Leberversagen

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moustache-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2013
Beiträge
511
Guten Abend,
mein Kater (15 Jahre) fing Mitte der letzten Woche an, immer mäkeliger zu Essen. Da er das durchaus mal macht, haben wir uns zu Beginn nchts dabei gedacht. Über die Tage wurde es jedoch immer massiver, mittlerweile bekommt man nur noch einige TroFu-Stücke oder Leckerlies hinein.

Wir waren heute beim Tierarzt und das Blutbild sieht leider gar nicht gut aus.
Erhöht:
Kreatinin 1,81 (04-1,4 mg/dl)
Alanin-Amino-Transferase 253 (17-78 U7l)
Glukose 155 (75-128 mg/dl) (wobei die TÄ das nicht schlimm epmfindet, sie meint, dafür reicht allein der Stress durch den TA-Besuch)

Bilirubin 9,3 (0,2-0,4 mg/dl)
Aspartat-Amino-Transferase 207 (18-51 U/l)
Alkalische Phosphatase 402 (9-53 U/l)

Nun habe ich gelesen, dass durch Futterverweigerung die Leberwerte gerne explodieren (hepatische Lipidose). Lässt sich das damit erklären? Die TÄ ist vielmehr überzeugt, dass die Leberwerte die Ursache für die Futterverweigerung sind.
Sie hat nun noch ein Fremdlabor mit den Werten für die Bauchspeicheldrüse beauftragt. Diabetes schließt sie aus. Morgen macht sie ein Ultraschall der Leber (wieso nicht direkt heute, kA....) und sprach von Gallensteinen oder einem Lebertumor.
Es sähe sehr schlecht aus. Ich bin mit dem Thema völlig überfragt und leider hatten wir in der Vergangenheit auch oft sehr Pech mit den TÄ und falschen Diagnosen bzw Therapien. Daher sind wir bei dieser noch ganz neu auf Empfehlung.

Zuletzt war er im Juni 2021 beim TA, da waren die Blutwerte alle noch tiptop.

LG Katrin
 
A

Werbung

gut, dass die pankreaswerte noch bestimmt werden (sog. fPLi und TLI)! es kann auch eine pankreatitis sein, die wirkt sich auch auf die leber aus. lasst bitte vom heutigen BB noch vitamin B12 nachordern und die folsäure. nachordern geht noch ein paar tage nach der blutentnahme, so muss nicht nochmals gestochen werden. B12 sagt aus ob eine anämie vorliegt und dient nebst dem zusammen mit folsäure noch als info bzgl. pankreas 😉
es ist richtig, dass die hepatische lipidose (fettleber) durch nahrungsverweigerung zustande kommt. was jetzt das huhn und was das ei ist (ursache leber oder ursache futterverweigerung) ist schwierig zu sagen.
ganz wichtig ist jetzt, dass er frisst! habt ihr etwas gegen die übelkeit bekommen vom TA? wenn nicht lasst euch da was geben morgen. normalerweise gibt es einen magensäurehemmer wie z.b. omeprazol oder cerenia (das die rezeptoren für übelkeit im gehirn blockiert, wirkt aber nur 24 stunden). hohe leberwerte führen zu massiver übelkeit und dann wird eben erst recht nicht gefressen.
und ihr müsst zufüttern, solange er nicht frisst, sonst nimmt die leber noch mehr schaden.
im moment ist es egal, was er frisst, auch mal whiskas, sheba oder ähnlich ungesundes zumindest anbieten. des weiteren versucht mal hühnchen zu garen und bietet ihm das noch schön lauwarm an (gerne mit tellerchen vor nase und gucken ob er mag).
wenn ihr zufüttern müsst, gibts bei TA reconvales, nehmt das tonicum das ist nicht so fett.
für die leber selbst gibt es noch ein gutes mittel...fällt mir grad der name nicht ein, das empfiehlt @ferufe. mal sehen, ob ich das noch finde, falls ferufe nicht schneller ist. generell empfehle ich immer mariendistel globuli, abends etwa 3 globuli gegen (entweder auf trockenem! leckerchen oder direkt ins mäulchen legen.
 
zentonil heisst das lebermittel 🙂
wenn möglich nüchtern geben und danach füttern
 
Und schaffe Dir Reconvales Tonicum an. Bei so Futterverweigerung kann es sehr behilflich sein.
 
Leider frisst er momentan gar nichts, keine Leckerlies, kein Whiskas etc. Nur Schleckies.

Er bekam bei der TÄ auf jeden Fall etwas appetitanregendes, muss sonst fragen was das war steht nicht namentlich auf der Rechnung.
Reconvales hab ich schon bestellt, das kommt am Mittwoch.

Das Blut wurde dort direkt analysiert, können die dann noch nachbestimmen?
Ich frage nochmal explizit für was gegen die Übelkeit, wir haben nichts mitbekommen.

Danke euch, bin derzeit wirklich durch den Wind. Vor einer Woche schien die Welt noch in Ordnung und plötzlich scheint sie still zu stehen.
 
Werbung:
Ich habe zum Appetitanregen Mirataz bekommen, bei Pucki hat es leider nichts gebracht.
 
Er darf wirklich alles fressen. Ich wurde auch versuchen Thunfisch oder bisschen Leberwurst oder Wurst. Hauptsache fressen wenn es nur ein Körnchen ist.
 
Habe mich bei dir durchgelesen Poldi. Morgen geht es also mal noch ins große Futterhaus für Katzenmilch, Gourmet Nature, Felix so gut wie es aussieht etc.
Mein Freund sitzt mit Hingabe mit ihm im. Geschlossenen Arbeitszimmer und hat nun zumindest etwas TroFu in ihn gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und pfotenseele
nicht mit zufüttern warten bis mittwoch (ankunft reconvales).
futter pürieren, gerne auch gekochtes huhn pürieren und zufüttern (mit spritze, natürlich ohne nadel ins mäulchen).
unbedingt was gegen übelkeit geben laassen morgen!
 
@ little-cat: Das ist uns bewusst aber es geht wirklich gar nichts mehr. Früher stand er in 5 Sekunden beim Frühstück auf der Matte aber chancenlos. Schinken etc interessiert alles nicht.
 
Werbung:
Sahne, Joghurt?
 
@pfotenseele: haben wir heute abend probiert, ergebnislos. Er lässt sich nach dem Tierarzt nicht mal mehr anfassen momentan und fängt direkt das knurren an.

Momentan geht es jetzt nur mit TF. Besser als nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und pfotenseele
TF ist auch besser als nichts 🙂
 
absolut TF rein.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
zentonil heisst das lebermittel 🙂
wenn möglich nüchtern geben und danach füttern
Hallo,

ja, es ist das Zentonil, eine körpereigene Aminosäure die im Leberstoffwechsel immens wichtig ist. Haben viele TÄ , evtl. in den Praxen rumtelefonieren. Bei diesem Ergänzungsmittel ist eine Nüchterngabe nicht unbedingt notwendig, es enrhält zusätzlich Silymarin (Mariendistel) . Mit dem Ultraschall ist sehr gut, evtl. gibt es in der Galle Konkremente und dann sollte zusätzlich an Ursodesoxycholsäure gedacht werden, eine wichtige Gallensäure.
Wenn er knurrt unbedingt ein Schmerzmittel. Leider wollen viele TAs kein Buprenorphin geben weil es ein BTM ist, doch dies am besten verträglich, kann man gut 1-2 Tropfen in die Wangentasche geben.
Ganz fluffiges Rührei anbieten (mit Sahne gemacht), Leckerlies versuchen, diese Trinksuppen von Miamor etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Wir waren heute nun beim Ultraschall, immerhin kein Lebertumor. Tatsächlich aber ein Gallenstau und die BSD sah wohl auch entzündet aus. Aufgrund des Alters würde sie da aber wohl nicht mehr viel machen so wie ich sie verstand.

Außerdem testen Sie nun noch auf FIP. Wir haben nun Reconvales bekommen und Ziel ist ihn irgendwie wieder zum fressen zu bekommen. Beim DM hab ich mich nun auch noch mit HIPP Fleischgläschen bewaffnet,div Suppen,Katzenmilch, joghurt
, schleckies etc

Er müsste aufgrund der Werte eigentlich dringend stationär ist aber so aggressiv dass sie das für nicht durchführbar hält. Er müsste dauersediert werden, was dann völlig zum Kollaps der Leber führt. Der arme Spatz muss fressen, mit 15 ist es einfach zu früh
 
Kannst Du ihm Paste auf die Pfoten schmieren, dass er es ableckt? Es gibt auch hochkalorische Pasten, ähnlich wie Reconvales.

Ich drücke fest die Daumen!!!
 
Reconvales regt den Appetit auch an. Ich wurde damit anfangen und immer nur etwas mit der Spritze eingeben, und zwischendrin versuchen ob er was anders auch mag.

Ich wurde Huhn kochen, es beruhigt auch den Magen Darm usw.

Du kannst auch Infusionen geben, habe ich damals auch. Am Anfang muss man wirklich dieses Gefühl überwinden aber dann klappt es auch.
 
Aufgrund des Alters würde sie da aber wohl nicht mehr viel machen so wie ich sie verstand.

Wie bitte? 15 Jahre ist doch noch wirklich kein Alter, bei dem so schnell aufgibt......das verstehe ich nicht.

Ich habe hier ein halbwildes Katzenmädchen, der fast alle Zähne gezogen wurden. Mit "Zwangsfüttern" ist da leider nichts,
aber beim Durchprobieren haben wir ein "Junkfood" gefunden, dessen Soße sie restlos weggeschlabbert hat.
Felix Soßenschmaus......komischerweise ist das hier fast überall ausverkauft.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
L
Antworten
29
Aufrufe
78K
Leni2015
L
K
Antworten
76
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
balulutiti
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben