärken und wie schon geschrieben umso dicker umso besser. Die dickeren haben auch meist eine stärkere Struktur auf der Oberfläche, dass vertuscht ein wenig falls doch was passiert.
Was noch wichtig ist, ist die Farbe. Mir sagte man schwarz und weiss wären eher schlecht. Was ich bestätigen kann, denn ich hatte vorher eine weisse halb Echt/halb Kunst Ledercouch und da sah man jeden Kratzer. Jetzt hab ich eine mit beigen Sitzflächen und mit schwarzen Seitenlehnen von W. Schillig und die ist recht robust.
Mikrofaser ist schrecklich, hatte ich mal "leihweise" und meine Kater haben sich da anfangs ständig elektrisch dran aufgeladen wenn die sich da langgezogen haben😱 und BÄNG haste ein gescheppert bekommen. Gewebestoff hatte ich auch angepeilt, aber da ist die Gefahr des Fäden ziehen eben sehr hoch. Du kannst ihnen ja eine Decke hin legen auf die sie dann liegen können. Ich hab bei meine auch drauf geachtet das die Krallen nicht zu lang bzw. zu spitz sind, dann gibts auch keine fiesen "Rennspuren"

Meine Kunstledercouch sieht nach einem Jahr wildem Rüberjagen zweier Kitten bis Halbstarker aus, als hätte sie eine Attacke von Freddy Kruger (der mit der Messerhand aus "Nightmare on Elm Street") überstanden. Kann minderwertige Qualität sein, aber schaut echt sch... aus. Ich würd mir keine mehr kaufen.

Dito😀

Für mich kommt auch keine Kunstledergarnitur mehr in Frage🙁

Werbung:
Wir haben Echtleder und unsere hat nicht mal einen Hauch von einem Kratzer. Unsere teufel wetzen auch drüber und springen drarauf, allerdings schärfen sie sich nicht ihre Kralle daran.