Laborkatzen suchen Pflege- oder Endstelle

• Themenstarter Themenstarter Kathy
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kathy

Erfahrener Benutzer
Huhu,

diesen Aufruf habe ich heute morgen in "meinem" Tierschutzhundeforum gelesen.

Villeicht hat ja jemand eine Möglichkeit???

Da es die Bitte gibt, dass die Nachricht durch alle Verteiler gehen soll, denke ich dass es ok ist, wenn ich den Text hier veröffentliche.

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
liebe Spenderinnen und Spender,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wenden uns heute mit einem besonderen Anliegen an Euch:

Wie einige von Euch wissen, bemüht sich Tiere in Not Ennepetal e.V. um Labor-Beagle. Dabei kommt es aber auch immer wieder vor,
dass auch einige Labor-Katzen das Labor verlassen dürfen.

Für Katzen hat Tiere in Not Ennepetal e.V. aber kaum Pflegeplätze. Daher arbeiten wir mit diesem Verein in Bezug auf die Labor-Katzen
immer wieder zusammen.

Nun dürfen 9 Laborkatzen das Labor verlassen. Daher suchen wir dringend Endplätze und / oder Pflegestellen für die Tiere.

Alle sind geimpft, gechipt, kastriert und entwurmt. Sie haben keinerlei Krankheiten und werden vor Verlassen des Labors nochmals genau durchgecheckt.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass diese Katzen etwas ganz Besonderes sind!!! Sie sind super-sozial, total verträglich mit anderen Katzen, jedoch noch
nicht auf die Verträglichkeit mit Hunden getestet.

Ich würde sie liebend gern selbst aufnehmen, aber wir sind bereits randvoll.

Die Katzen und weitere Informationen findet Ihr hier:http://sunnydays-for-animals.de/Tier...borkatzen.html

Bei Fragen könnt Ihr mich gern kontaktieren unter 0171-9986414 oder per Mail an Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

Bitte gebt Euch einen Ruck, meldet Euch und schickt bitte diesen Aufruf auch durch alle Verteiler!!!

A

Werbung

ich kann euch von meiner laborkatze aus dem gleichen labor berichten ( übrigens dürfte kater nr 9 aus diesem aufruf ein bruder meines fuzzis sein)

fuzzi bekamen wir im februar 2010. auch damals durften ca 9 katzen das labor verlassen. die älteren tiere waren alle sehr verschmust, die jüngeren wie fuzzi waren scheu. scheu bedeudetet hier aber nicht das er schlecht behandelt wurde. es war eher so als wenn er gar keine erfahrung mit menschen gemacht hatte, weder positiv noch negativ. anfassen ging monatelang gar nicht.

das wunderbarste an ihm war vom ersten moment sein verhalten anderen tieren gegenüber. er will von jedem der freund sein. und da am anfang die anderen katzen noch nicht kuscheln wollten, hat er sich manny den hasen als kuschelpartner ausgesucht.
bei katzen geht er mit gesenkten kopf hin und will das man ihn abschleckt. und zwar jeden morgen aufs neue, auch wenn er eine drüber kriegt.

mit viel spielen auf dem boden wurde das vertrauen zu uns auch immer besser. und es gibt nichts schöneres als wenn sich eine scheue katze nach wochen das erste mal kraulen lässt.

mittlerweile ist sein morgenritual das er mich von oben bis unten durchmassiert und ich darf ihn kraulen und knuddeln und bekomme seinen kopf unter die nase gerammt. sobald man aber auf 2 beinen steht, ist man wieder "bäh"

fuzzi würde nie hauen oder beißen. egal ob mensch oder tier.
außer nafu kannte er nix und fraß auch nix. kein hähnchen, kein thunfisch.....das hat er sich nun bei den anderen abgeschaut.

solltet ihr also eine absolut soziale katze suchen, dann ist ein laborfellchen genau das richtige.
was auf keinen fall geht, ist eine solche katze alleine zu halten. und der mögliche partner sollte auch an fellkontakt interessiert sein.

8042564iys.jpg

8042565fth.jpg

8042566nah.jpg

sie werden dort eben nur mit nummern geführt :-(

wie gesagt, die älteren tiere beim letzten mal ( um die 8-9 jahre) waren sehr verschmust. man hatte sich also im rahmen des möglichen gut um sie gekümmert. und sie haben immer im rudel gelebt, keine einzelhaltung im käfig.
getestet wurden so sachen wie floh und zecken mittel.

ich würde auch gerne welche als pfleglinge aufnehmen, aber mein freund sagt, das alles was hier rein kommt nicht wieder raus geht ;-) und mehr eigene katzen sind nicht geplant.

Ja dort ist mir das klar, aber jetzt sollen sie ja raus um keine Nummer mehr zu sein.. Ich mein halt nur, irgendwie macht das auch zum vemitteln nicht so nen netten Eindruck...

Was wurde mit den Laborkatzen gemacht?
Kann den Link nicht öffnen.

Werbung:
es wurden zb spotons getestet. keine medizinischen eingriffe.

Huhu,

danke für die Änderung des Links, k.A. warum er nicht funktioniert...

Jani, danke für deinen tollen Bericht über deine Laborkatze!

Ja Jani danke für deinen tollen Bericht, ich hatte Tränen in den Augen,wie
toll du damit umgegangen bist und ihm gezeigt hast wie lieb Menschen sein
können.
W a r u m muss so etwas noch immer sein, diese blöden Versuche:reallysad:?
lG

damit wir unsere katzen entwurmen können ?

wie schlimm sich das auch anhört, aber den katzen geht es besser als denen in manchen tierheimen.

und gerade in diesem labor haben sie die möglichkeit danach normal weiter zu leben, was leider nicht überall der fall ist :-(

ich muss dazu sagen das fuzzi zwar 2 beiner komisch findet, aber von anfang keine angst vor alltagsgeräuschen hatte.

Werbung:
W a r u m muss so etwas noch immer sein, diese blöden Versuche:reallysad:?
lG

Vor allem kommen hier ja nur die wenigen Tiere raus, die noch nicht psychisch und körperlich total geschädigt sind...

Ich habe mich mit dem Thema genauer beschäftigt und es gibt sehr starke Schmerzstufen und unerträgliche Versuche.

Brrrr... für mich ein Verbrechen an wehrlosen Lebewesen, das (leider) nicht gesetzlich verboten ist.

die produkte die wir an unseren tieren anwenden müssen ja vorab irgendwie getestet werden.
und gerade bei diesem labor wird auf eine gute behandlung der tiere wert gelegt, sonst wären nicht ganze gruppen so menschenbezogen

möchte tierversuche auf keinen fall gutheißen, möchte nur die angst nehmen das es sich um verstörte gequälte katzen handelt.

Mal eine blöde Frage, ich hoffe die wird nicht böse aufgefasst, ist nur reine Neugier:
Ich finde, die 9 Laborkatzen haben "komisches" Fell. Dass sieht irgendwie so kurz und grisselig aus, irgendwie. Liegt das an den Bildern oder warum ist das so?

also fuzzi hat weiches fell.
und auch alle anderen die ich gestreichelt habe hatten weiches fell.
fuzzi ist agouiti farbendes fell, wie zb nr 9 auch.

also fuzzi hat weiches fell.
und auch alle anderen die ich gestreichelt habe hatten weiches fell.
fuzzi ist agouiti farbendes fell, wie zb nr 9 auch.

Das läßt vermtuten dass es sich hier um einen Abessinier-Mix handelt.

Werbung:
die produkte die wir an unseren tieren anwenden müssen ja vorab irgendwie getestet werden.

Zum einen gibt es auch tierversuchsfreie Methoden, in die so gut wie kein Geld investiert wird, zum anderen müssen nicht zig neue Sachen in Minivariationen auf den Markt geworfen werden, damit die Pharmaindustrie daran verdient.
Gegen schmerzhafte Versuche bin ich sowieso, man wählt Opfer, die leiden sollen, falls etwas für andere heraus springen "könnte". Was in keinem Verhältnis zu den 2,7 Millionen Verbrauchstieren alleine in Deutschland pro Jahr steht, meistens kommt ja nichts heraus und die meisten Versuche sind eh unnötig und dienen nur zur Neugier (Grundlagenforschung).

möchte nur die angst nehmen das es sich um verstörte gequälte katzen handelt.

Ich bin auch dafür, die Katzen heraus zu holen und denke, dass man welche heraus gesucht hat, die auch lieb sind und als Haustier gut geeignet sind. :zufrieden:
Konnte nur nicht darauf verzichten, meinen generellen Unmut kund zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie groß die Folgeschäden bei den Katzen sind und es ist krass, dass dann die neuen Besitzer für diese aufkommen müssen. Nicht die Pharmaindustrie! Diverse Tests mit Parasitenmitteln sind hart und wirken sich auf den gesamten Organismus aus. Besonders wenn diese oft, ohne natürliche Erkrankung angewendet werden verkorksen sie den Darm. Ich finde es löblich, dass sich Leute dafür einsetzen, aber ich vermute, dass man bei diesen Katzen vielleicht noch nicht momentan, aber in der Zukunft mit zu behandelnden Folgeschäden rechnen muss😕

Ich vermute, dass man hier mit Absicht harmlose Fälle heraus gesucht hat, um was für den "guten Ruf" zu tun und so...
Da würde ich neben Cloe eine nehmen, wenn es realistisch wäre und ich so viele Katzen aufnehmen könnte. 😉

fuzzi ist der einzige unserer katzen die noch nicht zum ta mussten.
sie sind getestet, durchgeimpft, gechippt und einfach unglaublich..

ja, fuzzi ist ein abessinier (mix),seine brüder/halbbrüder sahen alle so aus.

8044993ewo.jpg

lara war eine der älteren laborkatzen (9j) und ganz zahm. musste mich zwischen ihr und fuzzi entscheiden

8044994gva.jpg