Laki verschmäht Hochwertiges Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Monika82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hochwertiges nassfutter mäkelkatze
Würde es helfen, wenn du etwas von dem Felix über das hochwertigere Nassfutter gibst?
Ansonsten würde ich Agnarr ganz normal mit Mjamjam etc. füttern und Laki vorerst beides hinstellen. Vielleicht kommt er wieder auf den Geschmack. Andere Futtersorten würde ich nur testen, wenn du die auch wirklich dauerhaft beiden füttern möchtest.

Meine Kater sind zwischendurch auch sehr mäkelig und am besten hilft es, das Futter ohne großes Tamtam hinzustellen und bei Bedarf etwas vom Moments Topping drüber zu streuen. Es kommt bis zur nächsten Fütterung nichts Neues in den Napf, sonst wird erst recht wieder genörgelt.

Diese Mäkelei setzt einem manchmal ganz schön zu, weil man das Beste für die Katzen möchte, aber lass dich nicht verrückt machen. Laki braucht vielleicht einfach länger, um wieder Gefallen an dem anderen Futter zu finden.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Echolot
A

Werbung

Würde es helfen, wenn du etwas von dem Felix über das hochwertigere Nassfutter gibst
Habe ich auch schon probiert und Sogar Trockenfutter über das Hochwertige. Nö fressen ich nicht. Es gibt bei Felix eine Sorte die mag er nicht aber mit Trockenfutter drüber frisst ers

Dann biete Laki doch erst einmal beides an. Vielleicht lässt er sich von Agnarr überzeugen oder du kannst das Felix nach und nach reduzieren.
Ihr habt doch Zeit und du musst die Futterumstellung nicht überstürzen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Dann biete Laki doch erst einmal beides an. Vielleicht lässt er sich von Agnarr überzeugen oder du kannst das Felix nach und nach reduzieren.
Ihr habt doch Zeit und du musst die Futterumstellung nicht überstürzen.
hab ich auch schon versucht, ganz am anfang da war es apllaws nunja was soll ich sagen, laki sagt nööö

Wenn Katzen etwas partout nicht fressen wollen, können sie sehr konsequent sein. Meine Kater lassen sich dann auch nicht überreden und hungern lieber.
Natürlich wäre hochwertigeres Nassfutter die bessere Wahl, aber wenn Laki es wirklich nicht frisst und du es auch nicht löffelchenweise unter das Felix mischen kannst, um ihn daran zu gewöhnen, dann würde ich ihm das Felix weiterhin anbieten und beim Trockenfutter auf ein hochwertigeres setzen. Er könnte ja jederzeit das andere Futter probieren, wenn er wollte…

• Like
Reaktionen: Echolot, romulus, Felidae_1 und 3 weitere
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Felix bei AYCE eher zu Gewichtsproblemen kommt, weil es ja so konzipiert ist , dass es sehr gern und viel gefressen wird.

Das wäre auch mein Hauptproblem damit.
Also ich füttere AYCE mit sowohl hochwertigem Futter als auch Felix. Meine Katzen sind alle dünn und Felix wird hauptsächlich gefressen, wenn das gute Futter nicht der gewünschten Geschmacksrichtung der Katze entspricht, sonst wird das bessere Futter bevorzugt.

Kann es sein, dass Laki irgendwas Schlechtes mit dem besseren Futter verbindet, also Übelkeit, Schmerzen etc.?
Da haben Katzen den Mechanismus, dass sie dieses Futter dann mehrere Wochen nicht anrühren ( mindestens 30 Tage lang)
War gerade wieder bei einer meiner Katzen so, die eigentlich Leonardo liebt, aber neulich ein Magen-Darm-Problem hatte. Danach wurde Leonardo wochenlang konsequent verweigert, seit 3 Tagen zählt es wieder zu den Lieblingsfuttern.

Wieso fütterst du löffelweise? Stell ihnen doch Schüsseln mit beiden Futtern hin und warte mal ab.
Manche Katzen mögen es nicht, wenn wir Menschen immer groß mit dem Futter herumhantieren. Einer meiner Kater frisst nachts Nassfutter aus allen Näpfen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Da wird dann auch das am Abend verschmähte gute Futter mit Appetit verspeist😛

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Echolot
Werbung:
Also ich füttere AYCE mit sowohl hochwertigem Futter als auch Felix. Meine Katzen sind alle dünn und Felix wird hauptsächlich gefressen, wenn das gute Futter nicht der gewünschten Geschmacksrichtung der Katze entspricht, sonst wird das bessere Futter bevorzugt.

Kann es sein, dass Laki irgendwas Schlechtes mit dem besseren Futter verbindet, also Übelkeit, Schmerzen etc.?
Da haben Katzen den Mechanismus, dass sie dieses Futter dann mehrere Wochen nicht anrühren ( mindestens 30 Tage lang)
War gerade wieder bei einer meiner Katzen so, die eigentlich Leonardo liebt, aber neulich ein Magen-Darm-Problem hatte. Danach wurde Leonardo wochenlang konsequent verweigert, seit 3 Tagen zählt es wieder zu den Lieblingsfuttern.

Wieso fütterst du löffelweise? Stell ihnen doch Schüsseln mit beiden Futtern hin und warte mal ab.
Manche Katzen mögen es nicht, wenn wir Menschen immer groß mit dem Futter herumhantieren. Einer meiner Kater frisst nachts Nassfutter aus allen Näpfen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Da wird dann auch das am Abend verschmähte gute Futter mit Appetit verspeist😛

Meine Jungkater haben hochwertige Dosen gefressen, solange der Senior noch lebte. Den mussten wir leider im Dezember einschläfern lassen und dann rühren sie das Futter nicht mehr an. Den Bestand an Dosen habe ich dann verkauft, gespendet. Ich kann mir nicht erklären, dass sie Dosen mit dem Pietschi und seinem Nicht mehr Heimkommen verbinden, aber zeitlich war es so bei uns.

Nein gar nicht.
Ich hab mal versucht Ohne löffel also napf voll, was soll ich sagen Agnarr frass beide leer und lies Laki nicht ran, und so portionweise geht gut! Es gibt bei mir 5x "häppchenweise"
Denke ich bleib bei felix.
Ging ja darum dass Laki einfach kein hochwertiges will und nicht wie ich sie füttere. Bin aber dankbar für euer input.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Meine Jungkater haben hochwertige Dosen gefressen, solange der Senior noch lebte. Den mussten wir leider im Dezember einschläfern lassen und dann rühren sie das Futter nicht mehr an. Den Bestand an Dosen habe ich dann verkauft, gespendet. Ich kann mir nicht erklären, dass sie Dosen mit dem Pietschi und seinem Nicht mehr Heimkommen verbinden, aber zeitlich war es so bei uns.

Hast du danach mal andere Marken versucht und evtl. Aluschälchen? Katzen können sehr lange trauern und natürlich können sie auch das Futter mit dem Verschwinden eines Freundes verbinden. Meine Katzen haben nach dem Tod der Mutter ca. 1 Jahr gebraucht, bis sie alle einen neuen Rhythmus gefunden haben und sich in dieser Zeit auch alle sehr verändert.

Hast du danach mal andere Marken versucht und evtl. Aluschälchen? Katzen können sehr lange trauern und natürlich können sie auch das Futter mit dem Verschwinden eines Freundes verbinden. Meine Katzen haben nach dem Tod der Mutter ca. 1 Jahr gebraucht, bis sie alle einen neuen Rhythmus gefunden haben und sich in dieser Zeit auch alle sehr verändert.

Sie haben nur 3 Monate mit ihm zusammengelebt und ansonsten waren sie unverändert, nur die Dosen, die sie mit ihm gemeinsam bekommen haben, fressen sie nicht mehr. Mittlerweile haben sie ihre Schälchen und ihre Beutel, die sie mögen, Dosen werden verschmäht 😉

Anhänge

• Screenshot_20250422_135113_Camera.jpg
    Screenshot_20250422_135113_Camera.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru