Hi ja ich hatte auch schon andere Tierärzte nach der Ernährung gefragt, da dieses Problem ja schon vor der OP bestand nachdem aber der Shunt schon festgestellt wurde. Dann hatte einer Leberdiätfutter empfohlen, was wir auch extra bestellt hatten. Das hatte er vor der OP auch eine Weile gefressen, allerdings hat er das nicht so gut vertragen und ist dadurch einmal so zusammengebrochen, das er gerade in letzter minute noch dem Tod entkommen ist. Nierendiätfutter wurde uns auch empfohlen, das nimmt er aber gar nicht an. So haben wir es jetzt nach der OP bei der empfohlenen Diät belassen, erstens weil er es gut verträgt, es den verdauungstrakt nicht belastet und es ihm gut damit geht. Ich halte es auch nicht für so optimal, aber da ich nicht ständig was neues probieren möchte, da er dann Durchfall bekommt und ich nicht weiss wie die Leber jetzt darauf reagiert, muss er das noch weiter machen. Und ich bin froh dass er das frisst und ordentlich zunimmt.
Er hat ja bis letzte Woche auch noch immer bei Kylie mit milch getrunken sowie Kittenaufzuchtsmilch bekommen.
Der Lebershunt wurde ja bei der OP nicht ganz geschlossen, da der druck sonst zu hoch gewesen wäre und sich neue Shuntgefäße gebildet hätten. Der Shunt wurde nur zum Teil geschlossen und mit einem material, dass sich von selbst immer weiter zusammenzieht bis das Gefäß irgendwann zu ist. Daher konnte die leber nicht nach der OP voll belastet werden und eine normale ernährung war erstmal nicht möglich. Erst wenn das Shuntgefäß geschlossen ist und sichergestellt werden kann das alle giftstoffe insbesondere alles Amoniak durch die Leber geht und dort abgebaut werden kann, dann darf er wieder normal essen. Natürlich muss dann eine langsame Umstellung auf normale Kost wieder gemacht werden.
Ab und an versuchen wir es schon mit einem Leckerlie, mal ein Stück trofu oder so um zu sehen wie das funktioniert.