Leeloo frisst und trinkt nicht mehr - Blutwerte sind aber super

  • Themenstarter Themenstarter Luchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So. Blutergebnisse vom gen. Blutblid sind schon da. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse etc. alles super. Keine Entzündungswerte vorhanden. Schilddrüse 1,82 (Richtwert 1,8. Also ganz minimal drüber, dass es sich ihr derzeitiger Zustand daher nicht erklären lässt, wir aber trotzdem die Dosis minimal erhöhen).
Verstopfung kann nicht sein, weil auf dem Röntgenbild von Freitag kein Kot drin war. Die Verhärtungen in den Wirbeln sind noch nicht so arg, dass es ihr derzeitiges Verhalten erklären würde. Klar muss ich heute Nachmittag hin. Weil meine TA meinte, dass es mit dem flüssigen Durchfall bedenklich ist und was ich über ihre Pupillen und Atmung schildere auch. 🙁
Meine TA überlegt nun, wie wir weiter vorgehen.
 
A

Werbung

Das ist jetzt ja irgendwie... naja, durchwachsen. Einerseits ist es ja toll, dass die Werte soweit okay sind und da nichts im Argen liegt. Andererseits wäre es natürlich schön, mal zu wissen was es denn ist um es behandeln zu können. 🙁
Arme Leeloo. Und arme Luchen.
Hier sind weiterhin alle Pfoten und Daumen gedrückt! Kraul die Süsse mal von mir. Lilly&James schicken nasse Nasenküsschen. :pink-heart:
 
Achje, durch die Blutwerte erklärt sich also gar nichts. Ist zwar schön, dass die Blutwerte in Ordnung sind, aber so fehlt ja weiterhin jeder Anhaltspunkt, was mit Leeloo los ist.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der TA-Besuch heute Nachmittag euch weiterbringt und es Leeloo bald besser geht.
 
Ich kann mich nessarose und doublecat nur anschließen.

Das sind gute und schlechte Nachrichten.
Daumen bleiben auf alle Fälle weiter ganz fest gedrückt, dass ihr ganz schnell herausfindet, was der armen Maus genau fehlt!
 
Was für ein Schilddrüsenmedikament bekommt sie denn? Hat sie in letzter Zeit Schmerzmittel bekommen?
 
Was für ein Schilddrüsenmedikament bekommt sie denn? Hat sie in letzter Zeit Schmerzmittel bekommen?

Liebe Luchen,

Gute Besserung für Leeloo.

Könnte es einen Zusammenhang mit dem Schilddrüsenmittel geben? Meine Freundin hat sehr gute Erfahrung mit der Creme aus der Römer Apotheke.
 
Werbung:
@ Maiglöckchen und Moggy. Das Medikament ist ok. Wir hatten 2 durch (Felimazol und Thiamazol), die Leeloo nicht vertragen hat. Nun bekommt sie seit 1,5 Jahren Carbimazol. Das verträgt sie gut.
Schmerzmittel hat sie vorher nicht bekommen. Am Freitag beim Tierarzt Onisor als Spritze, die für ein paar Stunden Besserung gebrachthat und nun 2 Tage 1 Tablette Onisor, was aber keine Besserung brachte.
 
Okay, dann ist es eher unwahrscheinlich, das sie da etwas nicht mehr verträgt. Und wenn es Onsior erst am Freitag gegeben hat, kann es auch nicht am Schmerzmittel liegen.

Hattet Ihr auch die feline Pankreaslipase testen lassen?
 
Hattet Ihr auch die feline Pankreaslipase testen lassen?

Wär jetzt auch nochmal meine Frage gewesen? Wie bereits geschrieben sind die BSD-Werte vom normalen BB (AlphaAmylase und Lipase alleine nicht immer zwingend aussagefähig).

Habt ihr auch den Herzwert übers BB mal checken lassen (CardioPet heisst der glaube ich)?.

Grundsätzlich gut dass das BB i.O. ist aber irgendwas scheint ja mit dem Mäuslein nicht zu stimmen🙁.

Wir drücken weiterhin die Daumen.
 
Nein, es wurden nur die Bauchspeicheldrüsenwerte im gen. Blutbild genommen. .
Sie hat ja - erst- seit Samstag bis heute 3 x flüssigen Durchfall gehabt. Bis Freitag morgen war da noch alles ok. Der Kot war vorher eher zu fest als zu weich.
Ich habe selber eine Pankreasinsuffiziens und das äussert sich anders, nicht von heute auf morgen. Zudem würde sie schnell zum Klo laufen nach der Reconvales Aufnahme oder es gar nicht mehr schaffen und sie würde öfters Durchfall haben.
Auch würde das was hinten rauskommt anders ausschauen.
Vom Herzen her ist alles unverdächtig. CardioPet muss ich mal nach fragen, ob eine Untersuchung dahin gehend Sinn macht.

Meine Beobachtungen sind: wenn Leeloo kippelt wird das meistens durch schwüles Wetter ausgelöst, aber da müssen noch andere Faktoren mitspielen. Aber schon früher hat sie sich unwohl gefühlt und mal gekotzt wenn es schwül war, aber halt nicht mit dem Rattenschwanz an Nachfolgeerscheinungen. Das ist erst seit sie es mit der Schilddrüse hat, dass sie dann oft (nicht immer) wieder kippelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luchen,

ich kann mich den anderen nur anschliessen und dir empfehlen unbedingt den fpli machen zu lassen. Der ist nicht für Pankreasinsuffiziens, sondern für Pankratitis...
 
Werbung:
Nein, es wurden nur die Bauchspeicheldrüsenwerte im gen. Blutbild genommen. .
Sie hat ja - erst- seit Samstag bis heute 3 x flüssigen Durchfall gehabt. Bis Freitag morgen war da noch alles ok. Der Kot war vorher eher zu fest als zu weich.

Meine Beobachtungen sind: wenn Leeloo kippelt wird das meistens durch schwüles Wetter ausgelöst, aber da müssen noch andere Faktoren mitspielen. Aber schon früher hat sie sich unwohl gefühlt und mal gekotzt wenn es schwül war, aber halt nicht mit dem Rattenschwanz an Nachfolgeerscheinungen. Das ist erst seit sie es mit der Schilddrüse hat, dass sie dann oft (nicht immer) wieder kippelt.

Die meisten Labore bewahren das Serum eine Woche auf, man könnte da also noch nachtesten lassen.

Schau doch mal in den Beipackzettel vom Onsior. Hier wurde es zwar immer sehr gut vertragen, aber ich erinnere mich düster, dass da auch was mit NW im Magen-Darm-Bereich war.

Das Kippeln bei SDÜ kenne ich auch, leider. Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hat man in Folge einer SDÜ auch öfter mal und die Symptome können von Katze zu Katze extrem unterschiedlich sein. Mir war auch völlig neu, dass es Katzen mit angegriffener Bauchspeicheldrüse gibt, die plötzlich unter massiver Verstopfung leiden, aber das habe ich hier im Forum jetzt schon mehrfach gelesen.
 
Die meisten Labore bewahren das Serum eine Woche auf, man könnte da also noch nachtesten lassen.

Bist Du sicher dass das geht?

Ich meine mich entsinnen zu können, dass für den FPLI ein Extra-Röhrchen verwendet wurde - also hier zumindest immer.
Muss auch von der Menge her ausreichend sein da wir s schon hatten - als Pü seine Spendierhosen nicht anhatte🙄 - dass es zu wenig war.
 
Bist Du sicher dass das geht?

Ich meine mich entsinnen zu können, dass für den FPLI ein Extra-Röhrchen verwendet wurde - also hier zumindest immer.
Muss auch von der Menge her ausreichend sein da wir s schon hatten - als Pü seine Spendierhosen nicht anhatte🙄 - dass es zu wenig war.

Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber das könnte man ja durch einen Anruf beim TA oder im Labor herausfinden.

Das mit dem Extra-Röhrchen kenne ich jetzt nur vom PTH-Test.

Allerdings fällt mir da gerade noch ein, dass Katze für den fPli-Test ja auch 12 Stunden nüchtern sein sollte.
 
Zurück von meiner Tierärztin.
Ganz unauffällig war das Blutbild doch nicht. Die Lymphozyten sind zu niedrig -8 (Referenzwert 15-38) und die Lymphozyten absolut -0,84 (Referenzwert 1,30-5,0). Glucose war auch leicht drüber 145+ (Referenzwert 57-128), was wohl an der Aufregung gelegen hat, denn sie hat ganz schön randalliert und war mächtig drüber.
Was die Lamphozyten angeht steht im Raum, dass Leeloo schon länger unter Stress leidet. Die Vergesellschaftung mit Gini ist nicht ausgeschlossen und hinzu kommt ihre Schilddrüsenüberfunktion. Zudem sind ihre Nierenwerte schon länger an der oberen Grenze des Referenzbereiches. Dieses Mal 1,7 von Ref.bis 1,8, aber sie hatte da auch schon 1,5 Tage nichts gefressen.
Blut konnten wir leider erneut nicht abnehmen, da Leeloo es nicht zugelassen hat und meine TA sie heute wieder in Kurznarkose legen wollte. Herztöne waren leicht erhöht und sie hat schneller geatmet.
Leeloo hat eine Spritze gegen Übelkeit bekommen und eine halbe Tablette zum Hunger anregen. Derzeit mauzt sie fürchterlich, so dass ich gleich wieder bei meiner TA angerufen habe. Es ist aber eine Mögliche Nebenwirkung der Tablette.
Ich hätte sie bei meiner TA lassen können, aber nach Hin- und Her habe ich nun die Entscheidung gefällt, Leeloo über Nacht hier zu lassen und morgen früh zu entscheiden, ob ich sie für 2 Tage zur Beobachtung zu meiner Tierärztin bringe. Ich kenne Leeloo, das wäre schlimm für sie. Wenn es irgendwie geht werde ich es vermeiden. Aber der weitere Plan schaut so aus :wenn sie die Nacht über weiter mauzt oder ihr Zustand morgen früh schlechter ist, bringe ich sie morgen früh hin. Wenn sie die nächsten Stunden wieder ruhig wird, ist der nächste Termin Mittwoch gegen 17.00 h (selbst wenn es sie bis dahin wieder frisst gehe ich hin). Wenn sie aufs Klo geht muss ich natürlich Kot sammeln, damit auch das getestet werden kann.
Fakt ist: sie muss bis spätestens Freitag eigenständig fressen, wenn nicht müssen wir eine Entscheidung fällen.
Ich habe mit meiner Ta darüber gesprochen, ob es sinnvoll ist Leeloo in die Terklinik zu bringen. Natürlich liegt die Entscheidung bei mir. Ich habe sie gefragt, was die dort mehr tun würden und sie hat mir das auch gut erklärt. Vom Bauchgefühl her bringt uns das derzeit nicht weiter. Evtl. werde ich mir aber mit dem Blutbild Donnerstag eine 2. Meinung einholen, nur um sicher zu gehen, alles Wichtige getan zu haben.
Meine TA hat noch in den Raum geworfen, dass auch Tumore in der Darmschleimwand (?) möglich sind. Dort ist das Blutbild so ähnlich wie das jetzt, dito Röntgenbild. Das kann man nur anhand einer Probe der Darmschleimwand sagen. Heisst Op und wenn sich der Verdacht bestätigen würde, war es das.
Es ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.
Ich bin ganz schön durch nach das Aussage, dass ich, wenn sie Mittwoch allerspätestens Freitag nicht frisst eine Entscheidung fällen muss.
In den 2 Jahren mit der Schilddrüsenüberfunktion habe ich schon 2 x gedacht, dass sie es nicht schafft und gerade in letzter Zeit dachte ich, dass sie wieder stabil ist.
Dazu noch Leon, dessen Zeit auch bald gekommen ist.
Soll ich mir Vorwürfe machen, dass ich Gini dazu geholt habe, auch wenn meine Ta sagt, dass der Stress von Vergesellschaftungen nicht zu unterschätzen ist? Nein. Klar gab es mal Stress, aber Leeloo hatte bis vor ca. 8 Jahren mit Leon eine Zeit lang viel mehr Stress. Es gab keine Kämpfe. Leeloo hat sich nicht zurück gezogen. Mein Bauchgefühl sagt, dass es das nicht ist. In meinem Kopf ist eh Chaos, ob ich alles richtig entscheide, ob ich alles richtig mache und und und.

Was meine Tierärztin noch sagte, dass sie klar weniger Patienten während der Urlaubszeit hat, aber wenn, dann wackeln die Patienten bei dem Wetter richtig und sie hätte viel mehr schwere Fälle als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dich mal virtuell und wünsche Leeloo von ganzem Herzen, dass sich sich wieder fängt.
Forumsdaumen bewirken hier manchmal kleine Wunder!
 
Werbung:
Ich würde mir wegen der Vergesellschaft jetzt nicht zu viele Gedanken machen, wir haben zu unseren älteren Katzen auch hin und wieder neue Tiere dazu genommen ohne dass das nach Stress aussah.

Leelo ist natürlich auch schon ein bißchen älter (ist das Alter sicher oder geschätzt?), unser TA drückt es in solchen Fällen oft ganz vorsichtig als "das physiologische Ende" aus... diese Häufung von so verschiedenen leicht erhöhten mal hier, mal da könnte natürlich (hoffentlich nicht) darauf hinweisen.
Als er das letzte Mal sowas losgelassen hat, war es übrigens die Nase... unsere seniorin hatte ganz einfach Schnupfen (ohne dass was getrieft hat und ohne das man was gehört hat) und hat ihr Futter nicht gerochen - da hilft Leberwurst, Whiskas senior und Inhalieren. Vielleicht ist es bei Euch auch sowas ganz Doofes...
 
Ich schicke dir ganz viel kraft..
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Ich hoffe das beste für euch 😳
 
Das Alter von Leeloo ist geschätzt vom Tierheim. Da Leeloo mit ihren Geschwistern auf der Strasse gefunden wurde als sie ein paar Monate alt war, müsste das +/- stimmen (oder die haben die falsche Katze notiert bei den Angaben).
Meine TA sagte, dass ich nicht unterschätzen sollte, dass man bei einer Schilddrüsenüberfunktion, inkl. den anderen Zipperlein die Leeloo hat (Spondylose, schon ewig immer viel Zahnstein und Tendenz zu schlechten Zähnen, Arthrose und Nierenwerte im oberen Referenzbereich oder leicht drüber seit ein paar Monaten) nicht davon ausgehen kann, dass Leeloo sehr alt wird. Zudem wäre Leeloo nun auch schon 16. Meine TA ist ein Freund von klaren Worten und hält sich selber auch nicht für unfehlbar.
Leeloo hat sich schon nach 4 Tagen mit 10- 20 x am Tag kotzen gerappelt, wo meine TA dachte sie schafft es nicht (hatte sie mir letztes Jahr aber nicht gesagt, sondern erst heute), aber sie kann mir nicht versprechen, dass sie sich dieses Mal auch wieder rappelt. Sie hat mir auch ehrlich gesagt, dass sie derzeit alles das gibt, was Leeloo seit 2 Jahren immer wieder geholfen hat, da sie keine klare Diagnose hat.

Wenn sie bis Freitag nicht frisst muss ich eine Entscheidung fällen, aber erst mal frage ich mich, ob es besser ist morgen früh Leeloo für 2 Tage dort zur Beobachtung zu bringen. Meine TA fährt nach Praixschluss dann Abends noch mal 2 x hin um zu schauen ob alles ok ist, aber über Nacht wäre Leeloo alleine in einem grossen Hundekäfig mit Klo und Fressen (in der Klink würde sie auch nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen). Darf ich ihr das antun oder sollte ich das tun? Ich weiss ja wie Leeloo an mir hängt und dann leidet. Oder setze ich alles darauf, dass ich sie bis Mittwoch zum Fressen bringe und lasse sie erst Mittwoch da, wenn es schon fast zu spät ist? Ganz schwere Entscheidung. Mein Bauchgefühl sagt: bei mir lassen und im Zweifelsfall am Freitag eine Entscheidung fällen müssen, die ich eigentlich nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tränen in den Augen. Ich hoffe so, dass Leeloo sich noch einmal berappelt.
Alle Daumen sind gedrückt!

Was würde eine Beobachtung bringen? Sieht die Ärztin eine Chance, dass sie dann herausfindet was Leeloo fehlt?

Da Leeloo so an dir hängt würde ich das nicht riskieren. Nicht dass sie sich aufgibt :-(
Falls sie wirklich gehen will dann will sie sicher die letzte Zeit mit dir verbringen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nomos
N
L
Antworten
5
Aufrufe
16K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben