Labore in Deutschland - oder, wie soll man da noch Vertrauen haben?

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
IDEXX hat mir ja auch schon gesagt, dass sie überhaupt nicht mehr mit mir reden und das auf der Rechnung auch noch mal in Fettdruck vermerkt :massaker:.

Den Fettdruck habe ich auf meinen Rechnungen auch 🙄🙄

Wow, ihr seid alle drei auf der schwarzen Liste von Idexx? 😱

Na dann scheint mir das aber ein Nachweis für verantwortungsvolle Tierhaltung zu sein.

A

Werbung

Idexx ist nicht akkreditiert.
Ein Teil des Idexx Labors, nämlich das Vetmed Lab in Ludwigsburg ist in bestimmten Bereichen akkreditiert. Daher dürfen sie auch neue Tests entwickeln. Mikrobiologie ist glaube ich dabei.

Wow, ihr seid alle drei auf der schwarzen Liste von Idexx? 😱

Na dann scheint mir das aber ein Nachweis für verantwortungsvolle Tierhaltung zu sein.

Auf irgendeiner Treppe muss man im Leben ja landen 😎

Idexx ist nicht akkreditiert.
Ein Teil des Idexx Labors, nämlich das Vetmed Lab in Ludwigsburg ist in bestimmten Bereichen akkreditiert. Daher dürfen sie auch neue Tests entwickeln. Mikrobiologie ist glaube ich dabei.

Da habe ich andere Informationen. Aber selbst wenn sie es nicht sind, umso leichter kann man mit dem Verbraucherschutz arbeiten bzw. mit Anwalt.
Das würde ja bedeuten, das es keine Stelle/Amt gibt, die ihre Arbeiten überwacht und sicher stellt, das es dort auch ordentlich, gründlich und nach bestimmten Standards zugeht 😱😱

Ich glaube, es gibt kein Veterinärmedizinisches Labor, dass in Gänze akkreditiert ist.
Akkreditierung bedeutet Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau. Das ist wohl für die Vetmed Labore kaum zu schaffen.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Eine Bekannte von mir arbeitet im Labor und die wollten für einen bestimmten Bereich die Akkreditierung und da hat der absolute Ausnahmezustand geherrscht, weil die Anforderungen so hoch sind.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Labor nicht automatisch akkreditiert ist, denn ich hatte irgendwie den Eindruck, dass das nicht ganz klar ist. 😳

Da habe ich andere Informationen. Aber selbst wenn sie es nicht sind, umso leichter kann man mit dem Verbraucherschutz arbeiten bzw. mit Anwalt.
Das würde ja bedeuten, das es keine Stelle/Amt gibt, die ihre Arbeiten überwacht und sicher stellt, das es dort auch ordentlich, gründlich und nach bestimmten Standards zugeht 😱😱

Es gibt ja noch andere Stellen, die das überwachen, aber eben nach anderen Standards.
Es gibt z.B auch Zertifizierung, das ist auf einem anderen Level als Akkreditierung.

Werbung:
Es gibt ja noch andere Stellen, die das überwachen, aber eben nach anderen Standards.
Es gibt z.B auch Zertifizierung, das ist auf einem anderen Level als Akkreditierung.

Kannst du mir da was nennen??
Ich würde da gerne mehr über die Standards erfahren.

Doc, ich schaue mir das zu Hause an, ist gesperrt hier...., schonmal danke.

Also, ich will ja gar nicht viel, ich will eine Antwort. Ich will saubere und gründliche Arbeit von denen (wird von mir auch erwartet) und ich will mich auf die Ergebnisse verlassen können. Genau dafür bezahle ich auch.

Ist das jetzt zuviel verlangt?

Doc, ich schaue mir das zu Hause an, ist gesperrt hier...., schonmal danke.

Also, ich will ja gar nicht viel, ich will eine Antwort. Ich will saubere und gründliche Arbeit von denen (wird von mir auch erwartet) und ich will mich auf die Ergebnisse verlassen können. Genau dafür bezahle ich auch.

Ist das jetzt zuviel verlangt?

Da hast Du absolut recht und ich sehe das wie Du.
Idexx ist bekannt für seine " Arroganz", daher bin ich wirklich gespannt, ob du etwas bewegen kannst. Ich würde es mir auch sehr wünschen.

Da hast Du absolut recht und ich sehe das wie Du.
Idexx ist bekannt für seine " Arroganz", daher bin ich wirklich gespannt, ob du etwas bewegen kannst. Ich würde es mir auch sehr wünschen.

Danke, schnauf, ich gebe denen jetzt bis Mittwoch nächste Woche Zeit für ihre Antwort, dann schauen wir weiter.

Werbung:
Danke, schnauf, ich gebe denen jetzt bis Mittwoch nächste Woche Zeit für ihre Antwort, dann schauen wir weiter.

Ist schon Wahnsinn womit ihr euch so alles rumquälen müßt, nur weil andere ihren Job nicht ordentlich machen.
Für mich ist das meiste ja nicht ganz so fremd, aber ich schnall immer wieder ab, wenn ich lese, was in manchen Praxen ( oder Laboren) so abgeht.
Vollblut einsenden? Da gibt es nur drei Möglichkeiten, warum man das macht:
1. keine Ahnung von Präanalytik 2. Faulheit und Ignoranz 3. Zentrifuge kaputt oder Laborkurier wartet schon.
Auch schnauf. 😡

Sollte ich mich allerdings täuschen und Idexx ist wirklich komplett akkreditiert, dann muß man von den gleichen Standards wie in Humanlaboren ausgehen.
Laut einer Mitarbeiterin von IDEXX wird bei dort mit höchsten Qualitätsansprüchen gearbeitet, das Labor ist akkreditiert und es findet eine externe Qualitätssicherung statt.
So wie ich sie verstanden habe werden absolut die gleichen Standards wie bei Humanlaboren angewandt, sie war zuvor in einem Humanlabor.

Na ja, ich glaube zwar auch nicht, dass Briefe viel bewirken in nächster Zukunft, aber ich möchte wenigstens dann nicht länger Kunde sein.

Auch andere Dienstleister haben ja schon begriffen, dass man durch Arroganz auch Kunden verlieren kann. Vielleicht begreifen sie das ja doch als "Input" und übderdenken ihre Philosophie noch mal.

Im Grunde habe ich auch immer das Gefühl, dass die TÄ nicht so gerne sehen, wenn die Tierhalter sich selbst zuviel informieren und deshalb verhindern, dass wir zuviel erfahren. Die sind ja dann anstrengend und wollen mitreden. Im Grunde kann der TA ja verfügen, dass dem Halter der Befund sofort zugestellt wird.

Ich wollte bei meinem Anruf ja gar nicht den Befund haben - den hatte ich schon. Ich wollte nur wissen, was im Profil C alles gemacht wird. Und das stand sogar auf der Homepage - ich musste nur suchen. Darübe keine Auskunft zu geben, finde ich schon unmöglich.

Werbung:
🙁 Nur Vet Med Ludwigsburg oder IDEXX Deutschland weit?
Bin mir da grad nicht sicher ob das andere Tochtergesellschaften oder s.ä. sind.😕

Gesamt IDEXX, in Ludwigsburg ist die Hauptverwaltung für Deutschland.

Synlab ist übrigens auch akkreditiert 😉

Darüber mache ich keine Witze!!

Schneggi ich weiß...bei dem Thema ist mir auch mehr zum heulen als zum lachen...aber die ganze Akkreditierung ist für mich ein Witz.
Wenn ein Labor akkreditiert ist sollte es wissen daß hämolytisches Blut Murks ist und das postwendend dem murksendem TA mitteilen anstatt dem doofen Tierhalter die Kohle aus der Tasche zu ziehen...aber da drehe ich mich wie ein Brummkreisel:grummel:.