Deutschland Lenchen w 06.12 Die Katz für die Katz!!!Ps in 21423

• Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
Hach und wir hibbeln alle für und mit der Motte und dir:pink-heart:

A

Werbung

Lenchen dürfte mittlerweile fast zu Hause angekommen sein:pink-heart:

Ich habe gerade die ganzen Inserate von ihr gelöscht und musste viel an sie und ihre Geschichte denken, die ja bei mir hier begann...

Liebe kleine Motte
Ich wünsche dir das Glück, das du verdienst
Ich wünsche dir ein tolles zu Hause und eine liebevolle
Kuschelpartnerin
Ich wünsche dir ein gesundes und langes, erfülltes Leben
Ich wünschen dir von ganzem Herzen,
dass du nun endlich in deinem zu Hause ankommen kannst:pink-heart:

Ich habe gerade die ganzen Inserate von ihr gelöscht und musste viel an sie und ihre Geschichte denken, die ja bei mir hier begann...

Liebe kleine Motte
Kuschelpartnerin

Dem schließe ich mich an! Und ich hoffe, dass es für beide eine ruhige und stau- und stressfreie Fahrt war.

Liebe kleine Motte
Kuschelpartnerin

Auch ich schließe mich den guten Wünschen an! :pink-heart:

Liebe kleine Motte
Kuschelpartnerin

Bezauberndes Mottchen,

alles Glück der Welt in deinem neuen zu Hause:pink-heart:!!!
Vielleicht gibt es ja mal ein Fotos mit deiner neuen Kuschelpartnerin:verschmitzt:.

Lenchen ist gut in ihrem neuen zu Hause angekommen. Zuerst hat sie sich hinter meiner Couch versteckt, aber nach ca. 2 Stunden begonnen, das Wohnzimmer ausgiebig zu erforschen. Sie hat sogar in meiner Gegenwart gefressen und das Klo benutzt. Ich hatte erwartet, dass sie sowas lieber erst mal nachts macht.

Ich habe das Handtuch auf dem sie in der Transportbox gelegen hat, zu Maja rüber gebracht. Sie hat es gaaaanz ausführlich beschnuppert.

Vermutlich werde ich heute Nachmittag mal der ersten Kontakt zwischen beiden zulassen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Werbung:
Die Knuddelmaus:pink-heart:
Wie führst du die beiden denn zusammen? Mit Gittertür oder Knall auf Fall?
*neugierig😀*

Ich habe jetzt gerad mal kurz die Wohnzimmertür aufgemacht, nachdem Maja die ganze Zeit interessiert an der Tür geschnuppert hat. Sie ist daraufhin reingekommen und hat erst mal alles abgeschnuppert.
Ich habe in einer Raumecke einen kleinen Tisch stehen mit fast bodenlanger Decke. Darunter ein Kuschelbett. Da hat sich Lenchen die ganze Zeit versteckt.
Als Maja dann zu dem Tisch gekommen ist, haben die beiden sich eine ganze Weile angesehen, dann hat Maja ein paar Mal gefaucht und ist zurückgewichen und dann ganz vorsichtig mit Blick in Richtung des Tisches aus dem Zimmer geschlichen. Lenchen ist die ganze Zeit unter dem Tisch sitzen geblieben.

Danach habe ich die Tür erst mal wieder zu gemacht, damit beide sich wieder beruhigen können.

Maja hat sich dann relativ schnell wieder beruhigt und wieder normal verhalten, nachdem sie sich vergewissert hat dass die Tür zu ist und Lenchen nicht hinterher kommt.
Lenchen sitzt nach wie vor unter dem Tisch und rührt sich nicht.

Wenn ihr gute Tipps zur weiteren Vorgehensweise habt, nur zu. Das ist meine erste Zusammenführung.

Huhu
Also, von mal zusammen lassen und dann wieder trennen ist ganz klar abzuraten!!!
Das ist viel zu verwirrend und eher kontraproduktiv für die Katzen.
Hast du die Möglichkeit einer Gittertür?
Notfalls kannst du diese mit einigen wenigen Handgriffen zusammen bauen.

Ich würde auch eher dazu tendieren, entweder oder. Langsame Zusammenführung heißt: Separieren und Gerüche austauschen, später vielleicht statt normaler Tür ne Gittertür einbauen oder eben ohne Gittertür irgendwann aufmachen. Wie lange würde ich ein wenig von der Situation abhängig machen.

Oder wirklich permanent auflassen und schauen was passiert. Fauchen und Knurren ist ok. Pfote heben und dem anderen watschen ist auch ok. Nicht meckern oder trösten. Denn sie können es als Bestätigung oder Ausschimpfen empfinden, obwohl deren Verhalten völlig normal ist.

Heißt das, nachdem ich sie jetzt schon einmal kurz zusammen hatte, sollte ich die Türen auf lassen? Ich dachte, weil Lenchen die ganze Zeit nicht aus ihrem Versteck herausgekommen ist, wäre es noch etwas zu früh gewesen und es wäre gerade besser, die Tür erst mal wieder zu zu machen, bis sie sich sicherer fühlt.

Ich denke, ich kann eine Art Gittertür improvisieren. Aber wie genau soll ich jetzt vorgehen? Erst mal noch wieder getrennt lassen? Direkt Gittertür einbauen? Oder erst, wenn Lenchen häufiger aus dem Versteck kommt?

Hach ist das kompliziert, ich möchte es den beiden doch so leicht wie möglich machen und bloß nichts falsch machen.

Werbung:
Nein, das heisst, dass du dich für einen der Wege entscheiden musst😳
Ich persönlich würde die Gittertür einsetzen!
Und wenn das nicht läuft, dass sie Kontakt aufnehmen, würd ich trixen und mit der Angel immer vor der Tür spielen, sodass sie in Kontakt kommen, aber mit dem nötigen Sicherheitsabstand...
Auch Leckerlies kannst du dann so verabreichen.

Die ehemalige Pflegestelle schreibt, dass du dich nicht von dem Verstecken verunsichern lassen sollst und Lenchen immer wieder zum Spielen mit der Spielangel auffordern sollst😉
Das wirkt bei Lenchen wahre Wunder...Wohl besser als Leckerlies😀
Kaum zu glauben bei dem süßen Mops:pink-heart:

Also, ich habe jetzt eine Gittertür improvisiert. Es handelt sich um einen Rahmen mit katzenfestem Insektenschutznetz bespannt, den ich in der Balkontür hatte, bevor der Balkon eingenetzt war. Das geht soweit ganz gut, nur die Befestigung ist etwas improvisiert, weil der Rahmen größer ist als die Wohnzimmertür (mit Klebehaken und Gummibändern rechts und links am Türrahmen befestigt). Ich weiß nicht, ob das halten würde, wenn Lenchen mit vollem Gewicht dagegen springen würde, aber davon abgesehen ist das ganz ok, denke ich.

Zuerst hat Maja vor der Gittertür gesessen und reingesehen, aber von Lenchen war nichts zu sehen. Nach einer Weile war ihr das zu langweilig und sie ist gegangen.
Der Tipp mit der Spielzeugangel zum rauslocken war gut. Damit hab ich sie heute Nachmittag schon 3 Mal kurz aus dem Versteck bekommen. Und auch wenn sie nicht rauskommt, folgt sie der Angel ganz aufmerksam und interessiert mit den Augen.

Zwei Mal haben sich Maja und Lenchen auch schon an der Gittertür gegenüber gestanden (jede ca. 1/2 Meter von der Tür entfernt. Maja hat wieder angefangen zu fauchen und Lenchen ist zurückgewichen. Immerhin hat Maja keine Anstalten gemacht, auf die Gittertür bzw. Lenchen loszugehen. Jedes Mal wenn Maja jetzt an der Gittertür vorbei geht, geschieht das ganz vorsichtig und langsam im geduckten Schleichgang und mit Blick zur Gittertür. Man merkt das Maja verunsichert ist.

Ich hoffe, ich mache alles richtig. Sollte ich mich jetzt eher bei Maja aufhalten, damit die nicht eifersüchtig wird, oder eher bei Lenchen drin, damit die sich an mich gewöhnt?

Das war ja jetzt fix und hört sich nach einer guten Lösung an.
Dadurch, dass die "Gittertür" drinnen ist, sind ja beide nicht komplett ausgeschlossen. Du solltest es abwechseln...Du willst ja auch, dass Lenchen sich an dich gewöhnt.
Du kannst dich auch zu Lenchen in den Raum setzen ( an die Tür) und ein Buch vorlesen.
So gewöhnt sie sich gleich schneller an deine Stimme und deine Motte sieht auch, dass von dem "Neuling" keine Gefahr ausgeht.
Gib den beiden vor allen Dingen Zeit. Deine war ja nun auch schon länger alleine und das ist jetzt erstmal alles Neuland, was sie zurecht verunsichert bei ihrem eher zurückhaltenden Charakter.
Mach einfach weiter mit der Spielangel und versuch das Gleichgewicht zu halten...Du kannst auch weiterhin Liegedecken zwischen den beiden austauschen...Schaden wird es nicht.
Bei deiner Konstruktion wäre noch wichtig zu schauen, dass sich da niemand zwischen den Freiräumen einklemmt.

Du wirst das schon hin bekommen...
Hier drücken soooo viele Leute die Daumen, das kann eigentlich gar nicht schief gehen:muhaha:

Oh Leila lese hier ganz gespannt mit😎.

Du bekommst das hin😀!!!

Meine Hummel hat sich bei Nepis Einzug auch aufgeführt wie ein wild gewordener Handfeger *Schockschwerenot*:grummel:...aber nach zwei Tagen war alles fein:verschmitzt:.

Allerdings hat der Nepi GsD auch ne Riesenportion Selbstbewusstsein mitgebracht und sich durch nichts und niemanden einschüchtern lassen😉.

Das wird auf jeden Fall. Das Lenchen muss erstmal ankommen und Maja wird schnell merken, dass von Lenchen keine Gefahr droht - im Gegenteil:pink-heart:.

Werbung:
Lenchen hatte sich jetzt wieder auf dem Wohnzimmerschrank versteckt und ich hab unten mit der Angel rumgewedelt. Das war total süß zu beobachten, wie sie von oben runtergelinst hat. Es war ihr deutlich anzusehen, dass sie einerseits runterkommen und mitspielen wollte, sich aber andererseits nicht so recht getraut hat. Dauernd ist sie auf dem Schrank von einer Seite zur anderen und hat runtergeschaut und sogar mehrfach zum Sprung angesetzt. Nach ca. 20 min hat sie sich dann tatsächlich überwunden und ist vom Schrank runtergekommen und hinter der Angel her. Und Maja hat vor der Gittertür gesessen und beobachtet und wäre am liebsten reingekommen.

Was mich nur ein bischen sorgt ist, dass Lenchen heute noch nichts gefressen hat. Gestern abend hat sie eine Portion NaFu gefressen, aber heute morgen nichts. Ich hab ihr dann ein Schälchen TroFu hingestellt (ja ich weiß, normal gibts das auch nur zum Spielen, aber besser als gar nichts fressen und TroFu kann ich die ganze Zeit stehen lassen). Heute abend habe ich ihr dann wieder NaFu hingestellt und hoffe, dass sie vielleicht Nachts da dran geht.

Oh, jetzt gerade ist Lenchen wieder aus dem Versteck gekommen und sitzt sogar ganz dicht an der Gittertür. Maja sitzt ca. 2-3 Meter davon entfernt auf einem Tisch und sie starren sich an, aber bisher ohne Fauchen.

Ich glaub die Gittertür war wirklich eine gute Idee. Woran erkenne ich, wann es Zeit ist, einen Schritt weiter zu gehen und die Gittertür zu entfernen? Wenn Lenchen versucht rauszukommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ui, toll, toll, toll:pink-heart:
Also ihre Schwester hat fast 3 Tage nix gefressen😉
Alles ist im Normbereich:smile:
Lenchen ist noch nie Kostverächterin gewesen😀
Die wird spätestens heut Nacht rein hauen.
Wart mal ab...Übereile jetzt nix...
Du hast da zwei gaaaanz sensible Damen...Du hast Zeit!
Laß die Gittertür erstmal drinnen!
Ich hatte hier eine alte Katze ( eig ja nur Umzugsbetreuung🙄) und die war 3-4 Wochen im Zimmer...War ne Glastür, unten ein riesen Schlitz.
Als ich die Tür nach der Zeit öffnete, gab es kein gefauche und nix...Es war, als wäre sie immer hier gewesen:pink-heart:
Also nicht zu schnell das Gitter weg machen😉

Eine Frage noch:

Die Befestigung der Gittertür ist wie gesagt etwas behelfsmäßig und würde nicht standhalten, wenn Lenchen da z.B. mit ganzem Gewicht gegendrückt oder springt. Einklemmen kann sich da niemand, da die Gittertür direkt am Türrahmen anliegt und von den Klebehaken gehalten wird. Aber wenn die Haken abreißen und die Gittertür umkippt bekommen die beiden den Schreck ihres lebens, weil der Metallrahmen der Tür dann auf die Küchenarbeitsplatte kracht.

Daher frage ich mich jetzt, wie ich mich richtig nachts verhalte, oder wenn ich mal nicht zu Hause bin. Du hast ja gesagt, zusammenlassen und dann wieder trennen ist kontraproduktiv. Heißt das auch, ich darf die Zimmertür zu diesen Zeiten nicht schließen? Das würde bedeuten, ich muss es darauf ankommen lassen, dass die Konstruktion hält. Oder wäre es doch ok, wenn ich die Zimmertür schließe, wenn ich nicht beaufsichtigen kann, dass nichts passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch:

Die Befestigung der Gittertür ist wie gesagt etwas behelfsmäßig und würde nicht standhalten, wenn Lenchen da z.B. mit ganzem Gewicht gegendrückt oder springt. Einklemmen kann sich da niemand, da die Gittertür direkt am Türrahmen anliegt und von den Klebehaken gehalten wird. Aber wenn die Haken abreißen und die Gittertür umkippt bekommen die beiden den Schreck ihres lebens, weil der Metallrahmen der Tür dann auf die Küchenarbeitsplatte kracht.

Daher frage ich mich jetzt, wie ich mich richtig nachts verhalte, oder wenn ich mal nicht zu Hause bin. Du hast ja gesagt, zusammenlassen und dann wieder trennen ist kontraproduktiv. Heißt das auch, ich darf die Zimmertür zu diesen Zeiten nicht schließen? Das würde bedeuten, ich muss es darauf ankommen lassen, dass die Konstruktion hält. Oder wäre es doch ok, wenn ich die Zimmertür schließe, wenn ich nicht beaufsichtigen kann, dass nichts passiert?

Hmmm, kannst du die Tür nicht noch anders befestigen, dass sie nicht umkippen kann?
Ich würd, is ja jetzt alles erstmal zu, evtl von beiden Seiten noch nen Stuhl hin stellen...Quasi als auffangstütze, sodass nicht wirklich was passieren kann.Bei mir hat Lenchen, als sie kurzzeitig separiert war, ganz schön am Gitter rum gedrückt, weil sie zu ihren Männern wollte.