Leicht verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter suelap
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

suelap

Benutzer
Hallo liebes Forum!

Bevor ich zu Hause weiter am Rad drehe, wollte ich mir mal eure Meinung/Rat einholen. Es geht um unser 14 Wochen altes Kitten und unseren 1 Jahr und 9 Monate alten Kater. Wir waren diesbzgl.auch schon beim Arzt, haben uns aber leider nicht so gut aufgehoben gefühlt wie sonst immer. Erstmal zu Cookie. Dieser hat seit ca. 1 Woche Katzenakne. Ich wollte zu Hause nicht selber rumdoktorn. In der Praxis wurde ihm die Kruste weggekratzt und desinfiziert. Das wars. Keine Salbe, nichts. Sollen das zu Hause einfach selber so weitermachen, soll ja von alleine heilen lt.ihr. Ich habe nicht grossartig das Gefühl, dass es nach dem Besuch besser war. Und bei ihm betrifft es tatsächlich die gesamte Kinnpartie. Meiner Meinung nach, wird es auch immer mehr. Ist diese Vorgehensweise normal?
Jetzt kommen wir zum Grossen. Blue hatte ähnliche Symtome schon mal im Februar. Da blieb es aber bei keuchen, aufstossen (ohne Übergeben), zurückziehen, kaum miauen und dumpfes/tiefes Schnurren. Sein Wesen verändert sich einfach von einer Stunde auf die Andere. Nach der ersten Einnahme Inflacam ging es ihm dann auch sofort und deutlich besser.
Nun hat er seit Samstag Mittag auch dieselben Symptome, nur das diesmal Durchfall dazukam, der bisschen besser geworden ist, er ging teilweise wie in Zeitlupe und Sonntag hat er tatsächlich auch Gegessenes Erbrochen. Ganz wenig. Und sehr schleimig. Dieses Aufstossen hat er tatsächlich vermehrt, wenn wir ihm zu Nahe kommen und ihn Streicheln, oder er zB an Malzdrops riecht. Diagnose ist, dass sich wohl seine Haare im Bauch oder wo auch immer entzünden, da er diese nicht auf normalem Wege ausscheidet. Weder bricht unser Blue die Haare aus, noch scheidet er sie wirklich über Kot aus (minimal). Er ist leider auch kein Fan von Malzpaste oder Katzengras. All unsere Katzen sind Wohnungskatzen. Sie bekommen auch nur hochwertiges Nassfutter. Diesmal hilft Inflacam nun nicht so gut, wie damals. Er ist zwar wieder bisschen aktiver und der Würgreiz schwindet von Tag zu Tag, aber man merkt einfach, er ist noch nicht der Alte. Schnurren, miauen klingt noch immer dumpf/tief, bzw. miaut er kaum mehr, obwohl er ein seeeehr grosser Miauer bei uns ist, er ist auch sehr food driven und auch da ist er sehr zaghaft geworden. Er hat seit Samstag 200 g abgenommen. Er würde gerne Essen und Leckerlis verspeisen, aber kann eben nicht so gut, da es ihm wohl Schmerzen verursacht oder er eben weiss, dass er sonst würge muss. Kaustangen müssen gut zerkleinert sein, sonst kommt so ein grösseres Stück schon mal wieder hoch. Hat jemand dieselben Erfahrungen mit einer Katze gemacht? Liegen tut er meist immer entspannt, also ich habe nicht das Gefühl, dass er extreme Schmerzen hat. Er empfindet es glaube ich mehr als unangenehm. Ich möchte einfach nicht, dass das was Chronisches wird oder viell sogar schon ist. Ich weiss auch nicht ob das zusammenhängt oder zusammenhängen kann/könnte, aber komischerweise hatte er diese Symptome damals eben kurz nachdem wir unsere Katze Ava geholt haben, und jetzt eben, nachdem Cookie eingezogen ist. Mit Cookie verlief die Vergesellschaftung super und mit Ava damals anfänglich auch. Ich weiss nicht, ob er auf diese Veränderungen einfach auch so reagiert.
Auf eure Meinungen/Rat bin ich gespannt.
LG

A

Werbung

Ist deine ältere Katze grundimmunisiert gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen? Die Kleine, hatte die die erste Impfung dagegen bereits?
Wo kommt das Kätzchen her?

Der Große gehört nochmal zum Tierarzt und eine anständige Diagnostik gefahren.
Als erstes wäre ein geriatrisches Blutbild angebracht in Welchen auch die Werte für die Bauspeicheldrüse mit abgebildet werden.
Des weiteren kann ein Ultraschall des Magendarmtrakts wahrscheinlich nicht schaden und ggf. sollte auch ein Focus auf die Zähne gelegt werden.
Der Frage von @Mein Trio schliesse ich mich an. Ist die Grosse katze schon komplett durchgeimpft?
Wie sieht es mit der Kleinen Katzen aus, wurde diese vor Einzug gründlich untersucht z.B FelV/Fiv Test, Parasiten. Wurde hier schon mit der Impfung gestartet?
Oder habt ihr die Kleine einfach dazu gesetzt ohne darauf zu achten, ob sie nicht evtl. etwas im Gepäck hat, was auch ansteckend sein kann.

Was die Kinnakne betrifft, kannst du beim Tierarzt erfragen, dass du eine Salbe oder Lösung bekommst, die du anwenden kannst. Einfach Krusten abpuhlen birgt halt die Gefahr, dass nicht sauber gearbeitet wird und hier dann daraus Entzündungen entstehen können oder auch Tor und Tür geöffnet sind für z.B Pilzbefall obendrauf.
Desweiteren müsste untersucht werden, was der Auslöser ist. Es kann hier z.B hier eine Allergie dahinterstecken, Stress kann ein Auslöser sein, eine Virusinfektion, ein Immunschwäche...
Auch hier wäre ein ernueter Gang zum Tierarzt nicht verkehrt.

Ich finde so wie du das schreibst, wäre es vielleicht ratsam beide Katzen in einer anderen Praxis nochmal vorzustellen.

Wie fütterst du die Katzen? Gerade wenn dein Kater derzeit stark mit Aufstossenn zu kämpfen hat, wären derzeit über den Tag verteilt viele kleine Portionen nicht verkehrt mit dazwischen immer so ein-bis zwei Stunde Pause.
Auch wäre im Moment anzuraten nicht zu viel Futter durcheinander zu geben, sondern ein gutes Nassfutter am besten mit nur einer Fleischsorte enthalten konstant immer über einige Tage zu geben und Leckerlis und Co. erstmal etwas weg zu lassen.
Aber das ersetzt nicht, dass eine weitere Untersuchung erfolgen sollte.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Catmom15 und eine weitere Person
Ich stimme @Lenotti zu, daß bei so hartnäckigen Problemen eine richtige Diagnostik gemacht werden sollte.

Zum Futter fallen mir noch folgende Punkte ein:

1. Fütterung aus erhöhten Näpfen könnte auch eine Erleichterung für die Katze bringen.
2. Evtl. auch mal ein Futtertagebuch führen. Eine Futterunverträglichkeit könnte auch in Frage kommen.
Die Punkte aber nur begleitend bzw. nach der ausführlichen Diagnostik.

• Like
Reaktionen: Lenotti
Es geht um unser 14 Wochen altes Kitten und unseren 1 Jahr und 9 Monate alten Kater.
...ich bin hier zudem auch etwas verwundert.
Hattest du nicht im April geschrieben, dass du zwei Katzen, ca. ähnliches Alter hattest?
Was wurde aus der Katze? Und warum war es notwendig hier ein Kitten zu holen, wenn schon zwei ausgewachsene Katzen im Haushalt leben?

Ein Kitten alleine zu einem ausgewachsenen Kater, ist keine gute Idee. Denn das Kitten braucht eigentlich zwingend ein weiteres Kitten. Ein ausgewachsener Kater ist kein guter Partner zu einem Kitten hinzu. Der ist kräftetechnisch dem Kleinen haushoch überlegen und hat auch ganz andere Interessen und Spielvorlieben, als ein Kitten.
Dem Kitten fehlt ein Partner auf Augenhöhe und deinem Kater fehlt hier auch ein Partner im passenden Alter (zumindest wenn die Katze, welche im April noch bei euch war, mittlerweile nicht mehr bei euch leben sollte)

• Like
Reaktionen: Namenlose und NicoCurlySue
Ist deine ältere Katze grundimmunisiert gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen? Die Kleine, hatte die die erste Impfung dagegen bereits?
Wo kommt das Kätzchen her?
Jap! Alle sind geimpft, entwurmt. Und wir gehen regelmässig zu den Kontrollen und Auffrischimpfungen. Und Cookie kommt von einem Bauernhof. Er wurde von der Besitzerin vorher einmal entwurmt.

Werbung:
Der Große gehört nochmal zum Tierarzt und eine anständige Diagnostik gefahren.
Als erstes wäre ein geriatrisches Blutbild angebracht in Welchen auch die Werte für die Bauspeicheldrüse mit abgebildet werden.
Des weiteren kann ein Ultraschall des Magendarmtrakts wahrscheinlich nicht schaden und ggf. sollte auch ein Focus auf die Zähne gelegt werden.
Der Frage von @Mein Trio schliesse ich mich an. Ist die Grosse katze schon komplett durchgeimpft?
Wie sieht es mit der Kleinen Katzen aus, wurde diese vor Einzug gründlich untersucht z.B FelV/Fiv Test, Parasiten. Wurde hier schon mit der Impfung gestartet?
Oder habt ihr die Kleine einfach dazu gesetzt ohne darauf zu achten, ob sie nicht evtl. etwas im Gepäck hat, was auch ansteckend sein kann.

Was die Kinnakne betrifft, kannst du beim Tierarzt erfragen, dass du eine Salbe oder Lösung bekommst, die du anwenden kannst. Einfach Krusten abpuhlen birgt halt die Gefahr, dass nicht sauber gearbeitet wird und hier dann daraus Entzündungen entstehen können oder auch Tor und Tür geöffnet sind für z.B Pilzbefall obendrauf.
Desweiteren müsste untersucht werden, was der Auslöser ist. Es kann hier z.B hier eine Allergie dahinterstecken, Stress kann ein Auslöser sein, eine Virusinfektion, ein Immunschwäche...
Auch hier wäre ein ernueter Gang zum Tierarzt nicht verkehrt.

Ich finde so wie du das schreibst, wäre es vielleicht ratsam beide Katzen in einer anderen Praxis nochmal vorzustellen.

Wie fütterst du die Katzen? Gerade wenn dein Kater derzeit stark mit Aufstossenn zu kämpfen hat, wären derzeit über den Tag verteilt viele kleine Portionen nicht verkehrt mit dazwischen immer so ein-bis zwei Stunde Pause.
Auch wäre im Moment anzuraten nicht zu viel Futter durcheinander zu geben, sondern ein gutes Nassfutter am besten mit nur einer Fleischsorte enthalten konstant immer über einige Tage zu geben und Leckerlis und Co. erstmal etwas weg zu lassen.
Aber das ersetzt nicht, dass eine weitere Untersuchung erfolgen sollte.
Alle geimpft, alle lt. Arzt auch komplett gesund. Cookie wurde gegen Milben behandelt, da er die im Schlepptau hatte vom Bauernhof. Er bekam die Kinnakne auch ganz plötzlich ein paar Tage nach dem Tierarztbesuch, wo wir ihn eben durchchecken und durchimpfen haben lassen. Er hat halt davor Felix Trockenfutter bekommen, bei uns fressen sie mjam mjam. Da wechseln wir zwischen 4-5 verschiedenen Sorten. Ist das Einzige was sie gerne und gut fressen. Hab nämlich 2 Mäkelkatzen zu Hause. Auf Leckerlis wird gerade verzichtet so gut es geht. Schlecki bekommen sie einmal am Tag, das mögen ja alle sehr gerne. Wir sind leider beide Vollzeit berufstätig. Sie bekommen in der Früh eine gute Portion und wenn wir am Nachmittag nach Hause kommen sind auch alle 3 Teller leer. Am Abend und vorm zu Bett gehen, bekommen sie auch noch was. Es bleibt kaum was übrig. Der Kleine verputzt meist die Rest der Anderen.
Also ich gehe auch davon aus, dass wir mit Beiden wieder zum Tierarzt müssen. Diesmal zu einem Anderen. Würde mir gerne eine Zweitmeinung anhören. Ich hatte diesmal nämlich wirklich das Gefühl, das unsere Sorgen und Bedenken klein geredet werden.

Ich stimme @Lenotti zu, daß bei so hartnäckigen Problemen eine richtige Diagnostik gemacht werden sollte.

Zum Futter fallen mir noch folgende Punkte ein:

1. Fütterung aus erhöhten Näpfen könnte auch eine Erleichterung für die Katze bringen.
2. Evtl. auch mal ein Futtertagebuch führen. Eine Futterunverträglichkeit könnte auch in Frage kommen.
Die Punkte aber nur begleitend bzw. nach der ausführlichen Diagnostik.
Haben sie alles 🙂. Erhöht, Keramik. Futterunverträglichkeit kann es kaum sein. Wir füttern mjam mjam seit jetzt fast einem Jahr. Was wir wissen ist, dass Rind in hohen Mengen und Schweinefleisch nicht vertragen wird, aber das verfüttern wir auch gar nicht mehr. Die Diagnostik wird uns kaum erspart bleiben.

Warum habe ich das gefragt? Weil es nach einer hochansteckenden Infektion klingt, was die Kleine zu haben scheint und was der Kater nun wohl auch bekommen haben könnte. Daher würde so wie meine Vorschreiberinnen schon vorschlugen, eine Tierklinik oder einen anderen mit Katzenkrankheiten vertrauten TA aufsuchen und trotz Impfung diesen Verdacht mal äußern

...ich bin hier zudem auch etwas verwundert.
Hattest du nicht im April geschrieben, dass du zwei Katzen, ca. ähnliches Alter hattest?
Was wurde aus der Katze? Und warum war es notwendig hier ein Kitten zu holen, wenn schon zwei ausgewachsene Katzen im Haushalt leben?

Ein Kitten alleine zu einem ausgewachsenen Kater, ist keine gute Idee. Denn das Kitten braucht eigentlich zwingend ein weiteres Kitten. Ein ausgewachsener Kater ist kein guter Partner zu einem Kitten hinzu. Der ist kräftetechnisch dem Kleinen haushoch überlegen und hat auch ganz andere Interessen und Spielvorlieben, als ein Kitten.
Dem Kitten fehlt ein Partner auf Augenhöhe und deinem Kater fehlt hier auch ein Partner im passenden Alter (zumindest wenn die Katze, welche im April noch bei euch war, mittlerweile nicht mehr bei euch leben sollte)
Alle sind noch bei uns 🙂. Wo soll ich anfangen 😀. Ava wurde vor einer Woche wegen FORL operiert oder zumindest was Ähnlichem. Wir haben sie ja damals aus Bulgarien/Tierschutz adoptiert. Es hiess, sie ist gleichaltrig wie unser Blue. Lt. unserem Tierarzt ist sie aber viel älter. Zwischen 6-8 Jahre wird sie geschätzt. Er meinte, dass der Zustand ihrer Zähne nie im Leben das von einer 1 Jahr und 8 Monate alten Katze sein kann. Nun, wir wissen es jetzt alle nicht, was jetzt stimmt. Ava und Blue haben sich ja mittlerweile zusammengerauft. Kuscheln zwar noch immer nicht miteinander, aber es ist sooooooviel besser. Es gibt gar kein Geraufe mehr. In der Zwischenzeit sind wir auch umgezogen und das hat sicherlich auch ein bisschen dazu beigetragen, dass es besser wurde. Ava und Blue sind noch immer sehr verspielt. Blue und Cookie sind wirklich ein Herz und eine Seele. Blue ist wie gesagt kein Kuschler, aber im Gegensatz zu Ava liebt er den Kleinen sehr. Er ist sehr bedacht, wenn sie raufen, putzt ihn und ist immer in seiner Nähe. Ava konnte sich anfangs nicht mit dem Kleinen anfreunden, aber mittlerweile läuft auch das gut. Sie fetzen alle munter durch die Wohnung, (wenn es dann mal allen wieder gut geht). Ich finde nicht, dass wir diesbzgl. eine Fehlentscheidung getroffen haben. Ava ist ne grosse Kuschlerin und der Kleine auch. Ich denke, dass wir sie definitiv irgendwann mal eng umschlungen auffinden werden. Und der Kleine sucht auch immer ihre Nähe und liegt ganz nah bei ihr.

Warum habe ich das gefragt? Weil es nach einer hochansteckenden Infektion klingt, was die Kleine zu haben scheint und was der Kater nun wohl auch bekommen haben könnte. Daher würde so wie meine Vorschreiberinnen schon vorschlugen, eine Tierklinik oder einen anderen mit Katzenkrankheiten vertrauten TA aufsuchen und trotz Impfung diesen Verdacht mal äußern
Aber dann hätte unsere dritte Katze es doch auch, oder nicht? Ava und Cookie geht es an sich blendend. Gehen auch super aufs Klo. Null Anschein, dass sie kränklich wären. Essen super, spielen. Ich kenne meine Katzen sehr gut. Mir würde das sofort auffallen, wenn da was im Busch wäre, obwohl ich weiss, dass Katzen Meister darin sind, ihre Schmerzen zu verstecken.

Werbung:
..ich bin hier zudem auch etwas verwundert.
Was wurde aus der Katze?
Hi,
das würde mich auch sehr interessieren. Du hattest doch im Frühjahr hier gepostet wegen typischer Kater-Katze-Problematik.
(Und btw, haben die Katzen denn jetzt Futter zur freien Verfügung? Damals gabs ja nur 150 g am Tag.

Edit: sorry, war zu langsam... irgendwie wurden mir die neuen Antworten nicht angezeigt. Sorry.

Null Anschein, dass sie kränklich wären.
....ähm...?
Dieser hat seit ca. 1 Woche Katzenakne

Blue hatte ähnliche Symtome schon mal im Februar.

Blue hatte ähnliche Symtome schon mal im Februar. Da blieb es aber bei keuchen, aufstossen (ohne Übergeben), zurückziehen, kaum miauen und dumpfes/tiefes Schnurren. Sein Wesen verändert sich einfach von einer Stunde auf die Andere. Nach der ersten Einnahme Inflacam ging es ihm dann auch sofort und deutlich besser.
Nun hat er seit Samstag Mittag auch dieselben Symptome, nur das diesmal Durchfall dazukam, der bisschen besser geworden ist, er ging teilweise wie in Zeitlupe und Sonntag hat er tatsächlich auch Gegessenes Erbrochen.

Aber dann hätte unsere dritte Katze es doch auch, oder nicht?
Nicht zwingend. Ist wie beim Menschen, der eine steckt sich schnell an und der andere gar nicht oder er steckt sich zwar an, aber das Immunsystem bremst die Bazillen dann so aus, dass man nichts davon merkt.

• Like
Reaktionen: suelap
Hi,
das würde mich auch sehr interessieren. Du hattest doch im Frühjahr hier gepostet wegen typischer Kater-Katze-Problematik.
(Und btw, haben die Katzen denn jetzt Futter zur freien Verfügung? Damals gabs ja nur 150 g am Tag.

Edit: sorry, war zu langsam... irgendwie wurden mir die neuen Antworten nicht angezeigt. Sorry.
Futter zur freien Verfügung werden meine Katzen nie haben. Ich denke diesbzgl. scheiden sich die Geister und jeder hat so seine Meinung was richtig ist. Wie gesagt, ich kenne meine Katzen, ich kenne ihr Futterverhalten. Wenn ständig Nassfutter irgendwo rumstehen würde, könnte ich die Hälfte wegschmeissen, weil sie es eh nicht essen. Die Portionen werden ja ab und zu auch nicht auf einmal gegessen. Dann wird wieder was liegen gelassen und später gehen sie wieder dran. Wir haben geregelte Futterzeiten und sie bekommen definitiv genug. Ava hat fast 4 Kilo und sie ist sehr klein und zierlich und der Grosse hat über 5 kg. British Kurzhaar neigen ja sowieso zu Übergewicht, ausserdem wachsen die ja noch bis zum 4ten Lebensjahr oder so. Max.Gewicht sind 8 kg. Ich möcht nicht, dass der deswegen ein dicker Brummer wird und sich gar nicht mehr bewegt oder sogar Gelenksschmerzen bekommt. Bei uns herrscht definitiv kein Futterneid oder dergleichen und erst recht, würde ich meine Katzen nie hungern lassen. Blue meldet sich da schon durch Miauen, wenn er mal früher was will oder mehr.

• Crying
Reaktionen: Namenlose
Die Antwort war auf Ava und Cookie bezogen, nicht auf Blue. Weil die Fragenstellerin meinte, dass es sich um einen hochansteckenden Infekt handeln könnte. Ava ist bis jetzt eben kerngesund. Und Cookie hat ja nicht im geringsten die Anzeichen, die Blue hat. Er hat ja nur diese Katzenakne bekommen, die ihn Null beeinträchtigt.

Werbung:
Futter zur freien Verfügung werden meine Katzen nie haben. Ich denke diesbzgl. scheiden sich die Geister und jeder hat so seine Meinung was richtig ist. Wie gesagt, ich kenne meine Katzen, ich kenne ihr Futterverhalten. Wenn ständig Nassfutter irgendwo rumstehen würde, könnte ich die Hälfte wegschmeissen, weil sie es eh nicht essen. Die Portionen werden ja ab und zu auch nicht auf einmal gegessen. Dann wird wieder was liegen gelassen und später gehen sie wieder dran. Wir haben geregelte Futterzeiten und sie bekommen definitiv genug. Ava hat fast 4 Kilo und sie ist sehr klein und zierlich und der Grosse hat über 5 kg. British Kurzhaar neigen ja sowieso zu Übergewicht, ausserdem wachsen die ja noch bis zum 4ten Lebensjahr oder so. Max.Gewicht sind 8 kg. Ich möcht nicht, dass der deswegen ein dicker Brummer wird und sich gar nicht mehr bewegt oder sogar Gelenksschmerzen bekommt. Bei uns herrscht definitiv kein Futterneid oder dergleichen und erst recht, würde ich meine Katzen nie hungern lassen. Blue meldet sich da schon durch Miauen, wenn er mal früher was will oder mehr.
Aber ich hoffe, sehr sie können sich immer satt essen, und gerade Kitten und Katzen im Wachstum verdrücken ja irre Mengen, 600 g am Tag gehen da locker in eine Katze rein. Und die brauchen zum Wachsen auch viel Energie. Wieviel bekommen sie jetzt?
Und mal noch was für Dich zum Thema Katzen, die immer Futter stehen haben, werden automatisch dick, das ist nämlich echt nicht wahr!

Aber ich hoffe, sehr sie können sich immer satt essen, und gerade Kitten und Katzen im Wachstum verdrücken ja irre Mengen, 600 g am Tag gehen da locker in eine Katze rein. Und die brauchen zum Wachsen auch viel Energie. Wieviel bekommen sie jetzt?
Und mal noch was für Dich zum Thema Katzen, die immer Futter stehen haben, werden automatisch dick, das ist nämlich echt nicht wahr!
Ich halte meine Katzen wie gesagt, definitiv nicht auf Diät 😀. Wenn sie mehr wollen und ihr Teller beim ersten Mal schon blitzeblank ist, bekommen sie Nachschub, der wird dann teilweise gegessen und später gehen sie wieder hin, bis zur nächsten Fütterungszeit. Also ich weiss nicht, was für Katzen ihr habt, aber keine meiner 3 schafft mehr als 400 g am Tag. Das ist der ungefähre Schnitt zur Zeit. Ich habe das ja mit dem ständigen zur Verfügung stellen beim letzten Mal probiert und ihr wollt nicht wissen, wieviel da in der Biotonne gelandet ist. Ava und Blue sind sehr bewegungsfaul. Die spielen am liebsten im liegen. Der Cookie holt sie da jetzt bisschen mehr aus der Reserve. Denke da würden sie auf jeden Fall mit der Zeit zunehmen.

Aber dann hätte unsere dritte Katze es doch auch, oder nicht? Ava und Cookie geht es an sich blendend. Gehen auch super aufs Klo. Null Anschein, dass sie kränklich wären. Essen super, spielen. Ich kenne meine Katzen sehr gut. Mir würde das sofort auffallen, wenn da was im Busch wäre, obwohl ich weiss, dass Katzen Meister darin sind, ihre Schmerzen zu verstecken.
Etwas hochansteckendes muss nicht immer einhergehen mit starker Beeinträchtigung der Gesamtkonstitution. Z.B. ein ansteckender Hautpilz ist erstmal nur nervig, führt aber unbehandelt dazu, dass es sich nicht nur stark ausbreiten kann, sondern dass auch andere Tiere es bekommen (können). So kann das auch mit Virusinfektionen laufen. Aber ich würde das zumindest geklärt haben wollen

• Like
Reaktionen: suelap
Etwas hochansteckendes muss nicht immer einhergehen mit starker Beeinträchtigung der Gesamtkonstitution. Z.B. ein ansteckender Hautpilz ist erstmal nur nervig, führt aber unbehandelt dazu, dass es sich nicht nur stark ausbreiten kann, sondern dass auch andere Tiere es bekommen (können). So kann das auch mit Virusinfektionen laufen. Aber ich würde das zumindest geklärt haben wollen
Wir werden auf jeden Fall wieder zum Tierarzt gehen und alle nochmal gründlich abchecken lassen. Mir lässt es ja auch keine Ruhe.