Deutschland Lenchen w 06.12 Die Katz für die Katz!!!Ps in 21423

  • Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe die Gittertür über Nacht mit Stühlen gesichert und die Zimmertür offen
gelassen. Gestern abend und heute Morgen habe ich jeweils lange mit Lenchen gespielt. Einer bewegten Federangel kann sie echt nicht lange widerstehen:grin:

Sie hat in der Nacht auch etwas gegessen - keine ganze Portion, aber wenigstens etwas. Das Frühstück hat sie bisher nicht angerührt, Maja aber auch nicht.


Immer wieder läuft sie im Zimmer auf und ab und miaut und miaut und läuft wieder zur Gittertür. Das kommt mir fast vor, als würde sie nach Maja rufen.


Maja ist noch deutlich verunsichert. Auch in den anderen Zimmern schaut sie dauernd zur Tür, als ob sie erwartet, dass Lenchen plötzlich reinkommt. Am spielen hat sie gar kein Interesse, scheint mit den Gedanken ganz woanders zu sein. Nur kuscheln ist OK, am besten stundenlang.:grin:
 
A

Werbung

Hach schön. Siehste, wird alles werden. Maja wird sich sicherlich mit der Zeit daran gewöhnen, dass sie nun keine Prinzessin mehr ist😀
Das mit dem Weinen kenne ich noch von der zweiten Pflegestelle.
Das gibt sich, sobald die Tür offen ist.
In solchen Momenten bedauer ich es immer so sehr, dass man es ihnen nicht einfach erklären kann.
 
Grad hat Lenchen sich zum ersten Mal kurz am Kopf kraulen lassen.:pink-heart:
 
:pink-heart: ui das nenn ich aber mal ein flottes Ankommen:grin:
 
Vorhin habe ich wieder lange mit Lenchen gespielt und Maja hat die ganze Zeit an der Gittertür gesessen und zugeschaut. Nur einmal hat sie gefaucht, als Lenchen dicht an das Gitter gekommen ist. Insgesamt zieht es Maja immer wieder zur Gittertür und sie wirkt heute auch schon etwas weniger verstört als gestern. Heute abend hatte sie auch erstmals seit Lenchens Einzug wieder Lust zu spielen.


Nur Lenchens Jammern immer wieder besonders spät abends ist wirklich schwer zu ertragen. Da möchte man sie am liebsten in den Arm nehmen und trösten. Hoffentlich ist Maja bald soweit, dass ich Lenchen aus ihrer Einzelhaft erlösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sitzt Maja regelmäßig vor der Gittertür und wirkt auch schon wieder recht entspannt. Lenchen jammert und jammert und läuft immer wieder zur Gittertür
. Ich überlege, heute evtl. mal die Tür wegzunehmen. Woran erkenne ich, dass es an der Zeit ist?
 
Werbung:
Das ist eine Gefühlssache.
Ich würde die Tür noch nicht weg nehmen, solange Maja noch Anzeichen von unbehagen Lenchen gegenüber an den Tag legt.
Laß mal erst den Alltag für Maja wieder einkehren, soweit es geht.
Vergiss nicht, dass du da 2 Sensibelchen zu sitzen hast.
Übereile da nichts, auch, wenn ich dich verstehen kann!
 
Heute morgen hat Lenchen mir die Entscheidung, wann ich die Gittertür wegnehmen sollte, selbst beantwortet. Als ich ihr frisches Wasser bringen wollte, ist sie mir entwischt und sofort losgeflitzt, die anderen Räume zu inspizieren. Maja hat ihr zunächst verblüfft nachgesehen und ist dann hinterher.

Lenchen ist durch alle Räume gelaufen und hat sich einen Überblick verschafft und Maja immer so in 2-3m Entfernung hinterher. Beide wirkten neugierig und auch ein bischen unsicher, aber weder verängstigt noch aggressiv.

Nach ca. 2 Stunden hat Maja sich dann in ihrer Hängematte (ganz oben am Kratzbaum) zusammengerollt zur Siesta und Lenchen Lenchen sein lassen. Die hat sich daraufhin auch ein gemütliches Plätzchen in Sichtweite zum Kratzbaum gesucht und ebenfalls Pause gemacht.

Ich bin wirklich überrascht und erfreut, dass das ganze ohne gefauche und geknurre abgegangen ist.
 
Das ist doch schön!
 
Da das meine erste Zusammenführung ist, finde ich es total spannend, zu beobachten, wie die beiden miteinander umgehen:

Die meiste Zeit des Tages scheinen sie sich zu ignorieren. Manchmal schleicht eine hinter der anderen her, um zu beobachten, was die wohl macht. Aber gelegentlich kommt es zu kleineren Zusammenstößen - entweder weil Lenchen irgendwo sitzt, wo Maja hinwill --> Maja faucht und Lenchen räumt das Feld, oder weil Lenchen Maja zu dicht auf die Pelle gerückt ist. Mehrmals habe ich sie schon Nasenspitze an Nasenspitze gesehen. Dann hat Maja auch gefaucht und Lenchen ist gewichen.

Wenn es aber ums Spielzeug geht, scheint das Kräfteverhältnis genau andersrum zu sein. Wenn Lenchen die Angel sieht, stürzt sie sich begeistert darauf. Maja weicht dann eher zurück und schaut nur zu oder geht. Sie schein viel weniger Intersse am spielen zu haben. Wenn sie dann aber tatsächlich mal spielt, wartet Lenchen auch brav, bis sie wieder an der Reihe ist - nur scheint Maja dem noch nicht so recht zu trauen. Sie geht aktuell kaum auf meine Spielaufforderungen ein, sondern schaut sich immer wieder nach Lenchen um.

Kann ich noch irgendwas tun, um es ihnen leichter zu machen, sich schneller aneinander zu gewöhnen oder kann ich das in diesem Stadium nur laufen lassen? Ich versuche, beide möglichst gleich zu halten. Kann ich irgendwas Wesentliches falsch machen, worauf ich achten sollte? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Alltag ganz entspannt fortsetzen und so tun, als wären die Beiden schon immer zusammen😉
Das hört sich alles einfach wirklich super an.
Lass die beiden ihren Weg gehen, das wird alles gut laufen!
 
Werbung:
Letzte Nacht hat mir eine von beiden auf die Couch gemacht :grummel:
Ich vermute dass es Lenchen war. Ich habe gestern Abend gesehen, dass Maja eins von den beiden Klos benutzt hat, die bisher immer Lenchen benutzt hat. Vielleicht hat es ihr nicht gepasst, mit Maja zu teilen. Jetzt gibts erst mal noch n 4. Klo.
Wenn man sich das überlegt, in welcher Wohnung gibts schon 2 Klos für jeden Menschen der dort wohnt? Aber was tut man nicht alles, damit es den beiden gut geht.

Davon abgesehen ist der Umgang zwischen beiden inzwischen recht harmonisch. Gefauche gibts fast gar nicht mehr und die beiden sind meist nicht weit voneinander entfernt.
 
Wenn man sich das überlegt, in welcher Wohnung gibts schon 2 Klos für jeden Menschen der dort wohnt?

Bei meinem Patenkater (Einzelkater; in dem speziellen Fall aber auch gut so!) stehen 4 Klo´s und er macht trotzdem ab und an auf die Kellerfliesen😕.


Aber grundsätzlich liest sich das bei euch doch schon schön friedlich🙂.
 
Aber grundsätzlich liest sich das bei euch doch schon schön friedlich🙂.

Ja, gefauche etc. gibt es praktisch gar nicht mehr. Die beiden sind oft nahe beieinander. Manchmal gehen sie sogar so dicht aneinander vorbei, dass sie sich auf ganzer Körperlänge berühren und das scheint keine der beiden zu stören.

Gestern abend lag Maja bei mir im Bett und hat sich verwöhnen lassen und Lenchen ist zum ersten Mal mit aufs Bett gekommen. Sie ist noch in einiger Entfernung liegen geblieben, aber man konnte ihr ansehen, dass sie sich am liebsten dazu gekuschelt hätte, sich nur noch nicht so ganz getraut hat.

Ich bin sooo glücklich, dass sich die beiden offebar ganz gut verstehen und ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch miteinander kuscheln und spielen.
 
Ich denke auch das Lenchen diejenige Pinkelmaus war. Sie ist eine echte Lady und hat bei ihrer PS immer ein Katzenklo fürs kleine und das andere Katzenklo fürs große genutzt :grin::pink-heart:

Anfangs hat Lenchen bei ihrer PS auch mal ins Bett gepinkelt (hat ich dir ja berichtet), bis sie genug Katzenklos hatte und sich eingelebt hat. Sie ist ein Sensibelchen und braucht Sicherheit und Geborgenheit.

Ich finde es toll, wie gut es schon klappt. Ich hoffe soooo sehr das Lenchen "ihr" HappyEnd nun hat :pink-heart: bei dir und Maja :pink-heart:
 
Gelegentlich gibt es interessante Situationen zwischen den beiden im Hinblick auf die Machtstruktur:
Heute lag Lenchen auf dem Wohnzimmerschrank. Maja ist auch hochgesprungen, hat sich vor Lenchen aufgebaut und gefaucht. Sie wollte Lenchen dort vertreiben, damit sie sich da hinlegen kann. Lenchen ist aber ganz ungerührt liegen geblieben, bis Maja aufgegegeben hat und wieder runtergesprungen ist.
Dann ist Maja zu mir auf die Couch gekommen und hat sich erst mal ausgiebig kraulen lassen - als Trostpreis sozusagen.

In Bezug aufs Fressen hat sich die Angelegenheit leider noch nicht so ganz eingependelt. Lenchen ist recht unproblematisch. Wenn ich Futter hinstelle, frisst sie die eine Hälfte sofort, macht dann einen Spaziergang und kommt später wieder, um die andere Hälfte zu fressen.

Maja verweigert aber immer wieder mal Mahlzeiten komplett. Ich füttere die gleichen Sorten, wie sonst auch, also Sorten die sie mag. Es ist auch nicht so, dass Lenchen sie irgendwie vom fressen abhalten würde, da passe ich drauf auf.
Ich vermute fast, dass sie darauf hofft, ich würde ihr was anderes hinstellen, wenn sie das nicht frisst. Das hat sie früher schon mal probiert und ist damit gescheitert. Wenn sie eine Mahlzeit verweigert, hungert sie bis zur nächsten Mahlzeit, aber Alternativmenüs gibts nicht. (Den Fehler habe ich bei einer früheren Katze mal gemacht und mir damit eine fürchterliche Mäkelkatze erzogen.) Ich beobachte aber, dass sie immer wieder am Napf vorbeigeht, hineinschaut und dann enttäuscht weitergeht.

Irgendwann später ist der Napf dann doch ganz oder zumindest teilweise leer, wobei ich dann nicht weiß, ob Maja doch noch gefressen hat, oder ob Lenchen sich einen Nachschlag genehmigt hat.
 
Werbung:
Und? Wie läuft es mit den beiden Grazien?
 
Die meiste Zeit leben sie zur Zeit nebeneinander her. Es gibt aber immer wieder mal Situationen, an denen man sieht, dass sie sich sehr wohl auch aneinander orientieren: Beide liegen nicht weit voneinander entfernt rum und dösen. Dann springt eine auf und läuft aus dem Raum und die andere kurz darauf hinterher.

Beim Spielen hat Lenchen entschieden die Nase vorn. Sie ist einfach schneller, lebhafter und dynamischer. Da zieht Maja sich eher mal zurück und ich muss aufpassen, dass sie nicht zu kurz kommt. Dafür holt sich Maja immer wieder ausführliche Streicheleinheiten ab. Bei Lenchen bleibts bisher bei immer wieder mal Köpfchen kraulen im vorbeilaufen. Sich wirklich zu mir zu legen, traut sie sich noch nicht.

Manchmal hat Maja noch ne Phase, wo sie beleidigt ist. Dann verweigert sie eine Mahlzeit oder geht mir aus dem Weg. Aber wenn ich das dann einfach ignoriere, beruhigt sie sich auch wieder.

Den eingenetzten Balkon lieben beide und Fliegen jagen ist n tolles spiel. Nur blöd, dass die nicht haltbarer sind. :grin:

Insgesamt bin ich mehr als happy, wie gut alles läuft mit den beiden. Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich die beiden auch zusammen kuscheln sehe. :pink-heart: Gefaucht wird inzwischen gar nicht mehr.
 
Ich habe euch mal ein paar Fotos von meinen beiden Süßen rausgesucht:

Das sind Maja und Lenchen.
14645341ql.jpg


14645343xn.jpg


Lenchen fühlt sich hier schon ganz wohl.
14645337cy.jpg


Mein eingenetzter Balkon gefällt beiden gut.
14645342ly.jpg


14645345tp.jpg


Beide halten sich inzwischen auch sehr oft nah beieinander auf.
14645335bz.jpg


14645339pv.jpg


14645340rm.jpg


14645344qa.jpg
 
Die süßen Grazien:pink-heart:!!!
 

Ähnliche Themen

Scarlet90
Antworten
17
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
paulinchen panta
Antworten
39
Aufrufe
7K
paulinchen panta
paulinchen panta
Scarlet90
Antworten
8
Aufrufe
973
paulinchen panta
paulinchen panta
Scarlet90
Antworten
14
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
paulinchen panta
Antworten
10
Aufrufe
2K
Taddel
Taddel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben