Labore in Deutschland - oder, wie soll man da noch Vertrauen haben?

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wird nix Schlimmes sein bei Amy - so, habe ich jetzt mal so besschlossen, aber zur Sicherheit drück ich feste die Daumen!!

Danke für's drücken 🙂

Was schlimmes wird es wohl nicht sein, ich wollte aber wissen, wie sich die Werte seit Februar ( letztes Profil ) geändert, im besten Fall, verbessert haben

Und Amy hatte ja eine höhere Anzahl von Clostridien und hämo. e-coli

Im Labor werde ich jetzt wohl niemanden mehr erreichen 😳, im Notfall lasse ich nachtesten 🙄

A

Werbung

Ist doch erst kurz nach 15 Uhr. Versuche es doch, Labore arbeiten doch auch mal länger und am Samstag.

Habe gerade angerufen und mit einem sehr netten Herrn gesprochen...

Clostridien und e-coli sind in der Bakteriologie inbegriffen, was die allerdings nicht machen, ist eine genaue Angabe vom Gesamtfett im Stuhl 🙁
( heisst, bei Amy waren es beim letzten Profil über 13gr. 😱)

Das müsste ich ggfls. bei Laboklin dann noch mal extra machen lassen, ist dort aber nicht so teuer

13g ist echt viel, Michaela.

Habe es Anett erzählt, sie sagte bei Pü waren es mal 4,2g. Referenz < 2,5 Laboklin

Sieht so aus, als ob Amy das Fett nicht verwerten kann und ihr da ein Enzym fehlt. Macht ihr da irgendwas gegen?

Hallo ihr Lieben 🙂

Mensch, ihr seid aber fleissig gewesen 😱
Da muss ich erst mal komplett nachlesen in sämtlichen Themen....

Da müsste ich noch mal vergleichen. Meistens habe ich die Rechnungen von Laboklin direkt bekommen, in zwei Fällen haben die aber auch direkt mit dem TA abgerechnet, weiß der Kuckuck, warum😕

Da ich ja auch schon etliche TÄ durchhabe, kann ich bestätigen, dass die Abrechnung Laboklin - Kunde teurer ist.
Meine jetzige TÄ hat mir erklärt, dass es günstiger ist wenn Laboklin mit der TA-Praxis abrechnet, da Laboklin dann keine Probleme mit Nicht-Zahlung der Kunden hat.
Beim TA müssen die ihrem Geld nicht hinterher laufen...

Ich weiss, Regine...mich hat es auch aus den Socken gehauen

Lag aber auch evtl. am VetConcept, dass ich Amy zu dieser Zeit gefüttert habe, dass hat ja fast 6% Fett, und das EnzymoPank hat auch 2,5%.

Vorher war ihr Höchstwert 8,49 gr. und das ist schon viel, so sind wir ja der EPI auf die Spur gekommen

Bedingt durch die EPI hat Amy generell Probleme, Fett zu verwerten

Pü hatte doch keine EPI, sondern ( chronische ) Pankreatitis, wenn ich mich recht entsinne.....😕

Momentan bekommt Amy ja viel fettärmeres Futter, von daher denke / hoffe ich, dass der Wert sich verbessert hat ...sehe ich aber erst, wenn ich dann bei Laboklin nochmal testen lasse *seufz*

Werbung:
Gruß von Anett!!!

Probiere doch mal Chitosan, das ist ein homöopathischer Fettbinder, ich gebe das Püppi auch, Anett hat es Pü gegeben, für die Fettregulierung. Also das Fett zu binden.
Frag doch mal den TA, es muss doch möglich sein, das fehlende Enzym so zuzugeben. Das wäre doch am einfachsten.

Tanja, schön das du wieder da bist!

@Annemone: Ja, man muss wohl selbst dem Tierarzt ganz genau vorgeben, was man getestet haben will🙁

Ich habe das vorgegeben - Zweimal habe ich es ihr gesagt "unbedingt eine große Bakteriologie mit Clostridien" und hatte ihr auch die ganzen vorherigen Befunde gezeigt - damit sie versteht, warum ich auf die Clostridien - nicht nur quantitativ - sehr viel Wert lege.
Man muss es nicht nur vorgeben - man muss das Zeug auf dem Bogen selbst ankreuzen!

Nun muss ich nochmal Kot sammeln und dann schickt sie es noch mal ein, ohne den Probenversand zu berechnen. IDEXX bewahrt die Proben nur 2 Tage auf😡.

Adieu Wochenende! Ich freu' mich schon drauf alle 2 Stunden mit dem Becherchen am Kaklo zu stehen bis die richtige Katze kackt:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben 🙂
Da ich ja auch schon etliche TÄ durchhabe, kann ich bestätigen, dass die Abrechnung Laboklin - Kunde teurer ist.
Meine jetzige TÄ hat mir erklärt, dass es günstiger ist wenn Laboklin mit der TA-Praxis abrechnet, da Laboklin dann keine Probleme mit Nicht-Zahlung der Kunden hat.
Beim TA müssen die ihrem Geld nicht hinterher laufen...

Ich habe die Rechnung früher immer direkt von Laboklin bekommen - nur die Befunde gingen an den Tierarzt😕

Danke für den Gruß 🙂

Wenn es jetzt auch komplett OT ist, aber das mit dem Chitosan verstehe ich nicht 😕

Was soll ein Fettbinder bewirken? Der verhindert doch, dass Fett verarbeitet und stattdessen ausgeschieden wird, oder?
Also komplett kontraproduktiv zu dem was ich erreichen will bei Amy...
Sie würde doch dann noch mehr Fett unverwertet ausscheiden 😕

Im Net finde ich das in Verbindung mit Abnehmen, da Fett halt nicht verwertet wird, und somit nicht "ansetzt"
( Vllt. wird deswegen dein Püppi immer dünner? 😳 )

Das Enzymopank sind ja Verdauungsenzyme, die die fehlenden Enzyme der BSD ersetzen, und u.a. auch für die Fettverarbeitung zuständig sind ....

Du hast recht, Michaela, sorry. Da haben wir gedanklich in die falsche Richtung gedacht.🙁
Das mit den Enzymen, die du gibst, ist total richtig. Aber irgendwie reicht es wohl nicht.
Ich kenne mich da nicht gut aus, gibt es nicht ein spezielles Enzym, welches das Fett im Magen/Darm so spaltet, das der Körper es besser aufnehmen kann? Und ist das das, was du gibst?

Püppi wird nicht deswegen dünner, sie bekommt ja nur etwas mit Eierschalenpulver vermischt als Phosphatbinder ins Futter. Chitosan ist z B Bestandteil von Ipaketine.
Sie baut Muskeln ab, daher wirkt sie auch so knochig jetzt.😳

Werbung:
Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, kann passieren 😉

Und Enzymopank hat die höchste Enzym-Konzentration für die Fettverdauung, ich wüsste nicht, dass es da noch was spezielles gibt

Laboklin hat mir das mit dem hohen Fettwert so erklärt, dass wer fett isst auch fetter käckert 😳

Also, wenn du einen Schweinebraten isst, ist mehr Fett im Kot, als wenn du ein mageres Geflügel gegessen hat ....

So, ich habe gestern abend die Ergebnisse von Ellas Kot bekommen (IDEXX). Was fehlt? Natürlich die Clostridien.:massaker: - als wenn die mit den Dingern nie Probleme gehabt hätte. Dafür aber Giardien - ohne einen trifftigen Verdacht (das ist mir aber egal).

Nachdem IDEXX dem Tierhalter keine Auskunft darüber gibt, was das "Kotprofil C" beinhaltet 😕, musste ich das im I-Net recherchieren: Die Clostridien gibt es nur im "Kotprofil Plus".

Leider war auch die TÄ ahnungslos und meinte allen Ernstes: Wenn Clostridien da nicht mit draufstehen, wurden vielleicht keine gefunden. Ja vielleicht hat aber auch gar keiner gesucht. 😱

Ich hoffe, die können sie nun noch nachfordern.

Fazit: Nur noch zu Barutzki oder in ein anderes Labor, bei dem ich den Auftragsbogen eigenhändig ausfüllen darf!!! Ich bin sooo satt.

Eins verstehe ich nicht.....Clostridien gehören doch zur allgemeinen Bakteriologie oder nicht? 😕

IDEXX untersucht im Kotprofil C nur auf "darmpathogene" Keime, sprich alles was nicht rein gehört. Clostridien sind aber in geringer Keimzahl beim Fleischfresser im Kot normal...
Die schreiben auf den Befund aber auch drauf, auf was untersucht wurde, aber negativ war 😉

@Annemone: hat dein TA noch mal versucht heute was nachzufordern? Manchmal gehts noch...

IDEXX untersucht im Kotprofil C nur auf "darmpathogene" Keime, sprich alles was nicht rein gehört. Clostridien sind aber in geringer Keimzahl beim Fleischfresser im Kot normal...
Die schreiben auf den Befund aber auch drauf, auf was untersucht wurde, aber negativ war 😉

@Annemone: hat dein TA noch mal versucht heute was nachzufordern? Manchmal gehts noch...

Nö, ging nicht mehr nachzufordern. Ich muss neu sammeln. IDEXX hebt das ganze nur 2 Tage auf und die habe ich schon gebraucht, um eine Kopie des Befundes zu bekommen. Muss ja tagsüber eigentlich arbeiten...

Aber sie schickt noch mal ohne Berechnung der Versankosten eine Probe ein und dann machen sie nur Clostridien. Das fand ich dann immerhin fair.

Und ja: Clostridien gehören in einer bestimmten Anzahl zur physiologischen Darmflora. Aber eben nicht in der Überzahl und schon gar nicht toxinbildende Clos. perfingens. Ich habe aber noch mal ausdrücklich gesagt, dass ich auch eine qualitative Bestimmung möchte um das Problem eingrenzen zu können.

Mal schauen, ob das klappt.

Und auch E.Coli gehören zur Darmflora - die stehen aber mit drauf!
Nein! Clostridien sind im Profil C nicht drin.

Serum bzw. Plasma hämolytisch

Ich möchte aus aktuellem persönlichem Anlass mal die Frage zur Diskussins stellen warum Vollblut oder warum nicht und mit welchen Konsequenzen und Risiken das verbunden ist.

Hummel bei TÄ Nr. 1
12_2012 BB Vollblut (zu Sylab) NICHT hämolytisch (hab aber kein Original bekommen! sondern nur eine Kopie der TÄ und es sieht so aus als ob da was rauskopiert wurde
Hab auch alle BB s vom Pü-Bärchen mal gecheckt von dieser TÄ; alles Kopien; keine Origiale😕😡; sieht bei jeder Kopie so aus als ob die "Fussnote" rauskopiert wurde.

Nepsi bei TÄ Nr. 1
08_2013 BB Vollblut (zu Synlab) Plasma hämolytisch ++

Nepsi TÄ Nr. 2
01_2014 BB Serum (zu IDEXX) nicht hämolytisch

Hummel TÄ Nr. 2
11_2014 BB Serum (zu IDEXX) nicht hämolytisch

Nepsi TÄ Nr. 2
03_2015 BB Serum (zu IDEXX) nicht hämolytisch

Hummel TÄ Nr. 3
24.06.15 SD-Profil Vollbut (zu Synlab) Probe lipämisch (da hat die Schnegge wohl was fettes gefuttert vorher😳) und Probe hämolytisch

Hummel TÄ Nr. 3
28.08.15 BB Vollblut (zu Synlab) Plasma hämolytisch

Nepsi TÄ Nr. 3
28.08.15 BB Vollblut (zu Synlab) Plasma hämolytisch

Bei allen meinen Recherchen zum Thema Plasma hämolytisch kommt es hier durchaus zu Verfälschungen
23001791fb.jpg
.

Warum wird Vollblut eingesendet und nicht zentrifugiert?
Eine Zentrifuge kostet nicht die Welt.
Werden im schlimmsten Fall Tiere aufgrund der verfälschten Werte auf etwas behandelt was gar nicht da ist?
Mal von der Tatsache abgesehen daß jedes BB bzw. TA-Besuch Stress für das Tier beddeutet, dem Halter richtig Kohle aus dem Geldbeutel zieht dafür daß es verfälschte Aussagen gibt.
Das Thema kostet mich gerade Nerven und Geld ohne Ende🙄.

Ich schubs hier nochmal😳.

Ich hatte gestern Abend nochmal sämtliche Seiten von Synlab durchgepflügt und stosse immer wieder auf die Einsendung von SERUM...sowohl beim Geriatrie Screening als auch bei SD-Profil.

Nun frage ich mich:
- Können die TÄ nicht lesen🙄...macht man das bewusst; wenn ja wieso😕
- Warum wird hämolytisches Material im Labor überhaupt ausgewertet😡

Meine rosarote Vorstellung 😎 wäre eigentlich: Das Labor schreibt an den TA "Material hämolytisch"; der TA übernimmt die Kosten bzw. erstattet anständig wie er ist *hustundprust* dem Tierhalten das Geld zurück.
Einzig der bittere Beigeschmack: Man muss den Tieren den Stress nochmals antun.

Werbung:
Anett, ich verstehe das mit dem Vollblut auch nicht. Man sollte mal alle Labore anrufen bzw. die Homepages durchsuchen, welche Art Blut die haben wollen, was dann nicht heißt, das dies auch vernünftig bearbeitet wird 🙁

@ Alle: ich habe gestern folgendes Schreiben an IDEXX rausgeschickt, damit ihr nicht denkt, ich drohe nur, mache aber nichts....ist mir ja selber ein Anliegen. Aus dem Schreiben geht der vorherige Ablauf hervor.

"Beschwerde an Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf folgenden Sachverhalt habe ich eine standardisierte Antwort bekommen, die keinerlei Bezug auf meine Anfrage nahm.

„Sehr geehrte Damen und Herren,
nein, ich bin keine Tierärztin, ich bin nur Diejenige, die dem Tierarzt den Auftrag erteilt und damit sowohl die Kosten für den Tierarzt als auch für Ihre Tätigkeit trägt.
Ich habe dennoch eine Frage an Sie.
Ich habe bei meiner Katze ein Kotprofil C am 06.08.15 machen lassen, mit Antibiogramm, Mykologie, Bakteriologie, Stuhlausnutzung und Parasiten.

Das Ergebnis ging an meine Tierärztin, die mir panisch mitteilte, das meine Katze Yersinien hat, welches meldepflichtig ist, da es zu einer Zoonose kommen kann. Dazu müßte mein Tier dringend Antibiotika nehmen, um diese Bakterien zu eliminieren.
Ich habe erstmal gar nichts gemacht, da mein Tier keinerlei Symptome in Form von Durchfall hatte, sondern habe erneut Kot gesammelt und einige Tage danach, also am 10.08. nachtesten lassen, auf Yersinien, selbstverständlich wieder bei Ihnen.

Diesmal war der Befund negativ!

Etwas ähnliches ist mir letztes Jahr im November bei Ihnen passiert, da hatte meine Katze Kryptosporidien, eine Woche später im Nachtest, hatte sie keine mehr!

Ich möchte nun wissen, da ich dies alles bezahle, also für den ersten Befund und nun für die Nachtestung sowie jedes mal den Tierarzt, wie es zu diesen Befunden kommen kann.
Yersinien verschwinden nicht innerhalb von 4 Tagen; Krypotsporidien sind gar nicht behandelbar, müßten also in jeder Kotprobe nachzuweisen sein.

Nun wäre eine Behandlung aufgrund Ihrer Befunde vorgenommen worden, die völlig unnötig ist und mein Tier belastet hätte. Zum Glück bin ich mittlerweile sehr kritisch. Wie soll man denn noch Vertrauen zu Ihren Befunden haben, wenn diese offensichtlich falsch sind?

Ich erwarte eine schriftliche Stellungnahme von Ihnen. Andererseits sehe ich mich gezwungen mich an den Verbraucherschutz wie auch die Akrreditierungsstelle zu wenden und von dort aus eine Erklärung herbei zu führen.
Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit dem Datenschutz, es gibt für Tiere in Deutschland keinen Datenschutz, ich habe das beim Anwalt prüfen lassen.“

Daraufhin kam die standardisierte Antwort, Befunde und Informationen würden nur an Tierärzte gegeben werden.
Eine weitere Rückfrage meinerseits wurde im übrigen gar nicht mehr beantwortet.

Wie Ihnen, hoffentlich, klar geworden ist, geht es darum aber gar nicht.
Ja, Befunde werden vom Tierarzt erklärt, gedeutet, interpretiert. Und, fälschlicherweise verweisen Sie hier immer auf den Datenschutz, der eigentlich dem Tierarzt gegenüber gelten müßte, da ICH der Besitzer bin.

Es geht hier aber nicht um eine Befunderklärung, sondern ich möchte wissen, warum die Befunde schlichtweg falsch sind. Und das kann mein Tierarzt nicht beantworten, sondern nur Sie.

Ich wiederhole meine Aufforderung nach einer schriftlichen Stellungnahme zu diesem Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen"

Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

@Regine: da bin ich aber auch gespannt.

Wenn Du magst, kannst Du mir die Anschrift der Akkreditierungsstelle einmal mitteilen. Ich würde dort auch gerne mal anfragen, wieso ich als Tierhalter keine Auskunft bekomme. IDEXX hat mir ja auch schon gesagt, dass sie überhaupt nicht mehr mit mir reden und das auf der Rechnung auch noch mal in Fettdruck vermerkt :massaker:.

Den Fettdruck habe ich auf meinen Rechnungen auch 🙄🙄

Hier die Stelle:

www.dakks.de