Lebershunt

• Themenstarter Themenstarter B&R
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
.. auch so einen Leber-Shunt braucht ...
Also brauchen tut den glaub ich keiner - abgesehen von Phoeten... 😉

Ich kann zwar bei Katzen nicht mitreden, aber die Shunt-OP unseres Hundes hat damals alleine 1.100 EUR gekostet - die Diagnostik an sich und vorherige Untersuchungen inkl. Urethralfistel etc. vor Diagnosestellung beliefen sich allerdings auf 4.000 EUR.

Die Kosten sind abhängig davon in welcher TK ihr es machen lasst und wahrscheinlich auch, um welche Art von Shunt es sich handelt.

Ich habe ihn damals in der TK am Sandpfad in Wiesloch operieren lassen.

Edit:
Die Uni Gießen sucht ständig zu Forschungszwecken nach Tieren mit Lebershunt - weiß nicht, ob das für euch in Frage käme und ob die OP dann günstiger ist (könnte es mir aber gut vorstellen); ruft doch mal dort an?!

"Patientenaufrufe...
...Hunde und Katzen mit portosystemischem Shunt zum Verschluss mittels Coil..."
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/f...um/kleintierklinik/forschung/patientenaufrufe

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke Bea,

die TK Gießen hatte den Kostenvoranschlag gemacht. Wir fragen jetzt mal nach, ob sie es ihm Rahmen des Forschungsprojekts machen können.

Ich habe den Shunt nicht bezahlt, weil er damals noch bei der Züchterin (racoonie) war, zum Glück in diesem Fall.... Vielleicht einfach mal da nachfragen zu den Kosten. Viel Glück für euren Kater.