Lebershunt bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Aholfinger
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfälle lebershunt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aholfinger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Unserer 8 Monate alte Cookie hatte nach ihrer Kastration große Probleme.
Nach der OP ging es mit ihr immer mehr bergab, 1 Tag nach der OP in der Nacht hatte sie richtig heftige Aussetzer (lief im Kreis, blickte einfach ins Leere, konnte kaum laufen und reagierte auf nichts mehr), daraufhin sind wir nach München in die Tierklinik und kurz vor München bekam sie dann immer wieder Anfälle im Abstand von 2-3 Minuten bekam sie einen Anfall der auch ca 2-3 Minuten dauerte. Die Diagnose ist ein lebershunt. Wir haben sie jetzt wieder zu Hause und müssen sie für die OP fit bekommen. Körperlich geht es ihr schon wieder viel besser, aber sie ist fast blind.
Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall?
Die Tierärztin meinte die Blindheit sollte besser werden, kann das jemand bestätigen?

Danke schon mal für die Antworten 😊
 
A

Werbung

An deiner Stelle würde ich die Katze in eine andere Klinik bringen , wenn bei der TÄ sowas passiert dann hat die aber ziemlichen Mist gemacht, denke ich
 
Ein Lebershunt ist eine angeborene Missbildung. Je nach Größe des Shunts ist er nicht mit dem Leben vereinbar, oder er macht unter normalen Umständen keine Probleme.
Bei einer Op passen dann die Standard- Medikamentendosen nicht, weil die Leberfunktion in unbekanntem Maß eingeschränkt ist.
Keiner testet das routinemäßig vor einer Kastration, dafür ist das zu selten, und die wenigsten Tierbesitzer wollen oder können eine Shuntdiagnostik, die so selten Auffälligkeiten ergibt, vor der Kastration zahlen.

Die Tierklinik hat also keinen Mist gebaut, wenn der Shunt so klein ist, dass das Tier bisher unauffällig war.

Ob die Blindheit besser wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Cookie wird sich daran gewöhnen und wie viele blinde Katzen ein Leben mit wenigen Einschränkungen führen können. Freigang wird leider nicht möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Katzenliebhaberin77 und minna e

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
622
Brigitte Lara
Brigitte Lara
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G
K
Antworten
7
Aufrufe
9K
Knoschern
K
K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Dani die Katzenmami
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben