"Lebende Mäuse" - seltsame Ideen

• Themenstarter Themenstarter Ellira
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Mann hat so schon Mäuse, die meine Katzen tödlich verletzt und dann liegen gelassen haben, erlöst. Es ist nicht angenehm, aber sie sind wirklich sofort tot.

A

Werbung

Wenn man ihnen das Köpfchen abhackt, ist die Wirbelsäule auch durch - sowie die nervliche Verbindung zum Gehirn (Schmerzempfindung)

Aber das Herz schlägt einfach weiter - und die Beinchen zappeln noch 😱
also sind sie nicht tot... 😱

Na ja, wie auch immer, alle Arten sind humaner, als dass was die Katzen veranstalten.😱

Ich hatte auch schon mal die schlimme Aufgabe, eine Maus zu erlösen, ich habe sie volle Bulle an die Wand geschmissen.🙁 Es war schrecklich, aber sie war tot.
Und ich war gerichtet für den Tag.

Dann bin ich gerne pervers.
Okay, Mäuse verfüttere ich NICHT lebend an meine Katzen, wenn sie draußen eine fangen und die schon tot is, kann ichs eh nimmer ändern. Ansonsten versuche ich die Maus zu retten.
Aber ich verfüttere lebende Ratten/Mäuse an meine Schlangen. Eben weil die Python nur lebend frisst (eine Umgewöhnung ist extrem schwer, das dauert Monate/Jahre, wenns überhaupt klappt).
Die Nattern werden mit toten Mäusen gefüttert 🙄

Eine Sachkunde braucht man als Schlangenhalter auch wirklich nicht.
Wir hatten schon mehere Schlangen und niemals hat Wer nach einer Sachkunde gefragt, einzig wenn man Giftschlangen hält, braucht man die Sachkunde, aber die hat dann Nix mit der Lebendfütterung zu tun.

Hmm.. da fällt mir Etwas ein , von "Früher" , denn ich musste als Jugendliche lebende Meeris & Kaninchen während meine Praktikums in einem Zoo an Schlangen & Krokodile verfüttern und habe seither schmerzlich begriffen, das es ist wie es ist , denn es sind teils "Futtertiere" genau wie Mäuse 😉

Es gibt ja in fast jeden Zoo diese "Streichelwiesen" und kaum Jemand ist sich dessen bewusst, das es "Futtertiere" sind, welche meist lebend verfüttert werden und noch vorher von Kindern gestreichelt wurden .... 😎

Die Besuchszeit ist zu Ende und dann haben die Reptilien teils Hunger und der Tierpfleger überlegt ob es Heute "Rosette" oder "Schecken" zum Abendbrot gibt
😎

Sorry, aber da finde ich das Handeln meiner Bekannten nicht viel Anders, denn sie muss ihre Futtertiere auch verfüttern und sei es an ihre Katzen ...... 😉

Darf das blos nicht meinen Sohn erzählen, denn der liebt unsere Nager alle sehr und betritt deren Wohnung nie wieder 😎

Aber nochmal zum Thema zurück:

Ich würde keinen Cent für eine Maus in einer Zoohandlung ausgeben um es dann "testweise" meinen Katzen zu geben, denn wenn die Katze dies "Futter" nicht kennt, habe ich ein Problem und ne Maus mehr als Haustier 😀

Wenn man ihnen das Köpfchen abhackt, ist die Wirbelsäule auch durch - sowie die nervliche Verbindung zum Gehirn (Schmerzempfindung)

Aber das Herz schlägt einfach weiter - und die Beinchen zappeln noch 😱
also sind sie nicht tot... 😱

Ähm, da wir das auch oft haben und ich nicht erst schreiend zum nächsten Nachbarn laufen kann( obwohl ich das gerne tun würde) habe ich gelernt mitgebrachte Geschenke, die noch leben zu erlösen. Die Methode , die Mafi beschreibt funktioniert und ist ein sehr schneller , schmerzfreier Tod,.... zumindest besser, als wenn die Maus noch stundenlang vor sich hinsterben würde. Sie zappeln auch nicht mehr, glaub mir.

Werbung:
Es gibt ja in fast jeden Zoo diese "Streichelwiesen" und kaum Jemand ist sich dessen bewusst, das es "Futtertiere" sind, welche meist lebend verfüttert werden
Auch für einen Zoo gilt das Tierschutzgesetz - bis auf ganz wenige Ausnahmen werden auch Futtertiere getötet.

Man sollte bedenken, daß Kaninchen und Hasen hierzulande für Menschen getötet werden, Meerschweinchen wurden (bzw. werden) in ihrer Hiemat ebenfalls gegessen.
Auch süße Kälber, Ferkel und Fohlen werden geschlachtet.
Die Frage ist nur, wie sie behandelt werden - vorher, beim Transport, im Schlachthof und ob ihr Tod "nötig" ist.
Nötig unter Anführungszeichen, denn für unsere Ernährung wäre es nicht notwendig, daß Kälber getötet werden. Aber immerhin dient es einem Zweck.

Eine Maus nur zur Unterhaltung eines anderen Tieres langsam sterben lassen,
das ist unnötig.

@gwion
sorry, aber meine Tochter hat gerade eine Ausbildung als TH - Tierpflegerin beendet und weiss von ihren Zoo-Kollegen das auch heute noch viele Futtertiere in den Zoos lebendig verfüttert werden MÜSSEN, auch wurde ihnen das bei diversen Exkursionen in die Zoos bei den Führungen so mitgeteilt!

Gerade Schlangen lassen sch oftmal nicht umerziehen, aber auch Krokodile brauchen immer wieder lebende Nahrung ...

Selber hat sie übrigens auch keine Vorführung erlebt wie Futtertiere "sachkundig" getötet werden, sondern musste oftmals nur im TH angelieferte verstorbe Tiere,zerlegen und kochen, dann verfüttern. 😱

Mein Sohn findet es übrigens entsetzlich das seine Meeris (Peruaner) in anderen Kulturen auch ein Festmahl sind ...... 😎

So ein Vorgehen ist verboten, verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Erlaubte Lebendfütterungen beschränken sich auf wenige Tierarten. Die Aussage dass die Mäuse dafür doch gezüchtet wurden ist geschmacklos!

Darf ich dafür eine quelle haben?

Um nochmal kurz zum Thema zu kommen...

Ich denke, Freigänger haben eine andere Art Mäuse zu fangen und zu töten.
Meine sind Wohnungskatzen. Wenn ich aber sehe, was hier (besonders Woky) schon mit totem Fleisch anstellt (selbst das tote Fleisch wird noch toter gemacht 🙄), wäre das wirklich Tierquälerei und die Maus würde stundenlag gequält und totgespielt 🙁

Das geht für mich also auch 'gar nicht'.

Werbung:
Hi
Ich habe mal Frostmäuse gefüttert aber 1 zu teuer und zweitens massentierhaltung.
Von lebenden mäusen halt ich nix das würde mir leid tun.
Jetzt füttere ich gefrorene Eintagsküken die lieben die Katzen und sie spielen genauso damit.

Um nochmal kurz zum Thema zu kommen...

Ich denke, Freigänger haben eine andere Art Mäuse zu fangen und zu töten.
Meine sind Wohnungskatzen. Wenn ich aber sehe, was hier (besonders Woky) schon mit totem Fleisch anstellt (selbst das tote Fleisch wird noch toter gemacht 🙄), wäre das wirklich Tierquälerei und die Maus würde stundenlag gequält und totgespielt 🙁

Das geht für mich also auch 'gar nicht'.

Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss, draußen werden die Tiere auch nicht immer schnell getötet. Unser alter Mäusefänger war beileibe kein freundlicher "Töter". Weggenommen haben wir ihm sine Beute nicht, das gehört zu seiner Natur. Hat er was lebendes im Haus freigelassen und das Interesse verloren wurde es gefangen und rausgebracht. Konnte es nicht mehr laufen (gelähmte Hinterbeine hat man mal gesehen) erlöst.

Der einzige Unterschied ist, dass man draußen nicht mitbekommt, was der Freigänger mit seiner Beute anstellt.

Ich füttere auch nur bereits tote Tiere. Wenn ich sehe wie meine Katzen mit Eintagsküken umgehen, wie gemein und rabiat und wie diese wieder und wieder durch die Gegend geschleudert werden, bin ich sehr froh, dass die Küken bereits tot sind.

Denn so kann ich dabei zusehen und mich am Spieltrieb meiner Katzen freuen, wären die Futtertiere lebendig, wäre das Tierquälerei.

@Shalie: Und die Küken sind aus Biohaltung?🙂 Genauso eine Massentierhalung.

Ich würde das auch nicht als Belustigung sheen, es ist ein natürliches Verhalten und gehört zu einer Katze dazu. Ich persönlich würde keine lebende Mäuse verfüttert (absichtlich) aber wenn meine lebende Mäuse nach Hause bringen, dann lasse ich meinen Katzen Ihre Arbeit machen.

Denn würde ich diese Maus"erlösen", dann mache ich mich strafbar lt. Tierschutzgesetz🙂Die Tötung eines Wirbeltieres darf nähmlich nur mit Sachkundenachweis erfolgen.

Hinter jedem Stück "normalem" Fleisch auf unserem Teller und im Dosenfutter stecken viel mehr Qualen als die, die eine Maus erleiden muss, wenn sie von einer Katze gejagt wird.
Die Maus leidet nur am Ende ihres Lebens.
Ein Tier aus Massentierhaltung leidet sein ganzes Leben.
Und am Ende auf dem Viehtransport ist es nicht nur eine Stunde Qual. Sondern viele stunden. Dann noch die Schlachtung....

Das ist die traurige Wahrheit.
Und die gängige Doppelmoral.

http://www.provieh.de/s2611.html (zu jedem Tier gibt es ein Infoblatt zum runterladen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Am ehesten könnte man dazu noch §3 Abs 8 in Zusammenhang bringen, aber auch nur, wenn ich dem Mäuschen keine Möglichkeit gebe, dass sie sich irgendwo verstecken lässt (als Beispiel ich setz die Maus in ein Käfig oder in die Badewanne), aber wenn ich alle Türen aufmache, dann wird es nicht als Qual bezeichnet bzw so lange ich die Maus aussetze und meine Katze nicht drauf hetze ist es ja auch nicht verboten. Kann man somit als Auslegungssache betrachten und ist wohl nicht in diesem Zusammenhang gedacht worden, aber ist das einzige, was ich im Tierschutzgesetz fand, was darauf anwendbar wäre, wenn auch in diesem Zusammenhang zu schwammig ist und man einfach immer anders betrachten kann, wenn man es macht.

Das Tierschutzgesetz befasst sich in der Tötung nämlich nicht auf Katze, welche ein Tier tötet sondern eigentlich überwiegend auf den Menschen der dahinter steckt. Wo die dies raus lesen konnten ist mir auch schleierhaft.

Seht doch hier drin, u.a.:
§ 4 TierSchG
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.
(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9 Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr. 7 entsprechend.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Das Tierschutzgesetz bezieht sich doch auf Menschen, weil Tiere nicht lesen können. Und wenn ich meinen Katzen erklären würde, das sie nicht die Maus töten dürfen weil es im Tierschutzgesetz steht, würde ich die Mittelkralle gezeigt bekommen.

Auch lese ich nicht im Tierschutzgesetz, das es bei Schlangen/Reptilien eine Ausnahme gibt punkto Lebendfütterung. Um eine Artgerechte Ernährung zu gewährleisten, ist es bei manchen Tieren notwendig Lebendfutter zu verfüttern. Und ehrlich möchte ich nicht wissen wie die Frostküken und Mäuse getötet werden, wie viel Todesangst diese ausstehen müssen (sicherlich werden sie nicht in den Tod gesungen).

Es wäre wohl die gesündeste Art der Ernährung, das Futter selbst gesund zu züchten und zu verfüttern.

Gilt auch für Futtermäuse
Zitat:Karen Duve Anständig essen.
Massentierhaltung bedeutet Turbo-Futter,schlechte Gesundheit,Schmerzen,Stress Bewegungsmangel und früher Tod.
Massentierhaltung bedeutet Teirquälerei zur Gewinnmaximierung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben