Leider frisst sie nur TroFu :(

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
Bei einer Umstellung von Futter sollte auch immer bedacht werden, daß nicht nur der gewohnte Geschmack fehlt, es ist auch die andre Konstistenz, die aufgenommen werden muß und dazu das andre Kaugefühl. Das darf man nicht übersehen und sollte deswegen eine Futterumstellung IMMER sehr langsam angehen lassen.

Auf jeden Fall würde ich die Trofumenge wirklich stetig verringern, egal, ob bei der vorigen Naßmahlzeit tüchtig gemampft wurde oder nicht. An den Gewohnheiten der Futterzeiten braucht man nix zu ändern, nur an dem, was in den Napf kommt.
Wenn dann Trofu allmähich verringert wird, fällt es den Katzen meistens nicht so auf und mit der Zeit werden sie dann beim nächsten Nafu etwas mehr Hunger haben...

Zugvogel

PS: Ich würde eine Katze wissentlich und ohne Not nicht länger als 10-12 Stunden ohne Futter lassen.
 
A

Werbung

Dann lass deine Katze doch verfetten und Harngries kriegen, ist ja gsd nicht meine. Viel Spaß in deiner Zuckerwattenwelt...

danke, sie hat normalgewicht und ja, mit deinem tipp sie 3 tage hungern zu lassen, wird es bestimmt klappen, sie krank zu machen 😀

p.s. du bist ab sofort auf meiner ignorierliste.


an die anderen, danke! gleich ist fütterungszeit. ich gebe mein bestes 😉
 
einfach ignorieren 😉

nassfutter mit trofu drüber ignoriert sie grade. mal weitersehen......sie braucht eh immer anlauf, bis sie frisst.
 
Hmm, hört sich irgendwie etwas happig an? 😕

Zugvogel

Da ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, muss ich sagen, dass ich das auch ziemlich happig finde:

das ist mein erster versuch und danke doppelpack für deine beserwisserei, ich habe es noch nicht ausprobiert, also kann es nicht daran liegen.
du fällst mir hier eh schon von anfang an auf. deine meinung ist gesagt und nur die zählt. ist in jedem thread so. falsch gedacht madame. würde auch gerne auf deine meinung verzichten, da ich auf diese nix gebe.
da kannste jetzt beldigend werden wie immer, schreien, austicken, ich will sie einfach nicht.

@all: ich werde meine katze nicht länger als 24h hungern lassen.
 
Werbung:
@mafi: ich würde dich bitten dein zoff mit zugvogel aus meinem thread zu lassen. er gehört da nicht hin.

danke!

da es per pn nicht ging mit höflichkeit. bitte ich dich nochmal öffentlich und gebe dir ebenfalls die info, dass du auf der ignoliste bist.

interessant, dass dieses forum jeden thread kaputt kriegt. sogar ein einfachen futterthread. lächerlich 😀
 
Könnte bitte mal jemand das Geschriebene zitieren? Danke!

Mein liebes Mädel, jeder hat hier ganz normal seine Meinung zum Thema gesagt, in einem normalen Ton.
Bis Du angefangen hast Doppelpack zu beschimpfen.
Ich zitiere Dich frei, werde wach meine Liebe! (und komm mal wieder runter)
Oder noch besser, geh tanzen.
 
Könnte bitte mal jemand das Geschriebene zitieren? Danke!

Mein liebes Mädel, jeder hat hier ganz normal seine Meinung zum Thema gesagt, in einem normalen Ton.
Bis Du angefangen hast Doppelpack zu beschimpfen.
Ich zitiere Dich frei, werde wach meine Liebe! (und komm mal wieder runter)
Oder noch besser, geh tanzen.

warum soll dich denn jemand zitieren? 😀
 
ich versteh hier den Streit nicht...sorry! TROFU oder NassFu...egal hauptsache sie frisst und trinkt...meinetwegen nur trofu-das soll jeder selbst entscheiden fuer sich...ist doch hier kein wettbewerb...wer ist die perfekte dosi?? Hier kann und soll sich jeder seine Meinung bilden...mussaber bei fragen auch die meinung anderer aushalten können🙂🙂
 
es geht darum, das manche meinen, dass sie die weisheit mit löffeln gefresen haben, zumal auch noch kackendfrech sind und niveaulos.

siehste ja an dem kindischen verhalten, dass man zitiert werden will 🙄

tja, zum glück bin ich nicht neugierig genug, um dennoch zu lesen und zweitens, tun mir diese armen menschen leid, die sie zitieren *auslach 😀

manche haben aber nur das forum und kein echtes leben, daher halt viel, viel zeit *gääähn*

ich ziehe mich nun zurück hier und berichte dann irgendwann wie es gelaufen ist. danke an die anderen für die guten tipps 😉

Freue mich auf deinen weiteren Bericht.😉
 
Werbung:
was sind eure tipps und was ist eure erfahung?

Tipps: TroFu weg und Assistenzfütterung, kann man auch Zwangsfütterung nennen. Wir haben es 10 Tage praktiziert, als Moritz sein geliebtes TroFu nach einer Darm-OP nicht bekommen durfte. Keinen Krümel NaFu, auch kein Frischfleisch hat er angerührt.

Erfahrung daraus: Manche Katzen hungern sich eher zu Tode, als dauerhaft und ausreichend anderes Futter als TroFu zu akzeptieren. Bei Moritz bliebe nur lebenslange Zwangsfütterung per Spritze. Nicht mein Ding, seins auch nicht. Also bekommt er weiter TroFu.

Als Freigänger fängt er sich aber oft Mäuse, die er direkt auffrisst, manchmal finde ich morgens 2 abgenagte Schwänze auf dem Boden. Über diesen gesunden "Nachtisch" freue ich mich deshalb doppelt.
 
Bei einer Umstellung von Futter sollte auch immer bedacht werden, daß nicht nur der gewohnte Geschmack fehlt, es ist auch die andre Konstistenz, die aufgenommen werden muß und dazu das andre Kaugefühl. Das darf man nicht übersehen und sollte deswegen eine Futterumstellung IMMER sehr langsam angehen lassen.



PS: Ich würde eine Katze wissentlich und ohne Not nicht länger als 10-12 Stunden ohne Futter lassen.

Seh ich ähnlich - beides 🙂

Bevor Verdauungsbeschwerden oder ähnliches heraufbeschworen werden, sollte man die ganze Umstellerei schön langsam angehen. Aber hast du ja acuh vor.

Und eine Katze 3 Tage hungern zu lassen, wirkt sich extrem negativ auf die Leber auf und kann bis zu einer hepatitischen Lipidose, einer Leberverfettung (paradoxerweise) führen - und das ist dann sehr wohl tödlich für die Katze! Kommt wohl in erster Linie bei übergewichtigen Katzen vor, kann aber auch normalgewichtige betreffen. Das Risiko wäre mir jedenfalls einfach zu groß.

http://hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatische_Lipidose_der_Katze
 
es geht darum, das manche meinen, dass sie die weisheit mit löffeln gefresen haben, zumal auch noch kackendfrech sind und niveaulos.

siehste ja an dem kindischen verhalten, dass man zitiert werden will 🙄

tja, zum glück bin ich nicht neugierig genug, um dennoch zu lesen und zweitens, tun mir diese armen menschen leid, die sie zitieren *auslach 😀

manche haben aber nur das forum und kein echtes leben, daher halt viel, viel zeit *gääähn*

ich ziehe mich nun zurück hier und berichte dann irgendwann wie es gelaufen ist. danke an die anderen für die guten tipps 😉
da hast du recht🙂
 
noch kurz, bin noch online. tamy trinkt ja selbstständig recht gut und bald kommt ja auch unser katzenbrunnen von KIH. also ich lasse ihr auch lieber das trofu, als sie hungern zu lassen. keine frage. aber ich werde nun auf noch hochwertigeres futter achten. irgendwelche tipps, was das trofu angeht? nur bis ich sie evtl. umgestellt habe.

leider kann ich das nasse nicht einfach stehen lassen, da ich zwei räuber hier habe. denn stehen lassen, mischen, wäre die einfacshte lösung. geht aber nicht. denn was nutzt es, wenn ich tamy was gutes tu und meinem übergewichtigem prinz damit schade 🙄
 
noch kurz, bin noch online. tamy trinkt ja selbstständig recht gut und bald kommt ja auch unser katzenbrunnen von KIH. also ich lasse ihr auch lieber das trofu, als sie hungern zu lassen. keine frage. aber ich werde nun auf noch hochwertigeres futter achten. irgendwelche tipps, was das trofu angeht? nur bis ich sie evtl. umgestellt habe.

leider kann ich das nasse nicht einfach stehen lassen, da ich zwei räuber hier habe. denn stehen lassen, mischen, wäre die einfacshte lösung. geht aber nicht. denn was nutzt es, wenn ich tamy was gutes tu und meinem übergewichtigem prinz damit schade 🙄

Trofu kann ich Qrijen oder Acana empfehlen.😉
 
Werbung:
Ich vertrete meine Meinung, du/ihr dann eure... warum eine Katze nach 24 h bleibende SChäden hat, das muss man mir erstmal beweisen... von einem Facharzt. Sterbt ihr auch bei 24h nicht essen? ODer habt direkt Leberschäden?


Natürlich stirbt nicht jede Katze gleich wenn sie mal über 48 nichts zu fressen bekommt, das hat niemand behauptet.
Aber das Risiko einer hepatischen Lipidose besteht.

Besonders gefährdet sind übergewichtige Katzen.

Wenn Katz hungert greift der Körper auf die Reserven, die er hat zurück, also auf das eingelagerte Fett.
Dabei kann es aber vorkommen, dass soviele Fettsäuren mobilisiert werden, dass die Leber mit der Verarbeitung nicht mehr nach kommt.
Die Leber lagert das Fett ein und es kommt zur Verfettung der Leber.


edit: ops wurde ja schon geschrieben, hätte mal aktualisieren sollen vor dem antworten 😉
 
doppelt hält besser 🙂

Mel: mir würd noch Applaws Hühnchen einfallen, ist auch getreidefrei.
 
danke jack und juniper 😉

edit: woher bekomme ich das futter, was kostet es ca.?

übrigens simba, den ich hergeben musste, weil die zusammefürhung nicht klappte, der auch nur trofu frass, hat beim neuen besitzer nun struvit diagnostiziert bekommen. er hatte bei mir vor lauter angst 4 tage komplett gehungert und wasser verweigert bzw. nur mal dran heimlich geschleckt.

ob es an der situation und am trofu lag weiß ich nicht sicher, aber es spricht einiges dafür. so viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
1
Aufrufe
632
Merle&Mara
Merle&Mara
FränzyP
Antworten
15
Aufrufe
4K
FränzyP
FränzyP
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
fidel
F
juniper1981
Antworten
3
Aufrufe
817
jata04
jata04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben