"Leicht" angesäuert

• Themenstarter Themenstarter Ute
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ute

Ute

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt was zum Thema TÄ schreiben soll.

Letzte Woche hatte unsere TÄ ihren wohlverdienten einwöchigen Urlaub. Wie sollte es anderes sein? Am 1. Tag des Urlaubs stellte unsere Marie die Nahrungsaufnahme komplett ein. Das kenne ich von ihr und machte mir deshalb erst mal keine großen Sorgen - als dann über gekochtes Hühnchen, Putenbrust etc. über 4 Tage (!) gar nix mehr ging, wurden meine Sorgen größer und ich habe meinen Freund nebst Katze zum nächstbesten TA geschickt. Mit dem Bemerken: "Vitamin-B spritzen lassen, das hilft bei ihr meistens!" Freund ging hin, Katze gespritzt; neben Injektion tauchte auf der Rechnung "klinische Allgemeinuntersuchung" auf. Diese wurde mit ca. 10,00 € abgerechnet. Auf Nachfrage wurde mir von einer Bekannten mitgeteilt, dass diese "Allgemeinuntersuchung" auf der Rechnung stehen müsse, denn sonst hätte der TA die Katze nicht einfach spritzen dürfen. Okay, Abrechnungspraxis - für mich nachvollziehbar.

Ärgerlich und für mich nicht nachvollziehbar: die Katze ist so krank, dass eine Vitamin-B-Spritze nicht mehr hilft (helfen kann). Am Montag darauf bei meiner TÄ: sie sieht die Katze, guckt ihr kurz in Rachen und es kam der knappe Hinweis: "Total dehydriert - Katze nach hinten, ab an Tropf, Schmerzmittel und dann schauen wir mal!"

Ich könnte mich über mich selbst ärgerm - ich hätte sehen müssen, dass die Katze dehydriert ist. Habe es aber nie in Betracht gezogen, weil sie immer (!!) viel getrunken hat.

Ich ärgere mich über den TA, der abgerechnet hat, ohne sich die Katze einmal genau anzugucken. Klar, er ist sicher angepißt, weil er genau weiß, dass wir nur im Notfall zu ihm kommen - doch ist dieses Tier in dem Moment weniger wert??

Am meisten ärgert mich diese oberflächliche Behandlung: sie hätte unserer Marie das Leben kosten können! :grummel:

A

Werbung

Dehydrieren kann man innerhalb weniger Tage. Muss noch nicht der Fall gewesen sein beim ersten Tierarztbesuch.

find ich auch. Vor allem wenn man hingeht und sagt vitamin b spritze bitte, das hilft immer.

Wie gehts denn der miez jetzt?

Dehydriert ist aber auch nur ein Symptom, wie ist denn die Diagnose? Alles Gute für Marie!

Ich kann deinen Unmut auf die TÄ ehrlich gesagt nicht verstehen.

Ihr habt eine Vitamin-B-Spritze verlangt und auch bekommen... Was willst du? Vorwerfen könnte man dem TA, daß er sich darauf eingelassen hat. Andererseits: Kunde ist König... In diesem Fall hat ihr die Vitamin-B-Spritze nicht geholfen - also hilft sie eben nicht immer......

Mir zeigt das nurmehr, daß man immer alles abklären sollte und sich nie festlegen kann. Was gerade so war muss jetzt nicht mehr stimmen.

Ich kann deinen Unmut auf die TÄ ehrlich gesagt nicht verstehen.

Ihr habt eine Vitamin-B-Spritze verlangt und auch bekommen... Was willst du? Vorwerfen könnte man dem TA, daß er sich darauf eingelassen hat. Andererseits: Kunde ist König... In diesem Fall hat ihr die Vitamin-B-Spritze nicht geholfen - also hilft sie eben nicht immer......

Mir zeigt das nurmehr, daß man immer alles abklären sollte und sich nie festlegen kann. Was gerade so war muss jetzt nicht mehr stimmen.

Na, ja aber wir sind doch bei TA und nicht im Restaurant wo ich die Beilage abändere.
Der TA ist der Fachmann, der kann sich gerne die Wünsche anhören aber der muss doch eine Katze selber untersuchen und dann selber entscheiden, ob diese Spritze notwendig und in dieser Situation angemessen ist. Und falls nicht, dann muss er auch sagen, Spritze ich nicht. Kunde hin, Kunde her.

Werbung:
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß dieses Verhalten für die Qualität des TA spricht. Jedenfalls für mich persönlich nicht.

Aber hinterher zu meckern, finde ich in diesem Fall eben auch nicht ok.

Ärgerlich und für mich nicht nachvollziehbar: die Katze ist so krank, dass eine Vitamin-B-Spritze nicht mehr hilft (helfen kann). Am Montag darauf bei meiner TÄ: sie sieht die Katze, guckt ihr kurz in Rachen und es kam der knappe Hinweis: "Total dehydriert - Katze nach hinten, ab an Tropf, Schmerzmittel und dann schauen wir mal!"

Die Dehydrierung wurde aber doch sicher nicht durch den Blick in den Rachen festgestellt?
Starke Entzündung im Rachen, dadurch kein futtern und nachfolgend Dehydrierung?

Da der zweite TA-Besuch aber offenbar erst einige Tage später stattfand (am darauffolgenden Montag), kann es in dieser auch erst zur Dehydrierung gekommen sein. Heißt lange noch nicht, daß die Katze nicht untersucht wurde.

Heißt lange noch nicht, daß die Katze nicht untersucht wurde.

dazu könnte ja der Freund Auskunft geben 😕
Ich kenne keinen TA, der einfach auf Verlangen was spritzt - ohne kurze Untersuchung.

Werbung:
Wird er schon gemacht haben, die Untersuchung.
Da fehlt seitens der TE noch ein bischen Story drumrum. Denke aber nicht, daß die noch kommt, da ihr ja kaum einer Recht gibt 😉.

An der Zunge kann man das schon feststellen!

Ist mir auch neu.

Dachte eher daran, weil die Katze doch recht krank ist ob evtl. zusätzlich zu der Dehydrierung eine Rachenentzündung vorliegt: deshalb Futterverweigerung.😉

Ich kenne keinen TA, der einfach auf Verlangen was spritzt - ohne kurze Untersuchung.

Fände ich auch eigenartig, zumal es ein fremder TA war der die übliche Behandlung nicht kennt und doch sicher nicht einfach mal so etwas spritzt ohne zu untersuchen.😕

TS und kennen hin oder her. Ein vernünftiger TA spritzt nicht einfach was auf "Anweisung" des Besitzers. Eine Allgemeinuntersuchung ist bei Erstvorstellung ohnehin immer Pflichtprogramm. Bei Wiederholungsbesuchen dann eben eine Nachuntersuchung.

Bea, Ute ist im TS, da kennen sich die Aktiven und die TÄ.

Trotzdem muß ein TA doch erstmal untersuchen und kann/darf sich nicht einfach drauf verlassen. 😕 Kann doch immer mal was anderes sein, eine Erkrankung hinzu kommen.

Werbung:
Möööööönsch. Es weiß doch gar niemand, ob die Katze untersucht wurde oder nicht.

Wird er schon gemacht haben, die Untersuchung.
Da fehlt seitens der TE noch ein bischen Story drumrum. Denke aber nicht, daß die noch kommt, da ihr ja kaum einer Recht gibt 😉.

Es kam keine Antwort, da ich nicht ständig im Forum bin 😛

Bea, Ute ist im TS, da kennen sich die Aktiven und die TÄ.

Ich kenne den TA - bin allerdings selten bei ihm, weil ich nicht sonderlich begeistert von ihm bin.

Möööööönsch. Es weiß doch gar niemand, ob die Katze untersucht wurde oder nicht.

Ich hatte anfangs geschrieben, dass der 1. TA die Katze eben nicht untersucht hat; eine angebliche Untersuchung lediglich auf der Abrechnung auftauchte.

Des weiteren war die Idee mit der Vitamin-B-Spritze lediglich ein Vorschlag unsererseits; eben, weil dies bislang immer geholfen hat. Das entbindet meines Erachtens jedoch einen TA nicht von seiner "Pflicht" einer genaueren Untersuchung. Und die (chronische) Rachenentzündung hat sich Marie sicherlich nicht innerhalb von knapp 4 Tagen geholt (die zwischen den beiden TA-Besuchen lag).

Von einer Dehydrierung bin ich nicht ausgegangen, weil sie eben immer getrunken hat - aber: ich bin kein TA und stelle deshalb auch keine Diagnosen.

Erst meine eigentliche TÄ hat die Katze angeguckt - wobei man nicht viel gucken muss, um zu sehen, dass es ihr schlecht geht. Das hätte der 1. TA auch sehen können.

Falls es noch jemand interessiert: Marie geht es "besser" (soweit man bei ihrem Zustand von besser gehen sprechen kann). Sie war 2 Tage lang stationär untergebracht, hat Infusionen bekommen und dort auch gefressen. Momentan läuft sie etwas torkelig durch die Wohnung und ist ziemlich fertig mit der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemand interessiert: Marie geht es "besser" (soweit man bei ihrem Zustand von besser gehen sprechen kann). Sie war 2 Tage lang stationär untergebracht, hat Infusionen bekommen und dort auch gefressen. Momentan läuft sie etwas torkelig durch die Wohnung und ist ziemlich fertig mit der Welt.

Alles Gute für Marie!
vibes.gif
vibes.gif
vibes.gif

Ok ist das natürlich nicht: Untersuchung abrechnen aber nicht untersuchen.

Klar interessiert das. Fertig mit der Welt ist nachvollziehbar - aber warum torkelt sie?

Wünsche Marie gute Besserung.