Lenny Löwenherz – ein Kitten mit Gaumenspalte kämpft sich durch

• Themenstarter Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum Beginndatum
ach man... hoffentlich ist das bald vorbei.
Aber schön dass er mittlerweile Gesellschaft hat 🙂

A

Werbung

Ich sag mal so: ein Antibiogramm ist schon nett, aber wenn man dann ein Mittel für so ein Kleinchen wählt, das Tieren unter 8 Monaten nicht verabreicht werden sollte, dann ist das nicht korrekt und man könnte dann zumindest auf ein anderes AB ausweichen, das auch auf dem Antibiogramm steht (wird ja nicht nur Convenia draufgestanden haben). Da stellt man die Angst vor persönlichen Konsequenzen in den Vordergrund, aber es scheint egal, was man dem Tier damit u.U. antut.

Convenia ist kontraindiziert bei Tieren unter 8 Wochen. Die acht Monate bei Cefovecin, die man auch bei CliniTox als Hinweis findet, waren eine Empfehlung aus 2006 bei der Zulassung auf Basis fehlender Datenlage, die inzwischen aber von der zuständigen Behörde überarbeitet und angepasst wurden. Fällt schnell auf, wenn man die Quelle prüft. Ist also nicht mehr aktuell.

Hier macht keiner was, das Lenny schaden könnte. Dessen darf man sich schon sicher sein. Und wenn man jetzt anfängt Tierärzten einen Strick daraus zu drehen, dass sie sich an Gesetze halten, äh ja.

Bei Lenny gibts zusätzlich noch ein paar andere Dinge bei der Gabe zu beachten, kleine Tabletten (und das sind nunmal bei seinem Gewicht alle) passen durch die Spalte und gehen daher nicht bzw. werde ich dieses Risiko nicht eingehen, dass er die dann aspiriert. Bei arg flüssigen Suspensionen kommt die Hälfte aus der Nase wieder raus, was die wirksame Dosierung schwierig macht. Da spielen einfach viele Faktoren eine Rolle und die Beurteilung kann ich wohl vor Ort in Absprache mit der Tierärztin wesentlich besser vornehmen.

• Like
Reaktionen: verKATert, bohemian muse und ferufe
Lese ich mir durch, danke.

Und nein, ich drehe TÄen keine Strick daraus, wenn sie sich an gesetzliche Vorgaben halten. Aber bequem ist halt auch nicht immer gut. Aber sei's drum, alles Gute dem kleinen Stöps!

• Like
Reaktionen: Kayalina
🥰 der ist sooo goldig....

• Like
Reaktionen: Kubikossi
er hat sich von den Mädels schon ein paar gefangen, weil er ziemlich distanzlos und rüpelig ist 😅
Ich glaub damit würde er prima zu Akuma passen. Der ist zwar nicht rüpelig, aber auch distanzlos und rauft gern.

Werbung:
Rüpelig? Urmääääl - willst du n Kumpel??

Auf jeden Fall sind Grundlagen für das "Verbringen von Zeugs" laut Video vorhanden. 🤔

Aber er bringt es immer vorbildlich zurück! 😝 Das wäre also eher das Urmel-Aufräum-Kommando.

Seit den 30 Stunden Probeknast hat Urmeli nix geklautes mehr angeschleppt...

Oh?
Scheint einer der seltenen Fälle zu sein, wo so'n Warnschuß-Arrest was gebracht hat...

Werbung:
Ach Gott... Lenny ist so herzig.😍
Schön wieder positives zu lesen.
Mach so weiter kleiner Lenny Löwenherz.

Kaylania, danke, dass du dich so toll um den Zwerg kümmerst.😘

Heute gibts wieder ein paar Fotos 🙂

Ich finde daran kann man ganz gut sehen, wie groß er geworden ist! 2,3kg hat er jetzt.
Ansonsten spielt er sehr viel mit Grisu, die beiden sind eigentlich den ganzen Tag am Raufen. Grisu zieht leider heute Nachmittag aus, er ist ja schon eine Weile reserviert.
Lennys zukünftige Kumpel sind noch in Quarantäne, ich bin aber zuversichtlich, dass sie bald fit sind und die drei dann zusammen altersgerecht aufwachsen dürfen 🙂 Mindestens einer der Beiden wird dann auch bleiben, bis Lenny die OP rum hat, wieder fit ist und ebenfalls ausziehen darf. Da gucke ich mir einfach erstmal die Entwicklung der Kitten und natürlich auch die Verhältnisse untereinander an.

WhatsApp Image 2021-02-04 at 11.23.51.jpeg

WhatsApp Image 2021-02-04 at 11.23.51 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-04 at 11.23.51 (2).jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Quilla, ferufe und 14 weitere
Der Floh wird ja immer süßer 😍💕

• Like
Reaktionen: ferufe und Kubikossi
Lenny ist aktuell voll im Zahnwechsel, seit heute hat er acht Canini 😅 Kleiner Hai.
Leider wirkt sich das immer nicht so gut auf den Rest aus, er hat seit gestern Abend Fieber und die Nase rotzt auch viel mehr als sonst. Wahrscheinlich neue Keime...
Wir waren daher heute beim Tierarzt. Unter anderem wurde nochmal ein Tupfer genommen. Lennys OP ist nun für nächsten Freitag geplant. Vorher soll er dann noch ein paar Tage neue Antibiose entsprechend dem Antibiogramm bekommen, damit die Keime platt sind und man operieren kann, bevor er sich etwas neues einfängt. So zumindest die Theorie. Ob der Plan aufgeht müssen wir sehen.

Also Daumen drücken! 🙂

WhatsApp Image 2021-02-10 at 19.19.38.jpeg

• Like
Reaktionen: SiRu, ElfiMomo, RespiroVivo und 5 weitere
Werbung:
Hier werden alle Daumen und 12Pfoten gedrückt 🍀🍀

Hier auch.🍀🍀🍀

Noch mehr Daumen und Pfoten.

Der kleine Kerl (Haifisch...🤣) hat jetzt sooo viel geschafft, das schafft er jetzt auch!

Er ist jetzt auch schon viel fitter und das Fieber ist auch runter 🙂 Also ich bin optimistisch. Nach der OP wird es für ihn halt nochmal blöd, wie das mit Fäden und alles ist besprechen wir dann nächste Woche. Da bin ich mal gespannt.

Ganz Haifisch hat er heute beim Tupfern die TFA gebissen 🙈 Und ausgerechnet seinen größten Fan! Aber sie hat es ihm nicht übel genommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben