Leberwert ALKP zu Hoch

• Themenstarter Themenstarter Yogiline
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogiline

Yogiline

Benutzer
Mein Yogi ist jetzt 7 Monate Alt und wurde am Dienstag kastriert, da er immer sehr schnell aus der Puste ist habe ich darum gebeten ihn gründlich zu untersuchen und auch Blut abzunehmen. Dabei hat sich herausgestellt das der ALKP Wert zu hoch ist (209 U/L Normalbereich 14-111 U/L).

Die Tierärztin sagte, das es bei diesem Wert nicht „so schlimm ist“ und ich in zwei Monaten noch einmal das Blut untersuchen lassen soll. In der Zeit soll ich auch keine Jagdspiele mit ihm machen und sollte er beim spielen mit seiner Kleinen Kyra die selben Symptome zeigen (Hecheln, pumpen wie ein Maikäfer), dann soll ich vorher vorbei kommen und das Herz schallen lassen.

Wer kennt sich damit aus? Und was kann ich tun um diesen Wert runter zu bekommen?
Zu futtern bekommen sie Real Nature und Animonda Carny.

Zudem hat er auf der rechten Seite, kurz hinter den Rippen eine kleine Beule, allerdings ist die nur zu sehen oder zu spüren, wenn er vollgefuttert ist. Auch das hat der Tierarzt untersucht, konnte aber nichts finden, da der Kater ja nüchtern hin musste.

Kann das alles zusammenhängen?

A

Werbung

Puh , das ist ja nicht so schön...

Also ich würde der Sache weiter nachgehen und nicht abwarten.

Vielleicht wirklich einmal die Stelle mit Ultraschall überprüfen?
Die Beule an der Seite könnte auch damit zusammen hängen...

Leber und ich kenne mich da nicht so aus 😳 vielleicht das Zwergfell ?

Bei den Leberwerte kennt sich Zugvogel glaube ich ganz gut aus.

Ich hoffe es können noch andere was beitragen.

Alles liebe euch 🙂

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich zumindest noch mal auf Zugvogel warten, vielleicht weiß sie ja was.

Hier noch mal alle Werte die untersucht worden sind.

UREA Testergebnis 8,6 mmol/L / Referenzbereich 5,7 – 12,9
CREA Testergebnis 145 µmol/L / Referenzbereich 71 – 212
TP Testergebnis 80 g/L / Referenzbereich 57 – 89
ALT Testergebnis 18 U/L / Referenzbereich 12 – 130
ALKP Testergebnis 209 U/L / Referenzbereich 14 – 111 HOCH
GLU Testergebnis 5,41 mmol/L / Referenzbereich 4,11 – 8,83

Yogi geht es soweit gut, er frisst, spielt und er zeigt keinerlei Anzeichen, das es ihm schlecht geht.

In diesem Alter und dieser entgleiste Wert läßt mich denken, WARUM hat Yogi das? Was ist alles vorher gewesen an Behandlungen?

Könnte die Beule von Impfen kommen oder ist ein Chip gewandert?

Zugvogel

Die Beule hat er schon von klein auf an und sie ist wirklich schwer zu fühlen, nur wenn er entspannt daliegt und sich vorher den Bauch vollgeschlagen hat. Immer wenn wir beim Tierarzt waren, konnten wir nichts feststellen.

Er hatte als er drei Monate war eine schlimme Erkältung und wurde mit Antibiotika behandelt und er wurde dreimal geimpft, da wir mitten in der Pampa, mit vielen ungeimpften Katzen wohnen.

Einen Chip hat er noch nicht. Die Beule ist auch zu groß dafür, der Tierarzt hatte zuerst den Verdacht, das es ein Bauchdeckenbruch sein könnte, wurde am Dienstag aber ausgeschlossen.

Edit: AB war Amoxiclav, 5 Tage ½ Tablette (40 mg), 2xtäglich ab 13.07.09

Zuletzt bearbeitet: