"Lebende Mäuse" - seltsame Ideen

• Themenstarter Themenstarter Ellira
  • Beginndatum Beginndatum
@ ABE

Ich dachte bisher immer, als Reptilien- bzw. Schlangenhalter müsste man einen Sachkundenachweis erbringen und somit auch eine Sondergenehmigung für die Lebendfütterung beantragen. Tja, wieder was dazu gelernt!

Gruß
Jubo

Also ich musste für meine Schlangen (es sind "nur" Korrnattern) keine Sachkunde machen. Terrarium gekauft, Einrichtung gekauft, für 30 Euro beim Züchter auf ner Reptilienbörse 2 Schlangen gekauft, gefragt was sie fressen und heim damit.
Eine Sondergenehmigung zum Lebend füttern hab ich auch nicht gebraucht.

War auch gestern mit ner Freundin im Zoo Kölle (wo ich die Frostis hole) und da haben 2 Jungs auch weisse Mäuse für die Schlange geholt. Auch da hat man nicht nach ner Sachkunde gefragt.

Meine beiden fressen zum Glück beides - ob ich irgendwann mal lebend füttere, ich weiss es nicht, auch wenn beide es "können" - das zeigen sie bei jeder Fütterung deutlich.

A

Werbung

Na ja, ich kann mir vorstellen, daß es für Wohnungskatzen einen Heidenspaß bedeutet, wenn sie einmal eine lebendige Maus vorgesetzt bekommen.

Aber für den Katzenhalter, der zu Mitgefühl auch anderen Kreaturen gegenüber fähig ist, sollte so etwas tabu sein.

Ihr Mann und ihr Sohn haben aus dem Baumarkt eine Futtermaus mitgebracht und die dann in der Wohung "freigelassen".
Die Katze hat schön damit gespielt, gefangen, den Kopf abgebissen und ordentlich gemampft. (Sauerei gabs wohl größtenteils nicht)

Mir kommen diese Worte, die den qualvollen Tod eines Tieres beschreiben, unheimlich kaltherzig vor. Um eine mögliche Sauerei scheint man sich mehr Gedanken zu machen als um die Qualen eines fühlenden Wesens.

Hast du eigentlich schon einmal mit angesehen, wie eine Katze eine gefangene Maus tötet?

Auf solche Ideen kommen sicher überwiegend Männer, scheint in ihren Genen zu liegen.
Das es lt. Tierschutzgesetz verboten ist - ist ja jetzt klar.

Und ein Vater, der seinem Sohn so etwas noch beibringt, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade sympathisch.

Als nächstes geht Sohnemann mit seinen Freunden zum Baumarkt🙁das dort Tiere verkauft werden drüfen, finde ich mehr als schlimm!) Holt sich einen Hamster, eine Maus oder ein Meerie und sie haben ihren Spaß damit??
Sagt jetzt nicht gibt es nicht....alles schon dagewesen.

Die Tiere dort kosten ja nicht die Welt und niemand kontrolliert wer,was kauft.:grummel:

LG

... es ist das naürlichste der Welt, dass Katzen Mäuse fressen und somit ist es total schnuppe woher die Maus stammt ! 😎

Sorry, aber das machen Katzen seit Jahrtausenden so 😀

Sie könnten selbst genauso eine Lebendfalle in ihren Keller stellen und dann die Maus verfüttern oder halt in der Zooabteilung kaufen. Dumm nur, wenn die Katze die Maus nicht fängt & frisst 😀

Eine Freundin von mir hält "Futtermäuse", da sie auch Schlangen hat und ihre Katzen bekommen stetig Mäuse zum Fressen! Sie setzt die Maus dann ins Aussengehege ....

Andrea, sorry, aber es ist nicht dasselbe.
Meine sind Freigänger und schleppen mir andauernd Mäuse mit nach Hause, aber die haben sie selbst erjagt. Mäuse in Wohnungen oder Freigehegen auszusetzen, zur Belustigung der Meute ist einfach nicht in Ordnung.
Mäuse gehören zu den Wirbeltieren und dürfen( nach meinem heutigen Wissenstand) nicht einfach getötet werden.
Das ist ja so, als ob sich mein Nachbarn ein paar Katzen holt und sie seinen Hunden zur Belustigung und zur Befriedigung des Jagdtriebes vorsetzt.😉
Eine Maus ist auch ein Lebewesen. Ein Kleines zwar, aber deswegen ist ihr Leben nicht weniger wert.

eigentlich dürfen auch nur leute über 16 tiere so kaufen. alles jüngere sollte eigentlich abgewiesen werden mit "wenn du ein elternteil mitbringst ists ok, so aber nicht"
leider wirds nicht so oft beachtet...leider...

ich finds auch was anderes eine maus wie andrea sagt ins ausengehege zu setzten, den ich denke da kann se auch mal entwischen.
aber im wohnzimmer...naja das ist echt grausam!

Werbung:
@ ABE

Ich dachte bisher immer, als Reptilien- bzw. Schlangenhalter müsste man einen Sachkundenachweis erbringen und somit auch eine Sondergenehmigung für die Lebendfütterung beantragen. Tja, wieder was dazu gelernt!

Gruß
Jubo

Ist leider nicht so.
Das Halten von Kornnattern z.B. unterliegt in Deutschland keinerlei Bestimmungen.

Auch die Bestimmungen bei Tieren mit besonderem Schutz ist meiner Meinung nach lächerlich.
Ich habe eine Madagaskar Boa (geschützt im Anhang B).
Das einzige was ich machen musste war, unserem Vet zu sagen, das ich so eine Schlange halte.
Bis jetzt hat niemand mal bei mir vorbei geschaut, ob ich das Tier noch habe und es artgerecht gehalten wird.

Man darf lebende Mäuse an Schlangen verfüttert.
Aber theoretisch darf man sie vorher nicht selbst töten (denn zum Töten eines Tieres braucht man einen Sachkundenachweis).

Ich füttere alle meine 4 Schlangen tot.
Von der Maus über Ratte bis zum Kaninchen - bestelle alles tot im Internet.

Würde NIE auf die Idee kommen, meinen Katzen lebende Tiere vor zu setzen.
Wenn sie das möchten, dann sollen sie sich ihre Maus schön draußen fangen. Und Frostmäuse mögen meine nicht - nur Frostküken 😉

Wir hatten zweimal freilaufende Mäuse in der Wohnung - Geschenke einer emsigen Miez. Leider hat die Mäuse auf der Flucht der Tod ereilt 😡

Zugvogel

Naja, ich denke da gibt es geteilte Meinungen. 😎

Selber habe ich zb Rennmäuse (und andere Nager) und sehe diese nicht als Futtertiere, aber manch ein Reptilienhalter denkt auch da offensichtlich Anders und verfüttert auch diese lebend, weil der ihre Schlangen wohl nur lebendes kennen ... 😕

Als im Sommer 2 unserer Renner altersbedingt starben, wir diese gar würdevoll im Garten beerdigten,vielen meiner Bekannten fast die Augen aus und dachte ich "spinne" 😱

Wenn Sie dagegen ihre Futtermäuse ins Aussgehege setzt, dann freut sich immer eine Katze, selbst die des Nachbarn, wenn ne Maus entwischt.😎

Für mich ist es das natürlichste der Welt, selber würde ich das aber nicht umsetzen können, denn die Tiere, welche wir hegen & pflegen kann ich nicht verfüttern.........

Es ist halt alles Ansichtssache 😉

Meine Schlangen gehen an beides - tod und lebendig - und zum lebend füttern brauch ich keine Genehmigung ... Lebend hab ich noch nicht gegeben, weil ich dazu selbst Mäuse züchten müsste, da meine noch "Frischlinge" bekommen, und die gibts nur gefroren im Laden. Aber beim Züchter sind sie lebend gefüttert worden - auch die haben nix mit Genehmigung oder sowas gesagt bzw gezeigt.
Und eine Freundin hat ihre Schlange auch mit lebenden Mäusen gefüttert - auch hier keine Genehmigung.
Wer soll / will das auch kontrollieren?

Ne Maus extra im Zoofachhandel würd ich aber nicht kaufen, meine würden eh nur damit spielen und hätten keinen Plan, was sie da vor sich hätten. Selbst vor dem ausgebüchsten Hamster hatten sie damals mehr Schiss als Vaterlandsliebe ...

Da es bei Kornnattern überhaupt nicht notwendig ist, sie lebend zu füttern, hoffe ich jetzt einfach mal, das Du bei gefrosteten bleibst. Ich finde es abartig, ein lebendiges Wesen ins Terrarium oder noch besser, in die Futterbox zu schmeißen. Und dann belustigt zu zuschauen.🙁

okay, dass das verboten ist wusste ich nicht. danke für die aufklärung 🙂
dann werd ich es nicht machen. bin ja ein braves Mädchen 🙂

(naja ich weiß, dass ist jetzt off topic aber schweine werden ja auch extra zum essen gezüchtet... tun die euch auch leid?
also ich esse für mein leben gern fleisch und hab auch kein mitleid mit enten, lämmern oder spanferkelchen 😉 )

Hat Du mal beobachtet, wie eine Katze eine Maus totquält? Wahrscheinlich nicht. Sonst wäre Dir der Unterschied vom menschlichen und kätzischem Schlachter klar.

Naja, ich denke da gibt es geteilte Meinungen. 😎

Selber habe ich zb Rennmäuse (und andere Nager) und sehe diese nicht als Futtertiere, aber manch ein Reptilienhalter denkt auch da offensichtlich Anders und verfüttert auch diese lebend, weil der ihre Schlangen wohl nur lebendes kennen ... 😕

Als im Sommer 2 unserer Renner altersbedingt starben, wir diese gar würdevoll im Garten beerdigten,vielen meiner Bekannten fast die Augen aus und dachte ich "spinne" 😱

Wenn Sie dagegen ihre Futtermäuse ins Aussgehege setzt, dann freut sich immer eine Katze, selbst die des Nachbarn, wenn ne Maus entwischt.😎

Für mich ist es das natürlichste der Welt, selber würde ich das aber nicht umsetzen können, denn die Tiere, welche wir hegen & pflegen kann ich nicht verfüttern.........

Es ist halt alles Ansichtssache 😉

Finde ich pervers. Entweder man hat Freigänger- DANN ist es Natur und gleiche Chance für alle- oder ich habe Dosenfresser.

Werbung:
Finde ich pervers. Entweder man hat Freigänger- DANN ist es Natur und gleiche Chance für alle- oder ich habe Dosenfresser.

Naja , es halt Ansichtssache 😎

Ich finde es "pervers bzw eklig ", wenn ich im Sommer unseren Hauskater Opi Fritti im Garten ne Blindschleiche genüsslich fressen sehe und Andere schreien , dann das diese unter Naturschutz stehen ... 🙄

Naja , es halt Ansichtssache 😎

Ich finde es "pervers bzw eklig ", wenn ich im Sommer unseren Hauskater Opi Fritti im Garten ne Blindschleiche genüsslich fressen sehe und Andere schreien , dann das diese unter Naturschutz stehen ... 🙄

Na ja, von einer Ansichtssache kann man da nicht reden. Es ist eine Straftat.
Zu was haben wir denn das Tierschutzgesetzt?

Ich finde den Vergleich mit den Katzen, die von Jägern den Hunde vorgeworfen werden zum scharf machen sehr gut.
DAS würdest Du dann sicherlich genauso sehen. Und eine Katze wird von einem Hund sicherlich wesentlich humaner und schneller gerissen.

Wo ist der Unterschied zwischen Hausmaus und zb einer Farbmaus? 😕 Sorry, aber Maus ist Maus !!! 🙂

Wieso darf man dann zb im Versuchslabor die Mäuse zu Tode qäulen ? Warum sind dort die Tiere nicht geschützt und Tierversuche immernoch erlaubt? 😡

Sorry, aber ne mausfressende Katze finde ich nicht schlimm, denn es ist deren Natur und selbst wenn meine Bekannte ihre Futtermäuse erst sachgemäss tötet (sie hat sogar solch eine Prüfung abgelegt!) einfriert und dann verfüttert ist diese Maus TOT , denn das handhabt sie bei einen "Überschuss" auch und friert die Mäuse im Gefrierfach ein und ich darf diese dann sogar mitnehmen und verfüttern, denn ich barfe meine Bande gerne 😉

Wobei unsere Katzen lieber Eintagsküken mögen 😀

Das Menschen dagegen Tiere in Laboren qäulen , oder es Menschen gibt welche zB Schafe schächten finde ich persönlich viel viel viel schlimmer , auch das es in Spanien Stierkämpfe gibt usw usw ..... Aber DAS ist ein anderes Thema 😎

Gehst Du zum Arzt, wenn Du krank bist? Nein? Gut. Dann darfst Du Dich über Labormäuse gerne aufregen.

Übrigens unterstehen die Wissenschaftlern auch dem TS Gesetzt. Sie müssen ihre Versuchsreihen absegnen lassen, nur dann bekommen sie Tiere.
Die müssen übrigens auch betäubt und narkotisiert werden. Ob sie nach dem Versuch noch mal aufwachen dürfen, kommt darauf an, ob es zu verantworten ist.

Mäuse werden durch strecken der Wirbelsäule getötet. Das dauert ein Bruchteil von einer Sekunde. Alle größeren Tiere werden eingeschläfert.

@ Harlekin

Maus ist eben leider nicht gleich Maus. Es ist ein Unterschied, ob eine Maus im Labor für Versuchszwecke und/oder von spez. Tierhaltern mit Sachkundenachweis zum Zwecke der Verfütterung getötet wird. Das muß einem nicht gefallen, aber das entspricht Gesetzen und Verordnungen. Dafür sind sie da.

Oder aber, ob Hans und Franz eine Maus in der Wohnung frei lassen, um mal zu schauen, was passiert. Eine reine Indoorkatze ist nicht dafür vorgesehen, lebende Mäuse in der Wohnung zu fangen und zu töten. Das wäre Tierquälerei.

Tierversuche, Stierkämpfe und Schächtung haben damit rein gar nichts zu tun! Das ist eine ganz andere Baustelle!

Gruß
Jubo

Werbung:
Es ist ja Alles schön und gut, was ihr so schreibt aber es bleibt dabei das Katzen Mäuse fressen und manche Indoorkatzen oftmals auch gebarft werden und auch mal gerne ne Maus fressen ob tot oder lebendig 😉

Wir hatten hier im letzten Herbst eine verirrte Gartenmaus in der Wohnung und diese wurde von unseren Indoorkatzen getötet und gefressen, bevor ich reagieren konnte, denn ansonsten hätte ich diese Maus ins Treppenhaus gebracht, wo Opi Fritti dann zugeschnappt hätte 😀

So oder so wäre diese Maus nicht alt geworden😎

Wobei wir nun 3 Freigänger am Haus haben .....

@mafi
ich finde es schlimm, dass Menschen aus Forschungsgründen oder Ähnliches Tiere töten "müssen" 🙁 Ich verweigere aber sicher keinen Arztbesuch und weiss dann nur zu gut, wem ich das Medikament teils zu "verdanken" habe.Hoffe aber das es Bald gänzlich ohne Tierversuche herrgestellt wird ...

(naja ich weiß, dass ist jetzt off topic aber schweine werden ja auch extra zum essen gezüchtet... tun die euch auch leid?

Mir schon!!! Deshalb esse ich keine mehr... 😉

also ich esse für mein leben gern fleisch und hab auch kein mitleid mit enten, lämmern oder spanferkelchen 😉 )

Nein? Kein Mitleid?? Lämmer und Spanferkel sind BABY-Tiere 😱

Sei mal ganz ehrlich, wenn Du jedes Tierchen selbst töten und zerlegen müsstest, würde Dir Dein grenzenloser Fleisch-Appetit doch sicherlich sehr schnell vergehen, oder?!?

Andrea, sorry, aber es ist nicht dasselbe.
Meine sind Freigänger und schleppen mir andauernd Mäuse mit nach Hause, aber die haben sie selbst erjagt. Mäuse in Wohnungen oder Freigehegen auszusetzen, zur Belustigung der Meute ist einfach nicht in Ordnung.
Mäuse gehören zu den Wirbeltieren und dürfen( nach meinem heutigen Wissenstand) nicht einfach getötet werden.

Voll anschließ. Genauso isses.

Das ist ja so, als ob sich mein Nachbarn ein paar Katzen holt und sie seinen Hunden zur Belustigung und zur Befriedigung des Jagdtriebes vorsetzt.😉
Eine Maus ist auch ein Lebewesen. Ein Kleines zwar, aber deswegen ist ihr Leben nicht weniger wert.

Zustimm.

Mäuse werden durch strecken der Wirbelsäule getötet. Das dauert ein Bruchteil von einer Sekunde. Alle größeren Tiere werden eingeschläfert.

Wie geht das vor sich?
Strecken der Wirbelsäule - also ein "der-Länge-nach-Auseinanderreißen"? 😱

Die Maus wird mir der Pinzette am Hals fixiert und durch kurzes, ruckartiges ziehen am Schwanzansatz wir die Wirbelsäule gebrochen.
Geht sehr schnell.🙁

😱 wenn aber die Wirbelsäule gebrochen ist, schlägt das Herz trotzdem weiter.... 😱

???

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben