Leo auf Parvovirus und Clostridien positiv

  • Themenstarter Themenstarter Annifee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annifee

Annifee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
118
Ort
Hamburg
mein 5 Monate alter Kater wurde nun zum 2 x auf Parvovirus positiv getestet. Das erste positive Ergebnis wurde auf die Imfung mit Lebendimpfstoff geschoben, aber nun der 2 Test auch positiv und auch noch Clostridien.
Das komische ist er macht gar keinen kranken Eindruck, nur das er 2x am Tag Durchfall, dann auch mit etwas bauchweh hat, aber sonst frisst, spielt er und ist rotz frech. Ich bin ehrlich gesagt mit diesem Befun etwas überfordert, denn ich habe ja noch meine Katze Lina. Was soll ich denn Jetzt tun ???? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
 
A

Werbung

Hat er beide Impfungen bekommen? Wann? Ist Lina auch bereits geimpft?
 
Wann wurde das erste Mal Parvo-positiv getestet? Wie wurde getestet?
 
er hat seine 2 Impfung Anfang August bekommen, Lina hätte Ihr Impfung auch im August bekommen sollen, aber aufgrund eines wieder ausgeprochenen Katzenschnupfens, war das nicht möglich und bis jetzt noch nicht nachgeholt, Lina ist aber Grundimmunisiert.der erste Test war Ende September, beide Tests wurden mit einer Kotprobe gemacht. Blut wurde auch abgenommen , da war nur ein leicht erhöhter Leberwert dabei, sonst alles unauffällig, Durchfall hat er kurz nach der 2 Impfung bekommen und bis jetzt anhaltend.
 
Also ist er seit über einem Monat positiv auf Parvo getestet? Ich denke er hat tatsächlich eine Infektion durchlaufen und ist derzeit noch Ausscheider, vielleicht kann mich jemand korrigieren, falls ich falsch denke. Aber die Inkubationszeit von Parvo beträgt soweit ich weiß bis zu 10 Tage, da seid ihr ja schon deutlich drüber.
 
ja seit über einem Monat positiv, aber wie kann es denn sein, dass er eigentlich nie richtig krank war, ausser dieser Durchfall ? Also muss ich mir um Lina keine Sorgen machen ?
Clostriedien machen die diesen stinkenden Durchfall ??
 
Werbung:
Wenn Lina grundimmunisiert ist, dürfte sie das Virus abwehren können, sofern sie kein geschwächtes Immunsystem hat.

Was Leo betrifft, sehe ich das wie Selina. Er durchläuft die Infektion, aber sie wird wohl eher nicht ausbrechen. Das hätte sie dann schon längst müssen.

Sollte es einem von beiden auf einmal sehr schlecht gehen, sofort ab zum TA und Feliserin spritzen lassen.
 
Was sagt denn dein TA zu der ganzen Sache? Ich habe leider ziemlich schlimme Erfahrungen mit Parvo gemacht, danach hatte ich nur noch eine Katze und der war dann monatelang in Quarantäne.

Parvovirose kann bei geimpften Katzen im besten Fall auch vollkommen symptomfrei verlaufen. Solange er ausscheidet, ist er aber auf jeden Fall ein Risiko für Lina.

Mit Chlostridien kenne ich mich leider nicht aus.
 
okay, hört sich wenn ihr das jetzt so sagt, gar nicht so schlimm an.....
sollte ich Lina denn jetzt nochmal Impfen lassen, oder noch warten, denn wenn sie sich doch leicht angesteckt haben solltem dann ist eine Impfung ja eher kontraproduktiv und ich habe echt die Schnauze voll vom Tierarzt momentan. erst Lina mit Ihrem schnupfen und nun dieser Durchfall, der ganze spaß hat schon über 600 Euro gekostet :verstummt:
 
Annifee, ich kann dich gut verstehen, aber bei solchen Fragen brauchst du definitiv einen kompetenten TA an deiner Seite. Mit Parvo ist nicht zu spaßen. Geimpfte Katzen stecken das meistens gut weg, aber im schlimmsten Fall kann es auch anders ausgehen.

Bitte suche dir einen TA, der dir da mit Rat zur Seite stehen kann.

Du könntest auch mal Taskali anschreiben, die musste leider auch viel Erfahrung mit Parvo sammeln.

EDIT: Lina wird wahrscheinlich auch 5 Monate alt sein? Dann gehört sie sowieso noch zur Risikogruppe, bitte beobachte sie genau. Sollte sie Futter verweigern oder apathisch wirken, bitte handele sofort und lass ihr Feliserin geben.

EDIT2: Wegen dem Geld: das ist ein Haufen Kohle, die nimmt man nicht unbedingt mal eben schnell irgendwoher. Umso wichtiger ist es, einen guten TA zu haben, der weiß was er tut. Ich habe bei Bart und Maggie über 2.000 € gelassen und 400 € davon hätte ich mir sparen können, weil die erste TÄ völlig falsch behandelt hat, wäre ich gleich bei einem kompetenten TA gewesen, hätte ich nicht so viel gezahlt und Maggie hätte es evt überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal Taskali eine PN. Sie hatte auch schon mit dem Parvovirus zu kämpfen und kennt sich gut aus. Sie wird Dir noch bessere Tipps geben können als ich z. B.
 
Werbung:
Mein Tierazt ist auch etwas Ratlos, da er ja eigentlich nicht krank wirkt. ich gehe heute Nachmittag hin und hole die Medis für die Clostriedien ab und dann werede ich sie problematik mit Lina besprechen. Mache mir Große Sorgen, aber die beiden jetzt zu trennen nach fast 3 Monaten Durchfall, halte ich auch für Quatsch, da sie sich wenn schon angesteckt hat, aber sie hat keine Auffälligkeiten.
Oh nein Selina, dass tut mir leid :reallysad:
War es denn bei euch so, dass auch nur Durchfall und das über Monate bestand, oder waren da noch aneder Anzeichen ?
 
Hast Du meinen letzten Beitrag gelesen? Bitte schreib mal Taskali an.
 
Oh nein Selina, dass tut mir leid :reallysad:
War es denn bei euch so, dass auch nur Durchfall und das über Monate bestand, oder waren da noch aneder Anzeichen ?

Die beiden haben innerhalb von wenigen Tagen rapide abgebaut, haben Futter verweigert, Maggie hat sich übergeben, beide hatten Durchfall. Sie waren apathisch. Nach drei Tagen war Maggie tot.

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal nicht in Panik ausbrechen, aber das Thema auf jeden Fall ernst nehmen. Es sind ja beide geimpft, da dürfte theoretisch nicht so viel passieren. Aber ich habe eben auch schon von Fällen gelesen, wo der Virus trotzdem ziemlich heftig ausgebrochen ist.

EDIT: Ich würde auch auf jeden Fall nochmal testen lassen, welcher Zeitabstand dabei sinnvoll ist, kann ich aber leider nicht sagen. Das wird Taskali sicher beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikesch: Habe ihr direkt geschrieben, danke für den Tipp!!
Selina: Lina ist 2,5 Jahre... Du hast also vorher nicht viele Anzichen bemerkt , ausser ein paar tage vorher?
Ich wohne mitten in der Stadt, da ist das Parvovirus glaube ich nicht mehr ganz so verbreitet, weil alles Katze geimpft sind und daher die Tierärzte etwas Ratlos, habe schon mit 2 weiteren Ärrtzen gesprochen.
Leo ist gefunden worden mit 3 Wochen im Tierheim abgegeben und hat eine Ataxie, da hat man mir hier im Forum schon mal gesagt, dass das an der Katzensuche liegen könnte .......:wow:
 
Selina: Lina ist 2,5 Jahre... Du hast also vorher nicht viele Anzichen bemerkt , ausser ein paar tage vorher?
Ich wohne mitten in der Stadt, da ist das Parvovirus glaube ich nicht mehr ganz so verbreitet, weil alles Katze geimpft sind und daher die Tierärzte etwas Ratlos, habe schon mit 2 weiteren Ärrtzen gesprochen.
Leo ist gefunden worden mit 3 Wochen im Tierheim abgegeben und hat eine Ataxie, da hat man mir hier im Forum schon mal gesagt, dass das an der Katzensuche liegen könnte .......:wow:

Ok, dann gehört Lina zumindest nicht mehr in die Risikogruppe.

Ich habe die beiden bekommen (Bauernhofkatzen) und eine Woche später waren sie schon totkrank.

Wurde Lina mal getestet? Vielleicht hat sie die Infektion auch bereits durchlaufen, dann besteht wahrscheinlich gar keine Gefahr mehr für die beiden.

Bart hat übrigens auch eine leichte Ataxie zurückbehalten.
 
Werbung:
Nein, Lina wurde bis jetzt nicht getestet, da sie auch noch nie Anzeichen hatte. Leo hat die Ataxie seit er im Tierheim abgegeben wurde, dass heisst ja eigentlich, dass er es da schon gehabt haben muss, aber der Durchfall ist erst ca 3 Wochen nachdem er bei mir war von heute auf morgen gekommen.
Kann es sein, dass die Seuche nochmal ausgebrochen ist, aufgrund der Imfung ? Ach ich bin total wusselig im Kopf ........ das ist doch so unfair, so ein kleiner Wurm der schon so viel durchgemacht hat und jetzt noch das :reallysad: wenn mir jetzt beide Katzen Wegsterben, dann drehe ich echt durch .... Sorry das musste jetzt mal raus
 
Vielleicht ist Leo auch Dauerausscheider und der DF hat damit garnichts zu tun.
 
wäre er Dauerausscheider, wenn er sich den Virus im Mutterleib geholt hat und was ist denn dann mit Lina ??
 
Dauerausscheider kann er soweit ich weiß durch jede Infektion mit Parvo werden. Ob er das tatsächlich ist, kann man nur durch regelmäßige Kotproben herausfinden. Parvo kann auch lang ausgeschieden werden, über mehrere Monate, er ist ja nichtmal ein halbes Jahr alt, kann auch sein, dass er in einem halben Jahr nicht mehr ausscheidet.

Was das für Lina bedeutet kann ich dir nicht sagen. Ich würde sie auch testen lassen.
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
junili
Antworten
9
Aufrufe
867
junili
junili
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
25K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben