Leckerchen gegen Pinkelproblem???

• Themenstarter Themenstarter tscheild
  • Beginndatum Beginndatum
tscheild

tscheild

Forenprofi
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage...
Es geht dabei nicht um unsere Katzen, da läuft alles ganz normal.
Es geht um die Katze von einem Arbeitskollegen meines Freundes.

Vorab sei gesagt, ich kenne weder ihn noch seine Freundin gut, deswegen kriege ich die Geschichten auch nur durch die Erzählungen meines Freundes mit.

Also, die beiden haben wohl folgendes Problem:
eine der beiden Katzen (ich mein zumindest, dass sie zwei Katzen hätten) pinkelt in der Wohnung alles voll.
Deswegen wollten sie die Katzen jetzt abgeben weil Madame (Freundin von Kollegen - ich mag sie nicht 🙄) schwanger ist und das arme Kind ja nicht in solchen Verhältnissen aufwachsen kann.
Da die Katze vom TS ist und in dem Vertrag wohl steht, dass sie nicht einfach an andere Leute abgegeben werden darf sondern höchstens wieder zurück zum TS, haben der Kollege und seine Freundin sich dort wieder gemeldet um die Katze eben zurück zu geben.

Da der TS aber sowieso alle Hände voll zu tun hat wollen die die Katzen natürlich ungern wieder nehmen und versuchen jetzt alles mögliche damit die Katze bei den beiden bleiben kann.

Ansich ist das ja erstmal nicht schlecht. Also wurde den beiden ein Katzentherapeut vorbei geschickt... Und der hat den beiden geraten, dass sie überall dort, wo die Katze hinpinkelt, einfach Leckerchen hinlegen sollen.
Dann würde die Katze nicht nochmal dahin machen.

Ich hab erstmal so 😱 geguckt.

Ich muss gestehen, ich bin bei Gott kein Katzenprofi, habe meine selbst erst seit einem dreiviertel Jahr und muss 100% noch einiges lernen aber dass dieser Vorschlag gegen Pinkelprobleme hilft, das kann ich mir absolut nicht vorstellen?!?!?!

Ich habe meinen Freund dann erstmal gefragt, ob die beiden überhaupt schonmal mit der Katze beim Tierarzt waren. Wusste er nicht.
Dann habe ich gefragt, ob die die Pinkelstellen überhaupt vernünftig reinigen.
Wusste er nicht.
Aber wenn ich einen Tipp abgeben könnte, dann sage ich bei beidem NEIN.

Ich finde das irgendwie fürchterlich. 🙁 Die Katze tut mir leid.

Da ich selbst mit denen überhaupt nichts zu tun habe, habe ich meinem Freund jetzt gesagt, dass er denen erstmal den Vorschlag machen soll, zum TA zu gehen und checken zu lassen, ob gesundheitlich alles okay ist.
Und halt auch, dass sie die Pinkelstellen vernünftig reinigen sollen.

Vor allem aber würde mich jetzt interessieren, ob das mit den Leckerchen tatsächlich Quatsch ist (wie ich finde) ober durchaus legitim??
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. 🙁

A

Werbung

Welche Qualifikation hatte denn dieser Katzenexperte?🙄

Als erstes müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden, geht nur mit Urintest.
Danach/Zusátzlich Klomanagement verbessern.

Genau DAS habe ich mich nämlich auch gefragt!! :sad:

Mein erster Rat war, ab zum TA und alles checken lassen mit Urinprobe etc..
Ja, ich war jetzt einmal bei denen gezwungenermaßen zum Geburtstag aber wenn ich so überlege, ein KaKlo habe ich da nirgends gesehen. Zumindest nicht im Wohnbereich (es ging auch noch eine Treppe runter zum Bad/Schlafzimmer, da bin ich aber nicht gewesen).
Ich weiß nur, dass die Katze👎 Freigänger sind.

Das mit dem Leckerchen hilft insofern, dass Katzen nicht da aufs Klo gehen wo sie fressen. Vielleicht hat die Therapeutin die Hoffnung, dass die Katze dann als nächsten "Pinkelort" das Katzenklo aussucht?

Ich glaube schon, dass das helfen kann mit den Leckerlies, aber nur wenn man gleichzeitig das Problem an der Wurzel anpackt. Sonst verlagert sich das ganze doch nur an einen anderen Ort😕

Vor allem aber würde mich jetzt interessieren, ob das mit den Leckerchen tatsächlich Quatsch ist (wie ich finde) ober durchaus legitim??
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. 🙁

Das ist Blödsinn. Zumindest um das Übel an der Wurzel zu packen. Die Katze mag in dem Moment da nicht hinpullern, aber wenn da kein Leckerchen liegt, wird sie es wieder tun.

Urinprobe zum TA und ansonsten alles abchecken, so wie es hier in der Rubrik Unsauberkeit mit dem Frageboden ja auch geschieht. Klomanagement etc. Haben die keine Lust, sich hier mal anzumelden und das Problem hier einzustellen? Mit ausgefülltem Fragebogen?

Ja, das ist gefährlicher Blödsinn.
Sollte es funktionieren, dann überdeckt man damit ja nur die Ursache. Man muss doch herausfinden, WARUM die Katze unsauber ist, und nicht nur erreichen, dass sie wieder sauber ist. 🙄 Mann... aber gut, was will man von Leuten erwarten, die die Katze gleich abgeben wollen... ^^"

Werbung:
Das mit dem Leckerchen hilft insofern, dass Katzen nicht da aufs Klo gehen wo sie fressen. Vielleicht hat die Therapeutin die Hoffnung, dass die Katze dann als nächsten "Pinkelort" das Katzenklo aussucht?

Ich glaube schon, dass das helfen kann mit den Leckerlies, aber nur wenn man gleichzeitig das Problem an der Wurzel anpackt. Sonst verlagert sich das ganze doch nur an einen anderen Ort😕

Das ist Blödsinn mit dem Leckerlie. Wenn die Pinkelstellen nicht richtig enduftet worden sind- und zwar nicht mit Essig oder Haushaltsreinigern, sondern mit Enzymreinigern, dann kann da soviel Essen stehen wie man will.
Dieser sogenannte Experte hat keine Ahnung. Schlimm, dass so jemand auf Katzenhalter losgelassen wird.

Es ist so halber Blödsinn. Im Regelfall pinkeln Katzen eben nicht an ihre Futterstellen. Deshalb die Leckerchenidee. Das ändert am Grundproblem ab er nichts.

Das ist Blödsinn mit dem Leckerlie. Wenn die Pinkelstellen nicht richtig enduftet worden sind- und zwar nicht mit Essig oder Haushaltsreinigern, sondern mit Enzymreinigern, dann kann da soviel Essen stehen wie man will.
Dieser sogenannte Experte hat keine Ahnung. Schlimm, dass so jemand auf Katzenhalter losgelassen wird.

Entduften sah ich jetzt eigentlich als Grundvoraussetzung für das Ganze. Es ging ja drum, ob das Sinn macht oder nicht was die Dame erzählt. Wenn sie den Leuten NUR das mit den Leckerlies vorgeschlagen hat und nichts tut, um das Problem zu finden & gleichzeitig die Stellen zu entduften, ist das in der Tat sinnlos. Als ergänzende Maßnahme aber, wieso nicht? Schaden kann es nicht, abgesehen davon, dass man am Ende vielleicht die neuen Pinkelstellen suchen muss 😀

Also, so wie ich das verstanden habe (und ich kann jetzt immer nur wiedergeben, wie ich es erzählt bekomme und meine persönliche Meinung dazu), besteht das Problem wohl schon länger. Aber jetzt, nachdem die Freundin schwanger geworden ist, wird das nicht mehr akzeptiert und die Katze soll weg.

Ich kann das nicht verstehen. Wenn meine Katze anfangen würde, regelmäßig in die Bude zu pinkeln, dann würde ich a) sofort zum TA gehen weil ich Angst hätte, dass sie krank ist und b) wenn sie das nicht ist, dann würde ich doch wissen wollen, WARUM sie das macht...

Vom Erzählen her empfinde ich es so, als hätte es die Besitzer eigentlich nie so wirklich interessiert. Warum die Katze das macht - egal. Sie ('tschuldigung) pisst zwar überall hin und das nervt aber warum damit beschäftigen?! Aber jetzt, wo das Kind kommt, da ist sowas nicht mehr tragbar.

Ob der/die Experte(in) den beiden geraten hat, zum TA zu gehen weiß ich nicht. Zumindest hat mein Freund, auch nach Hinweis darauf von mir, nichts dazu gesagt. Also entweder hat der Kollege es nicht erzählt oder es wurde tatsächlich nicht geraten.

Ich werde ihm jetzt nochmal sagen, dass er seinem Kollegen bitte sagen soll, dass er mit der Katze zum TA gehen muss und auch den Tipp bzgl. Klomanagement werde ich ihm geben.
Ebenfalls werde ich darauf hinweisen, dass sie ja mal hier im Forum schauen könnten wenn sie WIRKLICH an einer Lösung des Problems interessiert sein sollten (was ich irgendwie nicht so recht glaube 🙁 ).

Ich hab nur ein bisschen Angst, dass sie mich nicht für voll nehmen denn ich bin ja schließlich kein Katzentherapeut vom TS - denn der muss es schließlich wissen. 😡

Hm, vielleicht sollte ich ihnen einfach mal den Unsauberkeitsfragebogen ausdrucken und darum bitten, ihn mir ausgefüllt zurück zu geben.
Ich glaube nämlich nicht, dass sich einer der beiden hier anmelden wird. 🙁

Hm, vielleicht sollte ich ihnen einfach mal den Unsauberkeitsfragebogen ausdrucken und darum bitten, ihn mir ausgefüllt zurück zu geben.
Ich glaube nämlich nicht, dass sich einer der beiden hier anmelden wird. 🙁

Ja, der Katze zuliebe wäre es einen Versuch wert, finde ich.

Werbung:
Wenn das Problem so lange ignoriert worden ist.
(Mir ein Rätsel, Pisse in der Wohnung ist doch auch für den Halter nicht schön), dann kann sich so ein Verhalten manifestiert haben, so dass es auch ohne organische Gründe fortgeführt wird.
Dann ist die Lösung des Problemes noch um einiges schwieriger, aber all das wissen wir nicht sicher und dann muss in der Tat ein echter Tiertherapeut hinzugezogen werden.

In jedem Fall, muss aber der Unrintest und das Klomanagement angegangen werden. Wenn sie Glück haben, löst sich das Problem damit.

So, Freund kam gerade wieder von Arbeit. Hab direkt nochmal gefragt. Es ist wohl so, dass sie normalerweise 2 Klos haben und jetzt noch ein drittes aufstellen wollen um zu testen ob es dann besser wird. Teils wollen sie dann mit und ohne Haube probieren was besser angenommen wird.
Was mit TA ist weiß mein Freund nicht, will aber mal fragen.

Ich bin gespannt und werde das weiter verfolgen. Aber immerhin tun sie jetzt mal was.
Werde aber trotzdem sagen, dass er das Forum mal empfehlen und zum TA raten soll.
Vielleicht auch mal einen Streuwechsel in Erwägung ziehen.