Kurz vorm Weggeben: Lisa (Floh)

  • Themenstarter Themenstarter Patrick07
  • Beginndatum Beginndatum
P

Patrick07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
13
Hallo!

Die eigentliche Katzenhalterin ist meine Mutter, bei der ich noch wohne. 3 Katzen: Murmel, Ronja und Lisa, um die es geht. Meine Mutter ist mit den Nerven echt am Ende und denkt inzwischen ernsthaft darüber nach, Lisa wegzugeben.

Ich poste hier, weil meine Mutter nicht besonders technik-affin ist. Ich habe den Fragebogen ausgedruckt und ihr gegeben.

Es geht jetzt schon eine Weile so, dass Lisa im ganzen Haus außer Keller kotet und uriniert. Meine Mutter ist ihr täglich am Hinterherwischen. Das geht seit August so, und fällt in etwa mit dem Beginn meiner Ausbildung zusammen; vorher war ich den ganzen Tag zu Hause (Vorsicht! Das könnte eine falsche Spur sein). Ich habe mich aber nie großartig mit den Katzen beschäftigt, vielleicht im Vorbeigehen mal ein Bisschen gestreichelt. Meine Mutter ist vollzeit berufstätig, was bedeutet, dass die drei den größten Teil des Tages allein sind.

Vor dem Fragebogen noch eine persönliche Beobachtung: Lisa ist eine "Depri-Katze", d.h. sie ist die meiste Zeit über traurig-verstimmt. Sie miaut sehr viel, wenn man ihr spricht und dann meist mit klagend-traurigen Unterton.

Der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja
- Kastration vor kurzem: nein
- Alter: geschätzt vom Tierarzt: ca. 12 Jahre
- im Haushalt seit: August 2008
- Gewicht: normal
- Größe: zart

Gesundheit
- letzter TA-Besuch: Juli 2009
- letzte Urinuntersuchung: ?
- bisherige Erkrankungen: keine bekannt
- Erkrankung anderer Katzen: nein

Lebensumstände
- Katzen im Haushalt: 3
- Alter bei Einzug: geschätzt 11 Jahre
- Vorgeschichte: Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? spielt nicht
- Freigänger: ja
- Änderungen im Haushalt / Tagesablauf:
- Wie gut verstehen sich die Tiere: Lisa faucht die Anderen an

Klo-Management
- Anzahl: 2
- Art der Klos: offen
- Reinigung: ab Herbst 2x täglich
- Komplett erneuert: 1 mal die Woche
- Streu: Criss
- Eigengeruch des Streus: nein
- Standort der Klos: beide im Heizungskeller, eins an der Wand, das andere direkt am Brenner, ziemlich nah beieinander
- Futterplatz im gleichen Raum: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? sofort beim Einzug, zwischendrin Ruhe, seit August extrem
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- Wo? Küche, Flur, erster Stock, Bett
- Unsauber auf den Boden
- Was wurde bisher dagegen unternommen: Bachblüten


liebe Grüße
Patrick
 
A

Werbung

Hallo!


Es geht jetzt schon eine Weile so, dass Lisa im ganzen Haus außer Keller kotet und uriniert.
Der Fragebogen:


Klo-Management
- Anzahl: 2
- Art der Klos: offen
- Reinigung: ab Herbst 2x täglich
- Komplett erneuert: 1 mal die Woche
- Streu: Criss
- Eigengeruch des Streus: nein
- Standort der Klos: beide im Heizungskeller, eins an der Wand, das andere direkt am Brenner, ziemlich nah beieinander
- Futterplatz im gleichen Raum: nein





liebe Grüße
Patrick



Hallo ich habe jetzt nur das markiert was mir sofort auffällt.
Du schreibst sie macht im ganzen Haus ausser im Keller.
Nun,dort stehen ja auch die Klos.(ich gehe mal davon aus das sie diese dort benutzt?)

Vllt. sollte Deine Mutter mal in der Wohnung ein oder 2 weitere Klos anbieten.

Wart Ihr mal beim Ta?,vllt ist organisch etwas nicht Ordnung?
evtl. würde ich auch mal ein anderes Streu ausprobieren.

Auf alle Fälle macht die Katze das nicht aus Bosheit o.ä., Unsauberkeit hat immer einen Hintergrund.
 
Erst mal herzlich Wilkommen 🙂

Ist schon mal Urin von der Süßen untersucht worden?
Das wäre jetzt der erste Schritt den ich unternehmen würde. Laßt bitte vom TA ausschließen das keine Krankheit vorliegt und die Süße deswegen unsauber ist.

Als zweites fällt mir auf, sie wird immer in der Wohnung undicht, außer im Keller. Und genau dort stehen ja die Klos, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht liegt da schon der Fehler.

Bitte deine Mutter, in der Wohnung Klöchen anzubieten. Das können auch erst nur Behelfsklöchen sein. Ein Karton mit Folie ausgelegt und Streu drüber. Vielleicht hilft das dann schon.

Aber laßt auf jeden Fall den Urin untersuchen. Das ist sehr wichtig um krankhafte Gründe auzuschließen
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Habe es schon meiner Mutter weitergeleitet. Sie lässt anfragen, wie man eine Urinuntersuchung / eine Probe nimmt.

Meine Mutter hat auch noch angemerkt, dass Lisa unter Stress steht, und dass sie sich das Fell "rupft".

liebe Grüß
Patrick
 
hallo
wie vertägt sie sich denn mit den anderen katzen?

entweder sammelst du seine mutter den urin mit einer spritze auf oder der TA macht es direkt
 
Werbung:
Vielleicht gibt es Stress innerhalb der Katzengruppe. Wie verhält sie sich den anderen beiden Katzen gegenüber?
Wird sie vielleicht gemobbt?
 
Hi Patrick,

wenn Lisa sich "das Fell rupft", deutet dies auf seelische Probleme hin. Bachblüten sind ja schon im Einsatz. Kann Deine Mutter sich viel mit Lisa beschäftigen, ihr gut zureden, sie streicheln usw.?

Bezüglich der Unsauberkeit hast Du gute Ratschläge bekommen.

🙂
 
Und dann nochmal der Hinweise, bei 3 Katzen sind 2 Tois echt zu wenig.
Faustregel: pro Katze eines + eins, bei deiner Mama also 4
 
Vielleicht gibt es Stress innerhalb der Katzengruppe. Wie verhält sie sich den anderen beiden Katzen gegenüber?
Wird sie vielleicht gemobbt?

Also gut verstehen tun sie sich wirklich nicht. Aber es ist eigentlich eine relativ große Wohnung, zu Konfrontationen kommt es eher selten. Zumal Ronja die ganze Zeit über im Keller ist (Wenn man sie hoch holt und sie in den Sessel legt, bleibt sie nur solange dort liegen, wie man sie streichelt; dann trippelt sie ganz schnell wieder in den Keller)
 
Hi Patrick,

wenn Lisa sich "das Fell rupft", deutet dies auf seelische Probleme hin. Bachblüten sind ja schon im Einsatz. Kann Deine Mutter sich viel mit Lisa beschäftigen, ihr gut zureden, sie streicheln usw.?

Ich würde sagen: Ja. Meine Mutter ist den Katzen sehr zugetan.
 
Werbung:
Und dann nochmal der Hinweise, bei 3 Katzen sind 2 Tois echt zu wenig.
Faustregel: pro Katze eines + eins, bei deiner Mama also 4

Wird alles weitergeleitet; bin aber skeptisch ob es umgesetzt wird. Meine Mutter steht auf den Standpunkt, dass Freigänger nur im Winter Klos in der Wohnung brauchen; hat sie früher auch so gehalten und hat funktioniert.
 
Wird alles weitergeleitet; bin aber skeptisch ob es umgesetzt wird. Meine Mutter steht auf den Standpunkt, dass Freigänger nur im Winter Klos in der Wohnung brauchen; hat sie früher auch so gehalten und hat funktioniert.

Das wäre aber hinsichtlich des Unsauberkeitsproblems sehr wichtig, vielleicht kannst Du Deine Mutter davon überzeugen, zumindest noch eine weitere Toilette in einem anderen Raum aufzustellen.

😎
 
Patrick, wegen des Urin's:

- Holt Euch eine Spritze von der Apotheke (kostet nicht viel)
- Der Urin sollte so frisch wie möglich und
- dann auch sofort zum TA. Wenn das nicht sofort möglich ist, dann bitte umgehend und bis dahin die Spritze im Kühlschrank kalt lagern.
- Es reicht, wenn Ihr den Urin (ohne Katze) zum TA bringt.
- Er soll auf Blasensteine und Blasenentzündung untersuchen.
 
Wird alles weitergeleitet; bin aber skeptisch ob es umgesetzt wird. Meine Mutter steht auf den Standpunkt, dass Freigänger nur im Winter Klos in der Wohnung brauchen; hat sie früher auch so gehalten und hat funktioniert.

Völliger Blödsinn sorrym#, du kannst da ja nichts für.
stell dir mal vor deine mum darf nur im winter das klo bneutzen sonst bitte im garten. Totaler blödsinn.
Was mir auch aufgefallen ist 2 klos 3 katzen🙁 Nah beinander!!!!
Und die katzen sind sonst auch in der wohnung????
Und dann noch fell rupfen???Was bekommt sie zu fressen???Frisst sie blumen im garten????
Hat sie flöhe oder parasiten???schonmal beim ta abckecken lassen???
 
Werbung:
urinuntersuchung halte ich auch für das wichtigste und als zweitens ein komplettes blutbild.

wir haben übrigens 4 katzen und 2 toiletten, die auch noch genau nebeneinander stehen...
 
wir haben übrigens 4 katzen und 2 toiletten, die auch noch genau nebeneinander stehen...


sagt ja auch keiner dass es mal nicht funktionieren könnte. Aber ist einer der ersten Punkte bei Unsauberkeit die beachtet werden müssen bzw. geändert.

Viele Katzen tolerieren solche Zustände. Manche aber eben nur bis zu einem bestimmten Tag
 
Also ich würde als allererstes mal Urin aufsammeln, entweder mit der hier erwähnten Spritze oder eine alte Suppenkelle unter den Popo....für ganz schwieirge Fälle gibts so Füllgranulat im Bastelladen der saugt keine Flüssigkeit auf...das ins Katzenklo dann kann man den Urin "rausfischen".
Dann damit zum Ta und komplett durchchecken lassen. Ausserdem ein Blutbild machen lassen, grade auch in den Alter denke ich sinnvoll.
Sollte das alles ohne Befund ausgehen würde ich zu hause an die Arbeit gehen und zwar: Mehr Katzenklos aufstellen, schön verteilt im ganzen Haus....kann ja auch vorrübergehend provisorische Klos sein, um zu testen obs etwas bringt. Auf jedenfall die zwei Klos im Keller weiter auseinander.
Angepinkelte Stellen mit Myrtelöl geruchsneutralisieren und was ich vielleicht auch noch probieren würde wäre ein Feliway-Stecker (gibts beim TA) fürs Wohlbefinden.
 

Ähnliche Themen

Leona16
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lena06
L
A
Antworten
55
Aufrufe
6K
Andy1986
A
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Lucy1983
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lucy1983
Lucy1983
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
pantau
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben