Lenny Löwenherz – ein Kitten mit Gaumenspalte kämpft sich durch

• Themenstarter Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Taskali sitzt zur Zeit doch eine Katze, wo die Gaumenspalte so groß ist, dass man nichts machen kann.
Irgendwie bekommt sie es hin, trotzdem Futter aufzunehmen und sich nicht zu verschlucken.

Wäre aber natürlich viel besser, die Spalte würde sich bei Lenny jetzt mal schließen lassen.😡

A

Werbung

Das darf doch wirklich nicht wahr sein. Armer Lenny😢
Kayalina, ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

Eigentlich hätte Lenny für Mittwoch einen Termin gehabt, um die Fäden unter Sedierung zu ziehen.
Passenderweise haben sie sich nun heute gelöst. Das Ergebnis ist zum kotzen.
Auch ein tolles Timing, gestern war noch alles fest und nun ist mein Tierarzt drei Wochen im Urlaub 🙄

Anhang anzeigen 153486
Oh man, das darf doch nicht wahr sein!!!
Braucht s da ne Metallplatte oder was😳😳😳
Fühl dich mal gedrückt 😕

Ich habe Lenny all eure guten Wünsche ausgerichtet 😃
Er hat kein Verständnis für das ganze Drama, der große Vorteil einer Katze. Er ist aktuell total aktiv, rauft viel mit dem großen Kater und schubst begeistert diese kleinen Spielfedern durch die Gegend. Keine Ahnung warum, aber die sind offenbar das Katzenspielzeug schlechthin. Er bekommt aktuell auch kein Antibiotikum und es geht ihm damit gut, was mich sehr freut und hoffentlich länger so bleibt.

Wie seine Behandlung weitergeht kann ich derzeit nicht sagen, wie bereits geschrieben ist mein Tierarzt nun drei Wochen im Urlaub und ohne ihn kann ich auch keine Einschätzung zur Situation abgeben. Ich hoffe er hat noch clevere Ideen. Ansonsten werde ich jetzt zusätzlich mal versuchen Unikliniken anzuschreiben und zu schauen, welche Möglichkeiten abgesehen von dem, was wir bereits probiert haben, die noch sehen würden.
Braucht s da ne Metallplatte oder was😳😳😳
Diese beiden Methoden eignen sich zum Verschluss von Gaumenspalten, die den harten Gaumen betreffen. Dort hat man ja normalerweise Knochen drunter und somit die Möglichkeit eine Platte überhaupt zu befestigen. Dazu ist der Bereich nicht sehr beweglich, weshalb auf Konstrukte wie die Kollagenmatrix dann nicht so ein Zug kommt. Lennys Gaumenspalte betrifft den weichen Gaumen, hier befindet sich kein Knochen mehr und daher muss das Gewebe auch grundsätzlich flexibel sein und mehr Kraft aushalten. Dazu kommt aber die Schwierigkeit, dass es halt direkt neben dem harten Gaumen ist. Das macht das Gewebe an der Stelle eben nicht dehnbar genug, um es richtig miteinander vernähen zu können, sodass es den dort wirkenden Kräften auch standhalten kann. Umständlich erklärt, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine 😅 Der Übergang ist einfach die schwierigste Stelle.

Bei Taskali sitzt zur Zeit doch eine Katze, wo die Gaumenspalte so groß ist, dass man nichts machen kann.
Irgendwie bekommt sie es hin, trotzdem Futter aufzunehmen und sich nicht zu verschlucken.
Er verschluckt sich auch nicht in dem Sinne, dass ihm permanent das Futter aus der Nase kommt. Aber die Keime wandern halt trotzdem nach oben und verursachen dort immer wieder Infektionen. Er hatte ja bereits mehrfach auch sehr hohes Fieber und es ging ihm schlecht, ohne Antibiotikum wäre er schon nicht mehr am Leben. Und mit dauerhafter Antibiose hätte er eine deutlich eingeschränkte Lebenserwartung, denn zum einen waren bisher alle gefundenen Bakterien resistent gegen das Standard-Breitbandantibiotikum der Tiermedizin und es mussten stärkere Geschütze aufgefahren werden, die wiederum u.a. die Nieren belasten. Zum anderen muss man bei längeren Antibiosen einfach damit rechnen, dass sich Resistenzen bilden. Was heute und morgen wirkt, kann also übermorgen nutzlos sein.
Die Katze bei Taskali ist eine "One in a million", dass sie unter den Umständen draußen überlebt hat ist wirklich bemerkenswert, aber eher die absolute Ausnahme als die Regel.

Werbung:
Klingt echt kompliziert. Du hast es verständlich formuliert, die richtige Behandlung zu finden, mein ich.

Liegt eine Schwierigkeit auch darin, dass Lenny natürlich noch nicht ausgewachsen ist und sich der Gaumen und die Spalte damit verändern? Ich drück euch und ihm fest die Daumen, dass sich ein guter Weg finden lässt...

Danke für dein Engagement und dafür, dass du uns auf dem Laufenden hältst und natürlich für die zuckersüßen Bilder. Wie spielt Lenny denn mit diesen tollen Federn - kann mir das gar nicht richtig vorstellen 😉😇.

• Like
Reaktionen: Antschie und Perron
Die Spiralen kann man toll schießen und schnipsen und so und überhaupt. Hier werden sie auch geliebt, @ElfiMomo 🙂

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Und toll in die Schnauze nehmen und rumtragen... und Zeitmaschinen bauen...

• Like
Reaktionen: verKATert
Rumgeschleppt werden sie besonders gerne. Ich hab schon verstanden @ElfiMomo und mache Fotos 😀 Muss aber bis zum Wochenende warten. Aktuell ist einfach sehr viel zu tun.

Guten Morgen, ich wollte mal fragen wie es denn Lenny geht 🙂

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Lenny geht es gut 🙂 Er bekommt jetzt allerdings wieder AB, weil das Rotzen wieder schlechter geworden ist.
Ansonsten gibt es nichts neues, mein TA ist ja erst nächste Woche wieder da.

WhatsApp Image 2021-08-16 at 18.27.46.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-16 at 18.27.45.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-16 at 18.27.44.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-16 at 18.27.45 (1).jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kat49, cakehole, Antschie und 9 weitere
Lenny, du schöner Weisspfotenkater :pink-heart: .
Hoffentlich fällt dem frisch erholten TA in der kommenden Woche etwas ein, um das elende Loch in deinem Gaumen endlich zu verschließen.
Jetzt mampf erstmal brav dein AB und lass es dir gut gehen.

• Like
Reaktionen: RespiroVivo und Kayalina
Ach Lenny, wie ungerecht ist das Leben zu Dir😩. Du hast nix verbrochen und diese doofe Gaumenspalte wächst nicht zu. Jeder hier hat es dir so von Herzen gewünscht. Du bist so ein ( mein😍)Traumkaterchen…ach wenn ich nur könnte. Aber weißte, hier ist es auch grad so richtig, richtig sch… da will keiner wohnen. Finni geht auch schon immer in seine Reisebox, der will wohl hier auch weg😩.

Ich drück die Däumchen immer weiter, das muss werden… @Kayalina einfach nochmal danke, das du dich um den Süßen so toll kümmerst.

• Like
Reaktionen: Kayalina
Zwei Videos habe ich noch von heute, die beiden Kleinen durften zum Toben raus 😄

• Love
  • Like
Reaktionen: cakehole, Antschie, BerndundTom und 10 weitere
Werbung:
Lenny ist so herrlich "gechillt" mit diesem ganzen Kleingemüse 😄.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Louisella
So, Lennys Tierarzt ist ja seit gestern aus dem Urlaub zurück und hat sich dann abends gemeldet.

Lenny hat nun einen Termin nächste Woche Dienstag zur OP. Dieses Mal wird ein größerer Flap von oben aus dem harten Gaumen präpariert, der dann nach unten über die Gaumenspalte gezogen wird. Zum einen hat man so unvernarbtes Gewebe und zum anderen muss man es dann nicht so stark von außen in die Mitte ziehen, sodass nicht so viel Spannung drauf sein sollte und es dann hoffentlich nicht mehr aufreißt.

Wenn er dann eh schon schläft werden auch gleich seine Öhrchen gespült. Der Kater hat nämlich Ohrmilben 🙄
Das sieht echt heftig aus und er hat sich einfach NICHTS anmerken lassen. Kein Kopfschütteln, kein Kratzen.
Heute habe ich ihn dann mal schütteln sehen und nachgeschaut.

Vom spülen beim Tierarzt war er nicht besonders begeistert, das muss aber auch ziemlich weh tun. Und sedieren fanden sowohl Tierärztin als auch ich aufgrund der anstehenden Narkose überflüssig. Jetzt kriegt er bis dahin täglich Ohrreiniger und dann wird wie gesagt unter Narkose gespült. Ob das Tromelfell noch in Ordnung ist konnte sie nicht mal sehen, so viel Schmodder war da drin 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Kat49, KristinaS und tiha
Ach Lenny! Ich fang schon mal mit Daumendrücken an ...
Wo können denn die Ohrmilben herkommen? Ich dachte, Wohnungskatzen seien so ziemlich gefeit dagegen?

Also jetzt muss es doch mal klappen - alle Daumen jetzt schon gedrückt für den Süßen.

• Like
Reaktionen: Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben