Leberentzuendung

  • Themenstarter Themenstarter premurosa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
premurosa

premurosa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
635
Ort
Toscana
Leberentzuendung Futter, Blutbild,..

Hallo,

mein Sorgenkind (2 Jahre) ist mal wieder beim TA. 🙁

Er fing vorgestern Nacht ploetzlich an zu erbrechen, hatte auch sehr wenig gegessen und auch ansonsten sah er ziemlich bescheiden aus.
Habe dann in der Nacht noch den TA zu mir nach Hause bestellt.

Nun habe ich gerade einen Anruf bekommen, er haette eine Leberentzuendung.

Natuerlich soll er jetzt wieder Spezialfutter essen. Allerdings bin ich zum einen davon nicht ueberzeugt, weil es wieder ueberwiegend TroFu sein wird und zum anderen ueberzeugt mich die Zusammensetzung nicht. Ich denke einfach, langfristig gesehen schadet so ein Futter mehr, als dass es hilft.
Abgesehen davon hasst er jegliches Spezialfutter - da gebe ich nur unmengen Geld aus und er isst es trotzdem nicht.

Daher meine Fragen:
Gibt es gute Alternativen? Gibt es sinnvolle Zusaetze fuer sein gewohntes Futter? (Animonda Carny)

Wird ihn das jetzt sein Leben lang begleiten?

Muss ich in Zukunft auf irgendetwas achten, damit er dahingehend fit bleibt?



Habe hier mal sein aktuelles Blutbild.
BB13252b.jpg


BB20fe56.jpg


Ich hoffe, die Abkuerzungen sind verstaendlich. Ist ein ital. Blutbild - aber ich schaetze, dass ist sogut wie alles ziemlich international verstaendlich.

Vielleicht kann jemand dazu was sagen..
Der kleine Mann kommt am Montag wieder nach Hause - ich wollte ihn lieber 1-2 Tage laenger dort lassen, statt ihn zu schnell nach Hause zu holen und zu riskieren, dass es ihm dann wieder schlechter geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie sieht es mit Legaphyton aus?

Koennte ich das eventuell nehmen?
 
Hallo,

ich habe mit Legapython bei erhöhten Leberwerten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beim Futter ist es nicht verkehrt, auf relativ niedrigen Fettgehalt zu achten, zumindest in der ersten Zeit. Miamor Milde Mahlzeit ist zum Beispiel da recht gut geeignet.
 
Ist bei Legaphyton egal, was die Ursache der Hepatitis ist und ob es chronisch oder akut ist? (Das sind naemlich die Einzelheiten, die noch ungeklaert sind. Habe heute erst die Diagnose bekommen)

Steh mal wieder total orientierungslos vor der Situation. 🙄


Ich weiss zZ nicht, ob ich meinen Bashir auf "eigene Faust" weiterhin behandeln soll, sprich: Legaphyton verabreichen und selbst Futter suchen - eventuell sogar barfen.
oder ob ich vielleicht doch, zumindest anfangs, auf Royal Canin Hepatic zurueckgreifen soll.

Die Zusammensetzung ist natuerlich recht fragwuerdig, gerade bei ernaehrungssensiblen Katzen und das ist eigentlich der Punkt, weswegen ich das Futter gar nicht erst in Betracht ziehen sollte, aber andererseits hatte er letztes Jahr (bei seinem Magen-Darm-Mist) nur RC Intestinal vertragen und es hat wirklich geholfen...
Irgendwas muss also 'dran' sein, am RC... 😕😕😕😕😕😕

PS: Miamor sieht schon mal ganz gut aus. Kein ekliges Herz oder Rind 😉 Danke fuer den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch für ein paar Tage einfach magere Hühnerbrust verfüttern, das schon die Leber auch.

Ich bin jetzt keine Expertin, aber ich denke, dass Legapython eigentlich nie verkehrt ist, da Mariendistel ja grundsätzlich die Leberfunktion unterstützt. Ich will da aber auch nichts Falsches raten, vielleicht googlest Du einfach mal nach "Einsatzgebieten von Legapython".

@Was das RC angeht: Ich bin da normalerweise auch absolut kein Fan davon, aber wenn es einer kranken Katze hilft und nur vorübergehend gefüttert wird, dann ist es halt so.
 
Habe noch Porta 21 Sensitive hier. Das ist aber nur Ergaenzungsfuttermittel.
Hühnerfleisch mit Reis (Sensitive):
Hühnerfleisch (37%), Reis (8%), Hühnerbrühe (55%).

Ich glaube beim TA bekommt er RC Hepatic, wenn er damit gut klar kommt, werde ich das wohl kaufen. Zumindest fuer die Anfangszeit um auf Nummer Sicher zu gehen und dann wohl auf Schonfutter und Legaphyton umsteigen.

Das mit Legaphyton habe ich bisher auch so gelesen - google schon den gesamten Tag - bisher habe ich noch nichts darueber gesehen, dass es bei bestimmten Ursachen/Arten der Erkrankung nicht verabreicht werden soll.

Desweiteren habe ich zu Leber-Katzen gelesen, dass Vit B12 und Glukose wichtig waeren.
Hast du darauf geachtet?
 
Werbung:
Meine Tierärztin hatte damals auch B12 gespritzt und mir Vitamin-B-Komplex mitgegeben.

Klar ist das Porta Ergänzungsfutter, aber wenn Du das nur für eine begrenzte Zeit fütterst, dann entstehen so schnell keine Mangelerscheinungen. Bei der Leber ist es vor allem wichtig, dass die Katze überhaupt frisst.
 
Gut, werde dann wohl auch Vit-B kaufen und Glukose - kann man im Zweifelsfall eh immer gebrauchen.

Ich hoffe, er frisst das Porta 21 ueberhaupt. Beim letzten mal kam es nicht gut an, aber vielleicht hatte er auch einfach die Nase voll von Schonkost.

Ich weiss einfach nicht, wofuer ich mich entscheiden soll. Vorallem, weil er am Montag nach Hause kommt und ich gerne alles da haette.
 

Ähnliche Themen

Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95
B
Antworten
14
Aufrufe
584
ferufe
F
L
Antworten
10
Aufrufe
714
Lenapdl
L
I
Antworten
20
Aufrufe
713
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
elvaza
Antworten
67
Aufrufe
7K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben