Leichter Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Victori
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Victori

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde

ich war letzte Woche mit meiner Katze bei einem neuen Tierarzt. Sie (meine Katze) ist schon eine ältere Dame und hatte einen Abzess am Hals, wahrscheinlich von einem Biss. Der ist mit Antibiotika gut weggegangen. Ich habe die Ärztin gebeten, aus Routine ein großes Blutbild zu machen und dabei ist rausgekommen, dass ihr Fructosamin-Wert (373) erhöht ist, eine Urinprobe hat ergeben, dass sie keine Ketosekörper dort hat.

Sie möchte nun den Diabetes behandeln.
Das ist gut und schön, aber ich sehe an meiner Katze nicht die üblichen Diabetes-Symptome, kein vermehrtes Trinken, Pippi macht sie einmal am Tag - sie geht nachts raus - bei mir in normaler Menge. Fressen tut sie nicht mehr so gerne, was bei ihr aber immer auch damit zusammenhängen kann, dass sie es nicht mag (Schock). Aber sie hat defacto im letzten halben Jahr eine Gewichtsabnahme.

Sie bekommt Mjam Mjam und ab und zu ein Dreamy, die Ernährung ist also auch ok, laut Tierärztin.

Was meint ihr, ist das direkt Diabetes? Also kann es nur am Fructosamin hängen? Wenn ich nicht gebeten hätte, ein großes Blutbild zu machen, hätte sie von selber nicht die Notwendigkeit gesehen.

A

Werbung

Einem erhöhten Fructosaminwert und einer Gewichtsabnahme sollte man nachgehen, gerade wenn die Katze älter ist, können auch noch andere Probleme vorliegen.
Könntest du das Blutbild und die Urinuntersuchung hier einstellen (vorher persönliche Daten schwärzen)?
Ist der fPLI-Wert für die Bauchspeicheldrüse dabei?

Man sollte nun nicht überstürzt reagieren, aber auch nicht zu lange zuwarten, denn es ist zu bedenken, dass bei bis zu 50% der Katzen die Erkrankung innerhalb der ersten 12 Monate nach der Diagnose wieder reversibel sein kann, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und gut behandelt werden.

• Like
Reaktionen: basco09 und Max Hase
Du könntest das Futter prüfen welchen Kohlehydratwert es hat, sie sollten nicht über 10 liegen. Dafür gibt es Apps, ist ganz einfach (beispielsweise dieser: NfE-Rechner für Diabetes-Katzen). Mein Diabetiker mochte kein Mjam Mjam, daher kenne ich den Wert nicht und evtl. hat sich da etwas verändert. Was heisst denn ältere Katze?
Zusätzlich rufe ich @Doris T. , sie kennt sehr sehr gut aus und kann sicher noch einige gezielte Fragen stellen und dir Antworten geben.
Wichtig wäre sicherlich den Nüchternblutzucker über einige Zeit zu messen um einen tatsächlichen Überblick zu haben. Wir hatten damals den Accucheck, auch Contour wird sehr häufig empfohlen. Aber auch da gibt es evtl. neue Empfehlungen.

Guten Morgen,
wie bereits geschrieben solltest du dir ein Blutzuckermessgerät mit ausreichend Teststreifen besorgen und vor dem Fressen und ein paar Stunden nach dem Fressen Messungen vornehmen.

Du könntest auch bitte den Blutbildbefund hier einstellen, damit wir da mal einen Blick draufwerfen können.

Guten Morgen und vielen Dank Euch für die schnellen, hilfreichen Antworten!
Ich hänge euch einmal die Laborwerte an. Die Leukozyten sind deutlich erhöht wegen des Abzesses.
Der urin wurde nur mit einem Streifen abgelesen, dort schien alles ok.

Anhänge

Guten Morgen Ihr alle

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hänge euch mal das Labor an, die Leukozyten sind erhöht wegen des Abzesses, der nun ganz weg ist.
Der urin wurde anhand eines Teststreifens abgelesen, dort war alles ok.
Sie ist sicherlich 15+ Jahre alt, ich denke eher älter als jünger. Genauer kann ich das nicht sagen, weil sie uns zugelaufen ist und schon 2019 als "älter" geschätzt wurde.

Beim Blutzuckermessegerät muss ich einmal fragen: Gehe ich dafür einfach in die Apotheke?

Ich muss sagen, dass ich wirklich durcheinander wegen der Diagnose bin. Ich will schnell eingreifen, aber auch nichts übereilen, wie @Quartett schon schreibt. Sie scheint mir wirklich fit und zufrieden zu sein, aber gerade bei Katzen kann das natürlich trügen, das weiss ich auch.

Anhänge

Werbung:
Wie alt ist die ältere Dame denn?

Mir fällt bei diesem Blutbild auf, dass die DGGR-Lipase knapp über dem Grenzwert ist, deshalb würde ich den genaueren Wert für die Bauchspeicheldrüse nachfordern (fPLI), wenn es noch geht.
Außerdem fehlt auch der T4-Wert der Schilddrüse.
Auch die Werte für die Niere (Harnstoff, Kreatinin) sind an der Grenze.

Ein geriatrisches Blutbild mit T4 ist eigentlich das aussagekräftigste, gerade in höherem Alter.
Ich würde einen Rundumcheck machen lassen mit Ultraschall des Bauchraumes und einer Urinuntersuchung mit Protein/Kreatinin-Quotient.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ah, ca. 15/16 Jahre alt, da hat sich der Post gerade überschnitten.

Wie oben geschrieben, wenn aus der letzten Zeit keine Untersuchungen vorliegen, würde ich jetzt einen Rundumschlag machen, um eine Grundlage und einen Vergleich für die weitere Entwicklung zu haben.
Wie sieht denn ihr Gewicht aus? Stabil oder hat sie Gewicht verloren?
Wie sehen die Zähne aus? Die sind gerade im Alter auch eine Baustelle, sehr viele Katzen haben FORL.

Liebe @Quartett, danke für deine Analyse. Kann ich diese Werte noch nachfordern lassen oder müssen wir damit wieder los?
Tendenziell hat sie abgenommen, das aber nicht über einen kurzen Zeitraum. Sie war schon immer mit dem Essen mehr oder weniger gut. Sie war aber zu ihren Hochzeiten schon eher moppelig, also "gemütlich"

Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig, zu welchem TA wir fahren sollen. Die jetzige scheint mir gut zu sein, aber wir waren sonst immer woanders. Sie hat auch bereits das Medikament für den Diabetes bestellt, was an sich kein Problem ist, das kann ich ihr auf jeden Fall abnehmen.

Ich weiss auch nicht, wieviel Zeit ich habe, um noch viel zu überlegen und ab wann ich jetzt mit einer Behandlung anfangen müsste.

Bei Zähnen findet sich sicher was zu tun.

Liebe @Quartett, danke für deine Analyse. Kann ich diese Werte noch nachfordern lassen oder müssen wir damit wieder los?

Das kommt drauf an, wann die Blutabnahme war. In der Regel werden Serumproben fünf Werktage lang für Nachforderungen aufbewahrt.

Tendenziell hat sie abgenommen, das aber nicht über einen kurzen Zeitraum. Sie war schon immer mit dem Essen mehr oder weniger gut. Sie war aber zu ihren Hochzeiten schon eher moppelig, also "gemütlich"
Die schleichende Abnahme ist im Zusammenhang mit den typischen Alterserkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Niereninsuffizienz und Diabetes typisch. Die Erkrankungen kommen nicht mit einem Paukenschlag wie ein Infekt, sondern langsam.

Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig, zu welchem TA wir fahren sollen. Die jetzige scheint mir gut zu sein, aber wir waren sonst immer woanders. Sie hat auch bereits das Medikament für den Diabetes bestellt, was an sich kein Problem ist, das kann ich ihr auf jeden Fall abnehmen.

Ich weiss auch nicht, wieviel Zeit ich habe, um noch viel zu überlegen und ab wann ich jetzt mit einer Behandlung anfangen müsste.

Gibt es vielleicht eine Praxis oder Tierklinik mit einem ausgewiesenen Internisten?

Bei Zähnen findet sich sicher was zu tun.

Wenn die Zähne angeschaut werden, bitte zu einem Zahntierarzt mit Dentalröntgen.
Nicht einfach äußerlich begutachten, vielleicht mal Zahnstein entfernen und den einen oder anderen Zahn ziehen.
Bitte nur mit vorher-nachher- Dentalröntgen.
Ich hab gerade in der letzten Zeit da zu viel Pfusch gesehen.

• Like
Reaktionen: Doris T.
Ich entnehme deinem Posting, dass die Tierärztin evtl. Senvelgo verordnen möchte. Dafür spricht auch, dass sie explizit auf die Urinketone geachtet hat.
Umso wichtiger ist es die BZ unter wenig Stresseinfluss zu messen.
Zu Hause geht das am besten.
Du kannst dir ein BZ Messgerät aus der Apotheke kaufen und entsprechende Teststreifen. Es sind zwar meistens 5 Streifen mit dabei, aber am Anfang hat man aus Übungszwecken einen größeren Verbrauch.

Grundsätzlich sollten die genannten Untersuchungen durchgeführt werden, denn weder Senvelgo noch Insulin heilt schlechte Zähne oder eine Pankreatitis.
Lass dich nicht unnötig scheuchen.....der Fructosaminwert ist moderat erhöht, auch wenn er natürlich behandelt gehört.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Also über die 5 Tage sind wir leider hinaus.
Denkst du denn, den Diabetes zu behandeln ist gerade völlig abwegig?

Die schleichende Abnahme ist im Zusammenhang mit den typischen Alterserkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Niereninsuffizienz und Diabetes typisch. Die Erkrankungen kommen nicht mit einem Paukenschlag wie ein Infekt, sondern langsam.
Ja das macht Sinn, danke. Sie ist nunmal eine ältere Dame.

Also über die 5 Tage sind wir leider hinaus.
Denkst du denn, den Diabetes zu behandeln ist gerade völlig abwegig?

Ja das macht Sinn, danke. Sie ist nunmal eine ältere Dame.
Nein, wenn es ein Diabetes ist, muss natürlich behandelt werden.

Der Fructosaminwert ist ein Durchschnittswert der BZ Werte der vergangenen 3- 4 Wochen.
Die Frage ist halt, wodurch die BZ angestiegen sind.
Es kann sein, dass deine alte Lady unter FORL leidet....dadurch können BZ ansteigen. Ebenso kann es sein, dass die Bauchspeicheldrüse entzündet war/ist.
Diese Ursachen müssen ausgeschlossen werden, bevor man mit Insulin oder mit Senvelgo eingreift.
Da der Fructosaminwert nicht so arg schlimm über der Referenz liegt, würde ich möglichst erst schauen, wie sich die BZ zu Hause entwickeln.
Das solltest du flott in die Hand nehmen.
Danach kannst du mit der Behandlung anfangen.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Quartett
Ich entnehme deinem Posting, dass die Tierärztin evtl. Senvelgo verordnen möchte. Dafür spricht auch, dass sie explizit auf die Urinketone geachtet hat.
Umso wichtiger ist es die BZ unter wenig Stresseinfluss zu messen.
Zu Hause geht das am besten.
Du kannst dir ein BZ Messgerät aus der Apotheke kaufen und entsprechende Teststreifen. Es sind zwar meistens 5 Streifen mit dabei, aber am Anfang hat man aus Übungszwecken einen größeren Verbrauch.

Es gibt doch auch Geräte, mit denen man sowohl den Blutzucker als auch die Ketone messen kann, wäre das sinnvoll?
(Ich sag' mal so, ich bin der Typ, der immer alles ganz genau wissen will.)

Grundsätzlich sollten die genannten Untersuchungen durchgeführt werden, denn weder Senvelgo noch Insulin heilt schlechte Zähne oder eine Pankreatitis.
Lass dich nicht unnötig scheuchen.....der Fructosaminwert ist moderat erhöht, auch wenn er natürlich behandelt gehört.

Gut, dass du es genauso siehst, es ist keine Gefahr im Verzug.

Gerade ältere Tiere sind nun mal öfter "multimorbid" und haben mehrere Baustellen, da wäre es gut, vor Behandlungsbeginn alles abzuchecken und einen Plan aufzustellen, statt nur an einer Stellschraube zu drehen und dann zu merken, dass es nicht so gut klappt wie erwartet.
Und hier habe ich den Eindruck, dass schon früh erkannt wird, dass man evtl. schon gegensteuern kann.

Es gibt doch auch Geräte, mit denen man sowohl den Blutzucker als auch die Ketone messen kann, wäre das sinnvoll?
(Ich sag' mal so, ich bin der Typ, der immer alles ganz genau wissen will.)
Ja, es gibt diese Geräte....und im Ernstfall sollte man sich so ein Gerät anschaffen. Man braucht nur für die Blutketone andere Teststreifen.
Es gibt da in Online-Apotheken viele Angebote.
Unterschiede sind bei der benötigten Blutmenge zu beachten.

Hallo @Doris T. T. und @Quartett ok, dann erstmal BZ messen, im Internet sehe ich welche für Tiere, sind die besser als die für Menschen aus der Apo?

Ich danke Euch für wirklich sehr Euren Input. Ich würde jetzt einmal BZ checken und gucken, ob der erhöht ist. Dann eventuell mit der Ärztin sprechen oder zu meinem Eigentlich gehen für einen Rundumcheck. Oder kann man die Werte erst einmal für eine Zweitmeinung an einen anderen TA schicken?

Ich frage mich, sie hat die Zähne doch gesehen, warum kommt die TA nicht selber darauf, dass es auch daran liegen könnte?

Ja, ich denke auch, es wird Senvelgo sein, da es sich um ein orales Medikament handelt. Ich bin da auch skeptisch aber habe auch sofort das Go dafür gegeben. Die TA hat mir aber auch die Wahl gelassen und mich nicht gedrängt, das muss ich zur Ehrenrettung sagen.

Werbung:
Hallo @Doris T. T. und @Quartett ok, dann erstmal BZ messen, im Internet sehe ich welche für Tiere, sind die besser als die für Menschen aus der Apo?

Ich denke nein. Es ist nur oft so, dass die extra für Tiere ausgewiesenen Produkte teurer sind.

Ich danke Euch für wirklich sehr Euren Input. Ich würde jetzt einmal BZ checken und gucken, ob der erhöht ist. Dann eventuell mit der Ärztin sprechen oder zu meinem Eigentlich gehen für einen Rundumcheck. Oder kann man die Werte erst einmal für eine Zweitmeinung an einen anderen TA schicken?

Da die Werte unvollständig sind, bringt eine Zweitmeinung mit diesen Werten nichts.
Den BZ müsstest du nun über einige Tage täglich zur gleichen Zeit messen, damit die Werte aussagekräftig sind.

Ich frage mich, sie hat die Zähne doch gesehen, warum kommt die TA nicht selber darauf, dass es auch daran liegen könnte?

🤷‍♀️

Ja, ich denke auch, es wird Senvelgo sein, da es sich um ein orales Medikament handelt. Ich bin da auch skeptisch aber habe auch sofort das Go dafür gegeben. Die TA hat mir aber auch die Wahl gelassen und mich nicht gedrängt, das muss ich zur Ehrenrettung sagen.

Grundsätzlich finde ich Senvelgo nicht schlecht.
Aber - es ist sehr wichtig, vorher abzuklären, dass keine Umstände vorliegen, die gegen Senvelgo sprechen.
Deshalb die genannten Tests auf "Herz und Nieren".

Ein erneuter Tierarztbesuch wird wohl nicht zu vermeiden sein.

Es reicht vollkommen aus, wenn du ein günstiges Gerät für Menschen besorgst.
Die Geräte für Tiere kenne ich auch, aber sie benötigten ziemlich viel Blut für die Messungen. Das kann sich allerdings bereits gebessert haben....ist schon eine Weile her.

Ich habe nichts gegen Senvelgo, wenn die nötige Sorgfalt eingehalten wird. Die Tierärztin hat ja nach den Urinketonen geschaut, was mancher TA nicht unbedingt macht.
Seit ich Zuckerkatzen gepflegt habe, musste ich um die Ursachenforschung kämpfen.
Ich habe einen Kater aus Berlin aufgenommen, der eine Unmenge an Insulin bekam. Nachdem ich seine Zähne habe machen lassen, dauerte es noch 6 Wochen und er war insulinfrei. Das war nur ein Fall, der nach einer Zahnsanierung zumindest gut einstellbar wurde.

Ok, das ist schonmal ein guter Plan. Dann würde ich jetzt die BZ prüfen, und beim nächsten Gespräch mit der TA noch einmal in Richtung Zahnsarnierung und geriatrische Komplettabklärung gehen.

2. Meinung schenke ich mir also.

Ich danke euch wirklich sehr, ich hatte wirklich schon schlaflose Nächte und jetzt habt ihr mir schon eine gute Marschrichtung gegeben.

Ich weiss, dass sie schon länger bei mir ist, als ich verlangen kann, aber muss ich euch ja nicht sagen, wie so eine Mauzi mit dem eignen Herz verwächst.

• Smile
Reaktionen: Ayleen und Doris T.
Ok, das ist schonmal ein guter Plan. Dann würde ich jetzt die BZ prüfen, und beim nächsten Gespräch mit der TA noch einmal in Richtung Zahnsarnierung und geriatrische Komplettabklärung gehen.

2. Meinung schenke ich mir also.

Ich danke euch wirklich sehr, ich hatte wirklich schon schlaflose Nächte und jetzt habt ihr mir schon eine gute Marschrichtung gegeben.

Ich weiss, dass sie schon länger bei mir ist, als ich verlangen kann, aber muss ich euch ja nicht sagen, wie so eine Mauzi mit dem eignen Herz verwächst.
ich gebe dir mal die Fachinfo zu Senvelgo damit du selbst gut entscheiden kannst ob du die Bedingungen dafür erfüllen kannst bzw. erfüllen möchtest: https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/...ation_Senvelgo.pdf?__blob=publicationFile&v=2