Lady frisst nicht -Blutwerte

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn man noch was nachfordern kann, würde ich auf jeden Fall noch Retikulozyten, Bilirubin und evtl. eine Eiweißelektrophorese und die Aufsplittung der Neutrophilen in Stabkernige und Segmentkernige anfordern.

Richtig. Bei Laboren kann man häufig noch Werte nachforden und das würde ich veranlassen.

Hm, da fehlen leider ein paar Werte, die wichtig wären.

Eisenmangelanämie halte ich nicht für so wahrscheinlich, dann ist MCHC im Normalfall erniedrigt, nicht erhöht und Hämoglobin eigentlich auch erniedrigt. Um Eisenmangel genauer abzuklären, müsste man Ferritin und Transferrinsättigung bestimmen lassen.
Dass der MCHC erhöht ist, kann aber auch von einem Messfehler kommen, weil der nur bei sehr wenigen Krankheiten abweicht, evtl. wäre es ganz sinnvoll, das Blutbild noch mal zu wiederholen.

Stimmt, da fehlen Werte.

MCHC erhöht wird allgemein angegeben:Fehler - nicht zu werten.

Zu den roten Blutwerten:

http://www.imedo.de/medizinlexikon/erythrozytenindizes-mch-mchc-mcv-und-rdw

MCV erniedrigt = mikrozytäre Anämie:

http://www.charite.de/zlp/routine/referenzdb/30495.htm

Nur woher?

Die Abklärung und Einteilungen bei den Anämieformen ist leider nicht so einfach ( und Werte/Ursachen von Katzen und Menschen halt auch nicht so leicht übertragbar).

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1006.pdf

A

Werbung

Wie gehts Lady heute?

Lady bekommt Peritol und hat etwas gefressen. Da sie trotzdem nicht so fit wirkt, habe ich morgen einen Termin für ein Organultraschall .

Man sagte mir, daß Lady besser nüchtern bleiben soll, weil der Magen sonst die Sicht auf die Leber verdecken würde.
Könnte ich denn um 4 Uhr morgens eine kleine Ration geben, dann wäre der erste Hunger gestillt, sie muß das Fressen nicht unterbrechen und die kleine Menge wäre doch nach 7 Stunden durch den Magen durch.

Ich find die Werte jetzt nicht wirklich besorgniserregend. Schilddrüsenwerte kannst du machen lassen, ich denk mir aber, so wie du Lady schilderst, hat sie keine Schilddrüsenprobleme - die Katzen nehmen dabei auch ab, aber meistens fressen sie sehr viel!

Das ist oft der Fall, muss aber nicht zwingend so sein. Mein Dicker verweigert das Fressen, sobald seine Schilddrüsenwerte in die Höhe gehen.

Außerdem wird durch die Schilddrüse auch häufig die Bauchspeicheldrüse und die Leber in Mitleidenschaft gezogen und die Katzen mögen nichts mehr fressen.

Das muss bei Lady nicht so sein, ich würde es aber bei einer älteren Katze immer mit überprüfen lassen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Die andere TÄ meinte, daß die Blutwerte nicht so schlimm aussehen, aber sie hat auf meinen Wunsch hin die Lady geröntgt.

Das Herz zeigt deutlich eine alte Katze, die weiteren Organe sehen gut aus.
Bei der Untersuchung (und evt. durch die lange Wartezeit) lag der Herzschlag bei über 200. Das soll ich heute abend selbst überprüfen, wenn wir auf der Couch sitzen.

Sichtlich auffällig ist eine Verdickung der Dünndarmwand. Sie meinte daß Lady evt. einen Magen-Darm-Infekt hatte.

Ich habe ein geriatrisches Profil machen lassen u.a. mit Schilddrüsenwert, Langzeitzuckerwert und Leberwert.

Sie meinte, daß Lady schon sehr dünn ist, aber insgesamt einen guten Eindruck macht....und als sie vom Röntgen und der Blutabnahme kam, sagte sie "Sie haben eine so liebe Katze!"

Ja, mein altes Mädchen ist schon wunderbar :pink-heart:

Montag sind die Blutwerte da und dann werde ich mit der TÄ telefonieren.

Oh, ich lese das ja jetzt erst 😳

Mensch, da macht das alte Mädchen dir Sorgen. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser.

Futtert sie denn wieder ein wenig mehr?

Ich drück die Daumen für schnelle, gute Besserung

Werbung:
H Silvi,

ja, Lady frisst wieder. Nicht wie sonst, aber sie hat Appetit.
Am liebsten mag sie momentan Trockenfutter und davon bekommt sie stündlich von mir eine gute Ration. Besser wäre es natürlich, wenn ich es für sie stehen lassen könnte, aber Robbie ... 🙄

Die TÄ fragte nach der Gewichtsabnahme. Als Lady und Moritz im letzten Jahr den schlimmen Infekt hatten, wog sie bereits leichte 4,9kg.
Sie hat in einem Jahr 700g abgenommen.

Ja. Wenn so einen kleinen Staubsauger zu Hause hat, ist es sehr schwierig, einfach mal was stehen lassen zu können. Kenn ich hier auch 🙄

Aber gut das sie ein wenig Appetit hat. Ich drück fest die Daumen das sie bald wieder richtig gut futtern mag 🙂

Weiter so schöne Lady 🙂

Silvi, Tina, Silvia, Anja, ganz herzlichen Dank.

Lady ist 15 Jahre und die letzten 2-3 Jahre fühlt sie sich sehr wohl und das ist wunderbar.
Ich drücke auch die Daumen, daß die Werte im Rahmen sind, ansonsten schauen wir weiter.

Ach ja, ich hatte Lady heute nacht um 3 Uhr und noch einmal um 6.30 Uhr gefüttert.
Sie wurde um 12 Uhr geröngt und der Magen war fast leer. Vielleicht ist die Info für den ein oder anderen interessant 🙂

Werbung:
Claudia, wie geht es Lady?

Hallo Inge,

die weiteren Blutwerte (Schildrüse, Langzeitzucker etc) sind auch alle in der Norm oder altersentsprechend leicht erhöht, aber immer noch völlig im Rahmen.

Lady ist ein Klapper-Öhmchen geworden, die Tierärztin ist zufrieden, Lady macht einen guten Eindruck, hat sicher altersentsprechend Veränderungen, aber nichts Gravierendes.

Ausser, daß sie sehr dünn geworden ist. 😳

Sie frisst, aber nicht so viel wie ich es mir wünschen würde.
Vielleicht braucht sie einfach nicht mehr so viel, mein Ömi *seufz*

Und lieb ist sie geworden. Dünn, lieb, freundlich, umgänglich, artgenossenverträglich.....rundum eine liebenswerte Katze.
Manchmal wünsche ich mir den alten Besen zurück, aber nur kurz *hüstel*

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch recht gut an und ich wünsche euch noch eine lange, gesunde gemeinsame Zeit🙂.

Genau diese Veränderungen konnte ich bei meinen Seniorenkatzen Lisa und Mascha
auch feststellen. Sie wurden immer dünner, aber dafür wurden aus ehemaligen
Kratzbürsten ganz anhängliche Kuschelmäuse.

Ich weiß nicht, ob das bei euch funktioniert mit den anderen Katzen, aber Mascha frass
nur noch winzige Mengen, aber dafür 4-5 mal am Tag. Wenn immer ein bisschen Futter da war,
dann wurde auch immer mal wieder ein Häppchen gefressen, nur eine große Menge auf einmal,
das ging einfach nicht mehr.

Auch habe ich ihr zum Päppeln gerne Kittenfutter gegeben, weil das einfach etwas reichhaltiger ist.
Außerdem hat Mascha auf ihre letzten Jahre eine absolute Vorliebe für Schrunzfutter aus dem Aldi entwickelt.
Das war mir dann aber ehrlich gesagt auch wurscht, denn ich wr immer happy, wenn sie überhaupt fraß.

Ich wünsche Lady alles erdenklich Gute.

@Inge

danke 🙂

@Constanze

Ich weiß nicht, ob das bei euch funktioniert mit den anderen Katzen, aber Mascha frass
nur noch winzige Mengen, aber dafür 4-5 mal am Tag.

Lady ist zwar umgänglich geworden, aber sie teilt kein Futter. Soooo nett ist sie dann doch nicht 😛

Ich bin viel Zuhause und Lady und Cari bekommen immer Extra-Rationen. Die Kater werden dann auch mal ausgesperrt.

Auch habe ich ihr zum Päppeln gerne Kittenfutter gegeben, weil das einfach etwas reichhaltiger ist.
Außerdem hat Mascha auf ihre letzten Jahre eine absolute Vorliebe für Schrunzfutter aus dem Aldi entwickelt.
.

Meine Oldies (das sind Cari und Lady) dürfen generell alles fressen was sie wollen.

Das Aldi-Süd Futter (200g Dose Cachet) ist m.E. garnicht so schlecht.
Da meine Katzen kein Macs, Grau & co fressen, bin ich mit dem Cachet schon sehr zufrieden.

Lady und Cari haben nie hochwertiges Futter bekommen und haben beide altersentsprechend akzeptable Blutwerte. Katzen fallen also nicht mit 3 Jahren um, wenn sie kein Grau-Naßfutter bekommen 😉

Letztlich ist weniger Gewicht besser als zuviel Gewicht, aber sooo dünn müsste Lady nicht sein.
Aber es ist wie es ist und wenn sie nicht mehr braucht, dann ist das der Lauf der Zeit.

Werbung:
Hallo Claudia,

falls Lady das mag: Die Miamor-Pastete-Döschen haben einen relativ hohen Fettgehalt.

Ansonsten freut es mich, dass die Blutwerte soweit in Ordnung sind.

LG Silvia