leichte narkose bei scheren?

• Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum
also die verfilzungen kriege ich nicht einfach so weg. ich müsste mit einer schere dran und diese knubbel sind hauptsächlich unter den achseln. beim letzten mal beim tierarzt musst er die vorderbeinchen ganz überstrecken um überhaupt im ansatz dranzukommen. dann hat er ein paar verfilzungen lösen können, aber eben nicht alle. die katze hat dann gefaucht und geknurrt.
deshalb beisse ich jetzt in den sauren apfel und lasse kahlschlag machen, ich denke das ist die beste lösung, anstatt immer wieder zu experimentieren.

A

Werbung

also die verfilzungen kriege ich nicht einfach so weg.

Das ist mir schon klar 😉

ich müsste mit einer schere dran und diese knubbel sind hauptsächlich unter den achseln.

Nein, nein, nicht mit einer Schere (viel zu gefährlich), für die Achselknubbeln hast ja den Trimmer (das geht ganz leicht). Und die Katze muss auch nicht gedehnt oder gezogen oder was auch immer werden...............sie kann ganz relaxed auf der Seite liegen und man kommt wunderbar an die Achselhöhle von der jeweiligen Seite ran.

Wie auch immer.........dir und deiner Katze alles Gute und hoffe, dass ihr es bis nächstes Jahr auch so hinkriegt: http://www.katzen-forum.net/schoenheitssalon/137431-taegliches-buersten.html 🙂

Das ist mir schon klar 😉

Nein, nein, nicht mit einer Schere (viel zu gefährlich), für die Achselknubbeln hast ja den Trimmer (das geht ganz leicht). Und die Katze muss auch nicht gedehnt oder gezogen oder was auch immer werden...............sie kann ganz relaxed auf der Seite liegen und man kommt wunderbar an die Achselhöhle von der jeweiligen Seite ran.

Wie auch immer.........dir und deiner Katze alles Gute und hoffe, dass ihr es bis nächstes Jahr auch so hinkriegt: http://www.katzen-forum.net/schoenheitssalon/137431-taegliches-buersten.html 🙂

vielen lieben dank für deine antwort. ich habe einen trimmer. das problem ist, dass die katze partout nicht auf einer seite ruhig liegen bleibt. sie ist nur am rumzappeln. wenn ich versuche sie dann festzuhalten windet sie sich wie ein aal und dann geht das gefauche und geknurre los.

das mit der schere, das mache nicht ich, sondern der tierarzt hat die filzplatten mit der schere aufgeschnitten und dann ausgekämmt.

hab jetzt nochmal eine ganz dumme frage?
wenn ich sie jetzt komplett scheren lasse, ist das der katze dann unangenehm, fühlt sie sich dann nackig? oder unwohl. vielleicht hat sie ja dann kalt. und was ist mit der anderen katze. kann es sein, dass sophie luna dann nicht mehr erkennt?

@Krissi

Ich teile die Meinung deines ersten TAs, eine Narkose wäre mir für sowas auch zu heikel.

Man muss es natürlich von Fall zu Fall individuell entscheiden, aber ich hätte lieber eine Narkose gewählt, anstatt der Katze die Tortur beim Hundefriseur oder TA zuzumuten.

Wenn man von einer normalen Narkose ausgeht, dann ist der Stress nach 24 Stunden erledigt.
Bis jetzt hat die Katze dagegen einige Monate mit etlichen angsteinflössenden Situationen gehabt und reagiert sogar im eigenen Zuhause mit heftiger Ablehnung.

@Pezii

wenn ich sie jetzt komplett scheren lasse, ist das der katze dann unangenehm, fühlt sie sich dann nackig? oder unwohl. vielleicht hat sie ja dann kalt. und was ist mit der anderen katze. kann es sein, dass sophie luna dann nicht mehr erkennt?

Eine Katze, die operiert werden muss, wird auch nicht gefragt, ob sie damit klarkommt 😉

Natürlich wird es für sie seltsam sein, aber evt. fühlt sie sich ja sogar richtig wohl, vor allem, wenn die Knoten am Bauch verschwunden sind.

Je nach Ausmaß der Verfilzung würde ich am Bauch recht kurz scheren lassen und den Körper dann weitestgehend wie eine Kurzhaarkatze, 1-2 cm oder so.

Und damit sich die Narkose "lohnt", würde ich sofort noch ein Blutbild machen lassen, Ohren säubern, Zähne nachschauen etc 🙂

Und dann beginne bitte mit einer ganz vorsichtigen Konditionierung in winzigen Schritten.

Ich habe auch einen Kater der sich sehr sehr ungern kämmen läßt.
Wir üben seit 8 Jahren und inzwischen geht es soweit gut daß wir nicht mehr zum scheren müßen.
Aber das war ein langer Weg.

Wichtig ist daß du nach dem scheren anfängst jeden Tag ein bischen zu kämmen. Und da nützt keine Bürste, damit kriegst du ja das Unterfell auf Dauer nicht raus und die losen Haare.
Kauf dir bitte einen feinen Kamm mit rotierenden Zinken. Da drehen sich die einzelnen Stäbe so daß sie nicht steckenbleiben und damit ziept es nicht so. Wenn du es schaffst damit einmal am Tag die Katze komplett zu kämmen wäre das ideal.

Nach jedem Kämmen gibt es hier die tollsten Lekkerchen.
Nicht stillgehalten, nicht kämmen lassen - keine Lekkerchen.
Es hilft, glaub mir, sie lernen das. 😎

Und zum scheren und zur Narkose.
Nein, würde ich so nicht machen lassen und es ist auch nicht nötig.
Ein erfahrener Tierfriseur schert die Katze komplett ohne Sedierung und ohne Narkose.
Es braucht zwei oder drei Leute die die Katze mit den richtigen Griffen festhalten und dann geht das ganze recht schnell, in 15 Minuten ist es geschafft.
Selbst Indi der Herzkrank ist hält das aus.
Narkose für scheren ist nicht unbedingt nötig.
Falls du dich aber doch dafür entscheidest beim TA scheren zu lassen frag bitte vorher unbedingt nach ob sie auch Aufsätze für die Schermaschine haben oder ob sie immer so scheren wie für eine op
Denn dann sieht deine Katze so aus wie ein gerupftes Huhn, nackt bis auf die Haut.
Das ist nicht schön, die Katze friert und das jetzt im Winter. No, würde ich nicht machen.

Wenn mit Aufsätzen geschoren wird dann bleibt eine kleine Fellschicht stehen, außer an den Stellen wo schon Filz ist, das muß bis auf die Haut ab.

Mein Kater fühlt sich nach dem scheren immer sehr wohl, in den ersten Tagen friert er ein bischen aber er ist wieder beweglicher und der dicke Mantel ist weg. Katz kann sich wieder überall lecken und kommt überall dran.
Das ist sehr angenehm.
Und danach dann üben üben üben

Such bitte mal nach Groomer oder Tierfriseur bei euch in der Nähe, frag nach Erfahrung mit scheren und mach dort einen Termin.

Werbung:
hey, ich schließe mich petras tipp an: ein kamm mit zinken, die sich beim kämmen quasi mitdrehen ziept viel weniger und ist bei der unterwolle effektiver. hab meinen von fressnapf für 7 euro (billigmodell- reicht aber!)

fluffy war nen jahr, als ich ihn vom vorbesitzer bekommen habe und hat bürsten gehasst!! hat er nen menschen mit bürstenähnlichem gegenstand gesehen, war er weg
seitdem wohnt unser kamm nicht mehr im schrank sondern auf dem sofa, im katzenkörbchen oder wo grad sonst sein lieblingsschlafplatz ist. und immer, wenn er dort wach und genüsslich faulenzend liegt, gehe ich hin und kraule ihn. anfangs hab ich mit der rechten hand gekrault, mit der linken nur den kamm gehalten, später mit ihm rumgewedelt- ohne ihn zu berührern. dann mit der stupmfen seite gestreichelt. immer nur ganz kurz. sobald er aufgehört hat zu schnurren normal weitergekrault. und dann gaaanz sanft angefangen, den kopf zu kämmen (da sind kurze haare, da ziept nichts und er sieht nicht, dass es der kamm statt der hand ist). dann denn nacken, langsam zum rücken vorgearbeitet usw... nie mal die "ganze katze durchgearbeitet"- das schafffe ich bis heute nicht... aber immer je nach liegeposition ein bisschen, sodass der kater frei von filz bleibt! bei knote greife ich ehrlich gesagt schon zur nagelschere für den dicksten knubbel- anders gehts hier einfach nicht. auch wenn man sieht, dass es nur haare sind, kneife ich vorher feste rein (er würde sich melden, wenn das haut wäre^^) und schneide dann mm für mm...
also fang ruhig direkt jetzt mit deinem training an. stufe 1: bürsten sind normale gegenstände, dosis laufen gerne mit ihnen in der hand rum und lassen sie wer weiß wo rumliegen, ohne dass es was mit katzen zu tun hat... stufe 2: oft habe sie auch bürsten in der hand, wenn sie einen sreicheln- berühren tun sie einen damit trotzdem (noch^^) nicht

was die narkose betrifft kennst du deine katze am besten... bevor sie absolute panik vor dem tierarzt, der transportbox, kämmen etc entwickelt, würde ich mich über formen von sedierung informieren lassen, ob es nichts gibt, bei dem sie nur so halb bewusst vor sich hindämmert ohne ganz ausgeknockt zu sein😕

ob die katze sich kurzgeschoren schlecht fühlt weiß ich nicht- ungewohnt vermutlich! und nach dem tierarztbesuch riecht sie für andeer katzen in jedem fall fremd- nicht das fell ist dann das fremde sondern der geruch. dennoch glaube ich nicht, dass es der katze wirklich etwas ausmacht, sich vorübergehend auf eine neue frisur einzustellen- alles besser als schmerzende knoten unter den achseln:zufrieden:

hab jetzt nochmal eine ganz dumme frage?

Wir hatten einen Catalanischen Hirtenhund, den wir im Frühjahr/Sommer, wenn es warm wurde immer einmal geschoren haben. Er war auch so ein Fellpflege-Hasser und ließ sich ungerne bürsten, wenn er langhaarig war. Im 'nackigen' Zustand mochte er es halbwegs, weil da nichts mehr geziept hat.
Wenn er frisch geschoren war, kam er nachts öfter ins Bett kuscheln, was er sonst eigentlich fast nie gemacht hat. Ich nehm schon an, dass ihm dann etwas kühl war und er Nähe und Wärme gesucht hat (Plüschig im Winter lag er auch bei Sauwetter gerne im Garten weil ihm Kaminfeuer zu warm war^^)

I Falls du dich aber doch dafür entscheidest beim TA scheren zu lassen frag bitte vorher unbedingt nach ob sie auch Aufsätze für die Schermaschine haben oder ob sie immer so scheren wie für eine op
Denn dann sieht deine Katze so aus wie ein gerupftes Huhn, nackt bis auf die Haut.
Das ist nicht schön, die Katze friert und das jetzt im Winter. No, würde ich nicht machen.

Wenn mit Aufsätzen geschoren wird dann bleibt eine kleine Fellschicht stehen, außer an den Stellen wo schon Filz ist, das muß bis auf die Haut ab.

Mein Kater fühlt sich nach dem scheren immer sehr wohl, in den ersten Tagen friert er ein bischen aber er ist wieder beweglicher und der dicke Mantel ist weg. Katz kann sich wieder überall lecken und kommt überall dran.
Das ist sehr angenehm. Und danach dann üben üben üben. .

Nach diesen Horrorerfahrungen und der scheinbar doch starken Verfizung würde ich die Katze scheren lassen. Dies bedingt einen guten TA, der nur eine leichte Sedierung vornimmt und vernünftig scheren kann - und im besten Fall noch kreativ ist.

Ich habs vor Jahren mal machen lassen (müssen). Auch meine Katze fühlte sich erst etwas komisch, aber dannach viel wohler ohne die Filzplatten. Das Fell ist relativ schnell nachgewachsen. Und geschoren haben wir sie nie mehr, sondern regelmässig gekämmt.

Heute kam bei VOX übrigens eine Demo von verschiedenen Bürsten, Kämmen usw.

Wie ein nacktes Huhn sah meine Kleine jedenfalls nicht aus 😛

LG Ayleen

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

so, nun ist es vollbracht. vorgestern war meine Luna beim Tierarzt zum scheren. leider sieht sie aus wie ein gerupftes huhn. kreativ war der Tierarzt nicht. aber ich denke, es sind ja nur haare, die wachsen wieder. ich stell die tage mal ein bild von ihr hier ein, im Moment geht meine handykamera nicht. gehe heute noch in den O2 schop, mal nachschauen lassen.
was mich etwas geärgert hat war nicht nur das willenlose scheren ohne sinn für etwas Ästhetik, sondern dass sie noch 2x geschnitten wurde und der Tierarzt das nähen musste. die ganze aktion hat dann 86,70 Euro gekostet.
die sedation war Cepetor KH10ml und Revertor 5mg (falls sich jemand damit auskennt) sie war schon ziemlich benommen und hat noch stunden danach stark gezittert. ausserdem hat ihr auge stark getränt.
gestern habe ich dann ein neues weiches babybürstchen gekauft, es mit katzenminze eingerieben und Luna erstmal dran schuffeln lassen. dann habe ich versucht ganz leicht über den rücken damit zu fahren. und was passierte: sie hat doch tatsächlich wieder versucht mich zu beissen und hat nach mir gehauen. irgendwie hat sie voll den knacks mit bürsten. wie das jetzt in der Zukunft werden soll, ich weiss es nicht 😕

Hi Pezzi,

was mich etwas geärgert hat war nicht nur das willenlose scheren ohne sinn für etwas Ästhetik, sondern dass sie noch 2x geschnitten wurde und der Tierarzt das nähen musste. die ganze aktion hat dann 86,70 Euro gekostet.

wenn vorher genau geklärt worden wäre, wie die Katze geschoren werden soll, hätte man sicher einiges besser machen können.

Und für die beiden Wunden hätte ich dem TA die Ohren langgezogen 🙄

und was passierte: sie hat doch tatsächlich wieder versucht mich zu beissen und hat nach mir gehauen. irgendwie hat sie voll den knacks mit bürsten. wie das jetzt in der Zukunft werden soll, ich weiss es nicht 😕

Ich habe vorher geschrieben, dass alles hätte anders laufen müssen. Erst Konditionieren, dann positiv mit Mini-Schritten einsteigen und dann in Miniminischritten und ganz viel Geduld und Vorsicht weitermachen.

Leidtragende bist nicht Du, sondern die Katze, die sofort am Anfang hätte geschoren werden sollen, damit man ihr das Seelenleid hätte ersparen bzw. mildern können.
Jetzt ist sie zwar halbnackt, aber völlig verunsichert. Die Hilfe eines Profis (Verhaltenstherapie, Bachblüten) wäre sicher hilfreich, damit die Katze entspannter leben kann.

Werbung:
Zum TA sage ich mal gar nichts 😡
Ich hoffe für deine Miez, dass es das erste und nun auch das letzte Mal war.

wie das jetzt in der Zukunft werden soll, ich weiss es nicht 😕

Es ist doch ganz einfach.............du machst ihr ab jetzt das Bürsten schmackhaft. 🙂

Schritt 1:
Nehme deine Katze (ich hoffe, du darfst sie hochheben) zu dir auf die Couch und sage ihr dazu "komm Miez, wir gehen bürsten". Auf der Couch ist schon die vorbereitete Bürste mit zwei Leckerlis drauf. Du nimmst die Bürste und hältst sie ihr hin. Sie darf die Leckerlis futtern. Gleichzeitig ganz viel loben und sie darf danach auch gleich gehen. Das alles in aller Ruhe und ohne Gewalt machst du jetzt so 3-4 Tage regelmäßig mehrmals am Tage, am besten immer zu gleicher Zeit.

Ziel ist, dass du sie nur rufst "komm Miez, wir gehen bürsten" und sie dann schon von alleine zu dir kommt.

Wie lange es tatsächlich dauert, hängt von euch beiden ab. Wenn ihr soweit seid, sage Bescheid, dann kommt Schritt 2 😉

meine Coonie-Diva *schnüff* war auch nicht an Kamm oder Bürste gewöhnbar, egal was ich "angestellt" habe - sie ließ sich absolut nicht vom Bürsten bzw Kämmen überzeugen und je älter sie wurde, umso mehr bekam sie Schwierigkeiten mit der eigenen Fellpflege. Einmal im Jahr musste ich sie dann scheren lassen, jedesmal unter Narkose, da sie aber auch eine SDÜ hatte, wurde die Gelegenheit gleich zur Blutbild-Kontrolle genutzt. Hätte meine TÄ ihr aber auch nur eine nähpflichtige Verletzung beigebracht, wäre es das letzte Mal "meine TÄ" gewesen - sowas ist ein absolutes NoGo!

tja, was soll ich machen, nun ist sie geschoren und mit den Verletzungen.....bin geschockt, aber ich kann es ja nicht rückgängig machen. habe mich zwar beschwert, aber sie sagten, sie hätten es nicht anders machen können, weil die haut so dünn wäre.
und ich habe es vorher genau abgesprochen wie ich die Schur haben will. leider ist es dann nicht so geworden, wie ich das gern gehabt hätte. ich denke, das war das letzte mal bei diesem Tierarzt.
ich habe Luna jetzt 9 Monate bei mir. beim ersten besuch beim Tierarzt wurde mir heftig abgeraten die katze scheren zu lassen. das würde man mit bürsten in den griff bekommen. inzwischen bin ich auch schlauer, aber damals habe ich darauf vertraut, was der Tierarzt sagte.

Zum TA sage ich mal gar nichts 😡
Ich hoffe für deine Miez, dass es das erste und nun auch das letzte Mal war.

Es ist doch ganz einfach.............du machst ihr ab jetzt das Bürsten schmackhaft. 🙂

Schritt 1:
Nehme deine Katze (ich hoffe, du darfst sie hochheben) zu dir auf die Couch und sage ihr dazu "komm Miez, wir gehen bürsten". Auf der Couch ist schon die vorbereitete Bürste mit zwei Leckerlis drauf. Du nimmst die Bürste und hältst sie ihr hin. Sie darf die Leckerlis futtern. Gleichzeitig ganz viel loben und sie darf danach auch gleich gehen. Das alles in aller Ruhe und ohne Gewalt machst du jetzt so 3-4 Tage regelmäßig mehrmals am Tage, am besten immer zu gleicher Zeit.

Ziel ist, dass du sie nur rufst "komm Miez, wir gehen bürsten" und sie dann schon von alleine zu dir kommt.

Wie lange es tatsächlich dauert, hängt von euch beiden ab. Wenn ihr soweit seid, sage Bescheid, dann kommt Schritt 2 😉

vielen dank für deine ratschläge. ich kann sie schon hochnehmen, aber nicht lange. und sie bleibt auch nicht entspannt bei mir sitzen. Leckerlis (egal welcher art) mag sie auch nicht besonders. (deshalb kann ich mit ihr auch nicht clickern) ich werde es jetzt mal ganz langsam versuchen und hoffen, dass sie irgendwamm merkt, dass es was schönes ist gekämmt zu werden und nicht mit schmerzen verbunden ist.

Ich hatte dir alles ganz genau so vorhergesagt. Aber gut, nur eigene Erfahrung macht klug. 🙁

Bitte lies dir doch mal meinen Beitrag weiter oben noch mal genau durch, ich habe mit Indi ja in den letzten 8 Jahren auch alles durch!!!
Und er sah auch so aus, ganz nackt und mit vielen Wunden.
Das ist absolut nicht nötig, wirklich nicht.

Werbung:
Ich hatte dir alles ganz genau so vorhergesagt. Aber gut, nur eigene Erfahrung macht klug. 🙁

Bitte lies dir doch mal meinen Beitrag weiter oben noch mal genau durch, ich habe mit Indi ja in den letzten 8 Jahren auch alles durch!!!
Und er sah auch so aus, ganz nackt und mit vielen Wunden.
Das ist absolut nicht nötig, wirklich nicht.

danke, ich habe es mir nochmal alles durchgelesen.
meine katze ist ja nicht ganz nackt (sie ist auch nur an bauch und beinen geschoren worden), eine kleine fellschicht steht noch, aber sie ist halt total ohne sinn und verstand geschoren. ich hatte es ganz klar mit dem Tierarzt besprochen, wie ich es gerne haben will, aber dann kam was anderes raus. wie gesagt, ich stell die tage mal bilder ein.
jetzt ist ja erstmal stand 0 wieder erreicht und dann versuche ich es wie von allen geraten, mit bürsten und dann eventuell mit gutem tierfriseur. vor allem will ich alles dafür tun, dass sie nicht mehr wegen sowas in Narkose gelegt werden muss.

Gut!

Wie gesagt, Bürste bringt gegen Unterwolle nix, weiche Bürste schon garnichts.
Fang gleich mit einem Kamm an.
Am besten den Kamm erst mal in ihre Nähe legen, dann ein Lekkerchen auf den Kamm legen, den Kamm nur so in die Hand nehmen, sie mal schnuppern lassen. Loben und belohnen wenn sie den Kamm "mag". Nur mit der glatten Rückseite mal über den Rücken streicheln, dann vielleicht mit dem Gesicht anfangen oder über den Kopf einmal kämmen.
Du kriegst das schon hin, üben üben üben. 😉

vor allem will ich alles dafür tun, dass sie nicht mehr wegen sowas in Narkose gelegt werden muss.

Sehr gut! und ihr schafft es auch 🙂

Die weiche Bürste ist gerade am Anfang seeeehr wichtig............denn mit einem Kamm zu schmusen, das macht so gar kein Spaß 😉 😀

hier mal ein foto, weitere folgen die tage. auf diesem bild sieht es garnichtmal so schlimm aus.....

ich übe jetzt schon die ganzen tage mit der weichen bürste und auch mit dem kamm mit den rotierenden zinken. da ich sie mit leckerlis nicht groß locken kann, habe ich folgende strategie: sie ist extrem "badewannensüchtig" d.h. sie rennt sobald ich in der nähe des badezimmers bin in die badewanne und erwartet dann, dass ich ihr das wasser aufdrehe. ich habe das bürstchen dort liegen. bevor ich aufdrehe, bürste ich ganz leicht über ihren rücken, lobe sie und erst wenn sie mich nicht gehauen hat, drehe ich das wasser auf. das klappt inzwischen ganz gut. zumindestens haut sie mich nicht gleich....😉

Anhänge

• Nacktmull.jpg
    Nacktmull.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 67