Laaangsame Zusammenführung :)

  • Themenstarter Themenstarter Joda
  • Beginndatum Beginndatum
Nochmal Danke für die Tipps. :pink-heart:

Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich direkt mal die Gittertür dran machen und dann sehen wir weiter, wie sich beide verhalten 😀

Ja, ich schau da mal rein.
 
A

Werbung

Ach und auch danke für die ganzen Zusprüche 😉 das hilft, wenn erfahren Menschen einen etwas die Angst nehmen. Man will ja alles richtig machen 😀
 
Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich direkt mal die Gittertür dran machen und dann sehen wir weiter, wie sich beide verhalten
Mutige Joda😛
Denk aber dran nur nen Ausschnitt offen zu lassen und den Rest abzuhängen. Dann ist der Übergang zwischen zu und offen für sie leichter zu verkraften😉
 
Ach und auch danke für die ganzen Zusprüche 😉 das hilft, wenn erfahren Menschen einen etwas die Angst nehmen. Man will ja alles richtig machen 😀
🙂
Mir war es immer wichtig die Katzen zu verstehen, also warum reagiert sie so oder so, und da waren hier alle sehr hilfreich.
Mach keine große Show aus der Gittertür, wenn sie drin ist koch Dir erstmal nen Tee 😉
 
Tür ist drin, Joda ist interessiert, dummerweise war Mia auf einem Stuhl, so dass man sie nicht sehen konnte.

Als sie irgendwann man runter kam zum essen stand Joda im Flur hat hat sich nicht bewegt aber auch nichts gesehen.

Joda ist zwar mehrfachdran vorbei und zu mir auf die Couch gekommen aber da war Mia auch nicht zu sehen.
😀

Also bis die beiden sich jetzt wirklich mal begenen dauert es wohl.

Wenn ich rein gehe und Mia runter kommt, dann rennt Joda vorsorglich vorher schon weg. Und wenn Joda gucken geht, sieht sie Mia nicht.

Aber wir warten ab, jedenfalls: Interesse ist da bisher kein gefauche oder sonst was aber sie hat ja auch noch nichts gesehen, was man anfauchen könnte.
 

Anhänge

  • 2017-04-20 16.47.48.jpg
    2017-04-20 16.47.48.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 66
Nun ist Joda doch wieder hin an ihr Fummelbrett was mitten im Wohnzimmer steht, dann sprang Mia runter. Joda flitzt nichts wie weg

So stand Mia dann da.
28967379sh.jpeg

Immerhin nicht unter dem Bett 😀
28967378wk.jpeg

Hat keine 5 Minuten gedauert und Joda ist wieder hin.

Allerdings liegt Mia im Esszimmer auf dem Tisch und hat da Decken und eine Höhle und es stehen 2 Stühle davor. Dh wenn sie da oben ist, kann Joda sie gar nicht sehen.

Stühle weg? Tisch verschieben?

Wäre ja auch doof wenn Mia von der erhöhten Position auf die runtergucken kann.

Gerade getestet, kann mit Joda auch im Schlafzimmer clickern, sie hat zwar "Angst", macht aber trotzdem mit.

und Gerade heute machen unsere Nachbarn Radau und stellen Möbel um pfffff ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klingt doch für den Anfang gut🙂
Auch das Bild von" Joda😱😕" 😀

Allerdings liegt Mia im Esszimmer auf dem Tisch und hat da Decken und eine Höhle und es stehen 2 Stühle davor. Dh wenn sie da oben ist, kann Joda sie gar nicht sehen.

Stühle weg? Tisch verschieben?
Auch wenns schwer fällt: mach einfach nix😎 und das jetzt für 3 Tage😱😛 Und du machst einfach das was du immer tust😉Wenn die Mädels sich sehen WOLLEN werden sie sich sehen

Die Mädels machen das schon
 
Was genau meinst du mit dem Bild? Mit welchem? 😀
Das am Bett oder das vor der Gittertür?


Ach und nochwas, da Mia auch eine Tochter einer Freundin heißt, werden wir Mia wahrscheinlich umbennen, da sie eh nicht auf Mia hört. Mal sehen, da sind wir uns noch nicht ganz einig. 🙂

Joda hieß damals laut Tierheim Chayenne, war auch nicht so der Fall von meinem Freund 😀
 
Das hier🙂
28967378wkfgu5q.jpg


Joda paßt übrigens perfekt in meine Marmorweicheiersammlung😛
Also im Notfall kannst sie mir schicken😀
 
Haha, no way, mein Baby gehört zu mir um Patrick Swayze zu zitieren 😀

Sie ist wirklich so ein Schisser 😀

Das Foto ist auch gut, bloß nicht groß zeigen, aber schön im Türrahmen stehen und schauen, ob alles gut ist.
28968036nb.jpg

Gerade hat es geschellt, da hat Madame sich doch unter dem Bett versteckt, aber jetzt gucken wir erstmal Criminal Minds zusammen, sie ist immerhin im Arbeitszimmer auf den Schrank gesprungen.

Die Kurze schläft und schaut jetzt ab und an mal auf, wenn ich durch den Flur gehe. Jetzt kann sie mich ja sehen :pink-heart:
 
Guten Morgen 🙂

die Gittertür wurde erfolgreich angebracht und es ist seitdem nicht viel passiert.

Joda ist immer mal wieder hin, weil sie interessiert ist. Meistens war Mia aber nicht zu sehen, so dass Joda direkt vor dem Gitter geblieben ist und geguckt hat. War auch mit der Nase dran, weiß also, dass es "fest" ist.

Sie haben sich seitdem ein paar Mal vom weitem gesehen (4-6m), als Joda im Flur stand. Meistens ist sie dann weggerannt.

1 Mal war es etwas näher, da wusste Joda nicht wirklich was sie machen soll und es kam ein seltsamen quietsch Geräusch heraus 😀 (klang etwas wie das schnattern, wenn sie einen Vogel sieht).
Gefaucht hat sie auch 2 mal, aber auch da ist sie dann weggerannt.

Einmal hat sie vom Flur aus geknurrt. Ich war quasi in Ihrer Nähe und Mia war fast direkt an der Gittertür (ca. 2,5m Abstand) und da Joda nicht mehr aufhören wollte und ich nicht wollte, dass noch was "schlimmeres" passiert, hatte ich einen Karton vor Joda gestellt, dass sie den Blickkontakt verlieren. War vielleicht falsch, aber Joda ist dann direkt dran vorbei um weiterzugucken, hat dann aber nicht mehr geknurrt und sich beruhigt.

Bin dann kurz darauf zu Mia rein, da man so ein Verhalten (Fauchen, Knurren) ja auch ignorieren soll und wollte Joda zeigen, dass Mia nicht böse bzw. keine Gefahr ist. So hab ich dann dort an der Tür etwas mit Mia gekuschelt und sie gestreichelt. Sie war wie immer, sah auch nicht ängstlich aus und hat geschnurrt und war glücklich.
Joda hat sich dann irgendwann gemütlich/entspannt in den Flur gelegt und uns zugeguckt.

Wenn Mia schläft, kann man sie meistens von draußen sehen, je nachdem, wo sie gerade liegt. Ich habe Joda auch dabei erwischt, wo sie direkt vorm Gitter stand/lag und der schlafenden Mia zugeguckt hat.

Joda hat sie auch schon mehrfach gesehen, wie sie isst oder aufs Katzenklo geht. Und auch kurz beim Spielen.

Man muss dazu sagen, dass Mia nie irgendwas gemacht hat, keine Geräusche (fauchen, knurren, miauen), zwar auch geguckt hat (Starren würde ich es nicht nennen), aber sich sonst eher ruhig verhalten hat.

Aber, auch wenn Joda immer mal wegrennt, wenn sie Mia sieht, traut sich sich weiterhin ins Wohnzimmer rein und steht auch mal im Türrahmen, wenn wir reingehen.

Also man kann sagen, dass sie mehr guckt, als knurrt und faucht. Das kam bisher nur vereinzelt vor. Aber Mia sitzt nun auch nicht die ganze Zeit vor der Gittertür. Wenn sie merkt, dass Joda da ist, dann sitzt/liegt sie so, dass sie sie auch sehen könnte.

Könnte es ein Problem sein, dass Mia Ihren Schlafplatz etwas erhöhter hat und von da aus zu Joda guckt? Wenn wir den umstellen, dann ist Mia so gar nicht mehr sichtbar, daher haben wir es noch nicht umgestellt.
Mia scheint auch eher so die faulere zu sein, die nur was macht, wenn man da ist. (Spielen, Kuscheln, etc.) Manchmal beschäftigt sie sich selbst, da Joda aber vormittags viel schläft, hört sie es nur, sieht es aber nicht.

Nun kann es natürlich sein, dass beide neugieriger werden und dann irgendwann wirklich sehr oft am Gitter sein werden, wie Joda es ja schon teilweise tut.
Wir warten also weiter einfach ab.

Heute sind die Damen erstmal länger allein, da mein Freund und ich arbeiten sind. Als unklar, wie sie sich verhalten 😉
 
Werbung:
Nun kann es natürlich sein, dass beide neugieriger werden und dann irgendwann wirklich sehr oft am Gitter sein werden, wie Joda es ja schon teilweise tut.
Wir warten also weiter einfach ab.

Heute sind die Damen erstmal länger allein, da mein Freund und ich arbeiten sind. Als unklar, wie sie sich verhalten

Klingt gut🙂
Ich würde Mias Platz lassen wo er ist.
Die Mädels machen das langsam und wenn das ihr Tempo ist, isses so. Joda ist richtig mutig , finde ich🙂
Deine Angst ist jetzt wahrscheinlich auch etwas geschmolzen, nehm ich an😉
 
Mach nicht den Fehler und geh zu oft in den "Diagnose-Modus"
Knurren, Fauchen und quietschen ist alles normal, fauchen wirst Du auch in den nächsten Monaten noch ab und zu hören, sie sprechen eben miteinander. Obwohl auch sehr viel non verbal abläuft was wir gar nicht bemerken.

Freu Dich über die entspannte Situation und gib den Mädels jetzt einfach die Zeit sich in Ruhe kennen zu lernen.
Ihr macht das bis hier hin schon echt klasse... also ihr und die Mädels 😉
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. <3

Ich finde auch, dass Joda das richtig gut macht. 🙂 :pink-heart:

Vor allem bei dem ersten Versuch durfte man sie ja nicht mal anfassen nach dem Knurren, Fauchen etc. Das geht jetzt problemlos.

Erst heute morgen ging war sie morgens wieder im Bettchen und wollte Kuscheleinheiten (um 3 Uhr... zZzzzZz), das wäre beim letzten Mal gar nicht denkbar gewesen, so ängstlich war sie.

Hatte nur in diesem Moment nur Angst, dass Mia evtl. Angst vor ihr bekommt. Sind ja in der Hinsicht doch ziemlich unerfahren.

Bin aber auch froh, dass es so ist, wie es eben ist, da wir uns vorher alles Mögliche ausgemalt haben und dachten, dass wir erst viel später so eine Reaktion von unserer Maus (Joda) zu sehen bekommen. Dass sie jetzt schon vergleichweise locker damit umgeht, freut uns natürlich sehr :pink-heart:

Hauptsache Mia bleibt weiterhin so gelassen 😉 aber solange man sie knuddelt, ist es ihr glaube ich recht.

Aber wir dürfen doch vor den Augen Joda's in das Zimmer und Mia kuscheln? Wenn sie so steht, dass sie mich sieht, rede ich auch mit Joda wenn ich bei Mia bin. Sie soll ja auch verstehen, dass alles ok ist. 😕
 
Aber wir dürfen doch vor den Augen Joda's in das Zimmer und Mia kuscheln? Wenn sie so steht, dass sie mich sieht, rede ich auch mit Joda wenn ich bei Mia bin. Sie soll ja auch verstehen, dass alles ok ist.

klar darfst du das.Einige Katzen (meine Trielo auch😛 ) gucken einen dann zwar so an als würde man freiwillig mit dem Teufel tanzen......😀😀
Sprich aber nicht beruhigend, sondern erzähl ihr einfach was sie in Zukunft für tolle Sachen zusammen machen können (das klingt entspannter👽 9
 
So sah unser Nachmittag aus...

Mal um die Ecke spähen

Beobachte mich nicht

Ist da wer?

Alels ruhig, over and out, ab ins Körbchen


Kaum geht man aber rein, flüchtet sie vom Kratzbaum und steht da vor und knurrt. 😀 Auf den Bildern war jeweils keine Mia zu sehen, daher war sie so chillig.

PS: nicht auf die Unordnung achten 😉
 
Werbung:
Hallo nochmal,
habe vorhin eine Nachricht von meinem Freund bekommen und hab überlegt, ob ich nachfragen soll (will ja nicht wie eine Heliktoper Mama wirken 😀 ) und mich nun dafür entschieden.

Als ich heute morgen aufgestanden (5:45Uhr) bin, war alles wie immer. Joda hat etwas gekuschelt und war dann mit mir in der Küche, als ich die Näpfe voll gemacht habe. Dann hat sie zu erst das Essen bekommen und wurde dabei noch gekuschelt.

Heute morgen habe ich Mia schon um 3 Uhr gehört. Wie sie sich bewegt und gemiaut hat . Sonst miaut/maunzt sie nur, wenn man reinkommt. Vielleicht hatte sie Hunger oder sowas, aber der Napf von gestern abend hatte noch Reste und als ich ihr dann Essen anschließen gebracht habe, hat sie zwar direkt gegessen, aber dann auch nicht soviel, dass sie richtig Hunger gehabt hätte. Kenne das von Joda anders. Mia hat dann auch direkt schon an der Tür gewartet. Sonst ist sie auch eigentlich auch eher auf einem der Schlafplätze.
Da war sie jedenfalls aber auch normal und hat gegessen und wenig später haben sich beide auch wieder kurz angeguckt.

Nun ja, jetzt zu dem Vorfall.
Mein Freund kam dann gegen 7 Uhr von der Arbeit nach Hause und hatte die Aufgabe, alle mal zu kuscheln.
Er dann erstmal solange mit Joda gekuschelt, wie sie es zugelassen hat. (Ist nicht der große Kuschelfreund)
Anschließend zu Mia rein und diese auf der hohen Kratztonne gestreichelt. (von außen nicht sichtbar) Dann ist mein Freund zu Joda, die am Gitter stand, damit sie riechen kann. Darauf hin kam Mia runter und ist auf einen Stuhl, der schräg an der Gittertür steht, gegangen.
Dann sah Joda Mia fing gleichzeitig an zu Knurren, Fauchen und (OTon Freund) Niesen und ist dann in den Flur gerannt. Soweit erstmal ok, das hat sie bis auf das niesen sonst auch mal gemacht.
Sina hat dann da aber schon einen buschigen Schwanz bekommen aber sonst nichts gemacht. Der ging nach einer kurzen Zeit weg und dann war sie wohl normal und er hat sie gekuschelt. Da wurde sie dann wohl wilder und hat plötzlich gefaucht und nach meinem Freund geschlagen und ist unter den Tisch gerannt.
Er ist darauf hin dann rausgegangen und langsam zu Joda, welche noch im Flur war. und da hat sie auch geknurrt und nach ihm geschlagen (aber er war zu weit weg, sie hätte ihn gar nicht treffen können).

Hat er also daraufhin beide in Ruhe gelassen und ist auf die Couch.

Joda hat darauf hin ihre Kreise gedreht und stand immer mal wieder vor der Gittertür und Sina war wohl immer noch unter dem Tisch.

Also Mia hatte meinen Freund schon 2 mal eine verpasst, (mir aber noch nie) aber das fauchen und wegrennen war auch da neu 😕

Gegen 9Uhr lag Joda aber schon wieder in ihrerem bevorzugten Schlafkörbchen im Wohnzimmer, geht also noch normal an der Gittertür vorbei.

Habe jetzt noch nichts von ihm gehört, aber er wollte wohl gleich nochmal nach beiden schauen.

Er hat halt Schichtdienst und ist alle 4 Tage den ganzen Tag weg, so dass Mia ihn vielleicht noch nicht "so gut" kennt wie mich, dafür ist er aber halt in den 3 Tagen dazwischen auch morgens da. Vermutlich geht er aber nicht so häufig rein wie ich 😉 so dass sie vielleicht zu mir eine andere Bindung hat.


Ist das alles noch im Rahmen? Ist ja eigentlich auch großes nichts passiert.
Verwundert bin ich über Mia's Fauchen und Joda's "Niesen", was evtl auch Aufregung war? 😕😕

Gut man weiß nun auch nicht, was die beiden sonst den ganzen Tag treiben, wenn keiner da ist 😉
 
Niesen oder Schnaufen?
Asta hat geschnauft und sich die Nase geleckt wenn sie Agro war.

Das klingt alles noch im Rahmen, die Damen haben sich halt ein bisschen aufgeregt und Dein Freund hat es abbekommen 😉
Joda ist halt noch nicht so ganz einverstanden mit dem neuen Mitbewohner... darf sie auch, deswegen führen wir ja langsam zusammen.
Das werdet ihr noch öfter mal erleben, es gibt ruhige Tage und Tage wo die Joda ihrem Unmut äußert.

Mia gewöhnt sich langsam ein und wird mutiger, war bei Lucia auch so.
Die hat in ihrem Zimmer auch irgendwann angefangen Spielmäuse zu massakrieren.

Selbst wenn es direkt am Netz/Gitter mal ein Handgemenge gibt.. alles i.O.
Sowas erstmal ignorieren, dafür aber gutes Verhalten belohnen (Lob/Leckerlie)
Kann halt sein das sie die ersten Tage einen Gang runtergeschaltet haben und jetzt anfangen Dinge auszudiskutieren.

Aber wie gesagt... klingt alles ganz normal

*edit*
Sina hat dann da aber schon einen buschigen Schwanz bekommen aber sonst nichts gemacht. Der ging nach einer kurzen Zeit weg und dann war sie wohl normal und er hat sie gekuschelt. Da wurde sie dann wohl wilder und hat plötzlich gefaucht und nach meinem Freund geschlagen und ist unter den Tisch gerannt.
In solchen Situationen lasse ich die Finger von meinen Katzen, denn egal ob der buschige Schwanz erstmal weg geht, angespannt sind sie trotzdem und wenn Du dann falsch streichelst fängst Du Dir eine 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
Ja, wir denken auch, dass Mia langsam auftaut, da sie auch immer öfter am Gitter steht und Aufmerksamkeit verlangt 😉


Heute abend könnte ich mal ein Video machen wo man allerdings nicht alles hören kann.
Lag eigentlich schon im Bett und hab mich über die Geräusche gewundert, dachte mir warum höre ich solange ein Motorrad?
Aufgestanden und festgestellt, dass es unser kleiner Brummer ist 😀
https://youtu.be/10To5nqVmgM

Was man nicht hört, Joda hat die ganze Zeit gebrummt /geknurrt. Zwischendurch gefaucht, was man hört. Mia hat da nur gelegen (der kleine weiße Hals)
Das machen die Damen also, wenn keiner da ist. 😀

@Paddie:
Ach und zu dem Niesen/Schnaufen: Konnte mein Freund nicht genau sagen, was es war.

Und zum buschigen Schwanz: Bei Joda gehörte das immer mit zum Spielen, wenn man sie gejagt hat, immer so einen Schwanz und danach konnte man sie aber normal anfassen, aber da ist wohl jede Katze anders. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgestanden und festgestellt, dass es unser kleiner Brummer ist
https://youtu.be/10To5nqVmgM
Nur als Tipp: Joda ist eh unsicher, will aber den Feind im Auge behalten. ich würde mich da nicht ewig ruhig lauernd daneben stellen. So belauert ihr gemeinsam das gruselige Ding, was Joda in ihrem Tun bestärken könnte😎😛
Wenn, würde ich gut gelauntes Zeug erzählen, während ich da rum stehe😉
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
7
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
13K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza
C
Antworten
14
Aufrufe
678
Bonnie92
B
Neva-Maus
Antworten
10
Aufrufe
1K
Neva-Maus
Neva-Maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben