hey, ich schließe mich petras tipp an: ein kamm mit zinken, die sich beim kämmen quasi mitdrehen ziept viel weniger und ist bei der unterwolle effektiver. hab meinen von fressnapf für 7 euro (billigmodell- reicht aber!)
fluffy war nen jahr, als ich ihn vom vorbesitzer bekommen habe und hat bürsten gehasst!! hat er nen menschen mit bürstenähnlichem gegenstand gesehen, war er weg
seitdem wohnt unser kamm nicht mehr im schrank sondern auf dem sofa, im katzenkörbchen oder wo grad sonst sein lieblingsschlafplatz ist. und immer, wenn er dort wach und genüsslich faulenzend liegt, gehe ich hin und kraule ihn. anfangs hab ich mit der rechten hand gekrault, mit der linken nur den kamm gehalten, später mit ihm rumgewedelt- ohne ihn zu berührern. dann mit der stupmfen seite gestreichelt. immer nur ganz kurz. sobald er aufgehört hat zu schnurren normal weitergekrault. und dann gaaanz sanft angefangen, den kopf zu kämmen (da sind kurze haare, da ziept nichts und er sieht nicht, dass es der kamm statt der hand ist). dann denn nacken, langsam zum rücken vorgearbeitet usw... nie mal die "ganze katze durchgearbeitet"- das schafffe ich bis heute nicht... aber immer je nach liegeposition ein bisschen, sodass der kater frei von filz bleibt! bei knote greife ich ehrlich gesagt schon zur nagelschere für den dicksten knubbel- anders gehts hier einfach nicht. auch wenn man sieht, dass es nur haare sind, kneife ich vorher feste rein (er würde sich melden, wenn das haut wäre^^) und schneide dann mm für mm...
also fang ruhig direkt jetzt mit deinem training an. stufe 1: bürsten sind normale gegenstände, dosis laufen gerne mit ihnen in der hand rum und lassen sie wer weiß wo rumliegen, ohne dass es was mit katzen zu tun hat... stufe 2: oft habe sie auch bürsten in der hand, wenn sie einen sreicheln- berühren tun sie einen damit trotzdem (noch^^) nicht
was die narkose betrifft kennst du deine katze am besten... bevor sie absolute panik vor dem tierarzt, der transportbox, kämmen etc entwickelt, würde ich mich über formen von sedierung informieren lassen, ob es nichts gibt, bei dem sie nur so halb bewusst vor sich hindämmert ohne ganz ausgeknockt zu sein
😕
ob die katze sich kurzgeschoren schlecht fühlt weiß ich nicht- ungewohnt vermutlich! und nach dem tierarztbesuch riecht sie für andeer katzen in jedem fall fremd- nicht das fell ist dann das fremde sondern der geruch. dennoch glaube ich nicht, dass es der katze wirklich etwas ausmacht, sich vorübergehend auf eine neue frisur einzustellen- alles besser als schmerzende knoten unter den achseln