Lasst ihre eure Wohnungskatzen jährlich impfen?

  • Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich so sehe, was alles noetig war, um unsere Katzen mit in die EU zu bringen (einschl. dokumentierter TW-Impfung und Bluttitertest auf TW-Antikoerper) und wenn ich dann so lese, dass manche noch stolz drauf sind, wenn sie Katzen aus (ost oder sued-) europaeischen TW-Laendern ohne Impfung mit nach D bringen (ja, alles schon vorgekommen), da graut's mir immer.
Ja, da liegt so einiges im Argen...
Aber innerhalb der EU darf man ohne Tollwutimpfung die Katzen offizell auch nicht über die Grenzen nehmen, das wird nur eben nicht so intensiv überwacht.

Leuten die "stolz" drauf sind sich nicht an derartige Regeln zu halten gehört echt 'ne Anzeige an den Hals. Ich erinnere mich wie gesagt aus meiner Kindheit noch an Tollwutfälle und was das für ein Drama war, da wurden ganze Landstriche gesperrt usw.
Das ist alles andere als harmlos und vernachlässigbar.
Und nicht nur für Menschen eine tödliche Bedrohung.
 
A

Werbung

Louisella, ich bin Jg. 62, da kann ich mich auch noch an TW-Sperrgebiete erinnern.
Wo heute die Welt so klein geworden ist, finde ich Vorbeugen, solange es im Rahmen bleibt, besser. Masern waren ja auch schon mal in D praktisch weg, braucht man also nicht impfen.🙄
 
Leuten die "stolz" drauf sind sich nicht an derartige Regeln zu halten gehört echt 'ne Anzeige an den Hals. Ich erinnere mich wie gesagt aus meiner Kindheit noch an Tollwutfälle und was das für ein Drama war, da wurden ganze Landstriche gesperrt usw.
Das ist alles andere als harmlos und vernachlässigbar.
Und nicht nur für Menschen eine tödliche Bedrohung.
Du hast wohl nicht mitbekommen, daß zwischen der Zeit 'damals' und heute sehr viel passiert ist und daß D als tollwutfrei gilt? 😕
Und weswegen eine Anzeige an den Hals? Seit wann ist es gesetzeswidrig, nicht impfen zu lassen? Bleib mal aufm Teppich 🙄

Ich persönlich halte es damit, daß ich nur das impfe, was wirklich zur Gefahr werden kann und TW ist das mit Sicherheit nicht.
Frag mal bei Deinem zuständigen Veterinäramt nach, wann der letzte amtlich bekannte TW-Fall gewesen ist und wieviele Katzen/Hunde sich dabei infiziert hatten und wie viele getötet werden mußten.
Übrigens gibts die TW von Fledermäusen auch schon ewig lange, nur wird sie jetzt - da der Fuchs-TW-Feind abhanden gekommen ist - etwas 'hochstilisiert. Doch auch da kann man sich beim zuständigen Amt erkundigen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist und erst dann sich für oder gegen eine TW-Impfung entscheiden.

Ausgerechnet bei der TW-Impfung ist (mit) die Wahrscheinlichkeit eines Impfsarkoms deutlich gegeben, das wäre für mich ein Grund, es mit der Impfung doppelt und dreifach zu überlegen, vor allem dann, wenn weit und breit kein TW-Fall aktuell bekannt ist.


Wie nannte ein Autor sein kritisches Buch übers Impfen? 'Das Geschäft mit der Angst'
Und ein anderer (ein ehemaliger Mitarbeiter in der Pharmazie, die Impfseren herstellen) ? 'Impfen - das institutionalisierte Verbrechen'



Zugvogel
 
Du hast wohl nicht mitbekommen, daß zwischen der Zeit 'damals' und heute sehr viel passiert ist und daß D als tollwutfrei gilt?
Doch, das hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben.
Abgesehen von der Fledermaustollwut halt. Aber ob da die Impfung hilft scheint ja auch unklar zu sein.

Und weswegen eine Anzeige an den Hals? Seit wann ist es gesetzeswidrig, nicht impfen zu lassen? Bleib mal aufm Teppich 🙄
Es geht um die Regeln beim Grenzübertritt wie Rickie sie auch beschrieb.
Du darfst Deine Katze auch innerhalb der EU nicht mit über die Grenze nehmen ohne Tollwutimpfung, nicht nur wenn Du sie aus USA mitbringst.
Und diese Regeln sind leider immernoch wichtig, sonst haben wir bald nicht nur die Masern wieder sondern vielleicht auch die Tollwut.

Ausgerechnet bei der TW-Impfung ist (mit) die Wahrscheinlichkeit eines Impfsarkoms deutlich gegeben, das wäre für mich ein Grund, es mit der Impfung doppelt und dreifach zu überlegen, vor allem dann, wenn weit und breit kein TW-Fall aktuell bekannt ist.
Die Gefahr eines Impfsarkoms hängt von den Adjuvantien ab und ist ansonsten beim Impfen nicht größer als bei jeder anderen Spritze auch.
Es gibt Kombipräparate die frei von Adjunvantien sind.
 
Danke, Louisella🙂; in diesen speziellen Faellen ging es um einen Teil des ehemaligen Jugoslawien und der Tuerkei.

Zugvogel, in der Diskussion ging es um z.T. nicht-EU-Laender in Europa, und da ist bei Einfuhr nach D eine TW-Impfung Pflicht.
Und Dir zum Troste, ich kenne sehr viele Katzen, die regelmaessig alle 3 Jahre gegen TW geimpft wurden und alle gesund blieben.

Da immer wieder ungeimpfte Katzen ueber Ds Nachbarlaender nach D gelangen, bin ich eher skeptisch, ob D dauerhaft TW-frei bleibt, wenn niemand mehr impft. Ist halt einer meiner Teile, die ich zum TS beitrage.😉
 
Wohnungskatzen werden nur Grundimmunisiert

Freigänger werden schon allein aus der Gesellschaftspflicht heraus geimpft, auch die Hunde gegen Tollwut ua selbstverständlich sollte das sein!



Wer nicht impfen will, bzw seine Tiere soll doch bitte in andere Länder gehen......🙂 Nur das wäre fair!..Es ist uns nicht in den Schoß gefallen die TW Freiheit..und die ist nicht endgültig!


Zum generellen Thema "Impfen" hab ich grad was Nettes gesehen..🙂
https://www.youtube.com/watch?v=cifMCuwGQgo&index=27&list=PLctRaHATs-HSq8mplitSA453mSrd2nvh6
 
Werbung:
@ Nike 74
Genialer Link, jetzt weiß ich endlich, wer für die Schweinegrippe verantwortlich war, natürlich die bösen Amis.😀
Vielleicht sind die auch am Katzenschnupfen oder an der Tollwut schuld.
Aber um das beurteilen zu können, bin ich nicht qualifiziert genug, komme ja nur aus der Humanmedizin und nicht aus der Molkereibrance. 😉
 
Nur zur Information:

Die TW-Freiheit in D kam nicht durch das Impfen der Haustiere sondern allein durch die flächendeckende Impfung der Füchse, die nach wie vor als Hauptüberträger gelten.
Der Fuchsbestand wurde durch die (Lebend-)Impfungen erheblich dezimiert, denn diese Tiere sind nicht nur Überträger, sondern sie werden wie Hunde und Katzen auch krank dran und sterben. DAS ist der Preis gewesen!


Haustierimpfungen mit TW sind nur dann sinnvoll, wenn sie gefährdet sind. TW fällt nicht vom Himmel, es bedarf dazu nach wie vor infizierter Tiere und die sind höchst selten geworden.

Auskunft gibt darüber das Veterinäramt. In dem für mich zuständigen Bereich haben so gut wie alle Mitarbeiter nicht mal mehr einen TW-Fall persönlich erlebt, so lange gibts schon keine akutenm TW-Fälle mehr.



Mir scheint, die schriftlichen und mündlichen Verbreitungen der 'involvierten' Gruppen haben ganze Arbeit geleistet, und jeder, der ein Fellchen daheim hat, ist infiziert von der Angst vor TW. Und damit läßt sich ganz gut Geschäft machen, oder ist es nicht so? 😕



Zugvogel
 
Da immer wieder ungeimpfte Katzen ueber Ds Nachbarlaender nach D gelangen, bin ich eher skeptisch, ob D dauerhaft TW-frei bleibt, wenn niemand mehr impft.
Ich bin da 100% bei Dir - zumindest was Freigänger angeht.
Wir hatten Ende letzen Jahres den Abschluss der Grundimmunisierung bei unseren beiden und da gab's adjuvantienfreie Kombipräparate - also kein erhöhtes Risiko gegenüber Impfung ohne Tollwut.
Wie wir weiter verfahren weiss ich noch nicht, da haben wir aber ja jetzt ein bisschen Zeit.
 
Mir scheint, die schriftlichen und mündlichen Verbreitungen der 'involvierten' Gruppen haben ganze Arbeit geleistet, und jeder, der ein Fellchen daheim hat, ist infiziert von der Angst vor TW. Und damit läßt sich ganz gut Geschäft machen, oder ist es nicht so? 😕
Als unsere beiden ihre ersten Impfungen bekamen habe ich noch nicht weiter darüber nachgedacht und es wurde nach Empfehlung der Tierarztpraxis geimpft.
Ende letzten Jahres haben wir die Grundimmunisierung abgeschlossen, und auch da haben wir lange gezögert ob wir da gegen Tollwut auch nochmal mitimpfen lassen sollten, haben uns aber dann dafür entschieden weil nach meinen Informationen auch bei der Tollwutimpfung die Grundimmunisierung nur mit dieser zweiten Impfung nach einem Jahr abgeschlossen ist.
Und dann haben wir ja auch noch die vielen Fledermäuse... Ja, ich weiss, auch da sind nur wenige infiziert...

Angst vor Tollwut müssen wir jetzt erstmal keine haben.
Und so teuer war die Impfung jetzt auch nicht dass die Tierarztpraxis daran so irre viel verdient hätte. Ich glaube die Tierarztpraxen verdienen da mehr an genau der Erwähnten Untersuchung bei der Gelegenheit, da findet sich ja immer das eine oder andere was man mit diesem Besuch verbinden könnte.
Wir haben da auch noch jeweils 'ne Wurmkur mit auf der Rechnung stehen zum Beispiel (die ich allerdings schon 'ne Woche vorher geholt hatte, da wollte ich auch gleich zahlen man hat mir aber gesagt ich soll's mit der Impfung in der Woche drauf mitbezahlen, auch gut, schön dass die uns so vertrauen).
Was kostet die jährliche Impfung ohne Tollwut?

Und wie wir in Zukunft verfahren bleibt offen. Ich versuche mich da auf dem Laufenden zu halten, erschrecke mich aber auch ein bisschen über die harten Fronten die's da gibt. Aber harte Fronten gibt's in der Tierhaltung ja ohnehin viele.
 
Ich bezahle für die impfung ohne Tollwut pro Katze mit Gesundheitscheck etwa 35€. Mir geht's auch nicht um die kosten. Wenn ne impfung 100€ kostet und notwendig ist würde ich diese auch zahlen. Frage ist - ob notwendig ..
Tollwut impfe ich nicht, schrieb ich ja bereits, mein Tierarzt möchte das gern - eilt ihm wohl aber nicht
 
Werbung:
Zitat von Rickie

Da immer wieder ungeimpfte Katzen ueber Ds Nachbarlaender nach D gelangen, bin ich eher skeptisch, ob D dauerhaft TW-frei bleibt, wenn niemand mehr impft.
Wieviele ernsthafte Ausbrüche von TW gabs durch diese infizierten Importe? Wie sehr mußten die Behörden einschreiten, Sperrbezirke errichten, wieviele Tiere mußten wg Tollwut euthanasiert werden?

Haste wohl sämtliche Relation ausm Auge verloren? 😕




Zugvogel
 
Wieviele ernsthafte Ausbrüche von TW gabs durch diese infizierten Importe? Wie sehr mußten die Behörden einschreiten, Sperrbezirke errichten, wieviele Tiere mußten wg Tollwut euthanasiert werden?

Haste wohl sämtliche Relation ausm Auge verloren? 😕

Zugvogel

Lies doch bitte mal richtig.🙄 Dein Beitrag enbehrt jeglichen Zusamenhangs auf das Zitat.
Und da ich selber sehr lange in einem TW-Gebiet gelebt habe, in dem auch dann und wann mal ein Pferd oder eine Katze betroffen waren, bin ich eben vorsichtig.
Deine Erwartungshaltung an die Gesellschaft trifft fuer mich einfach nicht zu, die finde ich verantwortungsls und egoistisch, und das betrifft nicht nur TW-Impfung.
 
Wir sind hier aber nicht im TW-Gebiet, das macht alles doch anders.

Egoistisch? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich setze niemals die Unversehrtheit meiner Tiere aufs Spiel, um mir 'Sicherheit' zu kaufen. Denn nix andres ist z.B. in D zur Zeit das Impfen gegen TW.
Sicherheit schaffe ich mir dort, wo Gefahr besteht und in D an TW zu erkranken, ist statistisch gesehen seltner als vom Blitz getroffen zu werden. Sogar ein ansehnlicher Lottogewinn ist häufiger als eine twkranke Katze in D.

Ich habe keinerlei Erwartungshaltung an die 'Gesellschaft', außer, daß sie vielleicht mal etwas mehr nachdenken über das, was angeboten wird, sei es für Tiere, sei es für Menschen.
Nicht jede Weiterentwicklung ist per se ein Fortschritt, das dürfte jedem klar sein. Und jede Neuerung kann kann böse Folgen haben, auch das dürfte hinlänglich bekannt sein. Das trifft in hohem Maße auf den pharmazeutischen Sektor zur, spricht sich auch allmählich rum.

Ich stopfe bei weitem nicht alles in mich rein, was so bunt, schön und seligmachend angepriesen wird, denn ich hab etwas zwischen den Ohren, mit dem ich denken kann. Ich lasse nicht (mehr) für mich denken, und um den Untertitel eines Buches zu zitieren 'Warum die Wissenschaft uns dumm macht', gehe ich ziemlich konform.

TW hat unter allen Impfungen einen Sonderstatus und nur darum geht es. Nur hat leider die 'Wissenschaft' allen eingeimpft, daß TW-Impfungen deswegen nix taugen, weil sie stets erneuert werden müssen.
Dabei ist das Gegenteil wohl eher der Fall, eine einzige Impfung kann ein Leben lang immun machen, nur will das die 'Wissenschaft' und ihre Vasallen nicht wahrhaben, der Grund ist hinlänglich bekannt.

Du lebst immer noch in USA? Gab es da auch die flächendeckende TW-Impfung mit Lebendimpfstoff für alle Wildtiere, besonders die Hauptüberträger?



Zugvogel
 
Der Fuchsbestand wurde durch die (Lebend-)Impfungen erheblich dezimiert

😕 Der Fuchsbestand hat sich durch die Impfkampagnen mit Ködern erholt. Jetzt ist es die vorgeschobene Staube, wegen der sie nahezu ganzjährig flächendeckend abgeknallt werden.

TW fällt nicht vom Himmel, es bedarf dazu nach wie vor infizierter Tiere und die sind höchst selten geworden.

Ein Blick über unsere unmittelbaren Grenzen genügt um zu wissen, dass die TW leider nicht weit ist.
 
Du lebst immer noch in USA? Gab es da auch die flächendeckende TW-Impfung mit Lebendimpfstoff für alle Wildtiere, besonders die Hauptüberträger?

Zugvogel

Du betonst explizit, dass Du ein Gehirn zwischen Deinen Ohren hast, aber einen Text zu erfassen scheint zu schwer zu sein?
Oder denkst Du, ich schleppe 5 Katzen mal so fuer ein paar Tage Urlaub nach D?
Ueber die TW-Situation, Statistik, Impfkoeder etc in Florida habe ich vor einiger Zeit mal ausfuehrlich geschrieben, da hilft die Suchfunktion. Hier wuerde das zu weit fuehren, um es nochmals aufzufuehren.
In Alaska oder Nevada mag das ganz anders aussehen, (ebenso in der Wueste Gobi oder im Amazonas-Becken). Wenn Dich die gesamten USA bezueglich TW interessieren, musst Du selber eine Recherche anstreben; mich tangiert es nicht und meine Zeit waere mir dafuer zu schade. Man muesste ja jeden Bundesstaat einzeln recherchieren.

In meinem ersten Beitrag in diesem Faden habe ich den Fakt herausgestrichen, dass ich staendig im TH bin. Wenn das TH erst wieder mit Katzenkindern vollgestopft ist, kann man sich ausrechnen, wie hoch der Infektionsdruck ist.
Und ich stelle mir gerade den Aufschrei vor, wenn ich unserer TH-Leiterin und unserem TH-Arzt einfluestern wuerde, keine Katzen mehr zu impfen und stattdessen alle ungeimpft zu vermitteln.

Also ganz ehrlich, Zugvogel, Dein Impf-und TA-Hass treibt mitunter seltsame Blueten. Wie z.B., dass die Grenzen Ds automatisch auch Grenzen gegen TW sind.🙄
 
Werbung:
Daß TW vor keiner Grenze Halt macht, ist mir klar. Aber es ist nun mal so, daß D als tollwutfrei deklariert ist.
Und nur ein einfacher Anruf beim Veterinäramt kann Aufschluß geben, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß die eigene Miez mit TW infiziert wird. Alles andre ist m.E. 'Das Geschäft mit der Angst'.


Daß in USA andre Regeln gelten, ist mir bekannt. Und ich lese nicht jeden Thread, liebe Rickie, also sieh es mir bitte nach, daß ich gefragt habe, ob Du in USA lebst.


Die Impfkritik ging von USA aus, auch dort wurde zuviel geimpft, was nicht allen Tieren genutzt hat. Erst auf die Impfverweigerung der USA-Bürger bzw. Tierbesitzer kam es, daß die Hersteller die Impfintervalle erweitert hatten, und oftmals wurden die Impfstoffe dazu nicht um ein Jota verändert. Das allein weist ja schon drauf hin, daß nicht mal die Hersteller wissen, wie oft ein Shot überhaupt nötig ist, wie lange der Impfschutz vorhält.

Diese Tatsache ist schon seit langem bekannt, nur scheint das nicht in alle Hirne reinzukommen, schon garnicht in die von Ärzten, die heute noch jede Impfung jährlich verpassen wollen.

http://www.tierschutz-engel.de/tier...ot.pdf?phpMyAdmin=h3WtgRZJzGEaQEnaZRiFvgE7qHb



Zugvogel
 
Und nur ein einfacher Anruf beim Veterinäramt kann Aufschluß geben, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß die eigene Miez mit TW infiziert wird. Alles andre ist m.E. 'Das Geschäft mit der Angst'.

Woher soll der Amtsvet wissen, ob deine Katze TW hat?

Sei versichert, wenn wir in Deutschland auch nur einen einzigen Fall von bestätigter Fuchstollwut im abgelegendsten Winkel haben, wirst du nicht drum herumkommen, die Nachricht zu lesen oder zu hören.
 
Zugvogel,
es geht nicht um andere Faeden, sondern es ging auch aus diesem hervor, wie meine Katzen zur EU-Einreise behandlt wurden.
Das ist aber nebensaechlich.
Primaer bin ich immer wieder aufs Neue erstaunt, wie schnell sich Krankheiten ausbreiten, die man lange als besiegt oder im Griff geglaubt hatte.
Nur mal nebenbei, Masern in D, TBC in den USA (und auch in D im Vormarsch), Beulenpest in SO-Asien, kann beliebig fortgesetzt werden.
Dass ich meine Katzen aller 4 Jahre gegen TW impfen lasse und wegen einer kleinen Seuchenimpfung nicht ihr Leben aufs Spiel setzen werde, ist fuer mich allein Vernunft und nicht, dass ich mich als Opfer des Geschaeftes mit der Angst betrachten wuerde.
Und ich bin richtig froh, dass unser TH Katzen nur getestet und geimpft vermittelt. Alles andere koennte ich nicht mit ruhigem Gewissen vertreten.
 
Woher soll der Amtsvet wissen, ob deine Katze TW hat?

Sei versichert, wenn wir in Deutschland auch nur einen einzigen Fall von bestätigter Fuchstollwut im abgelegendsten Winkel haben, wirst du nicht drum herumkommen, die Nachricht zu lesen oder zu hören.
Woher sollte meine Miez TW haben, wenn weit und breit kein Überträger da ist? 😕

Sei auch Du versichert, daß ich regelrecht drauf lauere, ob wieder Nachrichten über TW in D durchn Blätterwald rauschen, doch seit diesem einen Fledermaustollwutfall (oder wars nur ein Verdacht?) in Norddeutschland habe ich nichts mehr finden können.
Mir scheint die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung also äußerst gering, nicht groß genug, um jetzt einfach nach vorgegebenem Intervall impfen zu lassen.

Ich meine jetzt ausdrücklich die TW-Impfung!



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
Isabelle
Antworten
26
Aufrufe
7K
bine
bine
V
Antworten
18
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben