Laborkatzen suchen Pflege- oder Endstelle

• Themenstarter Themenstarter Kathy
  • Beginndatum Beginndatum
Was in keinem Verhältnis zu den 2,7 Millionen Verbrauchstieren alleine in Deutschland pro Jahr steht, meistens kommt ja nichts heraus und die meisten Versuche sind eh unnötig und dienen nur zur Neugier (Grundlagenforschung).

Dank Grundlagenforschung wissen wir aber z.B. inzwischen, wie man lungenkranke Menschen über lange Zeit beatmen kann... und das ist eine Technik, die auch in der Tiermedizin schon Einzug gefunden hat. Nur ein Beispiel....

A

Werbung

Ich könnte jetzt auch die zahlreichen Beispiele aufzählen, wo an Tieren getestete Medikamente Menschen geschadet und krank gemacht haben, weil es eben doch verschiedene Organismen sind.

Man weiß das, macht die Tierversuche aber trotzdem und testet dann dennoch hinterher an Menschen nach, auch wenn es ja nicht "Menschenversuche" genannt werden darf.

Desweiteren müssten für jeden Schmerz auch Tieren Schmerzmittel zur Verfügung stehen, aber das ist den werten Damen und Herren ja zu teuer.

??? Es gibt ne ganze Menge Schmerzmittel für Tiere.... versteh ich jetzt nicht.

Die Tierversuche hinter Mauern sind aber nicht schmerzlos, es gibt Stufe 1-3 und 3 bedeutet "schwere Qualen über lange Zeit hinweg".

Die Kätzchen hier werden wohl aus Stufe 1 stammen, sonst könnte man die auch nicht mehr vermitteln.

Ich weiß, daß es viele Stufen gibt. Ich weiß aber auch, daß Tierversuchsanträge nicht mal eben durchgewunken werden. Da muß alles ganz genau begründet werden und wird x-Mal hinterfragt und muß angepasst werden. Es ist also keinesfalls so, daß man mal eben ein paar Tiere irgendwo einkaufen, auf den OP-Tisch schnallen und irgendwas ausprobieren kann. Zum Glück wird das auch immer rigoroser gehandhabt. Wo Ersatzmethoden existieren, müssen diese auch zum Einsatz kommen.

Glaub mir, den Leuten, die in Labors arbeiten und die Versuche durchführen müssen, ist das auch nicht alles egal.

Das nicht jeder Blödsinn durchgewunken wird, glaube ich nicht. Das kann mir mir keiner erzählen, dass wir alleine in Deutschland circa 2,7 Millionen Versuchstiere pro Jahr "brauchen".
Massenabfertigung von Lebewesen, die keinen Einspruch erheben können, zumal es auch keine offfiziellen Datenbanken gibt, die sinnlose Mehrfachversuche verhindern.

Werbung:
Das Problem mit den Datenbanken ist nicht, daß es keine gibt, sondern daß "Negativergebnisse", also solche, die keine statistisch auswertbaren und somit veröffentlichbaren Ergebnisse liefern eben nicht veröffentlicht werden. Somit besteht die Gefahr, daß jemand auf die Idee kommt, das gleiche nochmal zu versuchen, obwohl es schon erfolglos war. Da sollte man mal an die wissenschaftlichen Journals appelieren, sowas doch auch mal anzunehmen und zu drucken.

ich habe die Frau aus dem Link mal angeschrieben

Das läßt vermtuten dass es sich hier um einen Abessinier-Mix handelt.

ich tippe eher auf BKH-Mixe, allein schon von der Statur her - bei der Rasse gibt es auch das 'ticked' im Fell

ne. bkh mixe sind es keine🙂 zumindest nicht die, die wie abessinier aussehen.

die "frau aus dem link" ist wohl petra. ( ich kenne sie persönlich)
da sie sehr viele notfelle zur zeit hat ( plus das türkei-projekt) kann es sein das sie nicht sofort antwortet!
falls ihr fragen zu den tieren habt kann ich dazu gewiss was in erfahrung bringen

mit besser als im tierheim meinte ich nicht unbedingt deutsche tierheime

...jetzt muss ich aber doch mal fragen (vielleicht bin ich auch nur zu dumm?)...WIESO dürfen die "Labor"-Katzen jetzt das Labor verlassen?

Sind sie zu alt?

Oder mittlerweile irgendwie immun und deshalb nutzlos?

Was ist,wenn sich keine Adoptanten finden?Bleiben die Tiere dann im Labor oder werden sie eingeschläfert?

...und wenn 9 gehen,kommen doch sicher 9 andere?

Klärt mich bitte auf...

die versuchsreihe dieser tiere ist ausgelaufen. deswegen sind es immer gruppen und keine einzeltiere.
für eventuelle neue versuche "nimmt" man dann neue tiere.

soviel ich weiß würden sie eingeschläfert wenn sie keine abnehmer finden. allerdings wird man sie dann auf pflegestellen verteilen. man hat noch kein tier das entlassen werden sollte dort gelassen zum sterben!!!

das tierheim wermelskirchen hat zb auch immer wieder katzen aus dem kölner modell. dort kann man sich auch informieren

Werbung:
die versuchsreihe dieser tiere ist ausgelaufen. deswegen sind es immer gruppen und keine einzeltiere.
für eventuelle neue versuche "nimmt" man dann neue tiere.

soviel ich weiß würden sie eingeschläfert wenn sie keine abnehmer finden. allerdings wird man sie dann auf pflegestellen verteilen. man hat noch kein tier das entlassen werden sollte dort gelassen zum sterben!!!

das tierheim wermelskirchen hat zb auch immer wieder katzen aus dem kölner modell. dort kann man sich auch informieren

...ah o.k.

Danke für die Aufklärung 🙄.

wie schön, Nr. 8 ist reserviert!

Dank Grundlagenforschung wissen wir aber z.B. inzwischen, wie man lungenkranke Menschen über lange Zeit beatmen kann... und das ist eine Technik, die auch in der Tiermedizin schon Einzug gefunden hat. Nur ein Beispiel....

P.S.:

Und wieviele wehrlose Lebewesen, wieviele Millionen darfst du zu Tode quälen, für den Fall (!) dass etwas heraus springen KÖNNTE? Scheinbar unendlich, denn es werden ja Millionen verbraucht. Ich halte das sowieso nicht für ethisch korrekt.
Du würdest kein Kind zu Tode quälen, FALLS etwas für andere heraus springt. Tiere fühlen genauso viel Angst und Schmerz, aber sie haben ja keine Stimme, um zu protestieren, als machen es viele Menschen einfach.

Es ist niemals gegeben, dass man bei einem Versuch weiß, dass etwas nützliches heraus kommt, es wird mit Millionen von Tieren herum probiert und fast nie kommt etwas heraus.
Stattdessen könnte man das Geld in andere Methoden stecken, was kaum getan wird. Untersuchungen an Menschen und Berechnungen am Computer auf den Menschen bezogen z.B... Alle wesentlichen Erkenntnisse von Herz-und Kreislauferkrankungen, Aids und Rauchen wurden übrigens durch Untersuchungen an Menschen heraus gefunden.

Organismen von Tieren sind anders aufgebaut als Menschen und bieten keine zuverlässigen Ergebnisse, deshalb auch solche Medikamente, die dann schaden. Abgesehen von Chemikalien-Tests, die keiner braucht, weil ständig neue Chemikalien erfunden werden müssen. Wer braucht die eigentlich? Ich nicht.

Von den circa 60 000 Medikamenten auf dem Markt werden nur circa 300 wirklich gebraucht, der Rest sind zahllose Variationen, die nur den Pharmakonzernen Geld bringen.

Ich bin jedenfalls schon mal für ein Verbot von schmerzhaften Tierversuchen, es muss auch anders gehen.

Zuletzt bearbeitet:
für alle kater sind anfragen gekommen...bzw mehr anfragen als katzen vorhanden ;-)

Werbung:
Oh, wie wunderbar! Ich freue mich auch sehr. :zufrieden:

:yeah:

Wie toll ! ! ! Hoffentlich kriegen alle ein tolles Zuhause !

zwei Katzen suchen noch dringend einen Platz, sei es ES oder PS

Es können nur alle neun Katzen zusammen das Labor als Gruppe verlassen wenn 'draußen' ein Platz vorhanden ist, ansonsten müssen sie dort bleiben und es kommt ein weiterer Versuchslauf mit ihnen, dieser wird dann tödlich sein 🙁

Ichmuß mich ja echt immer zusammen reissen.... aber in einer 1-Zimmerwohnung mit einem Kater, der keine fremden Katzen in der Wohnung duldet und der bestimmt nicht begeistert wäre, wenn das sonst immer für ihn offene Fenster auf einmal zu wäre... :sad:
Ich hoffe, da fndet sich jemand, der geeignet ist :sad: