Lässt hier jemand seine Wohnungskatzen NICHT impfen?

  • Themenstarter Themenstarter anna-maria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gedächtniszellen impfen immunität

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anna-maria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
790
Hallo!

Unsere Katzen sind jezt ein Jahr alt und müssten in der nächsten Woche geimpft werden. Wir sind uns nun unsicher, OB wir sie überhaupt impfen lassen sollen. Die THP sagt, braucht man nicht...aber wir sind hin und her gerissen...

Wer hat sich gegen das Impfen entschieden? Wenn ja, warum?

Wer ist dagegen? Wenn nein, warum?

Eine echte Zwickmühle...

anna-maria
 
A

Werbung

Ich hab meine Mietzen als sie noch Hauskatzen waren auch immer impfen lassen. Du musst nur in Hundekot treten und es nicht merken und schon hast du den Salat.
 
Also ich persönlich bin schon dafür, das man wenigstens die Grundimmunisierung durchführen lässt. Ob man hinterher dann die Impfungen jährlich, alle 2-3 Jahre oder gar nicht durchführen lässt muss man dann selber entscheiden.
Denn auch wenn sie Wohnungskatzen bleiben sollen, Ihr könnt immer mal was an Keimen z. B. mit den Schuhen reintragen.
 
zählt diese Impfung nach einem Jahr noch zur Grundimmunisierung?

anna
 
Nach einem Jahr,das ist dann die Auffrischungsimpfung.
Die solltest Du m.Mg. nach unbedingt geben lassen.

Wenn Du sie nicht bis zum 15 Lebensjahr jährlich impfen möchtest,würde ich Dir vorschlagen,bis zum 4. Lebensjahr jährlich duchzuimpfen,danach alle 3 Jahre😉.
 
Ich lasse meine nur aus dem Grund nicht impfen, weil sie FIV und Leukose positiv sind, ansonsten würden sie auch geimpft.
 
Werbung:
Das war mir nicht klar, dass diese Impfung nach einem Jahr noch zur Grundimmunisierung gehört, ich dachte das wäre mit den 2 Imfpungen im letzten Jahr erledigt gewesen.
anna
 
Vielleicht ist dieser Link auch für Dich interessant, betrifft jetzt nicht die Grundimmunisierung, betrifft die Auffrischungsimipfungen.
Klick mich bei Intresse
 
Haben Deine Beiden denn die Grundimmunsierung, die man lt. Impfschema in der 8. und 12. Lebenswoche macht und wenn ja, gegen was wurde geimpft?

Zugvogel
 
Das "Problem " ist hier -ich überlege nämlich auch- wenn ich nur alle zwei Jahre ankomme, dann machen alle TA hier wieder und wieder die Grundimmunisierung.. und das sind ja dann zwei Beträge, also 80€.. da kann ich auch jedes Jahr für 40€ einmal gehen... Zumal weiß ich ja nicht, ob es besser ist, alle 2 Jahre die Grundimmu. als regelmäßig impfen.
 
Für die Katzenseuche-Komponente sind Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren ausreichend.
Für die Katzenschnupfen-Komponente sind bei Wohnungskatzen Wiederholungsimpfungen im Abstand von 2 Jahren ausreichend.

Bin da auch am nachdenken ...
Grundimmu haben meine beiden ... sollte eigentlich dieses Jahr, laut TA, dann im November wieder hin zum impfen (Wohnungskaters beide).

Nach dieser Empfehlung langt also alle 2 Jahre die Kombi-Impfung.
Also ... geh ich erst 2011 November mit den Zweien wieder zum TA zum impfen.
Ich geh mal einfach davon aus, dass es vorher nicht wegen anderer Dinge nötig ist *smilehoffnungsvoll*

Gar nicht impfen ist für mich indiskutabel ... hatte auch schon einen Wohnungskater, der mit Ohrmilben zu kämpfen hatte, bloss weil ich eine Freundin mit Hund hatte und ich die dann eingeschleppt hab ... Ergebnis war ein fast tauber Opi-Kater..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch als Anmerkung: ich halte es zudem für sehr unwahrscheinlich.... wenn ich die Schuhe immer vor der Wohnung ausziehe und einige Sicherheitsregeln beachte wie z.B. immer erst Hände Wachen bevor ich die Katzen anfasse (mache ich eh wegen Viren und Keimen -wurks-).

Ich glaube, so ist die Chance gegen Null...
 
Au wei, diese Zwickmühle kenne ich auch nur zu gut. Es ist einfach so schwierig Pro und Contra abzuwägen.

Wenn du sie nicht impfen lässt und sind erkranken dann an genau einer dieser Krankheiten gegen die man theoretisch hätte impfen können (geht ja eh nicht gegen alles) wirst du dir ewig Vorwürfe machen.
Andererseits aber wenn sie an z.B. einem Impfsarkom sterben, machste dir bestimmt nicht weniger Vorwürfe.

Zudem ist es ja auch so dass keine Impfung 100% zuverlässig ist. Ich bin mir sicher dass es ebenso wie beim Menschen auch Tiere gibt die "Impfversager" sind - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :zufrieden:.
Was aber wenn deine Katze dann z.B. an FIV erkrankt obwohl du sie gegen alles andere hast impfen lassen?! Weniger schlimm wäre das mit Sicherheit auch nicht 🙁.

Wie gesagt, es ist und bleibt ein Thema das man tot diskutieren kann, ich fürchte auch mein Kommentar wird dir nicht weiterhelfen :stumm:.

@Zugvogel: wie war das nochmal, deine sind geimpft oder nicht? Sorry, eigentlich sollte ich es wissen 😳.

@Doppelpack: ähnlich wie du dachte ich das eigentlich auch immer. Aber mal ehrlich, kommt nie jemand mit Schuhen bei dir rein? Versicherungsleute, Handwerker, Nachbarn, Bekannte... Man kann ja wirklich nicht jeden die Schuhe ausziehen lassen, selbst wenn man das gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Anmerkung: ich halte es zudem für sehr unwahrscheinlich.... wenn ich die Schuhe immer vor der Wohnung ausziehe und einige Sicherheitsregeln beachte wie z.B. immer erst Hände Wachen bevor ich die Katzen anfasse (mache ich eh wegen Viren und Keimen -wurks-).

Ich glaube, so ist die Chance gegen Null...

So mache es auch.

ABER: Auch mit der Hose z.B. kann man an Sträuchern entlang streifen oder an Hausecken, man kann auf so viele Weisen etwas ins Haus tragen - Ohne Impfung käme für mich nicht in Frage.
 
hmmm ... warum denk ich jetzt grad an diese SchweinegrippeMenschenSache ... *nachdenk*
 
Juli: 10.06.2009 Feliserin
25.06.2009 virbagen felis RCP (die beiden waren noch beim Tierschutz gemacht worden)

Dann war Juli krank und ich konnte die 2. nicht machen lassen. Also nomma von vorne:

20.08.2009 PurevaxRCP
15.09.2009 PurevaxRCP

Oben dürber steht im Impfpass: gegen Katzenseuche, Schnupfen und Leukose



Lotta (beide Impfungen im TH):

24.06.2009 Purevax RCPCH
27.7.2009 nochmal das gleiche.

Da steht oben im Pass: gegen Tollwut, Seuche, Schnufepn und Leukose.


Ich les hier raus, dass die meisten der Meinung sind, jetzt nach einem Jahr nochmal zu impfen und dann die Intervalle zu vergrößern.

Was ich aber noch net verstanden hab: haben sie durch die Impfungen im letzten Jahr nun die Grundimmunisierung??

Wir ziehen auch immer die Schuhe aus. Aber wenn z.B. kurz Besuch kommt oder so, der nicht. Außerdem haben wir die Schuhe so stehen, dass die Katzen daran können..

anna
 
Werbung:
Häh? 😕
Bei was für einem Tierarzt bist du denn?
Die mesiten Tierärzte wissen mittlerweile Bescheid über die Empfehlungen der deutschen Impfkommission.
Und außerdem sage ich doch dem Tierarzt, dass ich zur Auffrischungsimpfung komme und nicht zum Grundimmunisieren.
Da solltest du wirklich mal über einen TA-Wechsel nachdenken, wenn deiner alle 2 Jahre grundimmunisiert. 😱

Außerdem dacht ich, dass es hier um gesundeheitlich sinnvolle
Alternativen geht und nicht um das Geld?

Ka, so hat man es hier gesagt, weil die meinten, dass das eben mit der Auffrischung nur was bringt, wenn man es jährlich macht... meine Katzen werden jetzt erst 1 Jahr, im Oktober wäre die Auffrischung dran, noch habe ich also überhaupt nix gemacht.
Das warne nur telefonische Auskünfte 😉
Ok, curie, an der Kleidung stimmt... aber, wir sollten mal -und das meine ich vollkommen unironisch-mal die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.
Nichtmal unser ungeimpften Freigänger haben das je bekommen. Und wie wahrscheinlich ist es, wenn ich nicht gerade fremde Katzen anpacke (ich fasse wegen Krankheiten grundsätzlich keine fremden Tiere an) dass ich ausgerechnet an einem infizierten Strauch vorbeilaufe etc.
Mal davon abgesehen ziehe ich mich wenn ich nach Hause komme erstmal um 😀
Also, ich weiß selber nicht, was ich mache, wegen der Panikmache gehe ich wohl vlt noch einmal hin, diese Jahr... ka.😕
 
@doppelpack: Ich meinte jetzt nicht, dass man deshalb jedes Jahr impfen sollte, bloß überhaupt nicht impfen geht für mich wegen des möglichen Einschleppens in die Wohnung nicht.

Dachte, das wäre die Eingangsfrage gewesen.

Alle zwei Jahre ist doch absolut o.k.! Und wenn du nur eine Auffrischungsimpfung willst, dann muss der Tierarzt das auch so machen.

Ein dicker Knutscher an deine Katzenbande! (Mein Banana leaf sieht noch aus wie neu. Was macht deiner? Ist die Röhre dran? Meine wird gar nicht benutzt! 🙄 ) Sorry fürd OT...
 
@Zugvogel: wie war das nochmal, deine sind geimpft oder nicht? Sorry, eigentlich sollte ich es wissen 😳.
Meine jetzige Katze ist einmal geimpft, doch leider liegt mir der Impfpaß nicht vor.
Sie wurde geimpft, als sie ca 5 oder 6 Jahre alt war, als Streuner eingefangen wurde.
Sie kam zu mir mit damals geschätzten 10 Jahren, wurde aber nach oben korrigiert, es dürfte ein Alter von ca 13 gewesen sein. Ich habe sie nicht mehr impfen lassen aufgrund ihres Alters und auch, weil die Voraussetzung, daß ein Impfling kerngesund sein soll, nicht mehr gegeben war.
Meine Katze bekam ich struvitkrank.

Ein anderer Kater hatte keine Impfungen bis auf TW, die erst gegeben wurden, als er weit über 10 Jahre alt war. Er starb an Impfsarkom.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile handhabe ich das bei meinen Wohnungskatzen so: Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ja; jedoch keiner weiteren Impfungen mehr - ganz nach Prof.Ron D.Schultz.

Impfungen selbstverständlich nur dann, wenn die Katze gesund ist.

Das Thema ist nicht ganz einfach. Sinnvoll ist es durchaus sich selber einzulesen bezüglich Immunsystem - Impfungen an sich.
Versuchen sich in dem Wust zwischen absoluten Impfbefürwortern und absoluten Impfgegner den eigenen Weg zu suchen.

Noch bevor diese Debatte und Entscheidung begann das Katzen garnicht jährlich geimpft werden müssen, hatte ich einen Artikel von einem Prof.( leider zu lange her - ich weiß nicht nur noch das dies in der FAZ war) gelesen, dass das Immunsystem im Prinzip nichts "vergisst".
Auch wenn keine Antikörper mehr nachgewiesen werden können, gibt es die sogenannten Gedächtniszellen ( google mal unter diesen Begriffen 😎).

Später ging es um eine Impfung bei mir, bei der ich die eigentlich vorgeschriebene Zeit zur Auffrischungsimpfung bereits überschritten hatte.
Nun dachte ich, ich müsste nochmal mit der Grundimmunisierung beginnen.
Unser Hausarzt winkte ab: egal wie lange überschritten wurde - eine einmalige Impfung reicht aus um die Gedächtniszellen zu aktivieren ( das gilt ebenso für den Kontakt mit dem entsprechenden Erreger) und wieder Antikörper zu bilden.

Warum sollte dies bei Tieren anders sein?
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
28K
curie
C
EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
25K
Rabo
Rabo
Nessi3000
Antworten
52
Aufrufe
1K
Catmom15
C
Bud und Terence
Antworten
11
Aufrufe
834
Scherasade
S
Catwoman42
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben