Kurz vorm Weggeben: Lisa (Floh)

  • Themenstarter Themenstarter Patrick07
  • Beginndatum Beginndatum
da es ja auch stress in der gruppe gibt würde ich mir beim THP rat holen und mir einen bb mischung zusammenstellen lassen
da sie die anderen ja scheinbar nicht leiden kann,könnte hier auch ein teil des problems liegen
 
A

Werbung

Hallo,

du schreibst auch, dass eine der 3 Katzen eher im Keller ihr Revier hat (Ronja).
Wenn sich die drei eh nicht gut verstehen, kann es sein dass sich Lisa garnicht erst zum aufs Klo gehen in den Keller runtertraut?

Also ich würde auf alle Fälle zum TA mit ihr gehen und organische Ursachen ausschliessen lassen (bzw Urinprobe hinbringen)
ABER ich würde auch in der Wohnung Klos aufstellen, deine Mutter kann sich ja aussuchen, was sie lieber mag. Katzenhinterlassenschaften wegputzen oder ein bis zwei Katzenklos in der Wohung zu haben... 🙄tschuldigung den Kommentar kann ich mir grad nicht verkneifen

Viel Erfolg

neko
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Bitte entschuldigt, dass ich nicht jedem einzeln antworte, ich habe alles Relevante weitergeleitet.

Leider hat sich meine Mutter inzwischen dazu entschlossen, Lisa wegzugeben. Sie ist inzwischen der festen Überzeugung, dass Lisa nur für einen Ein-Katzen-Haushalt geeignet ist. Aber keine Sorge, mein Mutter wird sehr sorgfältig die nächste HalterIn auswählen, ins Tierheim wird sie sie keinesfalls geben.

liebe Grüße
Patrick
 
Ach ja, hier könnt ihr euch Lisa, oder Floh, wie ich sie aufgrund ihrer zarten Erscheinung nenne, ansehen:

http://img254.imageshack.us/g/lisa1.jpg/

Im ersten Bild schaut sie eher schlecht gelaunt in die Kamera.

Im zweiten Bild ein typisches Verhalten von ihr. Ich bin gerade dabei, die Näpfe zu füllen, und sie macht Männchen, miaut fordernd und "winkt" mit den Vorderpfoten.
 
ich finds wirklich mehr als schade,dass ihr noch nicht mal unsere tips ausprobiert habt
wie oft werden katzen fälschlicherweise weggegeben
wir haben dir so viele gute tips gegeben,die sicher geklappt hätten
 
ich finds wirklich mehr als schade,dass ihr noch nicht mal unsere tips ausprobiert habt
wie oft werden katzen fälschlicherweise weggegeben
wir haben dir so viele gute tips gegeben,die sicher geklappt hätten

Die Entscheidungshoheit dazu liegt bei meiner Mutter. Werde ihr noch mal ins Gewissen reden.

Allerdings habe ich es ja auch einfach, da nicht ich es bin, der die Häufchen wegputzen muss...
 
Werbung:
du kannst ja nichts dafür
versuch einfach nochmal deine mutter zu überreden
wenn es mit den tips immernoch nciht klapp
aber so ganz ohne es versucht zu haben
 
Hallo Patrick,
das hier
du schreibst auch, dass eine der 3 Katzen eher im Keller ihr Revier hat (Ronja).
Wenn sich die drei eh nicht gut verstehen, kann es sein dass sich Lisa garnicht erst zum aufs Klo gehen in den Keller runtertraut?
ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen.
Da sich Lisa mit den anderen nicht wirklich versteht könnte hier schon ein Ansatz zu finden sein.
Vielleicht könnte deine Mutter im Bad oder Flur noch ein weiteres Klo aufstellen wo Lisa sich wohler fühlt.

edit:
zu allererst würde ich allerdings auch eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen.
Auf deine Beschreibung hin,kann es wirklich sein,dass sie aus seelischen Gründen unrein ist,aber es sollte trotzdem ausgeschlossen werden,dass nichts organisches vorliegt.
Katzen können ja nicht sprechen und sagen:hey,mir tuts beim pullern weh.
Sie zeigen es auf eine andere Art,die von uns Menschen oft nicht verstanden wird und dann werden Tiere wegen Unreinheit und Protespinkeln abgegeben,wenn sie eigentlich an Schmerzen leiden und Hilfe brauchen.

Daher,erst alles organische Abklären lassen und ist alles in Ordnung,dann die psychischen Auslöser suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
das hier
ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen.
Da sich Lisa mit den anderen nicht wirklich versteht könnte hier schon ein Ansatz zu finden sein.
Vielleicht könnte deine Mutter im Bad oder Flur noch ein weiteres Klo aufstellen wo Lisa sich wohler fühlt.

Habe jetzt mal (gerade eben!) meine Mutter direkt gefragt. Sie denkt jetzt darüber nach, ein weiteres Klo im Flur aufzustellen. Vielleicht ändert sich dann das Verhalten von Lisa. Allerdings ließ meine Mutter deutlich durchschimmern, dass sie der Meinung ist, dass Lisa nicht für einen Mehr-Katzen-Haushalt geeignet wäre.

So rupft sie sich das Fell an Bauch und Rücken, was ein deutliches Stresssympton sei. Auch nimmt Lisa abends meine Mutter vollkommen in Beschlag (auf ihrem Schoß) und wenn Murmel kommt, wird sie angefaucht. Wenn sich meine Mutter dann doch mal Murmel widmet, reagiert Lisa fast umgehend mit Hinmachen in Küche oder Flur.

liebe Grüße
Patrick

p.s.: Gibt es hier irgendwo einen Thread, der sich ausgiebig mit "Urin nehmen" beschäftigt?

p.p.s.: Dass Ronja Lisa mobt, hält meine Mutter für ausgeschlossen. Und auch meine Bild von Ronja ist nicht so. Aber wie gesagt, meine Mutter denkt jetzt erstmal darüber nach, ein weiteres Klo im Flur aufzustellen, und dann sehen wir weiter...

Ich halte euch auf den Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze ist 12 Jahre alt, d.h. alt und unsauber, eigentlich keine Vermittlungschance! Was macht ihr dann mit der Katze, wenn sich kein neues Zuhause findet? Mit Sicherheit findet ihr einen TA, der die Katze unter diesen Umständen einschläfert.

Wenn Probleme auftauchen, wird die Katze abgeschoben, ohne nach der Ursache zu suchen. Es wird nicht einmal ein Katzenklo in der Wohnung aufgestellt, was evtl. die Unsauberkeit beheben könnte!

Sehr traurig, die Katze tut mir unendlich leid.
 
Die Katze ist 12 Jahre alt, d.h. alt und unsauber, eigentlich keine Vermittlungschance! Was macht ihr dann mit der Katze, wenn sich kein neues Zuhause findet? Mit Sicherheit findet ihr einen TA, der die Katze unter diesen Umständen einschläfert.

Wenn Probleme auftauchen, wird die Katze abgeschoben, ohne nach der Ursache zu suchen. Es wird nicht einmal ein Katzenklo in der Wohnung aufgestellt, was evtl. die Unsauberkeit beheben könnte!

Sehr traurig, die Katze tut mir unendlich leid.

Sag mal, wo nimmst du denn das her?!? Von Einschläfern kann keine Rede sein, noch nicht mal von ins Tierheim geben!!!

Sorry, aber dein Beitrag ist wenig hilfreich.
 
Werbung:
Wenig hilfreich? Du hast hier viele gute Ratschläge bekommen, aber es wird nur "darüber nachgedacht", ein Klo in der Wohnung aufzustellen.

Glaubst Du wirklich, dass eine 12-jährige Katze gute Vermittlungschancen hat?
Wenn Du als Abgabegrund Unsauberkeit nennst - und das mußt Du sagen - sind die Chancen gleich null.

Es wird höchste Zeit, dass ihr was unternimmt, als erstes würde ich ein Klo aufstellen, und zwar sofort!
 
@leokater

Ich denke Patrick ist hier der falsche den man anpampen sollte. Er schreibt für seine Mutter. Patrick kann nichts für die Entscheidungen seiner Mutter. Er hat ja schon gut dagegen gewirkt.

Und seine Mutter hat sich ja entschlossen ein weiteres Klo aufzustellen...
 
Hallo Patrick,

ich verfolge den Thread schon seit ein paar Tagen und will jetzt auch mal was dazu schreiben.

Lass dich nicht ärgern, ich finde es richtig gut, dass du dich für Lisa so ins Zeug legst und ihr helfen willst. Genausogut hätte es dir ja auch egal sein können!

Du kannst ja deine Mutter nicht zwingen und ich verstehe auch, dass sie gefrustet ist. Ich glaube, dass deine Mutter die Tips annimmt, auch wenn sie jetzt vielleicht eher skeptisch ist.


@Leokater: Deine Anschuldigungen sind unverschämt. Hier war keine Rede davon, dass die Katze ins Heim kommt oder eingeschläfert wird. 😕
Ein weiteres Klo wird ja jetzt aufgestellt und Patrick gibt sich wirklich viel Mühe. Verstehe deine Reaktion beim besten Willen nicht. Er nimmt doch die Tips an und ist ja quasi der Vermittler zwischen Mama und Katze und Forum. Also immer cool bleiben 😉
 
Ich habe keine Anschuldigungen gegen Patrick geschrieben und denke auch nicht, dass es unverschämt ist zu schreiben, dass eine 12-jährige unsaubere Katze null Vermittlungschancen hat!

Da die Unsauberkeit bereits seit August besteht, hätte ich schon lange was unternommen. Patrick hat geschrieben, dass seine Mutter darüber nachdenkt, ein Klo in der Wohnung aufzustellen, das wär das erste gewesen, was ich gemacht hätte. Und wenn das nichts gebracht hätte, wäre ich mit ihr zum TA gegangen, vielleicht ist sie ja auch krank.

Es tut mir leid, aber wenn man nicht mal das einfachste probiert, nämlich ein Klo aufzustellen, sondern an Abgabe denkt, schwillt mir der Kamm!
 
Hallo,
sei gegrüßt, hier im Forum🙂

http://www.realhomepage.de/members/unterrosi/KATZEN_UNSAUBERKEIT.html

Hier findest Du einige Hinweise über die verschiedenen Gründe,
warum eine Katze unsauber ist/wird.

Grundsätzlich sind Katzen sehr reine Tiere, also hat Eure Katze ein Problem.
Ein Teufelskreis entsteht, wenn die Katze merkt, dass ihr davon genervt seid
sie bekommt Verlustängste, weil sie Ablehnung spürt und wird dann erneut unsauber.
Die Angst verursacht daher wiederum die Unsauberkeit und dies
erzeugt wiederum bei Deiner Mutter Genervtheit, was die Katze spürt.

Auch wenn es sehr schwer fällt, finde ich, dass ihr Verständnis aufbringen solltet,( was Ihr ja auch tut ), und daran denken,
dass sie Euch liebt und es nicht macht, weil sie Euch belasten will.
Sie sucht ja auch dann die Nähe, auch aus Ihrer Angst heraus, euch zu verlieren.
Mir scheint, sie fühlt sich aus irgendwelchen Gründen nicht Sicher.
Sie ist aus irgendwelchen Gründen in Not und braucht jetzt Eure Unterstützung

Liebe Grüße von Silva
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und gibt es schon was neues?

Fände es sehr schade, wenn die Süße ausziehen müsste....
 

Ähnliche Themen

Leona16
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lena06
L
A
Antworten
55
Aufrufe
6K
Andy1986
A
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Lucy1983
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lucy1983
Lucy1983
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
pantau
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben