Leichte Niereninsuffizienz bei 6jähriger Katze...

  • Themenstarter Themenstarter maruthecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
maruthecat

maruthecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
230
Ort
Bochum
hallo ihr lieben,

bei meiner 6jährigen weiblichen katze timon wurde diese woche per blutbild eine leichte niereninsuffizienz festgestellt. die werte habe ich jetzt noch nicht, sie werden mir aber zugeschickt. den fragenkatalog habe ich durchaus bemerkt, möchte aber vielleicht vorab schonmal ein paar dinge erfahren im umgang mit der krankheit.

die TÄ hat gesagt, dass die leichte insuffizienz nicht "weiter schlimm" sei, es würde sich das leben der katze nicht verkürzen, wenn man jetzt nierendiätfutter füttern würde. deswegen bin ich auch auf der suche nach einer geeigneten marke. ich muss vorab sagen, dass ich nicht viel geld habe, ihr aber natürlich dieses futter kaufen möchte, damit es ihr besser geht und das dann lange so bleibt. momentan füttern wir lux und auch mal animonda carny (das bestellen wir immer mit, wenn es neues katzenstreu gibt, so alle 2 monate). aber überwiegend gibt es doch lux.

des weiteren würde mich interessieren, wie das leben von timon jetzt weitergeht. wird es ihr in den nächsten jahren schlechter gehen? wird sie schmerzen haben? auf was muss ich mich einstellen?

vielen dank im voraus fürs lesen und beantworten 🙂

lg, maru
 
A

Werbung

dass lux nicht das oberklassefutter ist, weiß ich selbst. aber wie ich schon geschrieben hab, ich habe nicht viel geld zur verfügung. ich bin studentin, möchte aber, dass es meinen katzen gut geht und dass timon nierendiätfutter bekommt. gibt es da bestimmte marken, die nierendiätfutter produzieren?
 
bei meiner 6jährigen weiblichen katze timon wurde diese woche per blutbild eine leichte niereninsuffizienz festgestellt. die werte habe ich jetzt noch nicht, sie werden mir aber zugeschickt. den fragenkatalog habe ich durchaus bemerkt, möchte aber vielleicht vorab schonmal ein paar dinge erfahren im umgang mit der krankheit.
Ohne diese Infos kann man dir wenig Sinnvolles sagen.

Kann sein, daß deine Katze überhaupt kein Problem hat.
Wenn doch, gibt es keine Pauschalantworten.
 
wenn man mir am telefon sagt, dass sie eine leichte niereninsuffizienz hat, wieso sollte sie dann kein problem haben? 😕
naja, jedenfalls hab ich jetzt mal die werte bekommen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir helfen könnte:

Fragenkatalog


Allgemein
Name der Katze: timon
Alter: 6
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: ca. 3,5 kg (klein und zart)
Rasse: ekh

Diagnose
Neudiagnose seit: 29.11.11

Wenn nein, CNI seit wann:X

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): kleines blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): wir haben unserer tä erzählt, dass timon sehr viel trinkt (zum vgl haben wir nur unseren kater pepper, den wir eigentlich nie am napf sehen und sie hockt eigtl sehr oft vorm napf und trinkt) und dementsprechend oft pipi macht.

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

fructosamine: 132 < 340 µmol/l
ap: 11 - < 140 u/l
gldh: 1,8 - < 6 u/l
alt (gpt): 18 - < 70 u/l
ck: 53,4 - < 130 u/l

gesamteiweiß: 52,7 - 57 - 94 g/l
albumin: 24,5 - 26 - 56 g/l
a/g-quotient: 0,87 - 0,6 - 1,2
harnstoff: 19,2 - 5 - 11,3 mmol/l
kreatinin: 235,9 - 0 - 168 µmol/l
natrium: 148 - 145 - 158 mmol/l
phosphat-anorg: 2,5 - 0,8 - 1,9 mmol/l
calcium: 1,8 - 2,30 - 3 mmol/l
kalium: 3,8 - 3 - 4,8 mmol/l
eisen: 13,2 - 19,7 - 30,4 µmol/l

cystatin c: 0,8 - < 1,0 mg/l
t4: 0,9 - 0,9 - 2,9 µg/dl


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): es war schwierig, sie festzuhalten, sie wollte weg

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): keine bekannten

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): wie oben erwähnt, trinkt sie mehr als der kater

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: schwankt immer mal wieder um ein paar 100 g

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): sehr gut

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: sie hatte im april 2011 eine blasenentzündung, die dann mit antibiotika behandelt wurde

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): nassfutter (zwischendurch für beide ne handvoll trofu zum spielen)

Wenn Na/TroFu, welche Marken: lux, animonda carny (trofu: dein bestes)

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein

Frißt sie das Diätfutter: X

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): sie frisst lux und animonda manchmal zögerlich, braucht länger zum fressen als der kater, manchmal jagt er sie vom napf weg, wenn er schon fertig ist. hat aber sehr gesunden appetit und maunzt schon ne stunde vor der fressenszeit oder so.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein


wenn noch fragen sind, bitte fragen 🙂

wie oben schon erwähnt, möchte ich gern wissen, wie ich timon ab jetzt ernähren kann. das trockenfutter zwischendurch gibts eigentlich nur noch 1 mal die woche, seit ich das ergebnis habe, dadurch ist auch das damals sehr häufige trinken weg gefallen.

danke schonmal fürs lesen, hoffe die auflistung ist verständlich 🙂

lg maru
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner? 🙁
 
Hallo,

so wie ich das sehe, sind Kreatinin, Harnstoff und Phosphor erhöht, das spricht dann schon für CNI. Shanti ist auch 6 Jahre und hat hin und wieder leicht erhöhtes Kreatinin, die anderen Werte sind aber noch ok, deswegen bin ich keine Expertin. Mein Ta stuft sie als CNI gefährdet ein, deshalb achte ich beim barfen besonders, auf das Calcium/Phosphor-Verhältnis.

Folgende Infoquellen kann ich dir ans Herz legen:

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Ich persönlich halte nicht viel von Nierendiätfutter. Dieses ist stark proteinreduziert und Protein ist für die Katzengesundheit essentiell.Die Akzeptanz ist wohl auch eher mäßig. An deiner Stelle würde ich hochwertig füttern und mit einem Phosphatbinder arbeiten. Des Weiteren würde ich den Ta mal auf SUC ansprechen. Ist ein pflanzliches Medikament, welches die Nierentätigkeit anregt und Symptome mildern kann.

Hoffentlich schreiben dir noch andere ...
 
Werbung:
Man sagt, daß die Nieren nicht mehr leicht insuffizient sind, wenn per Laborwerte ANI oder CNI festgestellt werden, sondern daß bereits eine tiefere Störung vorliegt.

Im Gegensatz zur Leber kann sich eine Niere nicht regenerieren. Darum würde ich es nicht ganz so leicht nehmen, wie Deine TÄ sagt.


Zugvogel
 
Da alle drei Nierenparameter,Harnstoff,Kreatinin und Phosphor erhöht sind würde ich auch nicht mehr von einer leichten Niereninsuff.sprechen.
Ich will Dir keine Angst machen aber da muss man schon am Ball bleiben.
Ganz wichtig ist eine Phosphat Reduktion im Futter deutlich unter 1% in der Trockenmasse.Ein Phosphatbinder allein wird da nicht ausreichen.
Um Dich in die Futterproblematik einzulesen kann ich Dir die Seite
www.felinecrf.info/was_soll_ich_füttern.htm empfehlen.
Dort sind auch etliche Normalfutter aufgelistet die einen Phosphorgehalt unter 1%haben.
Dann besprich mal mit Deinem Tierarzt ob es sinnvoll ist einen ACE Hemmer"Benazepril-Fortekor" einzusetzten.
Diese Medikamente werden ursprünglich bei der Behandlung von Herzpatienten eingesetzt.Es hat sich gezeigt,daß ACE Hemmer in der Lage sind den Druck in bestimmten Nierenabschnitten zu senken und dadurch den Verlauf der Erkrankung aufzuhalten.
 
Der Link geht nicht,schau einfach auf die Seite www.felinecrf.info
dann unter die Rubrik" was soll ich füttern."
angie84 hatte den Link auch schon eingestellt.
 
danke euch für die antworten und hilfreichen links!
hab mich bei tanyas informationscentrum mal eingelesen. mensch, was ne riesen bandbreite an informationen! aber gut, dass es die seite gibt.

so, habe mir die nassfutterliste durchgeschaut und festgestellt, dass lux einen zu hohen phosphorgehalt hat. ich werde deswegen wahrscheinlich vorerst auf dein bestes von dm umsteigen (0,59%). ist es eigentlich generell bedenklich, seinen katzen ein futter mit hohem phosphorgehalt zu füttern? nicht, dass unser kater auch noch krank wird 🙁

und meine tä werd ich wegen des ace hemmers auf jeden fall fragen.
 
oh, ich hab vergessen: wie ist das mit dem niedrigen calciumwert, den sie hat? muss man da supplemente unters futter mischen? genauso mit dem eisen, das ist auch weit unter normwert. brauch sie dann auch nahrungsergänzung?
und was kann ich generell machen, um "dein bestes" etwas gehaltvoller zu machen (kann man da was untermischen?), damit sie auch satt wird und nicht abmagert? 😕
 
Werbung:
Müsste man hier nicht weitergehende Diagnostik betreiben?

Mit 6 Jahren bereits CNI? Warum?
 
Müsste man hier nicht weitergehende Diagnostik betreiben?

Mit 6 Jahren bereits CNI? Warum?

das frag ich mich auch! 🙁 mein freund und ich haben die katzen vor 1 1/2 jahren über eine private vermittlung bei uns aufgenommen und die vorbesitzerin war so gut wie nie beim ta... seit sie bei uns sind gehen wir regelmäßig und beobachten sie genau.
 
oh, ich hab vergessen: wie ist das mit dem niedrigen calciumwert, den sie hat? muss man da supplemente unters futter mischen? genauso mit dem eisen, das ist auch weit unter normwert. brauch sie dann auch nahrungsergänzung?
und was kann ich generell machen, um "dein bestes" etwas gehaltvoller zu machen (kann man da was untermischen?), damit sie auch satt wird und nicht abmagert? 😕

Bei den DM Schalen würde ich bei der Firma noch mal nachfragen ob das mit dem Phosphorgehalt so stimmt.Die 400g Dosen hatten bis vor einiger Zeit einen extrem hohen Phosphorgehalt.
Ansonsten sind die DM Schalen vom protein und fettgehalt in Ordnung da muss man nichts mehr zugeben.
Bei allen Supplementen muss man aufpassen,daß da nicht auch wieder Phosphor enthalten ist.
Ist jetzt natürlich auch eine Kostenfrage aber auch wegen des erniedrigten Calzium Gehalts würde ich Dir das Futter von "Cats Country,Natural Cat"empfehlen,da ist das Calzium/Phosphorverhältnis 2:1 es ist also ausreichend Calzium vorhanden.
Bei CNI kommt es häufig zu einer verminderten Resorption von Kalzium im Dünndarm was dann zu einer Hypokalzämie führt.
Bei Eisen wird hier als supplement häufig"Fortan"empfohlen wie geschmacksneutral das ist kann ich nicht sagen.Alle anderen Eisenpräparate sind wohl ziemlich eklig und werden nur ungern genommen.Da würde ich mal den TA fragen.
Es ist sowieso wichtig herauszufinden warum das Eisen niedrig ist.
Ich würde Dir auch unbedingt noch weitere Diagnostik empfehlen,z.B.einen Ultraschall.
 
dankeschön für die futterempfehlung, hab ich mir mal gebookmarked. übrigens: ich hab heute festgestellt, dass ich mit den schälchen von dm (nach deren genauerer zusammensetzung ich mich bisher noch nich erkundigt habe) preislich genauso liegen würde, wie bei nem hochwertigeren futter.. deswegen werd ich da erstmal weiter schauen.

hab dann auf jeden fall schon ne menge fragen für die tä, wenn wir da sind. ultraschall, eisenmangel, wieso die niereninsuffizienz überhaupt da ist... so ein kleines süßes tier und so krank 🙁 fühl mich irgendwie überfordert mit der krankheit. hoffe, ich mach nix schlimmer, als es eh schon ist.
 

Anhänge

  • IMG037.jpg
    IMG037.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo maruthecat,

das tut mir ja wirklich leid.

Du hast ja wirklich schon viele wertvolle Tips hier bekommen.

Bei meinem Merlin wurden erstmals mit 2 Jahren erhöhte Nierenwerte festgestellt.

Meine TÄ riet mir dann aber zu einem zweiten Blutbild, und zwar nüchtern.

Da sahen die Werte anders aus.

Vielleicht lässt Du erst noch ein zweites BB machen?

LG
Marga
 
Werbung:
danke euch für die antworten und hilfreichen links!
hab mich bei tanyas informationscentrum mal eingelesen. mensch, was ne riesen bandbreite an informationen! aber gut, dass es die seite gibt.

so, habe mir die nassfutterliste durchgeschaut und festgestellt, dass lux einen zu hohen phosphorgehalt hat. ich werde deswegen wahrscheinlich vorerst auf dein bestes von dm umsteigen (0,59%). ist es eigentlich generell bedenklich, seinen katzen ein futter mit hohem phosphorgehalt zu füttern? nicht, dass unser kater auch noch krank wird 🙁

und meine tä werd ich wegen des ace hemmers auf jeden fall fragen.

Die Seite ist goldeswert! Hab ich bei CNI-Sternchen Micky letztes Jahr gut nutzen können. Aber beim ersten Mal lesen hab ich kaum was sehen können, mir stiegen ständig die Tränen in die Augen, weil mir klar wurde, wie ernst es ist...🙁
 
Was mir gestern schon aufgefallen ist,daß bei den Blutwerten das kleine Blutbild fehlt(Leukos,Erys,Hämoglobin,Hämatokrit usw.)
Gerade auch weil der Eisenspiegel niedrig ist wäre es schon wichtig zu wissen wie hoch die Erythrozyten und das Hämoglobin sind.
Eisen ist ein wichtiger Baustoff für Hämoglobin (Blutfarbstoff)es könnte sein,daß auch das Hämoglobin niedrig ist.
Kannst Du noch mal nachschauen,normalerweise gehört ein kleines Blutbild zum Gesamtblutbild dazu.
 
ich hab diese werte auch vermisst, ehrlich gesagt. kenne das vom hausarzt, wenn bei mir das blut untersucht wurde (hatte auch mal eisenmangel). ist aber leider nicht aufgeführt. gehört das zu hämatologie? wenn ja, dann wurde angemerkt, dass aus der eingeschickten probe die untersuchung nicht möglich war 😕

@redandyellow: oh, tut mir leid, dass du micky durch cni verloren hast. ich finde die seite auch sehr hilfreich, allerdings ist es bei timon (noch - toitoitoi) nicht so schlimm. befindet sich laut tabelle im zweiten stadium. hoffe, ich kann alles so weit hinauszögern, dass sie nicht zusammenbricht.. denn hunger hat sie eigentlich ständig 🙄
 
Wahrscheinlich war das Blut für das kleine Blutbild(EDTA Blut)hämolytisch.
Das ist nichts krankhaftes das passiert schon mal wenn die Blutentnahme schwierig war,zu lange gestaut,Blut fliesst zu langsam,zu dünne Nadel.
Dann platzen die Erythrozyten trotz EDTA(Gerinnungshemmer)und das Blut ist nicht mehr zu verwerten.
Hat also nichts damit zu tun,daß Deine Katze ein schlechtes Blutbild hat😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
43
Aufrufe
2K
Katzenbär.
K
4
Antworten
14
Aufrufe
68K
4theeasyway
4
L
Antworten
90
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
6
Aufrufe
355
Rickie
Rickie
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben