Lady frisst nicht -Blutwerte

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen zusammen,

wir waren gerade in der Tierklinik.

Lady wiegt nur noch 4,2kg und frisst seit gestern nicht.
Sie ist nicht ausgetrocknet, macht insgesamt einen "altersentsprechenden guten Eindruck"....aber frisst nicht 🙁

Könnt Ihr mal draufschauen? Das wäre lieb. Danke.

12916183vq.jpg

12916182ml.jpg

Lady hat u.a. Vetalgin bekommen und speichelt ganz furchtbar. In der TK sagte man mir gerade, daß das "normal" wäre und gleich wieder aufhört.

A

Werbung

Oje, das ist ja gar nicht schön...🙁 Was sagt den die TK was ihr fehlt? Ich kann nicht helfen, aber ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

ja, es wurde gespritzt, neben Schmerzmittel und MCP.

Infusion hat sie nicht bekommen.

Super....warum spritz man dann so etwas? 😡 😡

Das Speicheln hat aufgehört.

Lady hat ein AB (Duphomax ?), MCP und VitB, Vitalgin bekommen.

entschuldige Vetalgin. 😳

Ich geh jetzt mal mit Lady auf die Couch und biete ihr Futter an.

Evt. kann noch jemand etwas zu den Blutwerten sagen?

Speicheln kann auch von MCP kommen.

Grob über die Blutwerte geschaut. Leberwerte etwas auffällig und Werte vom roten Blutbild.
Mein Verdacht wäre Anämie. Haben die Tierärzte dazu nichts gesagt?😕

Werbung:
Haben die Tierärzte dazu nichts gesagt?😕

TA meinte,dass Leberwerte erhöht sind, dann sprach er von Pankreatitis 😕

Ein Ultraschall konnte nicht gemacht werden, weil die entsprechende TÄ nicht da war.

Lady hat gerade wenige Stücke Trofu und Dreamies gefressen. Jetzt muss das drinbleiben, dann ist der Anfang geschafft.

Hallo Claudia,
hat der TA einen Eisenmangel angesprochen?
Hat sie eventuell Probleme mit dem Herz?
Ganz fest Daumen drück!!

Hi sabine,

hat der TA einen Eisenmangel angesprochen?
Hat sie eventuell Probleme mit dem Herz?

Nein, den eisenwert hat er nicht angesprochen.

Herz hörte sich normal an. Hat er zweimal überprüft, weil Lady vermutlich wg Schmerzen laut geschnurrt hat

Hm, Leberprobleme hätte ich auch gesagt,
die verminderten Thrombozyten lassen auf Leberprobs, aber auch auf Eisenmangel schließen.
Aber auch das erniedrigte MCV könnte Eisenmangel zeigen.
Wie geht es ihr momentan?

Hm, Leberprobleme hätte ich auch gesagt,
die verminderten Thrombozyten lassen auf Leberprobs, aber auch auf Eisenmangel schließen.
Aber auch das erniedrigte MCV könnte Eisenmangel zeigen.
Wie geht es ihr momentan?

Was könnte ich gegen Eisenmangel tun?

Lady und ich liegen auf der Couch. Ich biete in Abständen Futter an.
Nassfutter und reconvales tonicum mag sie nicht, aber einige Dreamies gehen ab und an in die Katz.

Werbung:
Es gibt in der Apo Eisenpräparate. Ich hatte für Karlchen solch Tropfen geholt.Natürlich weiß ich im Moment den Namen nicht 🙄

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum :

In Blutbildern von kranken Katzen zeigt sich oftmals eine Eisenmangelanämie. Manchmal wird dann überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, dem Körper Eisen zuzuführen. Bei einer Eisensubstitution sollte man grundsätzlich vorsichtig sein und darüber unbedingt einen Tierarzt befragen, denn die Zuführung von Eisen kann bei bakteriellen Infektionen sogar schädlich sein:
...............

Aus:
http://www.mietzmietz.de/infektions...meine-anfragen/19373-was-tun-bei-eisenmangel/

Hm, da fehlen leider ein paar Werte, die wichtig wären.

Eisenmangelanämie halte ich nicht für so wahrscheinlich, dann ist MCHC im Normalfall erniedrigt, nicht erhöht und Hämoglobin eigentlich auch erniedrigt. Um Eisenmangel genauer abzuklären, müsste man Ferritin und Transferrinsättigung bestimmen lassen.
Dass der MCHC erhöht ist, kann aber auch von einem Messfehler kommen, weil der nur bei sehr wenigen Krankheiten abweicht, evtl. wäre es ganz sinnvoll, das Blutbild noch mal zu wiederholen.

Ist Bilirubin nicht bestimmt worden? Retikulozyten würde ich auch noch machen lassen, Blutausstrich wäre bestimmt auch sinnvoll. Und Eiweißelektrophorese evtl.

Ultraschall halte ich auch für eine gute Idee.

Was sagt der Tierarzt zum weißen Blutbild?

Die Leberwerte finde ich jetzt nicht so bedenklich, AST ist nicht mal zweifach erhöht und ALT normal. Kann gut sein, dass das nur mitreagiert.
Wie der Tierarzt auf Pankreatitis kommt, ist mir auch nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
@anja

danke, dann warte ich erst einmal weitere Untersuchungen ab. 🙂

@JFA

das sind alle blutwerte, die bestimmt wurden.
Ich hatte gesagt, daß alles gemacht werden soll, was wichtig ist.

Das mit der Pankreatitis hatte mich auch verwundert und ich fragte zweimal nach, ob der erhöhte Wert der Leberwert ist.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden 😳

Zum weißen Blutbild hat er nichts gesagt und ich hatte nicht draufgeschaut und ich habe den niedrigen Wert nicht gesehen.
Was kann die niedrige Leukozytenzahl bedeuten?

Ich soll mir morgen in der Klinik melden. Dann werde ich einen Termin für Organultraschall vereinbaren.
Soll ich noch etwas untersuchen lassen?

Lady hat mehrere Male etwas Trockenfutter gefressen, gerade noch etwas Kräuterquark.

Sorge bereitet mir das Gewicht. Lady bekommt viele kleine Rationen nebenher und es ist mir egal, was sie frisst.
Wenn es das normale "Weniger werden von alten Katzen ist", dann ist es so, aber das weiß ich gerade nicht.

Soweit ich weiß kann der Pankreas-Wert nochmal in verschiedene Parameter gesplittet werden.
Ist die Schilddrüse mitgetestet worden? Falls nicht bitte nachfordern, das Blut wird eh eine zeitlang aufgehoben falls was nachgetestet werden soll.

Beim US wird normalerweise auch grad nach Leber,Nieren,Herz geschaut ob Auffälligkeiten zu sehen sind.

Werbung:
Ist die Schilddrüse mitgetestet worden? Falls nicht bitte nachfordern, das Blut wird eh eine zeitlang aufgehoben falls was nachgetestet werden soll.

Ok, das werde ich dann morgen telefonisch in Auftrag geben und dann hoffentlich schnell einen Termin zum US bekommen.

Hallo Claudia,

sinnvoll wäre da der Pankreaslipase-Test, die Pankreas-Werte im normalen Blutbild sind oft nicht besonders aussagefähig. Oft muss man es bei den Tierärzten extra dazusagen, dass man diesen Test will.

Die Schilddrüsenwerte würde ich bei einem älteren Tier auch immer mit bestimmen lassen.

Gute Besserung für Lady!

LG Silvia

Ich find die Werte jetzt nicht wirklich besorgniserregend. Schilddrüsenwerte kannst du machen lassen, ich denk mir aber, so wie du Lady schilderst, hat sie keine Schilddrüsenprobleme - die Katzen nehmen dabei auch ab, aber meistens fressen sie sehr viel! Ich würde Lady eher auf Diabetes anschauen lassen, sie war ja eine Zeitlang eher mollig und das Alter würde auch passen.... (und das ist auch immer wieder meine Hauptsorge bei Satchmo)!