Leckerlies die bereits Katzengras haben

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling256
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haarballen kater katze katzengras
K

Katzenneuling256

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
24
Hallo, wir wollten unseren beiden Wohnungskatzen jetzt anfangen Katzengras zu geben, damit sie die Haare ausbrechen. Nun bin ich da ein wenig unerfahren. Wir haben jetzt Salami Sticks geholt in denen Katzengras drin ist. Reicht das die regelmäßig zu verfüttern? Wenn ja wie oft? Oder müssen wir richtiges "rohes" Gras kaufen und sie sollen daran rumkauen?
Danke im vorraus.
 
A

Werbung

Hallo, wir wollten unseren beiden Wohnungskatzen jetzt anfangen Katzengras zu geben, damit sie die Haare ausbrechen. Nun bin ich da ein wenig unerfahren. Wir haben jetzt Salami Sticks geholt in denen Katzengras drin ist. Reicht das die regelmäßig zu verfüttern? Wenn ja wie oft? Oder müssen wir richtiges "rohes" Gras kaufen und sie sollen daran rumkauen?
Danke im vorraus.
Nicht alle Katzen brauchen Katzengras.
Haben sie denn überhaupt Probleme mit Haarballen?
Alternativ soll ja auch Malzpaste da gut helfen - oder auch nur ein Stückchen Butter...
 
Nicht alle Katzen brauchen Katzengras.
Haben sie denn überhaupt Probleme mit Haarballen?
Alternativ soll ja auch Malzpaste da gut helfen - oder auch nur ein Stückchen Butter...
Hallo, bis jetzt habe ich keine Probleme mit Haarballen festgestellt. Wie genau machen sich diese bemerkbar? Und das mit der Butter und der Malzpaste habe ich auch schon gelesen, ich weiß nur nicht wie oft und ob soetwas nötig ist, deshalb bitte ich um Hilfe.
 
Ok. Aus meiner Sicht der Dinge ist Katzengras in Futter oder Leckerli ein Werbegag von dem Katz nichts hat.

Wissenschaftlich ist nicht so ganz erwiesen welche Funktion Katzengras hat. Zweierlei ist aber sicher:

Für viele Katzen bietet Katzengras eine schöne Unterhaltung. Einzelne Tiere mutieren da schon fast zu Schafen während andere es fast schon ignorieren.

Und Übelkeit macht Gras fressen. Danach wird oft erbrochen. Ein Tier kotzt also nicht weil es Gras gefressen hat. Möglicherweise könnte man sogar sagen ein Tier kotzt obwohl es Gras gefressen hat.

So oder so würde ich meinen Katzen wären sie Wohnungskatzen alleine schon zu Unterhaltungszwecken Gras anbieten. Keine Leckerlies mit Gras, sondern das grüne Zeug das im Topf wächst.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, dieausdemmeerkommt, Soenny und eine weitere Person
Nachtrag: Aber nicht jeder Katze die Gras frisst ist übel.
 
Werbung:
Wir haben hier zwei kleine Schafe.
Unser Kater hat sogar, als er als Kitten vor fast zwei Jahren zu uns kam, zuerst mal am Gras gekaut, bevor er sich für das Futter interessiert hat. Seine Schwester frisst inzwischen auch sehr gerne Gras.
Haarballen erbrochen hat bei uns noch keine Katze; offensichtlich machen die das einfach nur so aus Spass.
Also versuch es einfach mal und stell ihnen einen Topf mit Katzengras (das weiche, nicht diese harten Stile) hin. Vielleicht finden sie das spannend oder lecker, vielleicht passiert auch gar nichts.
 
Gras hat meine Ronja immer gerne gefressen. Da sie langhaarig ist, fand ich das nicht verkehrt. Allerdings hat sie jetzt fast alle Zähne raus und kann die Stengel nicht mehr abbeißen. Ich mach ihr jetzt einfach ab und zu etwas kleingeschnittenes weiches Gras zwischen das Futter.
Es gibt das im Fachhandel auch fertig in Blumentöpfen.
 
Gezielt Katzengras kaufen, damit sie erbrechen? 🤔
Es kann unterstützend wirken, aber wir fahren eigentlich ganz gut damit, ausreichend Nassfutter zu geben und zu bürsten. Dann werden die Haare, die doch noch aufgenommen werden, ganz gut normal ausgeschieden.
Das ist bestimmt von Tier zu Tier (Fellbeschaffenheit und so) unterschiedlich, gebraucht haben wir Katzengras dafür aber noch nie.

.... Vielleicht haben wir aber auch einfach nur komische Katzen? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
.... Vielleicht haben wir aber auch einfach nur komische Katzen? 😅
Gibt's eigentlich Katzen, die nicht komisch sind??? 😉

Bruno ist unser Schaf vom Dienst, und das, obwohl er nicht haart und nie kotzt.
Wir kamen 2014 nach 32 h Reise bei meiner Mutti an, die Katzenklos, Wasser, Futter und einen Grastopf vorbereitet hatte. Was macht Bruno? Stolziert zielsicher schnurstracks zum Grastopf, und das, obwohl er blind ist.

Kaustangen und Leckercreme mit Katzengrasaroma mag er übrigens auch.

Olja haart übrigens im Frühjahr wie ein Ungetüm, sie hat ja auch ein sagenhaftes Fell, aber kotzt seltsamerweise auch nie, und das, obwohl sie nicht so der Grasfreund ist.
Das muß man eben alles nicht so unbedingt verstehen.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Wissenschaftlich ist nicht so ganz erwiesen welche Funktion Katzengras hat. Zweierlei ist aber sicher:

Für viele Katzen bietet Katzengras eine schöne Unterhaltung. Einzelne Tiere mutieren da schon fast zu Schafen während andere es fast schon ignorieren.

Und Übelkeit macht Gras fressen. Danach wird oft erbrochen. Ein Tier kotzt also nicht weil es Gras gefressen hat. Möglicherweise könnte man sogar sagen ein Tier kotzt obwohl es Gras gefressen hat.
Ich hab neulich gelesen, dass es ne neue Theorie hierzu gibt. Es soll Katzen wohl mit Folsäure versorgen. Ist die Theorie mit dem Haarballen erbrechen nicht ohnehin schon revidiert?

Aus meiner Erfahrung: sie kotzen bei Gras einfach, wenn das Gras zu scharfkantig ist und/oder es sich blöd verhakt beim schlucken. Dann wird einfach ein Würgereiz ausgelöst.
Manche Katz stellt sich beim Gras fressen auch besonders doof an 🙈

Ich baue meins im Winter immer selber an (im Sommer gibts draußen ja genug). Einfach Bioweizen 24h einweichen und dann in anzuchterde eintopfen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, 2Katzis, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Wenn ich den Katzen Gras anbiete, profitieren die Zimmerpflanzen davon.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich hab neulich gelesen, dass es ne neue Theorie hierzu gibt. Es soll Katzen wohl mit Folsäure versorgen.

Ja, das wollte ich an sich noch erwähnen, hab's aber vergessen. Katzen können keine Folsäure selber produzieren und beziehen die u.a. aus dem Gras.
Ich baue meins im Winter immer selber an (im Sommer gibts draußen ja genug). Einfach Bioweizen 24h einweichen und dann in anzuchterde eintopfen ☺️
Von selbst ausgesätem Weizen halte ich auch mehr, der ist schön weich. Die Töpfe enthalten meist so scharfkantiges Gras, was bei manchen Katzen auch zu Reizungen in der Speiseröhre führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
In Österreich steht sogar im Tierschutzgesetz unter Haltung von Katzen
" Katzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zu Verfügung zu stellen"
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93, verKATert, Irmi_ und 2 weitere
Ich hab neulich gelesen, dass es ne neue Theorie hierzu gibt. Es soll Katzen wohl mit Folsäure versorgen. Ist die Theorie mit dem Haarballen erbrechen nicht ohnehin schon revidiert?
Da gibt es einen recht interessanten Artikel dazu, welcher auch hier im Forum schon öfter verlinkt wurde. Zwar geht es dort vorrangig um das Thema Erbrechen bei der Katze, aber es ist euch ein Absatz zu "kotzen-Katzengras-Haarballen" enthalten.
Ich füge den hier nochmal ein:
Erbrechen bei der Katze-Sabine Schroll

Bei der Folsäure habe ich mehrfach gelesen, dass Katzen hier einen natürlichen Bedarf haben sollen (was auch immer unter natürlich verstanden wird), weil es für einen besseren Sauerstofftranport im Blut sorgen soll.
Allerdings scheint die Aufnahme durch Katzengras so gering zu sein, dass das eher keine Rolle oder Auswirkungen im Folsäurehaushalt der Katze hat..
Allerdings weiß ich da nun auch keine genauen Studien dazu, sondern das ist so aufgeschnappt von diversen Seiten..also nix genaues weiß ich da..

Wenn ich den Katzen Gras anbiete, profitieren die Zimmerpflanzen davon.
🤣 sogar mehrfach. Sämtliche Trauermücken haben eine prima Kinderstube im Katzengras und befallen weniger andere Zimmerpflanzen..

An Katzengraszusätze in Leckerlis glaube ich auch nicht so recht. Im übrigen fehlt dabei ja auch der ganze Spass. Also das Schnuppern am Gras, das fröhliche Rumrupfen, das gemütliche Malmen, das versonnene Knabbern oder das gierige Abschlecken....und zu guter letzt das Trauermücken jagen an der Fensterscheibe 🤣
Es ist in erster Linie Entertainment und bringt dabei für das Gedärme noch ein bisserl Ballaststoffe mit und sorgt bei seiner Wanderung durch die Katze bis zur Hinterpforte dafür das verschluckte Haare leichter mit wandern.

Ich würde sagen, einfach ausprobieren. Wenn sie's mögen öfter anbieten, wenn nicht dann eben nicht.
Empfehlen würde ich, wie schon weiter oben angesprochen wurde, ein eher weiches Gras. Im Handel wird oft Zyperngras oder Papyrus angeboten, diese sind zu starr und zu scharfkantig..
Wenn du vorgezogenes Gras kaufst, dann schau ob da "Soft-Gras" dran steht. Wenn du selber ansähst (was ganz einfach und schnell geht) dann gibt es von z.B Trixie, Vitacraft etc. im jeden Tierbedarfsladen Samenpäckchen. Das ist meist Weizen, Gerste oder Weidlgras..also Gräser die nicht so scharfkantig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Bio Weizen geht super, ich habe ihn nicht eingeweicht, nur alte Blumenerde aus dem Balkonkisterl (vom Vorjahr) in einem Plastikplister von Chamignons, mit Löchern, angießen, auf einen nicht voll aufgedrehten Heizkörper, nach dem Keimen ( Ca. 3cm) ins Licht, fertig ist das Gras. Mit 1kg Weizen kommst du seeehr lange aus
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lirumlarum und Black Perser
Werbung:
Meine kann ja raus und sie liebt lange Grashalme.. obs wegen dem Geschmack ist oder weils lustig in der Nase kitzelt.. ich weiß es nicht..😅 Aber sie stürzt sich zb auf Gras, das bei mir wild in den Blumentöpfen draußen wächst.
Allerdings hatte ich noch keine Haare, die sie erbrochen hat, sondern das Gras selber 😬
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man ja auch diverse andere (Küchen-)Kräuter anbauen. Viele Katzen lieben z.B. Thymian, und es gäbe noch so viel mehr, was nicht unbedingt anspruchsvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Also Leutens, getzz müssn wir uns mal hier einmischen. Katzgras iss doch kein Lebensmittelzusatzstoff oder son Quatsch.
Katzgras schnuppern+kauen+nasekitzeln ist eine genuss-Haltung. Dat kannze nich in Stangen oder Leckerli verpackn.
Dat musse spüren, dat muss inne Nase kitzln. Dat musse riechen. Dat musse vollsabban oder ankauen, und denn für den annern lassen und umgekehrt, weil nämlich gemeinsam Katzgrasgenuss iss eben … naja, Gras eben. High … end.
Katzgras iss Gemeinschaft.
Katzgras iss Kultur, Haltung und Stil.
Eure Damla & Duman

P8180259.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert und Rennratte
Bio Weizen geht super, ich habe ihn nicht eingeweicht, nur alte Blumenerde aus dem Balkonkisterl (vom Vorjahr) in einem Plastikplister von Chamignons, mit Löchern, angießen, auf einen nicht voll aufgedrehten Heizkörper, nach dem Keimen ( Ca. 3cm) ins Licht, fertig ist das Gras. Mit 1kg Weizen kommst du seeehr lange aus
Hab nur die Erfahrung gemacht, dass das Zeug dann schneller keimt. Ohne einweichen geht natürlich auch ☺️👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
677
Tammi123
T
Joker24
Antworten
53
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
26
Aufrufe
368
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben